ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Licht stellt sich falsch ein

Xenon Licht stellt sich falsch ein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:29

Hallo,

soll einer die "Suche" dieses Forums verstehen. Gebe ich licht und schatten ein bekomme ich 8 Ergebnisse. gebe ich licht ein bekomme ich:

"Die Suche nach licht ergab keine Treffer".

als Antwort. Sollten ja dann die gleiche Anzahl Antworten oder eher mehr sein.

Naja, nun zu meinem Problem:

Ich habe nun schon den zweiten Werkstattbesuch hinter mir weil sich meine Xenons nach starten des Motors unterschiedlich bezüglich der Höhe einstellen/justieren!!!

In diesem Zusammenhang hatte ich Probleme das mein linker Scheinwerfer nach dem Besuch einer Waschanlage regelmässig innen feucht war. Der :-) meinte dass dadurch der Stellmotor teilweise falsch stellt und durch Korrosion vielleicht hängen bleibt. Als Abstellmaßnahme wurden die Lichter mit einem Dichtkitt abgedichtet.

Maßnahme ohne Erfolg.

Mal geht das Licht richtig und mal ist es viel zu hoch und strahlt in den Himmel.

Beim zweiten Besuch beim :-) wurden abgewinkelte Belüftungsrohre an den Scheinwerfern angebracht da diesebezüglich bei Audi schon etwas bekannt war. Zudem wurden die Scheinwerfer getrocknet.

Und jetzt: Ich habe das Problem halt immer noch. :-(((((

Wenn ich den Motor 5-10mal neu starte habe ich mit etwas Glück den Zustand dass sich das Licht richtig einstellt/justiert.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das nervt mich unwahrscheinlich und der :-) weis nicht an was es liegen soll!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurden denn die Stellmotoren selbst noch nicht gewechselt?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:03

@Timo83

Nein.

Re: Xenon Licht stellt sich falsch ein

 

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

Das nervt mich unwahrscheinlich und der :-) weis nicht an was es liegen soll!!

Sag dem :) doch, nach zwei Versuchen hätte er jetzt noch einen frei, vielleicht fällt ihm dann was ein.

Wenns danach geht, brauchts nur zwei Versuche zur Wandlung. ;) Die hat die Werkstatt schon verbraucht. Ich sehe jedoch die Lösung vielleicht im Tausch der Stellmotoren. Wenn selbst die Werkstatt schon davon spricht, daß diese korrodiert sein könnten, warum zum Teufel wechseln sie diese dann nicht? Mach deiner Werkstatt Druck und gib ihnen, wenn du denn willst, noch diesen letzten Reparaturversuch.

Die frage ist liegt es am Aktor oder am Sensor ?

In 90% der Fälle liegt es nur am Sensor und nicht am Stellmotor.

Ist es denn immer eine Seite die falsch steht ?

Es sollte für die Werkstatt ein leichtes sein, den Fehler, da er ja so häufig auftritt nachzuvollziehen, und dann übern Diagnosetester mal eben die Spannungswerte der Sensoren auf richtigkeit zu überprüfen.

Hallo,

hatte dasselbe Problem, auch beim linken Scheinwerfer und auch bei mir sah es so aus, dass im Hauptsichtbereicht ein "Schatten" ist.

Auch mein :) hat sich dahingehend geäußert, dass die Lampe in der Führung nicht mehr sauber nach oben gefahren ist. Was auch immer sie gemacht haben, seitdem (ca. 4 Wochen) funktionierts.

Ich würde aber jetzt beim dritten mal auch auf ein neues Teil bestehen, denn alle paar Tage/Wochen deswegen in die Werkstatt zu fahren ist einfach nicht OK.

Toll, es wird ein Neuteil eingebaut, dann haste nen neuen Scheinwerfer....und dann ?

Was soll der unsinnige Teiletausch, wenn überhaupt noch nicht erwiesen ist das es überhaupt am Scheinwerfer selbst liegt.

Erst prüfen, dann tauschen !

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 23:17

Hallo,

habe heute diese Antwort vom :-) bekommen.

"Die Audi AG hat sich noch am späten Nachmittag gemeldet. Ich würde gern am Mittwoch Vormittag Ihren A6 abholen lassen. Wir sollen die Sensoren an der Vorder- und Hinterachse für die Leuchtweitenregulierung prüfen, da es ein komischer Zufall wäre, wenn beide Stellmotoren an den Scheinwerfer den Fehler verursachen würden.

Ich muss mal 2, wahrscheinlicher sogar 3 Tage einplanen. Ich werde Ihnen einen neuen Passat für diese Zeit zustellen lassen. Ich benötige lediglich noch Ihre Führerscheindaten. Die Kosten für den Ersatzwagen werde ich mit Audi abwickeln."

Da bin ich etwas verblüfft das die Reparatur so lange dauert. Wenigstens bekomme ich einen Passat, das letzte mal hatte ich einen VW T5. ;-(

Keinen A6 aus dem GarantiePAKET?

am 1. November 2005 um 5:48

wiesel, für jeden planbaren Werkstattsaufenthalt über 2 Stunden steht dir ein 4F Ersatzwagen (oder besser) zu. Den Passat würde ich nicht akzeptieren.

Frag doch mal nach dem Mobilitätspaket (nicht die Mobilitätsgarantie).

Dies Mobi Paket sollte Audi abschaffen ! (Meine Meinung)

Wie man so versteift drauf sein kann umbedingt kosten zu produzieren.

Was habt ihr am Passat auszusetzen.

O.K, das man dann nicht mit nem a2 losfahren will seh ich ein, aber bitte, bleibt mal zumindest in der Klasse !

Ist doch mal schön was anderes zu fahren, so kann man gut vor/Nachteile erkennen.

Ich fahr auch gern mal mit nem BMW oder anderem rum, wenn sich die möglichkeit bietet.

Davon ab....nun sinds wohl doch die sensoren ??

Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht, siehe erstes Posting !

Themenstarteram 5. November 2005 um 13:17

Hallo,

seit gestern habe ich mein Fahrzeug wieder aus der Werkstatt.

Schuld waren nun nicht defekte Sensoren sondern meine Tieferlegung (KAW VA/HA 55/40). Nach Audinorm zu tief! Aus diesem Grund stellte sich also das Licht mal zu tief und mal zu hoch ein.

Das ganze wurde nun nach Angaben des Meisters dadurch behoben in dem die Halterung der Sensoren um 40mm gekürzt wurden. Das darf ich natürlich selber zahlen.

Zitat:

waren nun nicht defekte Sensoren sondern meine Tieferlegung (KAW VA/HA 55/40).

Mal eine blöde Frage: Wie merken die Scheinwerfer, dass das Auto durch Tieferlegung zu tief ist?

Indem der Regelweg den die Potis haben zum verstellen der Scheinwerfer nicht mehr ausreicht und die dauerthaft im unteren drittel bzw. am untersten Rand arbeiten.

Da wird wohl ne plausibilitäts prüfung drin sein, in dem und dem rahmen müsst ihr mindestens 50% der zeit sein, sonst ist was faul (feder gebrochen, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Licht stellt sich falsch ein