ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Xenon Nachrüsten

Xenon Nachrüsten

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:48

Ich mal wieder...

Was muss ich alles Umbauen für Xenonscheinwerfer?

Weis jemand wie das mit der LWR bei dem Wagen ist?

Habe die normalen Halogenscheinwerfer drin, also muss ich

- Scheinwerferreinigungsanlage (gemacht!),

- Lampengehäuse mit Leuchtmitteln und Steuergerät (vorhanden),

- Lichtschalter? (Kann der evtl auch bleiben?),

- und die Automatische-LWR nachrüsten bzw ändern...

stimmt das soweit?

Danke im voraus!

Patrick

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch, dann fährst Du ein Fahrzeug ohne ABE (viel Glück im Versicherungsfall !) und die die Scheinwerfergehäuse sind nicht für Xenon zugelassen was auch zu Problemen führen könnte.

Hört sich für mich nach so einem Ebay Nachrüstsatz an ...........

 

@Threadersteller

Die LWR finde ich problematisch weil dazu ein Sensor an der Vorderachse und an der Hinterachse vorhanden sein muss der misst wie weit die Achse einfedert und daraus dann die Stellung der Motoren berechnet.

Ich bezweifele das die Leitungen dafür schon verlegt sind, und die Sensoren sind sicherlich auch nicht dort ....

 

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

 

- Lichtschalter? (Kann der evtl auch bleiben?),

 

Danke im voraus!

Patrick

Die Fahrzeuge mit Xenon ab Werk haben einen anderen Lichtschalter, weil ja die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht drin ist. Bei einem Umbau würde die Funktion halt einfach wegfallen.

Nachdem beim MK4 in den Bi-Xenon Scheinwerfern auch das Abbiegelicht integriert ist, könnte es noch sein, dass es da Änderungen wegen der Ansteuerung dieses Abbiegelichtes gibt. Die werden ja durch Lenkeinschlag zugeschaltet.

am 28. Dezember 2009 um 7:00

Was mich viel mehr interessiert ist der Umbau von den AFL-Scheinwerfern die ich habe...

Wenn die automatische LWR nachrüstbar ist, wie sieht es dann mit der AFL Funktion aus ?!

Weil das Gehäuse und die Linse sind ja beim Bi-Xenon und AFL-Scheinwerfer baugleich.

Wäre genial, wenn man die AFL-Scheinwerfer auf Xenon umrüsten könnte.

Denn SWR habe ich dran.

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

Ich mal wieder...

Was muss ich alles Umbauen für Xenonscheinwerfer?

Weis jemand wie das mit der LWR bei dem Wagen ist?

Habe die normalen Halogenscheinwerfer drin, also muss ich

- Scheinwerferreinigungsanlage (gemacht!),

- Lampengehäuse mit Leuchtmitteln und Steuergerät (vorhanden),

- Lichtschalter? (Kann der evtl auch bleiben?),

- und die Automatische-LWR nachrüsten bzw ändern...

stimmt das soweit?

Danke im voraus!

Patrick

hallo patrick,

Ich hab meinen mondeo mit xenon nachrüsten lassen jedoch hab ich nicht die automatische LWR drin ansonsten scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten die halogen birnen gegen die xenon brenner austauschen die steuergeräte verbauen und fertig. läuft bei mir alles ganz prima das kurvenlicht funktioniert ohne probleme.

Glückwunsch, dann fährst Du ein Fahrzeug ohne ABE (viel Glück im Versicherungsfall !) und die die Scheinwerfergehäuse sind nicht für Xenon zugelassen was auch zu Problemen führen könnte.

Hört sich für mich nach so einem Ebay Nachrüstsatz an ...........

 

@Threadersteller

Die LWR finde ich problematisch weil dazu ein Sensor an der Vorderachse und an der Hinterachse vorhanden sein muss der misst wie weit die Achse einfedert und daraus dann die Stellung der Motoren berechnet.

Ich bezweifele das die Leitungen dafür schon verlegt sind, und die Sensoren sind sicherlich auch nicht dort ....

 

 

Warnung-vor-pseudoxenon
am 29. Dezember 2009 um 7:30

Zitat:

und die die Scheinwerfergehäuse sind nicht für Xenon zugelassen was auch zu Problemen führen könnte.

Soweit ich weiß sind doch die AFL Scheinwerfergehäuse baugleich mit den Xenon-SWgehäusen ?!

Hella z.B. erzeugt relativ leistbare Nachrüstsätze für ALR, SWR und Xenonsätze, die auch eine ABE (allgem. Betriebserlaubnis) besitzen und nach der StVO zugelassen sind. Die selben sind auch nach meinem Wissen im Mondeo verbaut.

Die Kosten belaufen sich auf:

* ALR Ultraschall mit 2 Sensoren + Stellmotoren: 300.-

* SWR: ab 195.- für feststehende (Teleskopdüsen: 230.-)

* Hauptscheinwerfer D2S Xenon: 400€/Stk

Macht unterm Strich ~ 1300.- € wer es selbst nachrüsten will.

Ich habe einmal die Einbauanleitungen für die ALR udn SWR dazugehängt sowie ein Bild vom Hauptscheinwerfer.

