ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon - mittlerweile ein Muss?

Xenon - mittlerweile ein Muss?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:41

Wie seht Ihr das so, gehört in eine C-Klasse mittlerweile Xenon rein? Dass es besser, heller usw. ist leuchtet ein, aber wie ist das mit dem Wiederverkauf? Es kostet immerhin noch fast einen Tausender. Zerbreche mir grad den Kopf darüber...

Ach ja, 1000Euro sind schon viel Geld für mich, wenn das wurscht wäre würde ich mir diese Frage natürlich nicht stellen... ;-) Und es geht um einen 220CDI, also auch recht "normal".

Also, soll, muss, kann, darf, was denkt Ihr?

Grüße

Ramair

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 28. Februar 2005 um 11:49

1000 Euro bringt es im Wiederverkauf sicher nicht ein. Den C220CDI wird man auch ohne Xenon gut los. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob man das selbst benötigt. Zum Beispiel, weil man viele Fahrten in der Dämmerung auf der Landstraße erledigt.

am 28. Februar 2005 um 12:16

XENON

 

Ich bin beide Varianten gefahren. Wer viel bei Dunkelheit unterwegs ist und Probleme damit hat, ist mit Xenon sicherlich besser bedient. Für mich persönlich ist Xenon ein Extra, an dem die Autoindustrie sehr gut verdient.

Für den Wiederverkauf beim 220 CDI ist es sicherlich nicht erforderlich. Ein C 55 ohne Xenon wäre wahrscheinlich eher ein Ladenhüter, wenn es bei dem Fahrzeug ohnehin nicht zur Serie gehört.

am 28. Februar 2005 um 12:47

ich persönlich finde es nicht notwendig.

noch dazu sollte man bedenken, dass bei defekt pro scheinwerfer ca 450€ fällig werden.

Es ist immer für den ein MUSS der es will. Wer ein Schiebedach möchte für den ist das halt beim Gebrauchtkauf ein muss. Der eine will unbedingt NAvi, der andere ne Parameterlenkung. Wenn der C220 gut ausgestattet ist, keine abartige Farbe hat wirds nicht am Xenon liegen....

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:01

Danke Euch schon mal! Ich sehe es dann auch nicht als Muss, wahrscheinlich spare ich mir 1Kiloeuro und verzicht drauf. Wie MBC280TSport sagte, es soll kein C55 werden, sondern eher etwas vernünftig/moderates.

 

Schönen Feierabend

Ramair

Zitat:

Original geschrieben von Pacifica

ich persönlich finde es nicht notwendig.

noch dazu sollte man bedenken, dass bei defekt pro scheinwerfer ca 450€ fällig werden.

Genau!

 

Würde mich als Zweitbesitzer bei einem älteren GW echt etwas stören...

Freund von mir mußte bei seinem (gebraucht gekauften) 210-er vor paar Monaten so einen Brenner kaufen. Der war nicht gerade happy...

Ja gut, also ich möchte meinen Senf hier auch noch gerne dazu geben:

Wiederverkauf ist kein Argument. Das einzige Argument was wirklich zählt ist die hier bereits angesprochene Nachtfahrt. Ich habe mich für Xenon entschieden weil ich Probleme bei Fahrten in der Nacht habe. Das nennt man dann wohl Nachtblind. Ich konnte durch Xenon deutliche Vorteile bei Fahrten im Dunkeln feststellen. In der Stadt ist das nicht wichtig. Auf freien Landstraßen oder Autobahnen habe ich mittlerweile echte Schwierigkeiten wenn ich mal den Wagen meiner Freundin nutze der kein Xenon hat. Wenn Du also zu den glücklichen gehörst die gut bei nacht sehen und auf 1000,- Euro achten mußt (was ich gut verstehen kann) dann las das Xenon lieber weg. Ich denke die meisten kaufen es heutzutage aus Imagegründen denn soviel Nachtblinde wie Xenonfahrer kann es nicht geben.

