- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Xenon Licht kaputt
Xenon Licht kaputt
Hallo ,
mein rechter Xenonscheinwerfer geht nicht mehr , erst flackert er wenn ich in anmach und dann geht er aus. Weis jemand was so eine Xenonbirne kostet ? Und was ich für eine brauche ? Hab nen E91 320D Touring
mfg
Ähnliche Themen
45 Antworten
Mein Bruder hat das gleiche Problem bei seinem E46. Wir sind auf die Antworten gespannt. Es könnte nämlich auch am Steuergerät liegen...
Klaus
war da nicht was mit 1000€ rum?
weil jeder zu mir damals sagte als ich den wunsch äußerte eine Xenonbeleuchtung zu nehmen,
"oh das wird dann teuer wenn die mal verrecken".......
Selber tauschen solltest Du die eh nicht , da dort ca 10.000 Volt an Spannung anliegen .
Bleibt nur der Weg zum und dort kannst Du ja mal vorsorglich erstmal nach den Kosten fragen ...
ein brenner liegt bei zwischen 25 und 40 € , wenns nur der ist, ist das ganze ein relativ harmloser spass
man kann den sogar selbst wechseln, aber wie schon kueks schreibt, wird mit hohen spannungen gearbeitet, zur sicherheit sollte man als laie vllt erstmal die batterie abklemmen. sonst bleibt der weg zum freundlichen oder in eine gute freie werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Selber tauschen solltest Du die eh nicht , da dort ca 10.000 Volt an Spannung anliegen .
Ja, man sollte die wirklich nicht selbst tauschen, wenn das Licht noch an ist. Wenn das Licht aus ist, ist das ganze eine eher harmlose Sache
Richtig gute Brenner kosten im 2er Pack 100-150€. Also wirklich nicht die Welt.
Hi sunny_200de,
mal so aus Interesse gefragt. Wieviel Kilometer hat der Wagen denn drauf und welches Bj. ist er? Oft Licht an gehabt, bzw. oft an/aus geschaltet?
Hallo,
das auto ist 11/2005 und hat jetzt 160tkm drauf und das licht hatte ich nur nachts an ) , ja werd morgen mal die brenner wechseln lassen dann kann ich ja sagen ob es was größeres wird
mfg
hallöchen an alle :-)
ich habe das gleiche Problem mit links. aber noch flackert er regelmäßig nur stark. ist aber sicher nur noch eine frage der zeit, bis er komplett tot ist.
mein freundlicher sagte mir, dass der komplette scheinwerfer getauscht werden müsste. kosten inkl. einbau liegen bei ca. 1000,- eur.
nun meine frage... wo bekommt ihr denn die einzelteile her? also brenner, steuergerät, scheinwerferabdeckung, usw.? das würde mich wirklich mal (xenon-)brennend interessieren :-)
liebe grüße
achja, sorry wegen der nichtbeachtung der groß-kleinschreibung. bin eben mit einer subnotebooktastatur hier :-)
Zitat:
Original geschrieben von skunk85
hallöchen an alle :-)
ich habe das gleiche Problem mit links. aber noch flackert er regelmäßig nur stark. ist aber sicher nur noch eine frage der zeit, bis er komplett tot ist.
mein freundlicher sagte mir, dass der komplette scheinwerfer getauscht werden müsste. kosten inkl. einbau liegen bei ca. 1000,- eur.
nun meine frage... wo bekommt ihr denn die einzelteile her? also brenner, steuergerät, scheinwerferabdeckung, usw.? das würde mich wirklich mal (xenon-)brennend interessieren :-)
liebe grüße
achja, sorry wegen der nichtbeachtung der groß-kleinschreibung. bin eben mit einer subnotebooktastatur hier :-)
na so ein Quatsch (von deinem Händler natürlich), gehe einfach zu einem Bosch Dienst und lasse den Brenner tauschen..... 40€ für den Brenner und 20€ in die Kaffeekasse für das reinmachen.
lg
Peter
1000€ ????
Falls dies der fall wäre, hau mit dem hammer drauf und übergibs der TK.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss.
Fahr mal zu einem anderen Hänler/Werkstatt.
@miko: das hat mir mein versicherungsvertreter auch schon geraten :-)
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
na so ein Quatsch (von deinem Händler natürlich), gehe einfach zu einem Bosch Dienst und lasse den Brenner tauschen..... 40€ für den Brenner und 20€ in die Kaffeekasse für das reinmachen.
lg
Peter
40€? das wäre ja "genial"...
wie sieht es denn mit dem scheinwerfer selber (also nur das glasgehäuse, ohne leuchtmittel, brenner und steuergerät) aus? kann ich da einfach welche z.b. aus ebay bestellen? die gibt es ja nicht einzeln als zubehör von bmw...
meine beschlagen von innen und auf der "linse", wo das licht herauskommt, ist auf beiden seiten ein richtiger "dreckschleier" zu sehen (sehr deutlich). deshalb sieht mein xenon auch von der helligkeit her eher wie H7 aus...
ich möchte mich aber ohnehin mal vorher mit einer freundlichen email direkt an bmw wenden. mal sehen, was die dazu sagen. vielleicht erweisen die sich doch noch als kulant, da ohnehin seitdem ich meinen e90 habe, probleme mit dem licht auftreten.
grüßle
Hey Leute, daß ist total easy.
Aufbocken, Rad ab, Radhausschale ab, Deckel vom Scheinwerfer ab(5 Torx glaube ich), Zünder abdrehen, Brenner raus und das ganze umgedreht.
Ok?
so nochmal hallo...
was ist in meinem fall eigentlich wahrscheinlicher?
mein xenonlicht flackert ja. ab und zu wird es auch sichtbar dunkler und wieder heller. also wie wenn man einen drehpoti an einer kleinen glühbirne dran hat und die damit dimmt.
Theoretisch gibt es ja bei xenon nur den zustand eins oder null, also an oder aus.
wird nun hier wirklich nur der brenner defekt sein, oder muss ich damit rechnen, dass auch noch das steuergerät was weg hat?
kann das der bosch dienst auch ersetzen?
wie hoch sind die kosten für so ein steuergerät?
viele grüße.
Hallo,
folgendes Problem lag bei mir vor:
Zwischen Scheinwerfer und Steuergerät soll ein Kabel verlaufen, welches über eine Metallkante geführt ist. Bei mir war das Kabel gebrochen. Dieser Kabelbruch bewirkte, dass manchmal kein Fehler erkennbar war, dann die Scheinwerfer ganz nah gestellt wurden (wie wenn man den Kofferraum voll beladen hat), dann haben die Scheinwerfer mal mitgewippt, dann lag die Leuchtweite nur noch bei ca. 30 - 40 Meter und manchmal haben die Lichter geflackert.
Nach 3 Werkstattaufenthalten und 8 Wochen wurde das defekte Kabel entdeckt.
Vielleicht ist dies ja auch Dein Fehler
Viele Grüße