ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Nachrüst FAQ

Xenon Nachrüst FAQ

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:05

So ich hab in meinen Coupe Xenonlicht nachgerüstet.

Wenn es nochmal wäre, würde ich mir ein Coupe gleich mit Xenonlicht suchen.

Hab es nach Vorschrift nachgerüstet:

SWRA (bei Ebay gekauft 100€), Xenonscheinwerfer (über MT 550€) und Höhenstandssensoren (mit Kabel per Ebay für ca 75€).

Hab alles je nachdem wie ich Zeit hatte getrennt nachgerüstet. Zuerst die Scheinwerferreinigung. Eine Teleskopdüse ging beim Einbau kaputt.

Also neue Düse bei Ebay für 10€ bestellt und dann war es endlich fertig. Codieren bei BMW erfoderlich.

Als zweites kam der Kabelbaum der ALWR. War im Coupe einfach zu verlegen, Rückbank raus und vom Handschuhfach in den Kofferraum verlegt. Dumm nur, dass von der Autogasanlage genau in der für die ALWR geplanten Durchführung schon das Gasrohr und Stromkabel nach vorne ging.

Höhenstandssensoren gingen einfach zu verbauen, hab das Befestigungsmaterial bei BMW bestellt. Waren insgesamt nochma 30€ für Schrauben, Muttern und Halter.

Lichtschaltzentrum hab ich bei Ebay ein Gebrauchtes aus einen Touring gekauft (35€). Eigentlich kann man kein gebrauchtes kaufen, da im LSZ Fahrgestellnummer und aktueller KM-Stand gespeichert werden. Wenn die im LSZ gespeicherten Daten vom aktuellen Fahrzeugstand abweichen, fängt eine LED im Kombiinstrument an zu leuchten.

Mit einer Spezialsoftware und Interface (Leihkosten 15€) war auch das Problem Geschichte.

Ein neues lSZ beim BMW Händler ksotet über 200€. Beim Ebay Kauf muss man aufpassen, hat man ein Coupe mit LED Rückleuchten und möchtes es soweit alles original lassen, muss man sich ein LSZ neuerer als 09/2001 kaufen. Meinen Erfahrungen nach ist das Herkunftsmodell egal.

Gestern sollte beim BMW Händler nur die Scheinwerferreinigungsanlage codiert werden und ein Kabel welches ich vorher schon in den Sicherungskasten gelegt habe eingeclipst werden. Kosten für beides zusammen 67€ + MwSt.

Zum Bixenon. Ab 09/2001 wurde nur noch Bixenonlicht verkauft. Hier liegt original vom LSZ zu jeden Scheinwerfer noch ein weiteres Kabel, welches 0,5mm Dick ist. Bixenonscheinwerfer haben einen Stecker mehr als normale Xenonscheinwerfer und H7 Scheinwerfer. BMW bietet ein Adapterkabel für Bixenonlicht-Nachrüstung an. Man benötigt hier jeweils 2 Kabel für jeweils 30€.

Der BMW Händler hat mir aus einen Schrott-E46 die Bixenonstecker geschenkt. Ich hab jetzt wie es wenn man Xenon von Werk hat gemacht, einfach ein Kabel zu jeden Scheinwerfer gelegt. Die Buchsen für das LSZ zum Einclipsen kosten 15ct das Stück, für das Kabel hab ich pro Meter ein Euro bezahlt. Die Stecker werden von Tyco hergestellt, wenn man die im KFZ Zubehörhandel kauft, ist man für die Stecker auch nicht viel Geld los und hat alles wie original.

Die Sache mit dem Codieren würde ich nie wieder machen lassen. Hätte ich gewusst, dass das so teuer wird, hätte ich das Relais der SWRA auf das der Scheibenreinigung mit drauf gelegt. Hätte 40€ + MWST Codieraufwand erspart. Die LED Rückleuchten kann man mit einen Tool von Maliboo deaktivieren. http://maliboo.de/

Die SWRA kostet original 200€, man bekommt alle Teile bis auf den Kabelbaum auch original bei BMW, den Kabelbaum kann man sich selbst zusammenbauen.

Wenn jemanden die Teilenummern der Tyco Stecker interessieren, kann es ja sagen, dann steck ich sie nochmal raus und schreibe sie hier rein.

