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Xenon nachrüsten ? SRA und ALWR nötig ?
Hallo.
Habe mir überlegt Xenon nachzurüsten ,
was genau brauche ich dafür, kann man das alles selber machen , und vorallem was kostet der spass ?
Habe gehört das man dafür eine automatische leuchtweitenregulierung und eine scheinwerferreinigungsanlage benötitgt.
hat der passat die leuchtweitenregulierung schon drin ?
habe einen Passat Highline BJ 01/03 fals das irgendwas aussagt...
danke schonmal für die folgenden antworten...
Beste Antwort im Thema
also tausend euro und viel viel zeit die drauf geht und die gefahr das irgendwas schief geht....
für die 1000 euro kann man viele glühbirnen kaufen, und sicher auch noch nettere sachen als xenon.
hab bei mir zwar beim kauf drauf geachtet, aber nachrüsten würd ich es für das geld nie.... auch wenns wirklich heller ist
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44 Antworten
Hi,
SRA und ALWR sind nötig. es gibt jede Menge Beiträge dazu im Forum.
Hallo,
also die ALWR wird dein Auto noch nicht haben, daran zu erkennen, dass du die Leuchtweite deiner jetzigen Scheinwerfer mit nen kleinen Rädchen verstellen kannst!
Bitte auch darauf achten, dass du originale XENON-Scheinwerfder benötigst! Deine alten Scheinwerfer mit XENON-Kits auszustatten wäre nicht legal...
kann man die ALWR selber nachrüsten oder ist das sehr schwer ?
wie viel kosten die teile dafür?
und wie siehts mit der SRA aus? braucht man dafür auch viele neue teile?
oder schliesst man die einfach an den org. wischwasserbehälter an?
mfg
konnte per internet und der suchfunktion hier leider nichts gescheites finden, hoffe jemand kann mir ein paar infos darüber geben .
mfg
Hallo,
schau mal ob du bei denen was findest, für meinen Golf hatten die was...
Hallo,
bin selber dabei mir die teile zusammenzu suchen,
deshalb informiere ich mal hier die leute , was ich so an kosten errechnet habe : ( meine rechnung basiert auf derzeitigen Preisen, und ohne arbeitslohn)
Xenon SW komplett mit brennern und vorschaltgeräten und leuchtmitteln ~ 500€
AlWR , komplett mit vorschaltgeräten ~180€
( zusätzlich zum einbau auch noch eine anschliessende achs vermessung + spur einstellung notwendig, da an der aufhängung des fzgs. diese arbeiten durchgeführt werden müssen.
Kosten für Achsvermessung etc ~80-90€
SRA , je nach modell 120-160€
die eleganteste lösung wäre hierbei, in die frontstossstange , die entsprechenden hubzylinder, mit neu lackierter abdeckplatte einzusetzen ,
oder gleich eine stosstange zu kaufen , mit den vorgefertigten öffnungen
eine andere möglichkeit wäre es, die reinigungsdüsen dauerhaft fest auf der stossstange in höhe der SW zu installieren. auch hierfür gibt es eine käufliche Lösung.
ich hab mal grob über den daumen , mit eigenleistung,
ca 800-1000€ eingeplant
nicht zu vergessen , die TÜV eintragung
hoffe erst mal geholfen zu haben
mfg
also tausend euro und viel viel zeit die drauf geht und die gefahr das irgendwas schief geht....
für die 1000 euro kann man viele glühbirnen kaufen, und sicher auch noch nettere sachen als xenon.
hab bei mir zwar beim kauf drauf geachtet, aber nachrüsten würd ich es für das geld nie.... auch wenns wirklich heller ist
Hallo,
ich fahre schon fast drei Jahre Xenon, und kann mich bisher nicht beklagen. Habe auch beim Kauf vorher auf Xenon geachtet.
Jetzt wurde beim TÜV festgestellt, daß die beiden Motoren für die ALWR zu langsam wirken und zu wenig hoch oder runter gehen.
Ich bin ein wenig überrascht, daß ich diese nun austauschen lassen muss, da der Wagen sonst nicht durch den TüV kommt.
Andernfalls hatte ich mich darauf verlassen, dass diese Scheinwerferanlage wartungsfrei sei.
Wer also auf Xenon steht und baut, der muß damit rechnen daß diese Technik auch hoch empfindlich ist und auch irgendwann
ausgetauscht werden muss. Oder bin ich hier nur ein Einzelfall?...mfg
Zitat:
Oder bin ich hier nur ein Einzelfall?...mfg
JA!
Nein Scherz...
Ist dir schonmal aufgefallen, dass einige entgegnkommende neue Autos mit Xenon "blenden" oder dir linke Scheinwerfer heller ist als der rechte...
Ausfälle sind recht häufig, manchmal sind sie nach nem Neustart weg...
Du hattest einfach nur Pech mit dem TÜV-Menschen...
Mal ehrlich, wenn die Dinger langsam Regeln ist das noch kein großer Mängel... (jedoch Auslegungssache, bei unserem Astra stand als Grober Mangel: die Originale gelbe Farbe der Frontblinkbirne war leicht abgeblättert.. damit hat der Prüfer weises Licht gesehen...)
Zitat:
Original geschrieben von passato31
Hallo,
ich fahre schon fast drei Jahre Xenon, und kann mich bisher nicht beklagen. Habe auch beim Kauf vorher auf Xenon geachtet.
Jetzt wurde beim TÜV festgestellt, daß die beiden Motoren für die ALWR zu langsam wirken und zu wenig hoch oder runter gehen.
Ich bin ein wenig überrascht, daß ich diese nun austauschen lassen muss, da der Wagen sonst nicht durch den TüV kommt.
Andernfalls hatte ich mich darauf verlassen, dass diese Scheinwerferanlage wartungsfrei sei.
Wer also auf Xenon steht und baut, der muß damit rechnen daß diese Technik auch hoch empfindlich ist und auch irgendwann
ausgetauscht werden muss. Oder bin ich hier nur ein Einzelfall?...mfg
In meine Augen: Völliger Käse.
Der Passi hat vermutlich wie die A6 bis 2000 eine automatische LWR, aber keine "dynamische".
D.h. bevor etwas verstellt wird, muss der SW erstmal ein paar Sekunden (ca. 20-60) zu hoch/ zu niedrig sein. erst dann wird geregelt.
Die dynamische macht das natürlich ständig und viel schneller. Es soll auch beim TÜV Leute geben, die nicht alles wissen.
Andere TÜV-Stelle suchen und gut.
Zitat:
Original geschrieben von Euan
Hallo,
bin selber dabei mir die teile zusammenzu suchen,
deshalb informiere ich mal hier die leute , was ich so an kosten errechnet habe : ( meine rechnung basiert auf derzeitigen Preisen, und ohne arbeitslohn)
Xenon SW komplett mit brennern und vorschaltgeräten und leuchtmitteln ~ 500€
AlWR , komplett mit vorschaltgeräten ~180€
( zusätzlich zum einbau auch noch eine anschliessende achs vermessung + spur einstellung notwendig, da an der aufhängung des fzgs. diese arbeiten durchgeführt werden müssen.
Kosten für Achsvermessung etc ~80-90€
SRA , je nach modell 120-160€
die eleganteste lösung wäre hierbei, in die frontstossstange , die entsprechenden hubzylinder, mit neu lackierter abdeckplatte einzusetzen ,
oder gleich eine stosstange zu kaufen , mit den vorgefertigten öffnungen
eine andere möglichkeit wäre es, die reinigungsdüsen dauerhaft fest auf der stossstange in höhe der SW zu installieren. auch hierfür gibt es eine käufliche Lösung.
ich hab mal grob über den daumen , mit eigenleistung,
ca 800-1000€ eingeplant
nicht zu vergessen , die TÜV eintragung
hoffe erst mal geholfen zu haben
mfg
Das sind dann aber e..y- oder sonstige (Gebraucht-)teile.
Die Neupreise für Scheinwerfer und Leuchtmittel beim Freundlichen sind weit darüber. (ca. 500€ pro Seite!)
Aber beim Verwerter etc. kann man für die genannten Preise was bekommen.
Die neue Stoßstange braucht man angeblich nicht, da die Löcher innen markiert sind und bei Unfallinstandsetzung mit Werkstattmitteln geöffnet werden. Damit entfällt auch eine teure Lackierung des Neuteils.
SRA "ja nach Modell" dürfte auch falsch sein, da Du nur mit den originalen Teilen innerhalb der KBA-Typzulassung des Passat bleibst, dann aber auch nichts eintragen lassen musst.
Da man einen neuen Wassertank benötigt und ein paar Kleinteile inkl. Steuerung wird man u.U. nicht ganz mit dem Geld hinkommen.
Die fest montierten Düsen auf der Stoßstange dürften wie vorher geschrieben nicht einsetzbar sein; ansonsten musst Du es doch abnehmen lassen, wobei hier uU ein lichttechnisches Gutachten fällig wird (Rubrik "lohnt sich nicht, da zu teuer").
Ach ja; Nebelscheinwerfer hat man mit Xenon am Passat leider nicht (mehr).
Zitat:
Original geschrieben von mavFG
Zitat:
Oder bin ich hier nur ein Einzelfall?...mfg
JA!
Nein Scherz...
Ist dir schonmal aufgefallen, dass einige entgegnkommende neue Autos mit Xenon "blenden" oder dir linke Scheinwerfer heller ist als der rechte...
Ausfälle sind recht häufig, manchmal sind sie nach nem Neustart weg...
Du hattest einfach nur Pech mit dem TÜV-Menschen...
Mal ehrlich, wenn die Dinger langsam Regeln ist das noch kein großer Mängel... (jedoch Auslegungssache, bei unserem Astra stand als Grober Mangel: die Originale gelbe Farbe der Frontblinkbirne war leicht abgeblättert.. damit hat der Prüfer weises Licht gesehen...)
hallo,
danke für deinen netten Scherz!,
ja, aufgefallen war mir das schon, aber man denkt sich dann eben so seinen Teil.Dem einem ist es lästig, dem Anderem ...
du magst recht haben, ich werde den Tüv-Menschen und die Werkstatt wechseln, das steht schon fest.
Mir ist klar, wenn sonst das Fahrzeug nicht viel Mängel hat sucht man förmlich nach diesen, oder man steht unter dem großem Druck,
zumal, ein kleiner Riss in der Heckleuchte nicht bemängelt wurde.
Deine Sache mit dem Blinklicht ist auch irgendwo hergeholt, denn es gibt genug weisse Blinker die genehmigt sind mit einer orangenen
Glühbirne. Ich habe an meinem Passat vorn so einen Blinker. Der böse Prüfer!
mfg.
Muss das Thema mal wieder aufgreifen.
Habe in der Suche auch irgendwie nichts weiter gefunden.
Kann mir irgendwer sagen, wo ich einen passenden Wischwasserbehälter für meinen 3b herbekomme, an dem ich 2 Pumpen anschießen kann (für Scheibe und SRA) oder kann ich meinen vorhandenen vllt umbauen?
Hab auch schon im Netz gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden.
Danke vorrab.