Xenon Links leuchtet violett
Hi Leute,
seit heute leuchtet der linke Scheinwerfer violett. Habe Bi-Xenon und müsste (so wie rechts) weiß sein.
Ich vermute mal, dass die Xenonlampe defekt ist. Hab ich da recht? Wenn ja, wo bekommt man die günstig her?
Gruß Armada
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 22. Juni 2015 um 21:24:25 Uhr:
...
Tauschen lassen, da sie nach dem Wechsel eine Grundeinstellung benötigen. Zudem liegt Hochspannung an, weshalb man fundiertes Wissen haben muss, aber das muss jeder selbst für sich beantworten. Ich persönlich würde es machen lassen, auch wenn ich etwas technisches bzw. elektronisches Grundwissen habe und mir einiges zutraue.
Gruß TuxOpa
Da muss nach dem Tausch nichts grundeingestellt werden.
Hochspannung liegt auch nicht an, da Brenner und Zündteil zusammen in einem Gerät stecken.
Wenn der Wagen steht und das Licht aus ist, liegt eh keine Spannung an.
Die Dinger sind genauso kompliziert zu wechseln wie eine H7-Lampe. An den Glaskolben würde ich mit nackten Fingern weder bei der einen, noch bei der anderen fassen. Handschuhe sind von Vorteil. Ein Schutzbrille würde ich aber auf jeden Fall tragen, da der Kolben unter Druck steht und das Glas splittern kann.
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17 Antworten
Die Lampe nähert sich ihrer maximalen Betriebsdauer.
Schau mal in den FAQ, da habe ich einen Bericht geschrieben, wie man die Dinger tauschen kann.
Wo man sie günstig bekommt musst du mal schauen. Je nachdem, wo sie gerade mal im Angebot sind.
Aber Achtung: Es werden auch gefälschte Lampen verkauft!
Gruß
andy
EDIT: Hier ist der Link: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q4840314
Noch ist der Brenner noch nicht defekt, sondern er wird demnächst ausfallen.
Wie alt sind die Brenner? Wenn über 4 Jahre, dann würde ich beide tauschen lassen, da Xenon an sich altern und du auch unterschiedliche Farbtemperaturen bekommst (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht)
Tauschen lassen, da sie nach dem Wechsel eine Grundeinstellung benötigen. Zudem liegt Hochspannung an, weshalb man fundiertes Wissen haben muss, aber das muss jeder selbst für sich beantworten. Ich persönlich würde es machen lassen, auch wenn ich etwas technisches bzw. elektronisches Grundwissen habe und mir einiges zutraue.
Gruß TuxOpa
Was für eine grundeinstellung.
Ich habe meine getauscht und nix mit grundeinstellung.
Am besten beide tauschen Da du sonst Farbunterschiede hast
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 22. Juni 2015 um 21:24:25 Uhr:
...
Tauschen lassen, da sie nach dem Wechsel eine Grundeinstellung benötigen. Zudem liegt Hochspannung an, weshalb man fundiertes Wissen haben muss, aber das muss jeder selbst für sich beantworten. Ich persönlich würde es machen lassen, auch wenn ich etwas technisches bzw. elektronisches Grundwissen habe und mir einiges zutraue.
Gruß TuxOpa
Da muss nach dem Tausch nichts grundeingestellt werden.
Hochspannung liegt auch nicht an, da Brenner und Zündteil zusammen in einem Gerät stecken.
Wenn der Wagen steht und das Licht aus ist, liegt eh keine Spannung an.
Die Dinger sind genauso kompliziert zu wechseln wie eine H7-Lampe. An den Glaskolben würde ich mit nackten Fingern weder bei der einen, noch bei der anderen fassen. Handschuhe sind von Vorteil. Ein Schutzbrille würde ich aber auf jeden Fall tragen, da der Kolben unter Druck steht und das Glas splittern kann.
Ich hatte an meinem 211er auch einmal ein "rosa" Licht an der linken Seite. Ich habe eine Lampe bestellt, und ein Mechaniker beim Freundlichen hat das in einer Minute erledigt gehabt. Er hat nichts abgebaut und das Ding wie eine normale Lampe aus der Fassung geholt und die neue eingebaut. Ich hätte sicher viel weggebaut, um den Sockel zu sehen, der Mechaniker kannte das Teil auswendig und die neue Xenon-Lampe praktisch blind eingebaut.
