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Xenon mit Tagfahrlicht nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:04

Hallo,

ich fahre einen Tiguan TDI Sport&Style Baujahr 2008. Ich bin am überlegen ob ich meine normales Abblendlicht gegen Xenon umrüste.

Ich habe bereits die SWR und brächte daher nur die Xenon Leuchten mit Steuerteilen und die automatische Fahrlichtsteuerung. Nun überlege ich wenn ich umrüste ob ich auch gleich die Xenon mit den eingebauten Tagfahrlichtlampen nehme. Soweit wie ich das sehe sind diese aber nur in der neuen Generation (Facelift) verbaut. Nun bin ich mir nicht sicher ob diese in meinem 5N Modell passen.

Hat hier schon mal einer diese Umrüstung mit Xenon und Tagfahrlicht gemacht? Passen die Lampen auch in den der älteren Modellen?

Oder gibt es da Alternativen?

Eine wäre vielleicht das normale Xenon ohne TFL zu nehmen und dann die Nebelleuchten auf TFL umzurüsten.

Habe ich hier bereits gelesen, sah auch ganz schick aus.

Würde mich sehr freuen wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Gruß Matsuba

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16 Antworten

Hallo Matsuba

Die neuen Xenon-Scheinwerfer passen nicht zum alten

Frontteil. Die Umrüstung von Halogen auf Xenon ist

ebenfalls nicht machbar!

Für Xennon ist ein Karosserie-Lagesensor an der Hinterachse

notwendig, sowie die automatische Leuchtweitenregelung.

Die Umrüstung Nebellampen auf Tagfahrlicht ist machbar

aber auch aufwendig.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:13

Hallo suedwest,

dann werde ich das mit den neuen Xenon (Facelift) inkl. Tagfahrlicht mal schnell wieder vergessen. Danke für den Hinweis.

Aber das normale Xenon müsste doch machbar sein. Würde das sowieso durch eine Fachwerkstatt machen lassen. So wie ich das doch sehe müsste doch dann die AWR Anlage fachgerecht mit den Sensoren an den Achsen montiert werden. Die neuen Lampen mit Steuergerät und Xenonleuchtmittel montiert werden. Sehe ich doch so richtig? Oder habe ich da noch was vergessen?

Das LED Tagfahrlicht werde ich mir dann in die Nebler einbauen.

Ich glaube das hat hier der ein oder andere schon gemacht. Ist zwar auch etwas aufwendig, aber was tut man nicht alles.

Das ganz müsste dann glaube ich nur noch neu programmiert werden.

Das weiss ich noch nicht wer und wie man das macht.

Ach ja hat noch jemand ein Tip welches LED Tagfahrlicht für den Einbau in die NSW man da nehmen sollte?

MFG Matsuba

Hallo Matsuba

Wie schon geschrieben: die Umrüstung auf Xenon ist technisch möglich

aber unwirtschaftlich teuer durch die notwendige Verkabelung.

Der Lagesensor ist an der Hinterachse links und die Leuchtweitenregelung

im Fußraum rechts, am Mitteltunnel. Alleine die Teile die Benötigt werden

kosten kosten schon mehr als 2000€.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:33

Hallo,

na das hört sich dann doch nicht mehr gut an. Mmh, ich überlege schon wieder das auch zu lassen und evtl. einfach andere H7 Lampen einbauen und gut ist. Vielleicht erreiche ich damit wenigstens ein wenig die Optik von Xenon.

Schade eigentlich. Ich dachte ich benötige nur einen zwei Xenon Lampen mit Leuchtmittel und Steuergerät. Einen Satz LWR (Hersteller fällt mir gerade nicht ein), ist aber mit allen Kabeln glaube ich für 400 € erhältlich.

Die Lampen bei einen guten Kurs vielleicht für 600€ schiessen. Dann wäre ich bei etwa 1000€.

Dann jemand finden der mir das einbaut, sollte jetzt vielleicht nicht das Problem sein. Oder doch?

Oder ist da noch mehr zu beachten. Das wäre mir das ganze schon Wert.

MFG Matsuba

Hallo Matsuba

Das Grundproblem bei deinem Vorhaben ist die elektrische

Anlage im Tiguan.

Xenon-Scheinwerfer haben Steuergeräte, die wiederum einen

CAN-Bus. Deshalb ist eine Neuverkabelung im Motorraum bis

zum Bordnetzsteuergerät (andere Steckerbelegung) notwendig.