Viel Spaß noch

Die Nachtblindschleiche

ich sehe das anders!

subjektiv ist für mich xenon ein muss!! habe einen der ersten bi-xenon sportcoupes und was soll ich sagen?

optisch zu facelift nur von denm richtigen kenner zu unterscheiden! (von aussen, zudem wurden blinker und heckleuchten auf mopf gewechselt!

xenon steht für innovation! und ich verstehe überhaupt nicht wie man sich eine neue s-klasse oder auch e-klasse ohne xenon kaufen kann!

xenon trägt definitiv zur eigenen sicherheit bei:

zum ersten sieht man besser nachts (vorallem fernlicht bei bixenon! zum anderen hat xenon immer noch den, da kommt was großes und schnelles effekt.

subjektive kann ich sagen, dass wenn ich mit xenon unterwegs bin nicht so schnell jemand meint er müsste mal schnell vor mir noch raus huschen.

auch auf autobahnen lassen xenon den vordermann schneller die linke spur freimachen....

wie gesagt....alles subjektives empfinden!

ich hatte damals finanziell die wahl zwischen einem c200 ohne xenon und einem c180 mit xenon! ich fuhr beide und entschied mich für xenon und habe es nicht bereut!!! und das ist schon 2,5 jahre her!!!

@najt23,

du bist das lebende Beispiel für den Imagekäufer :)

Die Vorteile von Xenon sind ja unumstritten.

Keine Frage. Ich will es auch nicht missen.

Als Großstädler und zudem noch als Wenigfahrer kann man aber auch drauf verzichten.

Zumindest auf (BI) denn Fernlicht braucht man sogut wie nieals Städler. In der Stadt ist es eh verboten.

Xenon wird zudem irgendwann Standard wie damals das Halogenlicht werden.

Selbst Kleinwagen wie der Corsa z.B. sind mit Xenon lieferbar. :)

Sprich........Xenon ist nichts ungewöhnliches mehr und das Überholprestige auf AB verschwindet langsam aber sicher.

Und das ist auch gut so.

Xenon war mal Inovation......

Die Thesen von najt23 sind längst überholt... :D

gruss oppa

also ich habe mir jetzt mit dem golf 5 erneut ein neuwagen geholt ohne xenon und habe mir erst letztens geschworen nie wieder ein auto ohne xenon zu holen... habe ohnehin etwas schwierigkeiten bei nachtfahrten... von daher... aber ich denke jetzt mit der klarglasoptik nach dem mopf sollte das licht bei der c klasse besser sein als vormopf was h7 angeht... oder?

am 28. Februar 2005 um 17:39

Zitat:

aber ich denke jetzt mit der klarglasoptik nach dem mopf sollte das licht bei der c klasse besser sein als vormopf was h7 angeht... oder

Das ist falsch. Klarglas sieht zwar schick aus und man möchte meinen, dass da vielleicht mehr Licht durchkommt, aber die Lichtausbeute auf der Straße ist keineswegs besser.

am 28. Februar 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

... aber ich denke jetzt mit der klarglasoptik nach dem mopf sollte das licht bei der c klasse besser sein als vormopf was h7 angeht... oder?

Das ist ein Irrtum. Durch die von den Marketingstrategen forcierte Verbreitung der Klarglasscheinwerfer hat die Lichtausbeute abgenommen, da die Streuung der Scheinwerfer zugenommen hat.

Sicherlich kommt es auf den Fahrzeugtyp an, wie gut dies jeweils durch andere Maßnahmen kompensiert werden konnte. Tendenziell ist das Licht und damit die Sicht schlechter geworden als bei den "alten" Scheinwerfern mit Streuscheibe.

Ich halte Xenon bei einer Neuwagenbestellung für unverzichtbar. Die technische Überlegenheit des Xenonlichts macht das Fahren angenehmer und sicherer. Beim Wiederverkauf des Fahrzeugs erhält man zudem den vollem Aufpreis zurück. Also gibt's nichts, was gegen Xenon spricht.

Und wenn man es schon zu einer Neuwagenbestellung - und dann auch noch bei Mercedes - schafft, sollte Xenon wirklich noch machbar sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon - mittlerweile ein Muss?