ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon nachrüsten - offene Fragen

Xenon nachrüsten - offene Fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 9:06

Hallo Leute,

nach langer Recherche habe ich für meinen vorMopf (akutell mit Halogen) zwei BiXenon Scheinwerfer (ebenfalls vorMopf) inkl. Vorschaltgeräten und LWR gekauft. Eine SWR-Anlage ist schon vorhanden (warum auch immer).

Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass für den Umbau die Stoßstange abmontiert werden muss. Den alten Kabelbaum kann ich übernehmen. Allerding muss der Boardcomputer(?) umprogrammiert werden. Anschließend müssen die Scheinwerfer eingestellt werden (damit ich niemanden blende) und dann ist alles bereit für eine Eintragung.

Den Umbau bekomm ich selber hin. Für die Software- und Scheinwerfereinstellung muss ich in eine Werkstatt.

Daher meine Frage: Was kostet das in etwa? Was würde der komplette Umbau inkl. Montage kosten? Und das Wichtigste: Habe ich etwas vergessen?

Ich weiß diese Themen wurde x mal in diversen Foren behandelt. Aber auch nach mehrstündiger Suche habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden.

Gruß

Trainox

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. Juli 2015 um 9:13

Meines Wissens nach braucht man neben der SRA auch eine automatische Leuchtweitenregulierung/aLWR.

Außer du hast Airmatic.

Ich habe den Umbau gerade hinten mir,habe es aber Privat freischalten lassen und auch selber alles umgebaut...den bei Mercedes wirst du tief ins Gelbeutel greiffen müssen,hast du keinen Star Diagnostiker in deinem Raum??

Das ganze freischalten und 0 Stellung ,dauert keine 15 Minuten

Gruß Antonio

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 15:18

@Mercedes: Die LWR ist doch direkt am Scheinwerfer oder nicht?

@antonio: Ich frage mal im Bekanntenkreis rum. Wieviel hast du denn bezahlt?

LWR musst du auch einen Extra Kabelsatz und 2 Sensoren einer vorne und einer Hinten montieren....

Ich Guck mal ob ich noch Photos habe dan lade ich die später hoch

Ja die Stellmotoren schon am Federbein vorne und hinten muss noch ein Höhensensor hin

Zitat:

@Trainox schrieb am 4. Juli 2015 um 17:18:09 Uhr:

@Mercedes: Die LWR ist doch direkt am Scheinwerfer oder nicht?

@antonio: Ich frage mal im Bekanntenkreis rum. Wieviel hast du denn bezahlt?

Guck mal in dein Postfach,hast eine PN;)

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 21:33

Okay also noch zwei Sensoren + Kabel. Bei ebay werden ja sehr viele angeboten. Teilweise auch mit Kabeln bereit zum Einbau. Muss ich da etwas besonderes beachten außer einer für Vorne und einer fürs Heck?

Zitat:

@Trainox schrieb am 4. Juli 2015 um 23:33:12 Uhr:

Okay also noch zwei Sensoren + Kabel. Bei ebay werden ja sehr viele angeboten. Teilweise auch mit Kabeln bereit zum Einbau. Muss ich da etwas besonderes beachten außer einer für Vorne und einer fürs Heck?

Es gibt Kabelsätze für Rechtslenker und Linhslenker,habe dummerweise einen für rechts erwischt aber dan bischen verändert und funktioniert

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:12

Gut zu wissen :) Dann such ich mir die Tage mal zwei von den Dingern zusammen. Eine Frage hätte ich dazu noch: Wo werden die Kabel angeschlossen? Weil die Kabel, die direkt am Sensor sind, sind ja nicht sehr lang...

Da gibt es eine Extra Kabelsatz den ich meinte das ich ihn für Rechtslenker erwischt habe ,bei mir war allerdings Komplekt mit Pumpenanschluss alles dabei und in Sam Fahrer gibts ein blauer Steckplatz dort kommt der Stecker vom Kabelsatz rein,ist übrigens auch Blau,kann man Praktisch nichts falsch machen......Das Steuergerät für LWR kommt normal unterm Beifahrersitz habe es aber unter die Schwellenverkleidung nähe B Säule verlegt den den Sitz auszubauen war mir zu aufwendig...

erster ist vorne Rechts und der hinten ist Links

20091211-130750-279
G-hinterachse-219-kteaa-ag10010723-1
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:30

Danke! Zusätzlich zum Video bin ich in den FAQ auf eine Anleitung für die Stoßstange und auf diverse Anleitungen zur LWR gestoßen. Ich arbeite die erstmal durch ;)

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:28

Hallo Leute,

ich habe heute erfolgreich die Xenon-Scheinwerfer eingebaut. Morgen ist die LWR an der Reihe. Die Positionen für die Sensoren und das Steuergerät sind mir bekannt. Wo ich noch unsicher bin, ist die Verkabelung. Ich weiß nicht wohin mit dem blauen, dem weißen und dem kleinen schwarzen Stecker am grün-weißen Kabel. Und ich bin nicht sicher, ob das Kabel vom hinteren Sensor in den nebenliegenden Stecker muss (siehe 2. Bild). Denn das schwarze Kabel hat Dichtgummis die nutzlos wären, wenn ich beide miteinander verbinde (obwohl die genau ineinander passen)...

Zitat:

@antonio1959 schrieb am 6. Juli 2015 um 22:30:54 Uhr:

Da gibt es eine Extra Kabelsatz den ich meinte das ich ihn für Rechtslenker erwischt habe ,bei mir war allerdings Komplekt mit Pumpenanschluss alles dabei und in Sam Fahrer gibts ein blauer Steckplatz dort kommt der Stecker vom Kabelsatz rein,ist übrigens auch Blau,kann man Praktisch nichts falsch machen......Das Steuergerät für LWR kommt normal unterm Beifahrersitz habe es aber unter die Schwellenverkleidung nähe B Säule verlegt den den Sitz auszubauen war mir zu aufwendig...

Da gehört das Steuergerät ja auch hin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon nachrüsten - offene Fragen