Wäre bestimmt auch interessant, die Tipps hier in der der E46 FAQ reinzuschreiben, ich kann auch die Origiginal Einbauanleitungen einscannen und in Rapidshare hochladen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Super Anleitung!

Kannst du bitte mir die Teile-Nr. vom "Adapterkabel für Bixenonlicht" nennen?

Mittlerweile heißt das Teil glaube ich "Adapter Blende Bi-Xenon".

Wäre es auch möglich ein Bild im angeschlossen zustand hier reinzuhängen?

Danke + Gruß Andre

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:02

Hallo,

ich hab das Adapterkabell für BiXenonlicht nicht gekauft, kenne sie auch leider nicht.

Wie oben beschrieben hab ich es wie es bei vom Werk aus installieren Xenonlicht gemacht. Ich hab jeweils ein Kabel vom LSZ zu den Scheinwerfern gelegt.

Hallo,

will selber auch auf Bi-Xenon umrüsten und bin dabei alle Teile zu besorgen.

Ist dieser Kabelsatz für diese ALWR richtig die ich benötige?

Habe eine Limo e46 BJ.02

Oder ist das Kabel hier mit bei. Das ist aus dem Nachrustsatz bi-xenon-licht hier

Das kann ich doch auch einzeln bestellen da oder?

Also ich selber habe letztes Jahr das selber gemacht, aber bei ner Limo! Habe selber bei mir aber das Lichtschaltzentrum nicht umgebaut. Wenn man die Sensoren an der Achse verbaut fällt die Funktion am LSZ weg. Gut ich habe da ein blödes Rädchen das ohne Funktion ist, aber das ist mir wumpe...

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Also ich selber habe letztes Jahr das selber gemacht, aber bei ner Limo! Habe selber bei mir aber das Lichtschaltzentrum nicht umgebaut. Wenn man die Sensoren an der Achse verbaut fällt die Funktion am LSZ weg. Gut ich habe da ein blödes Rädchen das ohne Funktion ist, aber das ist mir wumpe...

Ich wollt es auch zuerst so machen, aber naja lieber legal...

Ist doch legal!!! Vorschrift ist die SRA und die automatische LWR!!! Alles da!! Das Rädchen stört keinen da die keine Funktion hat!!!

Bin letzte Woche sogar beim Tüv gewesen um neuen zu machen. War kein Problem!!!

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Also ich selber habe letztes Jahr das selber gemacht, aber bei ner Limo! Habe selber bei mir aber das Lichtschaltzentrum nicht umgebaut. Wenn man die Sensoren an der Achse verbaut fällt die Funktion am LSZ weg. Gut ich habe da ein blödes Rädchen das ohne Funktion ist, aber das ist mir wumpe...

Ich wollt es auch zuerst so machen, aber naja lieber legal...

es ist legal!!!

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:45

Sicher, dass die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert?

Ich hab mich mit einen TÜV-Prüfer unterhalten, der meint auch, dass es reichen müsste, wenn man die Sensoren und ein Kabel nachgerüstet hat, es quasi Atrappen sind.

Es funkt sehr gut, klar!!! Es ist ganz einfach zu prüfen, bin rückwärts auf Böcker gefahren und geschaut was sich tut! Und? Der Scheinwerfer hat sich automatisch eingestellt. Der Tüv hat auch die Beleuchtung geprüft und keine Mängel festgestellt! Desweiteren habe ich früher ohne Höhensensoren öfter mal ausversehen den Gegenverkehr geblendet, dann musste ich wieder mit Hand am Rädchen drehen. Heute mit den Sensoren blende ich keinen mehr und meine Sicht ist hervorragend ;)

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:21

Ich probier es später mal aus. Ich bau mein altes LSZ ein und dreh eine Runde.

Das dumme ist nur, ich weiß von jemanden der bei der Firma arbeitet, welche die LSZ herstelle, dass ein Xenon LSZ anders ist, als ein LSZ für den normalen Halogen-Licht, eben wegen der automatischen Höheneinstellung.

Zum Ausrichten von den Scheinwerfern, beim Fahren bemerkt man den Unterschied sehr. Zuerst hatte ich nur die automatischte Höhenregulierung nachgerüstet. Man sieht richtig, wie sich die Höheneinstellung etwas leicht hecktisch nachstellt, wenn man z.B. Nachts im Dorf fährt und das Licht an den Wänden nachregelt.