Steuergeräte haben eine eigene Sicherung, deshalb muss der

Sicherungsbereich neu belegt werden. Außerdem ist zu prüfen

ob die BCU überhaupt für Xenon vorbereitet ist. (Steuergeräte

müssen angemeldet/kodiert werden). Die Leuchtweitenregelung

ist bei Xenon auch ein Steuergerät und benötigt den Signal/Wert

vom Karosserielagesensor. Nach Umbau benötigt man ein VCDS

Gerät um eine Grundeinstellung durchzuführen.

Alles in Allem keine Wochenendbastelei!

Gruß

suedwest

An eine Xenonbeleuchtung beim PKW stellt der Gesetzgeber strenge Anforderungen, dazu gehören eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das alles muss auch noch typgeprüft sein, sonst verliert das Fahrzeug die Zulassung zum Straßenverkehr. Wenn die Anlage aus unterschiedlichen Teilen zusammengebastelt wird, kann es sein, dass eine Einzelgenehmigung beim TÜV erforderlich wird. Ich würde das lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:57

Schade, schade. Ok Ihr habt mich ja überzeugt, das es anscheinend nicht so einfach funktioniert. Dann werd ich mich wohl einfach mal nach anderen H7 Glühlampen umschauen um wenigstens ein die Leuchtfarbe in die Richtung von der Xenon Farbtemperatur zu bekommen.

Vielleicht jemand noch ein Tip welche H7 Lampen ich mir da mal genauer anschauen soll?

Es sollten nur keine mit hohen Blauanteil sein, die find ich hässlich.

MFG Matsuba

Du kannst NUR wählen zwischen:

Top Optik aber Flop Lichtausbeute

oder

Top Lichtausbeute und normale Optik

 

Ich persönliche würde NIE mehr zu diesen Pseudo Xenonlook Birnen greifen. Habe in meiner Jugendzeit alle möglichen Lämpchen ausprobiert und das einzig wahre sind Lampen, mit denen man auch was sieht. Optik bringt Dir auf der Landstraße & Autobahn GAR NICHTS!!!

Nimm die Osram Nightbreaker Plus ... sind die mit der BESTEN Lichtausbeute auf den Markt. Das Licht ist nicht so gelb wie bei den Standartfunzeln, die leuchten so weiß mit nem Stich gelb drin. Aber damit sieht Du im dunkeln und Regen auch was auf der Straße.

 

Die möchtegern Xenobirnen kannst Du bei Nacht vergessen und bei Regen kannst auch ohne Licht fahren ;)

Herrje, hier werden ja wilde Sachen behauptet. Dass die neuen Scheinwerfer mechanisch nicht passen klingt plausibel, daher ist die Umrüstung auf die LED-Version nahezu unmöglich (evtl. wäre es möglich die komplette Front umzubauen, aber ich glaube das ist nicht im Sinne des TE).

Die bloße Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern ist technisch aber überhaupt keine Herausforderung, da gibt es 1000 Dinge, die komplizierter sind. Solche Fragestellungen mit der Aussage "unwirtschaftlich" abzuwürgen ist kein guter Diskussionsstil, denn die Frage wieviel Geld man in solche Umbauten steckt sollte immer noch jedem selbst überlassen bleiben - ein Technik-Forum (wie es Motor-Talk ist) sollte sich doch etwas auf die Technik fokussieren. Der genannte Preis ist für Neuteile realistisch, aber kaum jemand verwendet Neuteile für so einen Umbau - und mit Gebrauchtteilen ist die Spanne für die komplette Umrüstung irgendwo zwischen 500 und 1500 Euro.

Zur Technik: es müssen 1-2 Geber für das Fahrzeugniveau montiert werden. Ab Werk wird bei neueren Autos nur noch ein Sensor an der Hinterachse montiert, bei älteren Modellen ist ein zweiter Sensor an der Vorderachse angebracht (angenommen das Fahrzeug hat kein DCC). Ich würde immer den zum Modelljahr passenden Zustand herstellen.

Kabelsätze kann man selbst anfertigen oder fertig kaufen - wobei der Kufatec-Kabelsatz zu kurz ist, um das ALWR-Steuergerät an der Originalposition zu montieren, es müsste dann im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite montiert werden. Zum Anschluss der Scheinwerfer gibt es fertige Adapter (die Stecker sind unterschiedlich).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein neues Bordnetzsteuergerät nötig, das AFS-Steuergerät muss angemeldet und passend codiert werden (das ist etwas knifflig, da kaum Informationen dazu bereitstehen) und eine Grundeinstellung muss durchgeführt werden (dazu ist ein Lichteinstellgerät nötig, daher ist das sinnvollerweise von einer VW-Werkstatt zu machen, die wissen wie das geht, da es eine Routinetätigkeit ist).

