Xenon Licht + Lichthuppe
Hallo alle zusammen,
fahre seit kurzem einen C220 Baujahr: März/08 mit Ausstattungsoption Xenon.
Habe folgendes Phänomen/Problem bemerkt:
Wenn ich die Lichteinstellungen auf A (Automatisch) stehen habe und von aussen ein ausreichender Lichteinfluss vorhanden ist, bleibt das Xenon Licht logischerweise deaktiviert. Das Problem ist, unter diesen Voraussetzungen funktioniert die Lichthuppe nicht mehr.
--> Wird es dunkel; geht das Xenon Licht regulär an und die Lichthuppe funktioniert einwandfrei.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler, oder gibt es eventuell Einstellungsmöglichkeiten im Bordcomputer?
schönen gruß!!!!
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16 Antworten
Normalerweise wird die Lichthupe wenn das Xenonlicht aus ist von einer H7 Lampe übernommen.
Einfach aus dem Grund da das Xenon ja einen moment zum Zünden braucht und es auch nicht gut ist es laufend ein- und wieder auszuschalten.
Danke für die Antwort.
Also heißt das, dass im Fall des aktivierten Xenon-Lichts, die Lichthuppe über die Xenon-Leuchten aufleuchtet?
Das würde ja bedeuten, dass bei meinem Wagen eventuell nur die H7 Birne defekt ist.
gruß!!!
Wenn das Xenonlicht angeschaltet ist wird bei Fernlicht einfach nur einfach nur ein Klappe aus dem Lichtschein gefahren. Wenn man genau hinhört, dann hört man auch ein klacken.
Normalerweise müsste dann aber auch ein Hinweis aufleuchten dass ein Lampe defekt ist wenn sie bei dir defekt sein sollte.
Was sagt denn die Kontrolleuchte für's Fernlicht - die geht doch bei Lichthupe mit an?
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Wenn das Xenonlicht angeschaltet ist wird bei Fernlicht einfach nur einfach nur ein Klappe aus dem Lichtschein gefahren. Wenn man genau hinhört, dann hört man auch ein klacken.
Normalerweise müsste dann aber auch ein Hinweis aufleuchten dass ein Lampe defekt ist wenn sie bei dir defekt sein sollte.
die "Klappe" gibts beim Bi Xenon,mfg
Zitat:
Original geschrieben von Prachtexemplar
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Wenn das Xenonlicht angeschaltet ist wird bei Fernlicht einfach nur einfach nur ein Klappe aus dem Lichtschein gefahren. Wenn man genau hinhört, dann hört man auch ein klacken.
Normalerweise müsste dann aber auch ein Hinweis aufleuchten dass ein Lampe defekt ist wenn sie bei dir defekt sein sollte.
die "Klappe" gibts beim Bi Xenon,mfg
Ich hatte damals 8300k Xenon-Brenner verbaut. Das Licht war extrem blau. Als bei Fernlichtschaltung die "Klappe" aus dem Licht trat, war zum einen das blaue Abblendlicht und zum anderen das serienmäßige weiße Xenonfernlicht (~4300k) zu sehen. Das verwunderte mich, da laut Mercedes ein einziger Brenner pro Seite für die Beleuchtung zuständig sei und sich lediglich die bereits erwähnte Klappe beiseite schiebt, die für die Regulierung zwischen Abblend- und Xenonlicht zuständig sei.
Hallo
Also die inneren Lampen sind für das Fernlicht zuständig,diese sollten auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht als Lichthupe funktionieren,vielleicht sind ja beide Leuchtmittel defekt.mfg
Hallo,
bei ausgeschaltetem Xenonlicht wird (bzw sollte) bei Betätigung der Lichthupe NUR die H7 Birne eingeschaltet.
bei eingeschaltetem Xenonlicht wird die "Klappe" im Scheinwerfer weg geschaltet, DER SELBE Xenonbrenner leuchtet dann auch als Fernlicht. Zusätzlich leuchtet die H7 Lampe auf.
Es gibt im 204 nur noch BiXenon (abgesehen von "Serienausstattung" H7), was im Prinzip für die Klappe steht..also Abblend- und Fernlicht aus em selben Xenonbrenner.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Hallo,
bei ausgeschaltetem Xenonlicht wird (bzw sollte) bei Betätigung der Lichthupe NUR die H7 Birne eingeschaltet.
bei eingeschaltetem Xenonlicht wird die "Klappe" im Scheinwerfer weg geschaltet, DER SELBE Xenonbrenner leuchtet dann auch als Fernlicht. Zusätzlich leuchtet die H7 Lampe auf.
Es gibt im 204 nur noch BiXenon (abgesehen von "Serienausstattung" H7), was im Prinzip für die Klappe steht..also Abblend- und Fernlicht aus em selben Xenonbrenner.
Gruß
Für mich dann nicht zu erklären, warum das Xenonlicht einmal blau und das Fernlicht einmal weiss leuchtet. Wie erwähnt hatte ich 8300k-Brenner verbaut gehabt, sonst wäre ein Unterschied wohl nicht da gewesen.
Machts doch nicht so kompliziert
Bei Lichthupe und Fernlicht geht IMMER die Klappe von den Xenons zur Seite UND IMMER gehen auch die H7-Leuchtmittel an. Wenn das Xenon aus ist kann die Klappe natürlich soviel wegklappen wie sie will, die Brenner sind ja aus. Aber auch bei eingeschaltetem Abblendlicht gehen die H7 mit an, deswegen ändert sich auch die Farbtemperatur selbst bei superblauen Xenon-Brennern.
Wenn bei der Lichthupe nichts zu sehen ist sind die H7 kaputt oder es ist zu hell und man erkennt gar nicht, dass die H7-Leuchtmittel leuchten
Es gibt übrigens auch BiXenon ohne extra H7-Leuchtmittel, z.B. in der B-Klasse, da werden für die Lichthupe die Xenon-Brenner extra gezündet und das wohl mit etwas höherer Spannung, damit sie schneller reagieren. Natürlich ist das für die Brenner nicht gerade förderlich.
Gruß Viper
Klingt plausibel und nachvollziehbar. Ein Mercedesmitarbeiter wollte mir damals verständlich machen, dass nur ein Brenner für Abblend- und Fernlicht zuständig sei und die besagte Klappe lediglich hin und her geschoben wird. Von zusätzlichen H7-Birnen in den Bi-Xenon-Scheinwerfer wurde nichts erwähnt.
Nun gut, das wäre dann nun geklärt, danke dafür.
dazu gab es auch mal einen thread im BMW forum. da wurde auch beobachtet, dass beim 1er nur der xenon brenner bei der lichthupe gezündet wird. wir haben noch die H7 um den brenner zu schonen (und ggf auch notfallbeleuchtung, aber ich weiss nicht wie sich da die c klasse verhält)
naja ok, wenn ich bei ausgeschaltetem Xenon die Lichthuppe betätige, blinkt auch nicht das symbol im display.
Sobald ich manuell auf Ablendlicht umstelle, funktioniert es wieder.
Scheint wohl doch ein Elektonikfehler zu sein.
Gruß!!!