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Xenon-Licht stärkere Birnen einbauen? Geht das?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. September 2006 um 18:44

Hallo,

Habe einen Passat 3BG mit Xenon Licht Bj. 2004

Und würde gerne wissen ob man noch stärkere Birnen einbauen kann?? wie es z.B. beim H4 Licht möglich ist

Danke im vorraus

Stefan

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20 Antworten

Ein Lampentuning a la "mach ich 100Watt statt 55 Watt ´rein" gibts in diesem Sinn nicht.

Es gibt , wie in einigen Threads und auch generell im Internet nachlesbar, Xenonbrenner von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Farbtemperatur, mit unterschiedlichen Farbgebungen (liegt zum Teil an den verwendeten Salzen und zum Teil an der Farbtemperatur), die dann natürlich auch mal sehr hell oder sehr weiss oder sehr was-weiss-ich-noch-alles sein können.

Martin

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen..

Die Unterschiede sind die Farbtemperatur

Die Farbe wird von Kelvin beeinflußt..

Serie ist beim 3BG 6500K glaub ich..

8000K sind wiederrum blauer, haben aber keine Zulassung

Ich wollte auch stärkere Xenon, weil das Licht nicht grad berauchend ist, ahb mich aber mitlerweile dran gewöhnt..

ähm...noch stärkeres licht?

dann sieht ja keiner mehr was,wenn einer mit xenon entgegenkommt...

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

 

Serie ist beim 3BG 6500K glaub ich..

8000K sind wiederrum blauer, haben aber keine Zulassung

Sicher? Würde ich mal interessieren. Ich dachte da wären Philips Standardbrenner mit zirka 4300 k (und 3500 Lumen) drin? Wenn ich wüsste welche ich jetzt drin hätte, würde ich meine auch tauschen. Aber nur deswegen die ganze Front ausbauen ist mir echt zu arbeitsintensiv.

Themenstarteram 24. September 2006 um 10:27

Muss die ganze Front dazu raus?? um die Brenner zu wechseln??

Den müsste doch rein theoretisch 8000 K noch heller sein?

8000k ist blau, 12000k ist noch blauer. Nichts mit heller. Die Lumen-Zahl ist entscheidend und die sinkt bei steigernder Farbtemperatur!

Die Front muss runter um die Brenner zu wechseln. Seitdenn man hat kleine zwarte Frauenhände, dann klappt das vielleicht auch so!

Themenstarteram 24. September 2006 um 10:40

Was sind da standart mässig für Brenner drin??

Was würdest du den empfehlen wenn man das tauschen will, also was für Brenner

Gruß Stefan

Ich würde mir die Philips Colormatch oder Ultinon kaufen. Aber die gibt es nur in wenigen Online Shops und kosten rund 180 EUR pro Paar.

Hallo,

also nach STVZO ist bei 5800°C schluss, wenn ich net irre! Wer darüber liegt hat echte Probs!

So etwas kann einem wenns wirklich ungünstig kommt mal ganz schnell bis über 1.000.000€ kosten, ohne Probleme (Keine BE, kein Versicherungsschutz etc...)...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

also nach STVZO ist bei 5800°C schluss, wenn ich net irre! Wer darüber liegt hat echte Probs!

Wenn die Lampen eine E-Zulassung haben, dann dürfen Sie auch legal genutzt werden. Bei welcher Farbtemperatur die Grenze ist, habe ich allerdings nirgendwo klar gefunden.

Zitat:

So etwas kann einem wenns wirklich ungünstig kommt mal ganz schnell bis über 1.000.000€ kosten, ohne Probleme (Keine BE, kein Versicherungsschutz etc...)...

"Und wenn der Topf nun aber ein Loch hat?"

Ich denke in der Regel wird da nicht allzuviel passieren. Die meisten Verkehrspolizisten dürften geradeso Halogen von Xenon unterscheiden können. Ich denke 8000k-Brenner fallen denen nicht ins Auge, bei 12.000k-Brennern habe ich aber auch meine Zweifel. Das ist einfach zu blau! In der Regel wird man einen "Mängelschein" (heißt das so?) bekommen und darf innerhalb von 3 Tagen wieder beim Polizeirevier antanzen um das Fahrzeug vorzuführen, wenn der Mangel behoben ist.

Hallo allerseits!

Mercedes hat in der neuen E-Klasse, wie ich finde, Xenonbrenner mit hoher Farbtemperatur verbaut.

Zum Vergleich:

Das Xenonlicht im Audi A4 Cabriolet meines Nachbarn ist eher gelblich-weiß und in meinem Mercedes ist es ein kräftiges Blau (etwa so blau wie das Xenonlicht des Phaeton in den ersten Sekunden nach dem Einschalten).

Man könnte ja mal bei Mercedes anrufen und fragen, welche Brenner verbaut sind.

Modernes Xenonlicht hat jedoch eher eine niedrigere Farbtemperatur, da die Ausleuchtung, insbesondere bei Nässe, besser ist.

Gruss,

Adam

Warum kommen eigentlich alle immer mit Mängelschein etc, dass ist gar net mal das schlimme was passieren kann! (im Übrigen gibts bei so was keinen Mängelschein, sondern eine direkte Stilllegung durch nen Sachverständigen)!

Was viel mehr zu beachten ist, ist der Fall eines Unfalls! Man hat keine BE mehr, somit auch keinen Versicherungsschutz! Eine versicherung wird zwar wohl vorerst für den Schaden aufkommen, wird sich aber jeden Cent zurückholen, für Kosten die entstanden sind!

Kosten können sich daraus zusammensetzen: Kosten für Rettungseinsatz/Krankentransport ; OP-Kosten ; Krankenhaus Aufenthalt ; Reha-Kosten ; Schmwerzensgelder ; Arbeitsunfähigkeitsrente etc!

Im übrigen kann einem auch bei einem nicht verschuldeten Unfall die Schuld auferlegt werden, da das Auto nicht am Strassenverkehr hätte teilnehmen dürfen! Und mit einem Fehlverhalten der Anderen sollte man immer rechnen!

So nen Risiko eingehen, nur wegen ein paar Grad Farbtemperatur mehr? Zugelassene Brenner genügen völlig, kann ich aus eigener ERfahrung sagen...

@thommen: Natürlich KANN das passieren. Das ist aber der Super-GAU den Du da ausmalst. Ich bin aber ganz Deiner Meinung, bis 6000k reicht aus!

@Adam.Jones: Mein Dad hat in seinem E320 CDI (Baujahr 2002) 4300k-Brenner verbaut - und die sind weiß! Könnte aber sein, dass nach dem 2006er Facelift andere Brenner verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von rennic

@thommen: Natürlich KANN das passieren. Das ist aber der Super-GAU den Du da ausmalst.

Hab ja auch gesagt, wenns ganz ungünstig kommt!

Aber auch mit so etwas muss man rechnen, haben schon einige erfahren müssen, die vorher immer gesagt haben, wird schon net passieren...

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