Da bereits eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist fällt der aufwändigste Teil der Umrüstung weg.

Eine Fachwerkstatt damit zu beauftragen ist schwierig, da die meisten Werkstätten derartige Aufträge ablehnen, da das nötige Wissen dazu fehlt und die Recherche niemand zahlt. Die Aussage lautet gemeinhin "nicht möglich". Letztlich bleibt nur selbst machen oder eine der wenigen Werkstätten zu beauftragen, die sich auf solche Umrüstungen spezialisiert haben.

Wenn du ernsthaftes Interesse hast schau dich mal im Golf- oder Passat-Forum um, da gibt es viele technisch versierte User, die den Umbau bereits hinter sich haben. Technisch ist der Unterschied zur Vorgehensweise beim Tiguan minimal.

@UlliB1: solange nur zum Fahrzeug passende Originalteile verwendet werden ist keine Einzelprüfung nötig, da diese Kombination bereits von VW typgeprüft ist. Eine wilde Kombination von Teilen erzeugt ohnehin in den meisten Fällen größere Probleme mit dem AFS-Steuergerät (nicht codierbar).

Die automatische Fahrlichtsteuerung ist unabhängig von den Xenon-Scheinwerfern. Die Nachrüstung ist nicht besonders aufwändig, aber die normale Scheibe hat keinen Halter für den Regen- und Lichtsensor (RLS) - zumindest ist das bei anderen Modellen so, würde mich wundern wenn es beim Tiguan anders wäre. Für eine saubere Nachrüstung muss eine neue Frontscheibe eingebaut werden, das macht eigentlich nur Sinn wenn die alte mal einen Steinschlag hat.

vg, Johannes

am 8. Mai 2012 um 1:15

Ich bin nicht der Ansicht, daß der TE den Umfang seines Vorhabens überrissen hat.

Und da er das nötige Know-How ja scheinbar auch nicht hat, wird er es in einer Werkstatt machen lassen müssen. (die es ja laut Deiner Aussage eher nicht macht).

Die Umrüstung würde auf alle Fälle mehr kosten, als das Auto zu verkaufen, und sich ein gleichwertiges mit Xenon zu kaufen. Das nennt man nun mal unwirtschaftlich! (ist so wie bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn die Reparatur mehr kostet, als das Auto im gleichen Zustand neu zu beschaffen).

Es gibt Sachen, bei denen rentiert es sich beim besten Willen nicht, nachzurüsten!

Es sein denn, genau sowas ist das Hobby des Fahrers, und er hat sonst nix zu tun. Jeder andere müsste zu den von Dir genannten Preisen noch die Arbeitsstunden und die Kosten für eventuelle Lehrgelder reinrechnen...

Für mich hat die Frage eher so ausgesehen, als müsste man da nicht mehr tun, als etwas bessere Birnchen reinzuschrauben. (etwas übertrieben, aber in etwa so!)

Jemand, der da technisch nicht absolut erfahren ist, und nicht im Besitz der Service-Unterlagen ist, hat da nur noch verloren.

Es ist definitiv nicht so, daß jeder, der die Beiträge aus dem Passat oder Golf-Forum gelesen hat, zu dem Umbau in der Lage ist!

Alleine herauszubekommen, welche Steuergeräte genau er braucht, damit das alles zu seinem Fahrzeug passt (vor allem, wenn er es auf eigene Faust versucht), dürfte ein größeres Abenteuer sein, da ihm teilweise da nicht mal der ihm gewogene :) weiterhelfen kann, weil der es schlichtweg auch nicht weiß.

Machbar ist alles, nur zu welchem Preis?

so long...

 

am 8. Mai 2012 um 8:41

Ich glaube auch nicht, daß dies mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Und wenn jemand wie suedwest dieses Thema so kommentiert, sollte man dieses schon für "bare Münze" nehmen. Er kennt sich aus. Alleine die Überprüfung und ggf. Umstellung der Steuergeräte ist schon aufwendig und u.U. teuer. Dazu kommen die notwendigen Sensoren. Die Lampen selber sind da das kleinere Problem. Und mit der Aussage "Wenn nur Originalteile vom Tiguan verbaut werden ist das mit dem TÜV keine Sache, wäre ich vorsichtig. Da sollte man sich vorher auch erkundigen. Denn es gibt nix schlimmeres als wenn nach einem Unfall der Versicherer in der Haftpflicht Regress nimmt und für die Vollkasko die Deckung verweigert weil das Fz. nicht mehr dem Originalzustand entspricht. Und Veränderungen an der Beleuchtungsanlage sind nun mal keine Kleinigkeiten.