Aber wie gesagt, werde es dann mal ausprobieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich probier es später mal aus. Ich bau mein altes LSZ ein und dreh eine Runde.

Das dumme ist nur, ich weiß von jemanden der bei der Firma arbeitet, welche die LSZ herstelle, dass ein Xenon LSZ anders ist, als ein LSZ für den normalen Halogen-Licht, eben wegen der automatischen Höheneinstellung.

Zum Ausrichten von den Scheinwerfern, beim Fahren bemerkt man den Unterschied sehr. Zuerst hatte ich nur die automatischte Höhenregulierung nachgerüstet. Man sieht richtig, wie sich die Höheneinstellung etwas leicht hecktisch nachstellt, wenn man z.B. Nachts im Dorf fährt und das Licht an den Wänden nachregelt.

Aber wie gesagt, werde es dann mal ausprobieren ;)

Kannst du gern machen, würde ich aber an deiner Stelle nicht tun! Dein Km-Stand stimmt nicht mit dem in deinem LSZ überein, somit wird sofort ein Fehler im System hinterlegt! Also Vorsicht!!! Solltest du dein jetziges LSZ ausbauen und ne Runde fahren, kannst du das auf den Müll schmeißen, denn BMW-LSZ sind nur einmal programierbar ;)

Nun du musst mir ja auch nicht glauben das es bei mir funkt, ich selber weiß was ich habe und Schluß ;)

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich probier es später mal aus. Ich bau mein altes LSZ ein und dreh eine Runde.

Das dumme ist nur, ich weiß von jemanden der bei der Firma arbeitet, welche die LSZ herstelle, dass ein Xenon LSZ anders ist, als ein LSZ für den normalen Halogen-Licht, eben wegen der automatischen Höheneinstellung.

Zum Ausrichten von den Scheinwerfern, beim Fahren bemerkt man den Unterschied sehr. Zuerst hatte ich nur die automatischte Höhenregulierung nachgerüstet. Man sieht richtig, wie sich die Höheneinstellung etwas leicht hecktisch nachstellt, wenn man z.B. Nachts im Dorf fährt und das Licht an den Wänden nachregelt.

Aber wie gesagt, werde es dann mal ausprobieren ;)

Kannst du gern machen, würde ich aber an deiner Stelle nicht tun! Dein Km-Stand stimmt nicht mit dem in deinem LSZ überein, somit wird sofort ein Fehler im System hinterlegt! Also Vorsicht!!! Solltest du dein jetziges LSZ ausbauen und ne Runde fahren, kannst du das auf den Müll schmeißen, denn BMW-LSZ sind nur einmal programierbar ;)

Nun du musst mir ja auch nicht glauben das es bei mir funkt, ich selber weiß was ich habe und Schluß ;)

Nein, LSZ sind anpassungsfähig ;)

Hab jetzt schon nur ein gebrauchtes gekauft und mit einer Software und Interface auf mein Auto "angepasst".

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

 

Kannst du gern machen, würde ich aber an deiner Stelle nicht tun! Dein Km-Stand stimmt nicht mit dem in deinem LSZ überein, somit wird sofort ein Fehler im System hinterlegt! Also Vorsicht!!! Solltest du dein jetziges LSZ ausbauen und ne Runde fahren, kannst du das auf den Müll schmeißen, denn BMW-LSZ sind nur einmal programierbar ;)

Nun du musst mir ja auch nicht glauben das es bei mir funkt, ich selber weiß was ich habe und Schluß ;)

Nein, LSZ sind anpassungsfähig ;)

Hab jetzt schon nur ein gebrauchtes gekauft und mit einer Software und Interface auf mein Auto "angepasst".

Moment!!!! Jedes LSZ von BMW ist soweit ich weiß nur einmal programierbar. Es kann ja durchaus sein das das LSZ mit der Fahrgestellnummer usw auf dein Fahrzeug abgestimmt ist, aber der Kilometerstand kann gar nicht passen!!! Du wirst sofort eine Fehlermeldung an deinen Fehlerspeicher schicken, glaube mir!!!

Aber mach was du willst :rolleyes:

Informier dich lieber nochmal bevor du das einfach wieder einbaust ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Nachrüst FAQ