ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. xenon licht wird gelblich und schwächer

xenon licht wird gelblich und schwächer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2008 um 15:25

hey ho ihr da draussen,

 

bei meinem a6 2,5tdi baujahr 2004 standard bi-xenon stelle ich derzeit fest, dass das licht nicht mehr so hell wie früher ist, die leuchtleistung lässt nach. ich vermute mal, das werden noch die ersten leuchtmittel sein, das auto hat jetzt die 80000km vollgemacht. ausserdem wird das licht gelblich. manchmal hab ich auch das gefühl, dass es mal heller mal weniger hell ist.

 

was mach ich? reichts die brenner auszutauschen? was soll ich nehmen? d2s ist klar, aber hersteller? philips ultinon? osram? wenn ich mir bilder anschau, wird wohl 6000k das hellste licht hergeben, wie es aussieht ist mir wurscht, ausleuchtung geht über alles. was bringt mir blaues licht wenn ich nachts kaum was seh... das hab ich jetzt schon, nur ohne blau.

 

hat jemand n foto von nem 6000k brenner, am besten markenhersteller, zum anschauen parat? oder würde eins machen...

 

 

hui ich bin so aufgeregt, endlich mal wieder was fürs auto kaufen, was auch wirklich nötig ist ;-)

 

ich freu mich auf eure antworten.

 

ps: die suche hab ich bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde normale Markenxenons von Philips oder Osram kaufen, die haben zwar nur eine Farbe von ca. 4100k. Aber sie sind dafür heller, wenn auch nicht so blau wie div. Lampen, die aber keine Straßenzulassung haben. Außerdem wird gerade bei e*** jede Menge Schrott durch erschummeln der Farbe übermäßig teuer verkauft.

MfG

Hannes

am 29. März 2008 um 21:20

Ich habe nach guten 160.000 KM auch noch die original Brenner im Einsatz.

Die Ausleuchtug kommt mir um nichts schwächer vor.

Allerdings benutze ich die Xenons nur wirklich bei Dunkelheit also so gut wie nie am Tag.

am 29. März 2008 um 22:44

Habe einen 99-er A6 jetzt mit 155000km, seit ca 3 Monaten wird die Fahrerseite nach einschalten so hell wie die andere, aber nach ca. 5 - 10 sec. immer gelblicher und dunkeller. Kann es an den Brenner oder Lampe selber liegen? ist noch originale eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von atoomec

Habe einen 99-er A6 jetzt mit 155000km, seit ca 3 Monaten wird die Fahrerseite nach einschalten so hell wie die andere, aber nach ca. 5 - 10 sec. immer gelblicher und dunkeller. Kann es an den Brenner oder Lampe selber liegen? ist noch originale eingebaut.

Hallo,

ja wenn Xenon gelblich und dunkler wird dann verabschiedet sich das Brenner (die Lichtquelle) langsam aber sicher bis sie irgendwann überhaupt nicht mehr zündet.

Themenstarteram 30. März 2008 um 0:12

ist gut möglich dass die brenner mehr km gesehen haben als das auto, als ich das auto gekauft habe, waren die scheinwerfer zerkratzt. nachdem ich sagte, dass für den haufen kohle neue bzw unzerkratzte scheinwerfer drin sein müssen, haben die scheinwerfer von einem anderen a6 aus ´04 verbaut. klar, schade für den käufer des anderen, das ist mir in dem moment aber egal.

 

hab natürlich nicht gekuckt wieviel km das auto hatte... aber wie gesagt, es ist denkbar.

Die Brenndauer ist meistens nicht der Killer der Xenonbirnen, sondern die Anzahl der Starts bzw. Fehlebedienung.

Besonders schlecht ist das Einschalten des Lichtes und anschließendes Starten des Motors, da müssen die Birnen gleich 2x hintereinander Zünden. Ebenso schlecht ist nach langer Brenndauer das Ausschalten der Birnen und das Wiedereinschalten innerhalb kürzester Zeit.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:32

hmmmja.

 

hab jetzt bei xenonwhite 6000er bestellt. werde natürlich ein vorher-nachher foto machen.

 

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

hmmmja.

hab jetzt bei xenonwhite 6000er bestellt. werde natürlich ein vorher-nachher foto machen.

grüßle

Dir ist aber schon klar, dass die angebotenen 6000er potenziell Stress verursachen können?

Oder hab ich da bei Xenonwhite welche übersehen?

Themenstarteram 31. März 2008 um 7:53

hmm ja. wobei ich nicht glaube, dass ein freundlicher herr in grün den unterschied zwischen 4300K und 6000K sehen kann, desweiteren sind die scheinwerfer sowieso nie komplett sauber.... aber lassen wir das. wenns so sein soll, werd ich eins auf die mütze kriegen.

 

wobei der a6 mit xenon ein sehr unauffälliges auto ist, und ich auch nicht so aussehe, als ob ich das auto geklaut hätte oder unrechtmäßig fahre.

 

ich denke mal es gibt aufsehenerregendere verkehrsteilnehmer, die eher kontrolliert und geprüft werden.

Hallo,

hab mir heut die Philips colormatch mt 5000K reingemacht.

Die haben noch das E1 Zeichen, was mir schon wichtig ist.

Musste dann natürlich noch bei Nacht eine Runde drehen.

Echt der Hammer! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu denen

welche noch drin waren (Osram Xenarc). Schönes weisses Licht

ohne Schatten und super Ausleuchtung. Kann ich nur empfehlen.

Grüsse

Themenstarteram 31. März 2008 um 22:47

hmmm. woher bezogen? die wären auch eine alternative. hab nur keine günstigen gefunden. 

Altes, aber immer noch gutes Thema. An meinem Glücklichsein vom August 2007 hat sich bis heute nichts geändert *grins*. Die 6000k Ultinon sind nach meiner Meinung noch immer das Beste auf dem Markt - da wird die Nacht zum Tage.

Hier gehts zum Beitrag von damals...

Hallo,

ich hab sie bei "Fuers-Auto" geholt. Zusammen 200€ mit Versand.

Eigentlich ok, war aber in meinem Fall eigentlich zu teuer; war ich

doof und zwar richtig. Hab Verwandschaft bei nem Autoteilezulieferer

aus Bayern, grosse Kette, und da hätt ich für das Set nur 120€

bezahlt, mit Prozenten.

Dummheit will bestraft werden...

Grüsse

Hallo,

dazu:

Zitat:

Original geschrieben von allwiem

Altes, aber immer noch gutes Thema. An meinem Glücklichsein vom August 2007 hat sich bis heute nichts geändert *grins*. Die 6000k Ultinon sind nach meiner Meinung noch immer das Beste auf dem Markt - da wird die Nacht zum Tage.

Hier gehts zum Beitrag von damals...

Die 6000K haben normalerweise kein E1 Prüfzeichen und ich leg da halt Wert drauf. Ist aber jedem seine Entscheidung.

Daher kamen die für mich halt nicht in Frage. Die 5000K sind meines Wissens die höchste Farbtemperatur derzeit mit E1

Prüfzeichen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. xenon licht wird gelblich und schwächer