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Xenon Lichter

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:18

Hallo:)

Kann mir jemand 2 Vergleichsbilder Schicken wie Xenon und Bi Xenon Lichter aussehen. Weil ich glaube, dass bei Bi Xenon die 2. Xenon "Kugel" gleich aussieht aber bei Xenon die 2. Kugel bisschen anders aussieht was ich nicht so schön finde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:17:48 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:12:45 Uhr:

 

wieso einen Startvorgang? Es muss ja nur die Kappe weggeschoben werden oder so ähnlich?

Das wirkt sich ja nicht mehr belastend auf die Xenon lampe aus

Interessant wäre ein Bild wo der Xenonscheinwerfer zerlegt ist.

Aber irgendwie macht das dann mit bixenon gar keinen sinn?!

Bi xenon heisst einfach dass die Lampe stärker leuchtet, verschiedene stufen hat sie ja nicht

Und was ist wenn das Abblendlicht aus ist?

Dann muss der Xenon-Brenner extra für die Lichthupe zünden.

Und der Xenon-Brenner leuchtet auch nicht stärker oder schwächer, sondern das Licht wird (wie schon geschrieben) anders "umgeleitet" bei Fernlicht.

Ja, stimmt. Ich versuch's einfach mal zusammenzufassen.

Heute gibt es praktisch nur noch Bi-Xenon. Es besteht aus einer Lampe und einer Metallblende davor, die bei Abblendlicht die Hell-Dunkel-Grenze erzeugt. Bei Fernlicht wird die Blende weggeklappt und gibt das Licht auch nach "oben" frei.

1. Bi-Xenon mit zusätzlichem Halogenscheinwerfer:

Die Halogenlampe unterstützt das Fernlicht und macht die Lichthupe. Hat den Vorteil, dass der Xenon-Brenner tagsüber beim Fahren ohne Licht für die Lichthupe nicht extra gezündet werden muss. Der hat ja anfangs auch noch gar nicht sein volles Licht.

2. Bi-Xenon ohne zusätzlichen Halogenscheinwerfer:

Alles wird über die Xenonlampe realisiert. Ist das Licht bereits eingeschaltet, dann funktioniert die Lichthupe auch ganz einfach nur über das Wegklappen der Blende. Ist das Licht aus, dann muss der Xenon-Brenner für die Lichthupe extra gezündet werden. Das ist aber für die Lampe kein Problem, solange man das nicht den ganzen Tag lang macht :-)

Ich hoffe, die Erklärung macht's ein bisschen deutlicher!

Grüße, Jürgen

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Hallo jaden,

was meinst du mit "kugel"? Den Lichtkegel?! Bei Abblendlicht?

Beim E9X gibt es nur Bi-Xenon.

Bi-Xenon heißt ja nicht, dass 2 Xenonbrenner (meintest du das mit Kugeln?) pro Scheinwerfer verbaut sind, sondern dass das Fernlicht ebenfalls durch reines Xenonlicht leuchtet. Und es ist trotzdem nur eine Xenonbirne verbaut (die eben 2 versch. starke Leuchtstufen hat).

Bei Xenon "normal" würde nur das Abblendlicht per Xenonbrenner leuchten, bei Fernlicht wird einfach ein starkes Halogenlicht dazugeschaltet.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:44

Es gibt ja immer ein Xenon Brenner Pro Seite . Aber warum sind dann 2 Pro Seite da? Ost das richtig dass der Innere gar nicht benutzt wird?

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:07:06 Uhr:

Und es ist trotzdem nur eine Xenonbirne verbaut (die eben 2 versch. starke Leuchtstufen hat).

So ganz korrekt ist das glaube(!) ich nicht. Die Leuchstufen sind nicht so der Unterschied. Eher auf welche Weite der Reflektor eingestellt wird.

Beim Halogen ist es ja ähnlich. Ablendbirne -> 55W, Fernlicht -> 60W. Also ein sehr geringer Unterschied in der Leuchstärke. Natürlich hängen die konkreten Leistungszahlen von der Birne / Fahrzeug ab.

 

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:52

Oder kann dass sein falls man abbige Licht hat dass die inneren Lichter anders aussehen?

