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Xenon LWR geht nicht. Kein Zugang zum Steuergerät

VW
Themenstarteram 6. April 2015 um 16:04

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

habe folgendes Problem. An meinem Passi,Bj. 2002, habe ich vor einigen Tagen bemerkt, dass die LWR der Xenon-Scheinwerfer nicht mehr funktioniert.

Also ran ans Werk. Erstmal Kabel der Sensoren überprüft. Stecker abgezogen; Kontakte sehen gut aus.

Dann Literatur gewälzt und das Netz durchstöbert. Habe das Buch mit den Stromlaufplänen. Aber der benötigte Stromlaufplan für Xenon ist leider nicht dabei.

Mit einem "kleinen Diagnosegerät" versucht, den Fehler auszulesen. Keine Kommunikation mit dem Steuergerät (glaube war 55) möglich. Auf zu einem Bekannten. Der mit einem "großen Diagnosegerät" von Bosch ran: keine Kommunikation mit dem ALWR-Steuergerät möglich. :confused::D

Ohne Stromlaufplan ist es wohl nicht möglich, den Verlauf der Kabel und der Steckverbindungen bis zu den Steuergeräten usw. zu verfolgen und zu prüfen. Steckverbindung A-Säule rechts habe ich schon geprüft. Stecker sahen nach einem Wassereinbruch nicht mehr so schön aus. Aber alles gereinigt und dürfte jetzt ok sein. Komfortsteuergerät vor dem Fahrersitz sieht auch ok aus. Habe ich auf gehabt. Stecker usw. sind ok.

Mein Problem: ich brauche dringendst den Stromlaufplan für die LWR. Ohne den komme ich einfach nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand einen und kann ihn mir zukommen lassen. Wäre super.

Hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Ist nämlich mein erster Beitrag hier im Forum:D

Im voraus besten Dank für das Lesen meines Beitrages.

Achja. Anderes Thema. Ist es eigentlich normal, dass beide Lüfter am Kühler softort mitlaufen? Auch nach Starten des Motors bei kaltem Wetter? Ist bei mir nämlich so.

Gruß und noch einen schönen Ostermontag

Thomy

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2015 um 9:20

Hallo,

mit dem entsprechendem Diagnose System muss LWR-STG immer erreichbar sein, auch wenn der Bock so tief wäre das er Ausserhlab des regelbereich ist.

Ist es dieser nicht, gibt es nur folgende möglichkeiten:

1. Kontakt Probleme A-Säule Rechts

2. Stecker am Steuergerät (Kofferraum hinten - links)

3. Kablebruch

4. Keine Spannung am STG

Ich habe alle Pläne da, was möchtest du wissen?

Gruß

Edit:

Hab nochmal nachgesehen...

am LWR-STG muss bei eingeschalteter Zündung an Pin9 (schwarz-grün) 12V+ anliegen Pin10 (braun-blau) Masse,

Keine Spannung auf Pin9 = Sicherung S8 Prüfen bzw. Leitung prüfen

Bei eingeschaltetem Licht muss auch an Pin17 12V+ anliegen.

Jetzt solltest Du die K-Line (Diagnose) noch auf Durchgang prüfen:

K-Line Pin14 (grün-rot) am LWR-STG -> Pin5 am 15-Fach Stecker-schwarz Kupplungstation A-Säule rechts.

Sollte alles OK sein und via Diagnose (ordendentliche Diagnose vorausgesetzt) LWR-STG dennoch nicht erreichbar sein, ist das STG defekt.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
Themenstarteram 7. April 2015 um 0:11

Besten Dank. Keine schlechte Idee. Da ist jedoch nur von den Stromlaufplänen für die Grundausstattung die Rede. Die habe ich ja in meinem Buch. Xenon ist ja nunmal keine Grundausstattung.

Gruß Thomy

Zitat:

@hurz100 schrieb am 6. April 2015 um 18:50:29 Uhr:

Stromlaufpläne / Rep.Leitfäden etc.

Zitat:

@ThomyBach schrieb am 6. April 2015 um 18:04:32 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass beide Lüfter am Kühler softort mitlaufen? Auch nach Starten des Motors bei kaltem Wetter? Ist bei mir nämlich so.

