ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon-Licht

Xenon-Licht

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 5:28

Hallo,

wer weiß ob man das Xenon-Abblendlicht einstellen kann. Bei meinem V70 / Baujahr 2005 verläuft die Hell-/Dunkelgrenze etwa bei 50 m (erkennbar an den Begrenzungspfählen der Straße), die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes reicht etwa 25 m weiter. Von den Fahrbahnmarkierungen in der Straßenmitte sind meistens nur 3 Striche zu sehen. Auf Landstraßen ist das fahren mit ca. 100 km/h kaum möglich, da Kurven nur sehr spät zu sehen sind.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
19 Antworten

..leidiges Problem, wenn du eine Lösung hast sag mal bitte Bescheid!

am 11. Oktober 2005 um 5:39

Morgen

Beim S60 ist es problemlos möglich. Einfach mal RTFM ;) steht alles drin..

Gruss

Lars

Re: Xenon-Licht

 

Zitat:

Original geschrieben von achhom

Hallo,

wer weiß ob man das Xenon-Abblendlicht einstellen kann. Bei meinem V70 / Baujahr 2005 verläuft die Hell-/Dunkelgrenze etwa bei 50 m (erkennbar an den Begrenzungspfählen der Straße), die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes reicht etwa 25 m weiter. Von den Fahrbahnmarkierungen in der Straßenmitte sind meistens nur 3 Striche zu sehen. Auf Landstraßen ist das fahren mit ca. 100 km/h kaum möglich, da Kurven nur sehr spät zu sehen sind.

Gruß Achim

Hi,

man kann es sw-mässig einstellen. Macht der Freundliche und hat bei mir auch nix gekostet, weil die Einstellung schon bei Auslieferung zu tief war. Bin immer noch nicht ganz zufrieden, weil die Ausleuchtung (Beginn der Dunkelzone) beim Abblendlicht zu kurz ist. Ich trau mich nachts kaum über 180 zu fahren. Da war bei meinem V70-1 (ohne Xenon, aber mit H7 Plus Birnen) die Ausleuchtung besser. Angeblich ist ein weiteres Verstellen nun bei meinen Xenons nicht möglich, weil die Blendgrenze erreichtsein soll (obs stimmt???)

Grüße

das Luder

am 11. Oktober 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Beim S60 ist es problemlos möglich.

Damit meinte ich man kann es selber machen. Die Xenons kann man wie die Halogen höher "schrauben". Ich habe es bei meinem auch gemacht, da ich es mal beim freundlichen gemeldet habe, die einstellung aber in meinen augen noch immer zu tief war.

bisher habe ich noch keine lichthube eingefangen, daher dürfte auch die blendgrenze noch nicht erreicht sein ;)

gruss

lars

Wo ist denn nochmal der Thread mit der genauen Beschreibung für die manuelle Scheinwerfereinstellung? Handelt es sich dabei um einen XC90? Hat jemand seine Xenons am XC90 schon manuell "manipuliert" und kann eine Beschreibung liefern? Vorab vielen Dank!

sollte eigentlich im manual genau beschrieben sein...

Problem ist nur, dass ich meinen XC90 erst in 2006 bekomme. Aber im V50 sind bei den Xenons ähnliche Schrauben. Nur eine komplett andere Technik - glaube ich zumindest - (Linsentechnik).

Die Technik der Scheinwerfer sollte doch keinen Einfluss auf die Verstelltechnik haben? Es wird ja immer der ganze Reflektor verstellt..

Gruss

Lars

Aha... Danke.

Re: Re: Xenon-Licht

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Ich trau mich nachts kaum über 180 zu fahren.

Erwartest du jetzt Mitleid? ;)

 

Der gesuchte Thread zum selbst einstellen von Xenonlampen ist hier im P1-Forum . Ob das dauerhaft funktioniert, sind die Kleinelchfahrer aber auch nicht ganz sicher.

Gruss

Christoph

Nochmals danke @Cubs, das wandelnde Foren-Orakel. :D

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:25

Hallo,

vielen Dank an Alle die sich gemeldet haben. ich war gestern bei meinem Händler und habe die Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen (beide waren unterhalb der im Meßgerät eingezeichneten Linie). Gestern Abend wurde es dann beim Fahren auf einmal Tag. Es hat sich gelohnt. Nach Aussage des Monteurs war ihm das Problem bisher nicht bekannt. Bei meinem MY05 waren aber nur zwei Einstellschrauben (auch weiß) für die Höheneinstellung zu sehen. Die Schrauben für die seitliche Einstellung (er wollte den rechten SCheinwerfer etwas weiter nach außen stellen) hat er nicht gefunden.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

kannst du mir mal die Telefon-Nr. und den Ansprechpartner deines Freundlichen nennen?

Habe ja im Prinzip das gleich Problem, nur mit noch geringerer Leuchtweite.

Mein Freundlicher ist ratlos.

Danke

Gruß

Stefan (hofft auf Erleuchtung)

Scheint ein volvospezifisches Problem zu sein. Habe ich beim V50 auch gehabt und hoffe inständig, dass es beim XC90 besser wird. Da fragt man sich ehrlich, ob die Fahrzeuge diesbezüglich zuvor auch von einem "real human" getestet wurden. Manchmal hat es den Anschein, dass Volvo die Sicherheit des entgegenkommenden Verkehrs (ja nicht blenden!!!) über die der Kundenfahrzeuge - und somit der eigenen Ausleuchtung der Straße - stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen