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Xenon - Lichteinstellung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 9:11

Hallo,

Wenn mann den Wagen Startet und hat Xenon Leuchten eingebaut,

haben die sich nicht bei jedem start auf die Höhe einjustiert?

Meine bleiben jetzt stehen und werden nur heller.

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob sich die Scheinwerfer ausgerichtet haben oder nicht. Mein Wagen ist 12/2001.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Falls sie sich wirklich eingestllt haben sollten, welches bauteil ist dafür da.

MfG

machtnix

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23 Antworten

Sind sie denn von der Höhe richtig, oder zu tief ?

Hatte den Fall vor ca. 2 Jahren, beide Xenonscheinwerfer waren auf tiefster Stufe und bewegten sich keinen Millimeter mehr, hatte schon das Schlimmste befürchtet.

Also ab zu DC, Fehlerspeicher auslesen, und siehe da:

Aus Grund von Unterspannung sind die Scheinwerfer ins Notprogramm gefallen und haben sich in die tiefste Stufe gestellt (wußte gar nicht das es das auch beim Licht gibt ).

Am Computer hat der Mechaniker alles durchgemessen,die beiden Motoren getestet, alles wieder neu justiert und mir einen schönen Tag gewünscht.

Vermutlicher Grund war vermutlich meine Ex, die die saudumme Angewohnheit hatte, Zündung an, Licht an, Radio an, womöglich mit der Nachbarin noch ein Schwätzchen und dann irgendwann starten, das war der Grund für die Unterspannung, denn die Batterie von damals habe ich heute noch, die Frau nicht mehr!!!!

Viele Grüße aus Köln

am 21. Januar 2007 um 11:07

Xenon

 

Hallo,

das geht über die Niveau-Regulierung an der Hinterachse.

Ist bei Xenon obligatorisch.

Re: Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von V8Liebhaber

Hallo,

das geht über die Niveau-Regulierung an der Hinterachse.

Ist bei Xenon obligatorisch.

Das ist mir neu, dann müsste ja jeder Xenon-Wagen auch die Niveauregulierung haben, oder wie meinst du das?

Jan

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:57

Danke erst einmal für die antworten, aber:

Die Scheinwerfer stehen auf Idealstellung.

Richtig ist, dass bei Beladung die Schweinwerfer sich

selber ausrichten sollen (es gibt dafür glaube ich 2 sensoren), - ich fahre nur die ganze zeit unbeladen.

Daher kann ich diese Funktion nicht testen.

Stellen sich die Scheinwerfen den nicht normalerweise bei jedem Starten auf die Höhe ein???

Ich meine soetwas in Eerinnerung zu haben,- meine machen dass jetzt nicht.

MfG

machtnix

am 22. Januar 2007 um 17:05

Also mir ist nicht bekannt, das sich die Scheinwerfer beim Start einstellen. Ich weiß nur beim Beladen und beim starkem bremsen.

Kann mich auch täuschen...

Gruß an alle

am 22. Januar 2007 um 17:40

Also bei meinem 210er mit Xenon von 02/2001 justieren sich die Scheinwerfer bei JEDEM Motorstart. Da bin ich mir ganz sicher. Ich glaube, bin diesbezüglich aber nicht sicher, dass sie Beide einmal ganz nach unten schwenken.

Grüsse

Daniel

Zitat:

justieren sich die Scheinwerfer bei JEDEM Motorstart

Nicht erst nach dem Licht einschalten???

GAAAANZ KLAR

die xenon scheinwerfer gibt es NUR mit einer automatischen leuchtweitenregulierung, die zwingend sensoren an den achsen für den beladungszustand benötigt. davon unabhängig ist beim s210 (kombi) die automatische niveauregulierung an der hinterachse, die serienmäßig und UNABHÄNGIG von einer eventuellen xenonbeleuchtung ist.

dto

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:10

Schön,

bis jetzt hat "Gnaf" nur geschrieben das sich die scheinwerfer beim Lichteinschaften neu justieren.

Ist dies nun immer so??

Und welches Bauteil ist hierfür zuständig???

Das geht bei mir nicht. (oder nicht mehr)

MfG

machtnix

Zitat:

Original geschrieben von machtnix

Schön,

bis jetzt hat "Gnaf" nur geschrieben das sich die scheinwerfer beim Lichteinschaften neu justieren.

Ist dies nun immer so??

Und welches Bauteil ist hierfür zuständig???

Das geht bei mir nicht. (oder nicht mehr)

MfG

machtnix

Hallo Machtnix.

Als neu Justieren würde ich das nicht bezeichnen. Eher als auf Position gehen.

Es ist nämlich so, dass die automatische Leuchtweitenregulierung nur bei laufendem Motor arbeitet.

Ob sie in einer Parkposition gehen, wenn Du Dein Auto abens abstellst weiss ich nicht, ist ja eigentlich auch egal.

Ob Deinen Leuchtweitenregulierung noch funktioniert, kannst Du einfach testen:

Stell Dich mit Deinem Auto vor eine Mauer. Motor und Licht an. Dann vorne den Kotflügel runter drücken, wie es Idi***n machen um Stossdämpfer zu prüfen. Dann kannst Du sehen ob Deine Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Zitat:

es gibt dafür glaube ich 2 sensoren

Nein, vier. An jeder Radaufhängung, bzw Feder einen.

Gruss Jörg

Hallo,

es gibt nur 2 Sensoren/Geber für die LWR - vorn und hinten. Zuständig ist das Steuergerät LWR und natürlich die Motoren in den Scheinwerfern. Dieses Steuergerät ist diagnosefähig. Das heisst Fehler können über die Diagnosebuchse ausgelesen werden. Mit der Diagnosesoftware ist dann auch ein Test der Mororen, sprich gezielte Verstellung auslösbar.

mfG

Uwe

Kann ich nur bestätigen, die SW "fahren" beim Lichteinschalten von unten hoch und bleiben an der dafür vorgesehenen Stelle (Einstellung) stehen, ist bei mir auch so.

Deshalb sollte man auch tunlichst die Finger davon lassen, am Licht rumzudrehen, da das Steuergerät danach diese Werte speichern muß, was nur die Werkstatt mit Diagnostester kann. (So wars jedenfalls bei mir)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von u_rost

Hallo,

es gibt nur 2 Sensoren/Geber für die LWR - vorn und hinten.

...

mfG

Uwe

Na ja, vielleicht wurde ja mal etwas geändert, oder das T-Model besitz nur zwei. Mein Auto hat vorne zwei und hinten zwei.

Gruss Jörg

am 23. Januar 2007 um 16:42

Zitat:

Nicht erst nach dem Licht einschalten???

Ja, richtig!

Ich hatte das falsch geschrieben, erst nach dem Licht einschalten...nicht mit dem Motorstart...

Grüsse

Daniel

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