Stell mal die Climatronic auf "ECON" bzw. die Klima auf "AUS" und schau dann nochmal.

Ist der Passi extrem tiefergelegt ? Es könnte an den Achssensoren liegen... wenn die Ausserhalb des Messbereichs kommen (durch Tieferlegung oder defekt) kommt man auch nicht sauber ins Steuergerät...

Ich musste, bis ich die Sensoren umgesetzt habe zum auslesen mein Auto immer 5cm anheben. Dann waren die Sensoren in Messbereich und ich konnte im Steuergerät arbeiten :) Ja, das ist krank...

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:07

Danke für den Tip. Nee. Ist nicht tiefergelegt. Hatte ja auch alles problemlos funktioniert. Nur plötzlich geht die lwr nicht mehr und ich komme auch nicht in das Steuergerät. Wäre ja echt krankt, wenn man auf Grund defekter Sensoren nicht in das Steuergerät kommen würde. Dort soll man ja eigentlich die Daten der Sensoren abfragen können.

Hat denn keiner einen Stromlaufplan für mich???

Zitat:

@yannw schrieb am 7. April 2015 um 12:20:35 Uhr:

Ist der Passi extrem tiefergelegt ? Es könnte an den Achssensoren liegen... wenn die Ausserhalb des Messbereichs kommen (durch Tieferlegung oder defekt) kommt man auch nicht sauber ins Steuergerät...

Ich musste, bis ich die Sensoren umgesetzt habe zum auslesen mein Auto immer 5cm anheben. Dann waren die Sensoren in Messbereich und ich konnte im Steuergerät arbeiten :) Ja, das ist krank...

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:08

Danke. Werde ich mal ausprobieren und gebe dann Bescheid.

Gruß Thomy

Zitat:

@GLI schrieb am 7. April 2015 um 05:53:57 Uhr:

Zitat:

@ThomyBach schrieb am 6. April 2015 um 18:04:32 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass beide Lüfter am Kühler softort mitlaufen? Auch nach Starten des Motors bei kaltem Wetter? Ist bei mir nämlich so.

Stell mal die Climatronic auf "ECON" bzw. die Klima auf "AUS" und schau dann nochmal.

am 9. April 2015 um 9:20

Hallo,

mit dem entsprechendem Diagnose System muss LWR-STG immer erreichbar sein, auch wenn der Bock so tief wäre das er Ausserhlab des regelbereich ist.

Ist es dieser nicht, gibt es nur folgende möglichkeiten:

1. Kontakt Probleme A-Säule Rechts

2. Stecker am Steuergerät (Kofferraum hinten - links)

3. Kablebruch

4. Keine Spannung am STG

Ich habe alle Pläne da, was möchtest du wissen?

Gruß

Edit:

Hab nochmal nachgesehen...

am LWR-STG muss bei eingeschalteter Zündung an Pin9 (schwarz-grün) 12V+ anliegen Pin10 (braun-blau) Masse,

Keine Spannung auf Pin9 = Sicherung S8 Prüfen bzw. Leitung prüfen

Bei eingeschaltetem Licht muss auch an Pin17 12V+ anliegen.

Jetzt solltest Du die K-Line (Diagnose) noch auf Durchgang prüfen:

K-Line Pin14 (grün-rot) am LWR-STG -> Pin5 am 15-Fach Stecker-schwarz Kupplungstation A-Säule rechts.

Sollte alles OK sein und via Diagnose (ordendentliche Diagnose vorausgesetzt) LWR-STG dennoch nicht erreichbar sein, ist das STG defekt.

am 9. April 2015 um 10:59

siehe Edit...

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:08

[Hallo.

Sehe ich auch so. Auch wenn die Sensoren ausserhalb des Bereiches oder defekt wären, müsste ich sie ja als Fehler auslesen können.

Steckverbindung A-Säule habe ich gereinigt.