Kein Einstellarbeiten oder sonst was warten notwendig.
Soweit ich mich erinnern konnte, war das Auto damals ca. 4 Jahre alt, und bis zum Verkauf nach fast 11 Jahren war die zweite Lampe nicht kaputt und es gab auch keinen Farbunterschied!
PS: Bin in den fast 11 Jahren 187tkm gefahren und das IMMER mit mindestens Abblendlicht (damals Automatik ein bei Motorstart).
Im allgemeinen lohnt sich der Tausch beider Xenon-Brenner.
Osram oder Philps kaufen aus sauberer Quelle (wegen Produktfälschungen), würde keine China-Böller empfehlen ohne E-Zulassung.
Hochspannung liegt nicht an (wenn man vorher Motor ausmacht, Lichtschalter auf "Aus" stellt und Fahrzeug verschließt (vorher Motorhaube aufmachen).
Nach ein paar Sekunden sind die Scheinwerfer garantiert stromlos.
Tauschen der Brenner nur mit fettfreien Handschuhen oder einem sauberen Tuch (Tempo, Küchenrolle, o.ä.) - nie den Brenner mit den Fingern anfassen (außer am Sockel)
Nachher muss nichts angelernt werden.
Wegen "Hochspannung": Nicht am Brenner rumfummeln wenn jemand im Auto am Lichtschalter dreht. Dann kann es mal eben bis zu 25.000 Volt Zündimpuls geben - aber bei den Brennern mit integrierten Zündgerät ist das auch quasi ausgeschlossen). Ansonsten kein Problem, man muss es aber nicht darauf ankommen lassen ...
Wenn du dich nicht traust oder es noch nicht gemacht hast (man braucht gelenkige Frauenarzthände) lass es jemanden machen der es kann. (Fahr in eine freie Werkstatt und lass 10 Euro in der Kaffeekasse)
Gruß
H
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir nun die von Philips bestellt. Lasse Sie einfach einbauen beim Freundlichen, kostet ja "fast" nix.
"Fast nix" kann ich so nicht unterschreiben.
Ich hätte bei einer Niederlassung und je einem Vertragshändler in Lüdenscheid und Essen angefragt. Mal davon abgesehen, dass jede Lampe mit ca. 140€ zu Buche geschlagen hätte, wollte man für den Einbau zwischen 40€ und 60€ berechnen. Pro Seite natürlich.
400€ wollte ich für einen Lampenwechsel nicht bezahlen. Frag also vorher besser mal nach, wie viel der Spaß tatsächlich kosten soll.
Hier noch eine ein-aus bau anleitung.
Der rechte xenon tausch geht einfach.
Haube auf deckel von der lampe abmachen und den xenon auswechseln.
Bei der linken wird es kompliziert. Dort wird das linke rad und die radverkleidung abmontiert . Nur so ist es möglich den linke xenon zu wechseln.
.. bei mir war es links, und hat Euro 5.- für die Kaffeekasse gekostet, war ja auch mit einigen Handgriffen erledigt!
So was nennt sich Kundenservice, denn man wahrscheinlich nicht bekommt, wenn man zum Service die Schmiermittel (Motoröl) mitbringt.
@ Maik2800i: Rad und Verkleidung müssen nicht demontiert werden. Das geht auch so.
@ digitalfahrer: Sollte das so sein, kann ich damit leben: Spare ich halt 2x.
Zitat:
@andy_112 schrieb am 24. Juni 2015 um 06:02:23 Uhr:
"Fast nix" kann ich so nicht unterschreiben.
Ich hätte bei einer Niederlassung und je einem Vertragshändler in Lüdenscheid und Essen angefragt. Mal davon abgesehen, dass jede Lampe mit ca. 140€ zu Buche geschlagen hätte, wollte man für den Einbau zwischen 40€ und 60€ berechnen. Pro Seite natürlich.
Für 140 € liefert das Internet 3 Lampen (Markenware).
@joerg_2 : Aber leider nicht die 66144CBI bzw. 66140CBI. Das sind die 5500K Lampen, die i.A. etwas teurer sind als die 4150K Version.