ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon nach Wechsel schief/schlechtes Licht

Xenon nach Wechsel schief/schlechtes Licht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 21:56

Hallo,

ich musste heute die Xenon-Scheinwerfer meines Audis austauschen, weil der rechte durchgebrannt ist.

Wie Ihr auf dem Bild sehr offensichtlich erkennen könnt, ist die Ausleuchtung der neuen Xenon-Brenner kurzgesagt: furchtbar.

Verbaut habe ich: OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D3S 66340XNN-HCB.

 

Die Lampen sind sehr fest verbaut und die beiden Halteklammern sitzen auch richtig.

Außerdem arbeitet die Leuchtweitenregulierung auch unauffällig.

Ich kann mir das ganze dementsprechend nicht wirklich erklären.

 

Ich freue mich sehr darüber, wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.

Der Aufwand um an die Scheinwerfer zu kommen ist immerhin so lächerlich hoch und auch mit genug Risiken verbunden, so dass ich nicht unnötig da rumbasteln möchte :)

 

Vielen Dank und Beste Grüße!

Audi A3 Osram Nightbreaker Lichtkegel
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst Du vielleicht noch mal Fotos machen, am besten grade gegen eine helle Wand, danei auch abwechselnd rechts und links mit einem Tuch abdecken?

Da sitzt der Brenner falsch vor der Linse. Ich würde an Deiner Stelle rausbekommen wollen, ob das beide oder nur einen betrifft (dann natürlich: Welchen?)

der Brenner sitzt nicht gerade drin

Richtig, die Brenner sind nicht richtig montiert.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 5:51

Zitat:

der Brenner sitzt nicht gerade drin

Inwiefern kann der falsch sitzen?

Ich musste den immerhin mit so viel Druck und Spannung in die Fassung/Klammern drücken, dass ich schon Sorgen hatte da was kaputt zu machen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 5:53

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Juli 2023 um 05:38:12 Uhr:

der Brenner sitzt nicht gerade drin

Inwiefern kann der falsch sitzen?

Ich musste den immerhin mit so viel Druck und Spannung in die Fassung/Klammern drücken, dass ich schon Sorgen hatte da was kaputt zu machen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 5:55

Zitat:

@nunkistar schrieb am 26. Juli 2023 um 03:02:15 Uhr:

Kannst Du vielleicht noch mal Fotos machen, am besten grade gegen eine helle Wand, danei auch abwechselnd rechts und links mit einem Tuch abdecken?

Da sitzt der Brenner falsch vor der Linse. Ich würde an Deiner Stelle rausbekommen wollen, ob das beide oder nur einen betrifft (dann natürlich: Welchen?)

Das Abdecken der einzelnen Scheinwerfer lässt sich einrichten.

Ansonsten im Anhang das Bild, wenn ich so gegen eine Wand leuchte :)

Audi A3 Lichtkegel Wand Bild 1
Audi A3 Lichtkegel Wand Bild 2

Zitat:

@AnRi215 schrieb am 26. Juli 2023 um 07:53:43 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Juli 2023 um 05:38:12 Uhr:

der Brenner sitzt nicht gerade drin

Inwiefern kann der falsch sitzen?

Ich musste den immerhin mit so viel Druck und Spannung in die Fassung/Klammern drücken, dass ich schon Sorgen hatte da was kaputt zu machen.

Und genau das ist ein zusätzlicher Hinweis darauf, dass du den Brenner nicht richtig in die Fassung gesetzt hast.

Ich würde sagen die Fahrerseite ist falsch montiert.

Selbes Spiel hatte ich letztens auch, dachte hab alles richtig montiert und gefühlt war es festsitzend.

Allerdings ist mir bei Bodenunebenheiten aufgefallen dass der Lichtkegel dadurch vibriert (Neben der nicht zufriedenstellend Ausleuchtung)

 

Ich hatte als erstes die schnellvariante mit Rad ab und Radlaufschale gewählt - Im Endeffekt habe ich die Stoßstange gelöst und dann den Scheinwerfer ausgebaut. So habe ich ohne einen beinahe Anfall den Brenner richtig einbauen können :)

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 7:19

Zitat:

@bssnik schrieb am 26. Juli 2023 um 09:15:41 Uhr:

Selbes Spiel hatte ich letztens auch, dachte hab alles richtig montiert und gefühlt war es festsitzend.

Allerdings ist mir bei Bodenunebenheiten aufgefallen dass der Lichtkegel dadurch vibriert (Neben der nicht zufriedenstellend Ausleuchtung)

Ich hatte als erstes die schnellvariante mit Rad ab und Radlaufschale gewählt - Im Endeffekt habe ich die Stoßstange gelöst und dann den Scheinwerfer ausgebaut. So habe ich ohne einen beinahe Anfall den Brenner richtig einbauen können :)

Hmm ja bei mir wackelt/vibriert der Scheinwerfer auch seit dem Austausch.

Na ist ja traumhaft :)

Ich denke auch, links ist falsch, rechts richtig, aber mach das noch mal mit dem Abdecken. Spart vielleicht die Hälfte der Arbeit.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 7:37

Zitat:

@nunkistar schrieb am 26. Juli 2023 um 09:30:18 Uhr:

Ich denke auch, links ist falsch, rechts richtig, aber mach das noch mal mit dem Abdecken. Spart vielleicht die Hälfte der Arbeit.

Mein Problem ist, das beide Seiten grundsätzlich ein schlechtes Licht machen.

Das Licht sieht ja schlimmer aus, als käme es von einem Halogen-Leuchtmittel.

Mach mal Fotos mit Abdeckung.

Dann sehen wir weiter.

Ich denke, rechts (Pfeil) sieht alles aus wie es soll, links (Oval) ist totaler Murks.

.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 8:17

Zitat:

@nunkistar schrieb am 26. Juli 2023 um 10:10:14 Uhr:

Mach mal Fotos mit Abdeckung.

Dann sehen wir weiter.

Ich denke, rechts (Pfeil) sieht alles aus wie es soll, links (Oval) ist totaler Murks.

Alles klar.

Heute Abend, nach Feierabend, werde ich das mal machen.

Schonmal vielen Dank :)

Noch eine Frage zur Sicherheit: Was hast Du für ein Baujahr? D3S ist nur bis 2016, danach D5S…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon nach Wechsel schief/schlechtes Licht