Ob Strom an lwr-Steuergerät ankommt weiß ich nicht, weil ich ja nicht weil ich ja nicht weiß, wo ich was messen soll. Deshal bräuchte ich ja die Stromlaufpläne, um nach der Beschaltung, Kabelfarben usw. zu schauen. Auch wo welche Steckverbindungen sind. Sind ja wahnsinnig viele Kabel. Zur Überprüfung auf Kabelbruch, Sicherungen usw. sind die Stromlaufpläne halt unbedingt erforderlich. Könntest Du mir die Pläne evtl. schicken? Wäre super. Bin sonst echt aufgeschmissen. LG quote]

@marccash schrieb am 9. April 2015 um 11:20:33 Uhr:

Hallo,

mit dem entsprechendem Diagnose System muss LWR-STG immer erreichbar sein, auch wenn der Bock so tief wäre das er Ausserhlab des regelbereich ist.

Ist es dieser nicht, gibt es nur folgende möglichkeiten:

1. Kontakt Probleme A-Säule Rechts

2. Stecker am Steuergerät (Kofferraum hinten - links)

3. Kablebruch

4. Keine Spannung am STG

Ich habe alle Pläne da, was möchtest du wissen?

Gruß

am 9. April 2015 um 11:13

Schau mal oben! habe mein Beitrag editiert.

Alles Wichtige ist angegeben.

Die anderen Leitungen sind erstmal nicht Relevant....

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:16

Danke, werde ich heute Abend oder morgen Vormittag mal testen und gebe dann Rückmeldung. LG

Zitat:

@marccash schrieb am 9. April 2015 um 11:20:33 Uhr:

Hallo,

mit dem entsprechendem Diagnose System muss LWR-STG immer erreichbar sein, auch wenn der Bock so tief wäre das er Ausserhlab des regelbereich ist.

Ist es dieser nicht, gibt es nur folgende möglichkeiten:

1. Kontakt Probleme A-Säule Rechts

2. Stecker am Steuergerät (Kofferraum hinten - links)

3. Kablebruch

4. Keine Spannung am STG

Ich habe alle Pläne da, was möchtest du wissen?

Gruß

Edit:

Hab nochmal nachgesehen...

am LWR-STG muss bei eingeschalteter Zündung an Pin9 (schwarz-grün) 12V+ anliegen Pin10 (braun-blau) Masse,

Keine Spannung auf Pin9 = Sicherung S8 Prüfen bzw. Leitung prüfen

Bei eingeschaltetem Licht muss auch an Pin17 12V+ anliegen.

Jetzt solltest Du die K-Line (Diagnose) noch auf Durchgang prüfen:

K-Line Pin14 (grün-rot) am LWR-STG -> Pin5 am 15-Fach Stecker-schwarz Kupplungstation A-Säule rechts.

Sollte alles OK sein und via Diagnose (ordendentliche Diagnose vorausgesetzt) LWR-STG dennoch nicht erreichbar sein, ist das STG defekt.

Themenstarteram 10. April 2015 um 22:34

Hallo,

habe mir die Stecker (15-fach, A-Säule rechts) noch mal angeschaut. War korrodiert und hatte ich ja schon gereinigt. Der Stift von Pin 5 ist nicht mehr vorhanden!!! Werde ich erstmal reparieren und dann mal schauen. Könnte das auch schon der Fehler sein oder hat das mit der K-Line nur etwas mit dem Auslesen zu tun?

Gruß

Zitat:

@marccash schrieb am 9. April 2015 um 13:13:38 Uhr:

Schau mal oben! habe mein Beitrag editiert.

Alles Wichtige ist angegeben.

Die anderen Leitungen sind erstmal nicht Relevant....

Hallo liebe MT-Gemeinde ;)

Ich müsste das Thema nochmal hervorrufen da meine LWR der Xenon-Scheinwerfer auch defekt ist.

Beim einschalten des Lichtschalters bewegt sich nichts rauf und runter.... nur die Brenner funktionieren.

Ist sicherlich der Grund warum das Licht so miserabel ist!?

 

Jetzt meine Frage:

Wo finde ich genau den 15 Fach Stecker an der A-Säule und wie komme ich dort ran!?

Werde dann die beschreibende Fehler-Liste mal abarbeiten!

Vielen Dank!

Goose

Bevor du den Speicher ausgelesen hast ist das Rätselraten.

In 90% der Fälle sind es einfach nur die LWR Sensoren die versagen, wenn nichts mehr regelt.

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