Wir reden immer vom FL

Seit den e46 Fl-Modellen gibt es nur noch Bi-Xenon.

 

Die Xenonbrenner haben keine verschiedenen Leuchtstufen, die Umschaltung zum Fernlicht wird durch Klappen realisiert, die im Abblendlichtbetrieb den Kegel nach oben begrenzen.

 

Die inneren Scheinwerfer sind bei vfl Modellen noch Halogenscheinwerfer die das Fernlicht unterstützen und die Luchthupe übernehmen.

Bei LCI-Modellen sind die inneren Scheinwerfer ausschließlich das Abbiegelicht, hat man kein Kurvenlicht, sind die inneren Scheinwerfer einfach leer, es ist eine schwarze Plastikkappe verbaut.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:17

Genau das wollte ich wissen mit der Schwarzen Plastikkuppe:) danke. Weil ich hab mich Gewundert warum bei manchen eine schwarze Plastikkuppe dranm ist und bei manchen ein Schweinwerfer

Hier,der untere mit abbiegelicht und der obere ohne ;)

http://i469.photobucket.com/.../alloncam942010221.jpg

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:57:00 Uhr:

Seit den e46 Fl-Modellen gibt es nur noch Bi-Xenon.

Die Xenonbrenner haben keine verschiedenen Leuchtstufen, die Umschaltung zum Fernlicht wird durch Klappen realisiert, die im Abblendlichtbetrieb den Kegel nach oben begrenzen.

Die inneren Scheinwerfer sind bei vfl Modellen noch Halogenscheinwerfer die das Fernlicht unterstützen und die Luchthupe übernehmen.

Bei LCI-Modellen sind die inneren Scheinwerfer ausschließlich das Abbiegelicht, hat man kein Kurvenlicht, sind die inneren Scheinwerfer einfach leer, es ist eine schwarze Plastikkappe verbaut.

Du meinst also dass die Xenon immer auf voller Stufe laufen? Nur wenn man Fernlicht macht dass die Klappen aufgehen oder wie? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Hab das mal in der Tiefgarage getestet; wenn ich Fernlicht mache dann merkt man irgendwie dass der mehr Strom zieht und es gibt so ein Geräusch.

Wie merkst du denn, das er mehr Strom zieht? Und das Geräusch ist die Klappe, wenn sie sich verstellt.

Zitat:

@Aemix schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:38:44 Uhr:

Hab das mal in der Tiefgarage getestet; wenn ich Fernlicht mache dann merkt man irgendwie dass der mehr Strom zieht und es gibt so ein Geräusch.

Bei deinem Vorfacelift werden (noch) die Halogenbirnen mit dazu geschaltet wie grande_cochones geschrieben hat. Also 110 Watt extra.

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:57:00 Uhr:

Die inneren Scheinwerfer sind bei vfl Modellen noch Halogenscheinwerfer die das Fernlicht unterstützen und die Luchthupe übernehmen.

Ich habe mir bei meinem VFL eincodiert dass auch bei Lichthupe die "klappen öffnen"!

Zitat:

Die inneren Scheinwerfer sind bei vfl Modellen noch Halogenscheinwerfer die das Fernlicht unterstützen und die Luchthupe übernehmen.

Bei LCI-Modellen sind die inneren Scheinwerfer ausschließlich das Abbiegelicht, hat man kein Kurvenlicht, sind die inneren Scheinwerfer einfach leer, es ist eine schwarze Plastikkappe verbaut.

Das heißt der VFL hat das bessere Licht, weil die äußeren Scheinwerfer identisch sind, also Fern und Abblendlicht durch die Klappenregelung vereinen, aber beim vFL kommt noch Halogen durch die inneren dazu? Ich will auch die Technik vom vFL:(

Kann man das umbauen, also vFL-Scheinwerfer einbauen? Mir fehlt beim Fernlicht so bissl der helle Spot am Horizont.

Das heissts jetzt also dass wenn man Fernlicht macht das sich die Xenons nicht mehr "verbrauchen"?

Die leuchten eigentlich immer glich stark aber werden als Standlicht mit de Klappe abgedimmt?

Stimmt das so?

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