Gruß

Thomas

@Trimuph BGH 125: deinem Beitrag stimme ich in weiten Teilen zu, bis auf den Punkt mit der Wirtschaftlichkeit: prinzipiell ist es möglich den Umbau für unter 1000 Euro durchzuführen (wenn man sich ggf. etwas auf die Lauer legt und nicht das erstbeste Angebot für die Teile nimmt) - dafür mag man mit Glück auch sein Auto verkauft und ein neues mit Xenon gekauft bekommen, aber an der Stelle ist der Aufwand nicht berücksichtigt (und auch nicht die Kosten für eventuelle Urlaubstage und um für Probefahrten durch halb Deutschland zu fahren).

Letztlich werden solche Diskussionen auch immer per Suche ausgegraben und immer wieder landet man bei "nicht möglich". Prinzipiell ist aber fast alles nachrüstbar, es ist halt eine Frage des Preises und des Aufwands - aber das ist immer im Einzelfall zu betrachten, da es stets davon abhängt wie man die Teile bekommt. Ein gutes Beispiel sind die Original-Standheizungen, bei denen es auch immer heißt "nicht nachrüstbar". Dadurch haben sie so ein schlechtes Image, dass die Verwerter die kaum losbekommen und letztlich dort massenhaft im Regal liegen - wenn das Lager zu voll ist starten sie dann schon mal ordentliche Rabattaktionen für "Ladenhüter" und man bekommt gute gebrauchte Heizgeräte fast nachgeworfen. Dadurch wird die Nachrüstung einer Original-Standheizung wesentlich günstiger als der Kauf einer Aftermarket-Lösung - aber es hat sich offenbar noch nicht herumgesprochen (wobei man dazu sagen muss, dass das sehr aufwändig ist und einige Kenntnisse erfordert).

Zurück zum Thema: ich persönlich finde es besser den Umfang einer Nachrüstung zu umreißen, dann kann sich der Themenersteller ein Bild machen und wird hoffentlich selbst merken wenn es seine Fähigkeiten übersteigt (was ja schon damit anfängt, wenn man kein Diagnosesystem zur Hand hat - da jedes Mal jemand anders hinzuzuziehen ist mühsam). Aber vielleicht hat er auch einen befreundeten Kfz-Mechaniker, der ihm helfen kann; und diejenigen die mal nach dem Thema Xenon-Nachrüstung im Tiguan-Forum suchen finden einen groben Rahmen. Der reicht ohnehin nicht um den Umbau durchzuführen, aber diejenigen, die es sich zutrauen wissen anhand dieser groben Infos wo sie den Rest finden (z.B. in den Reparaturleitfäden).

vg, Johannes

Man könnte natürlich auch noch mal die Frage stellen, ob der Gewinn an Lichtintensität und Ausleuchtung der Fahrbahn den Aufwand wert ist. Ich habe bei meinem Tiguan Xenon-Scheinwerfer ab Werk mit Kurvenlicht. Den Aufpreis ab Werk halte ich noch für zu rechtfertigen (auch das ist natürlich stark subjektiv), aber der beschriebene Umbau-Aufwand wäre mir für das erzielbare Ergebnis deutlich zu hoch. Xenon-Licht bedeutet ja nicht, dass man nun einen Flakscheinwerfer auf dem Auto hätte.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Man könnte natürlich auch noch mal die Frage stellen, ob der Gewinn an Lichtintensität und Ausleuchtung der Fahrbahn den Aufwand wert ist. Ich habe bei meinem Tiguan Xenon-Scheinwerfer ab Werk mit Kurvenlicht. Den Aufpreis ab Werk halte ich noch für zu rechtfertigen (auch das ist natürlich stark subjektiv), aber der beschriebene Umbau-Aufwand wäre mir für das erzielbare Ergebnis deutlich zu hoch. Xenon-Licht bedeutet ja nicht, dass man nun einen Flakscheinwerfer auf dem Auto hätte.

Puh, durchaus berechtigte Frage. Das Xenon-Fernlicht ist in meinen Augen über alle Zweifel erhaben, aber beim Abblendlicht ist durch die zwangsläufig begrenzte Leuchtweite der Vorteil gegenüber Halogen gar nicht soo groß (wenn wir jetzt mal vom Vorfacelift sprechen). Natürlich kommt es auch auf den Anteil der Nachtfahrten an.

Mir persönlich war der Aufpreis ab Werk beim Golf damals zu hoch und wäre es wohl heute noch. Da die Nachrüstung in meinem Fall wesentlich weniger gekostet hat habe ich den zusätzlichen Komfort bei Nachtfahrten gerne mitgenommen.

vg, Johannes

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