Xenon-Licht
Hallo,
wer weiß ob man das Xenon-Abblendlicht einstellen kann. Bei meinem V70 / Baujahr 2005 verläuft die Hell-/Dunkelgrenze etwa bei 50 m (erkennbar an den Begrenzungspfählen der Straße), die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes reicht etwa 25 m weiter. Von den Fahrbahnmarkierungen in der Straßenmitte sind meistens nur 3 Striche zu sehen. Auf Landstraßen ist das fahren mit ca. 100 km/h kaum möglich, da Kurven nur sehr spät zu sehen sind.
Gruß Achim
Ähnliche Themen
19 Antworten
..leidiges Problem, wenn du eine Lösung hast sag mal bitte Bescheid!
Morgen
Beim S60 ist es problemlos möglich. Einfach mal RTFM steht alles drin..
Gruss
Lars
Re: Xenon-Licht
Zitat:
Original geschrieben von achhom
Hallo,
wer weiß ob man das Xenon-Abblendlicht einstellen kann. Bei meinem V70 / Baujahr 2005 verläuft die Hell-/Dunkelgrenze etwa bei 50 m (erkennbar an den Begrenzungspfählen der Straße), die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes reicht etwa 25 m weiter. Von den Fahrbahnmarkierungen in der Straßenmitte sind meistens nur 3 Striche zu sehen. Auf Landstraßen ist das fahren mit ca. 100 km/h kaum möglich, da Kurven nur sehr spät zu sehen sind.
Gruß Achim
Hi,
man kann es sw-mässig einstellen. Macht der Freundliche und hat bei mir auch nix gekostet, weil die Einstellung schon bei Auslieferung zu tief war. Bin immer noch nicht ganz zufrieden, weil die Ausleuchtung (Beginn der Dunkelzone) beim Abblendlicht zu kurz ist. Ich trau mich nachts kaum über 180 zu fahren. Da war bei meinem V70-1 (ohne Xenon, aber mit H7 Plus Birnen) die Ausleuchtung besser. Angeblich ist ein weiteres Verstellen nun bei meinen Xenons nicht möglich, weil die Blendgrenze erreichtsein soll (obs stimmt???)
Grüße
das Luder
Zitat:
Original geschrieben von s60r
Beim S60 ist es problemlos möglich.
Damit meinte ich man kann es selber machen. Die Xenons kann man wie die Halogen höher "schrauben". Ich habe es bei meinem auch gemacht, da ich es mal beim freundlichen gemeldet habe, die einstellung aber in meinen augen noch immer zu tief war.
bisher habe ich noch keine lichthube eingefangen, daher dürfte auch die blendgrenze noch nicht erreicht sein
gruss
lars
Wo ist denn nochmal der Thread mit der genauen Beschreibung für die manuelle Scheinwerfereinstellung? Handelt es sich dabei um einen XC90? Hat jemand seine Xenons am XC90 schon manuell "manipuliert" und kann eine Beschreibung liefern? Vorab vielen Dank!
sollte eigentlich im manual genau beschrieben sein...
Problem ist nur, dass ich meinen XC90 erst in 2006 bekomme. Aber im V50 sind bei den Xenons ähnliche Schrauben. Nur eine komplett andere Technik - glaube ich zumindest - (Linsentechnik).
Die Technik der Scheinwerfer sollte doch keinen Einfluss auf die Verstelltechnik haben? Es wird ja immer der ganze Reflektor verstellt..
Gruss
Lars
Aha... Danke.
Re: Re: Xenon-Licht
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
Ich trau mich nachts kaum über 180 zu fahren.
Erwartest du jetzt Mitleid?
Der gesuchte Thread zum selbst einstellen von Xenonlampen ist hier im P1-Forum . Ob das dauerhaft funktioniert, sind die Kleinelchfahrer aber auch nicht ganz sicher.
Gruss
Christoph
Nochmals danke @Cubs, das wandelnde Foren-Orakel.
Hallo,
vielen Dank an Alle die sich gemeldet haben. ich war gestern bei meinem Händler und habe die Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen (beide waren unterhalb der im Meßgerät eingezeichneten Linie). Gestern Abend wurde es dann beim Fahren auf einmal Tag. Es hat sich gelohnt. Nach Aussage des Monteurs war ihm das Problem bisher nicht bekannt. Bei meinem MY05 waren aber nur zwei Einstellschrauben (auch weiß) für die Höheneinstellung zu sehen. Die Schrauben für die seitliche Einstellung (er wollte den rechten SCheinwerfer etwas weiter nach außen stellen) hat er nicht gefunden.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
kannst du mir mal die Telefon-Nr. und den Ansprechpartner deines Freundlichen nennen?
Habe ja im Prinzip das gleich Problem, nur mit noch geringerer Leuchtweite.
Mein Freundlicher ist ratlos.
Danke
Gruß
Stefan (hofft auf Erleuchtung)
Scheint ein volvospezifisches Problem zu sein. Habe ich beim V50 auch gehabt und hoffe inständig, dass es beim XC90 besser wird. Da fragt man sich ehrlich, ob die Fahrzeuge diesbezüglich zuvor auch von einem "real human" getestet wurden. Manchmal hat es den Anschein, dass Volvo die Sicherheit des entgegenkommenden Verkehrs (ja nicht blenden!!!) über die der Kundenfahrzeuge - und somit der eigenen Ausleuchtung der Straße - stellt.