Das müsste theoretisch in den AFL Scheinwerfer einbaubar sein, wenn man den Original Linsenkörper beibehält.

am 29. Dezember 2009 um 7:32

Und hier die Einbauanleitung für die SWR

am 29. Dezember 2009 um 12:30

Hab grad mit Hella geplaudert ...

Falls es jemanden interessiert - es gibt den Original Xenonscheinwerfer für den Mondeo ab BJ 2007 zum Nachkaufen.

Damit alles TÜV-konform ist muss das alles besorgt werden:

* Hella Hauptscheinwerfer li + re BiXenon: 816€

* Hella Scheinwerferreinigungsanlage: 211€

* Hella Leuchtweitenregulierung: 287,50€

* Steuergerät mit Vorschaltelektronik: 45€

* eventuell neuer Stecker für Abblendlicht und Fernlicht

alle Preise exkl. MwSt. !

Ein neuer Lichtschalter ist nicht nötig, die manuelle Leuchtweitenregulierung wird einfach nur wirkungslos.

Ein Umrüsten des AFL Scheinwerfers ist theoretisch möglich, bedarf aber einiger Modifikationen am Rückteil des Scheinwerfers, welche abschließend vom TÜV abzunehmen sind und aller Voraussicht auch abgenommen wird.

Ich habe am Corsa C Xenon mit Originalteilen nachgerüstet.

Bei der aLWR habe ich jedoch zur Hella Lösung gegriffen, weil diese einfacher zu realisieren war. Es reicht ein Sensor an der Hinterachse. Die vorhandenen Stellmotoren konnten bei mir vom Hella Steuergerät angesteuert werden (die mitgelieferten hätten auch garnicht in den Scheinwerfer gepasst). Dann muss noch alles in der Werkstatt mit Hilfe eines Lichttesters kalibriert werden.

Die aLWR kostete mich 180€, gekauft in einem großen Online Auktionshaus. ABE ist natürlich dabei.

Die original LWR vom Mondi in Verbindung mit Xenon ist dynamisch, soweit ich weiß. Deswegen auch zwei Sensoren. Diese bewegt die Scheinwerferstellung ebenfalls beim Beschleunigen bzw. Abbremsen. Für legales Xenon reicht aber auch eine "einfache" automatische.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:12

Erstmal großen Dank an PatOne!

Komme ja so langsam voran!

Ich schau mal wie schnell ich alles zusammen habe, momentan

is draußen zum Schrauben leider nen bissel zu kalt...

ich halte euch auf dem Laufenden!

Villeicht kann ja noch jemand was heraus finden für die ALR...

Kenne das von BMW über das Gestänge, gemessen nur an der Vorderachse!

Naja,

erstmal guten Rutsch!

See ya next year!

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:01

Hab da noch mehr Info`s gefunden....

Is zwar vom Focus aber das gleiche Prinzip!

Xenon Umrüstung!

am 31. Dezember 2009 um 16:33

Hab auch einige Neuigkeiten von Hella und von TÜV Österreich:

Wenn am AFL Scheinwerfer eine Scheibenreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie ein neuer Lichtschalter (ohne manuelle LWR) vorhanden ist, so kann in das vorhandene Linsengehäuse eine geeignete D2S Xenoneinheit verbaut werden, welche eine allgemeine Betriebserlaubnis und ein E-Prüfzeichen besitzt.

Der Scheinwerfer ist nämlich DC un H geeignet hat der TÜV gemeint.

Das heißt also, daß man mit diesem Zubehör den AFL-Scheinwerfer legal mit Xenon nachrüsten kann und somit mitlenkende Xenonwerfer hat. Es darf einzig kein BiXenon verbaut werden, da der Scheinwerfer dafür nicht zulässig und gebaut ist --> Fernlicht muss weiter H1 bleiben.

Zubehör, das benötigt wird:

* Hella ALR

* Hella SWR

* 2x Hella Vorschaltgerät

* 2x Hella Zündgerät

* 2x Philips D2S Birne

* 2x Hella Abseckgummi für Scheinwerferrückseite

* neuer Lichtschalter

Summa summarum: ~ 600€

am 31. Dezember 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

Hab da noch mehr Info`s gefunden....

Is zwar vom Focus aber das gleiche Prinzip!

Xenon Umrüstung!

Das hab ich auch schon gefunden gehabt, hier wird allerdings ein normaler H7 Scheinwerfer durch einen kompletten Original Xenonscheinwerfer ersetzt, mehr nicht.

ich möchte ja den vorhandenen AFL-Scheinwerfer mit Xenon aufrüsten, damit ich mitlenkendes Xenon habe.

das ist ja klasse mit der lösung mit hella.

wenn ich mir 2 scheinis bixenon original mondeo besorge brauche ich bloß noch scheinwerferreinigungsanlage und automatische leuchtweitenregulierung,richtig?

eventuell noch lichtschalter.

wenn dem so ist werd ich es machen da ich ja an originalteile rankomme brauche ich von hella bloß stellmotoren.

mfg david

am 4. Januar 2010 um 8:20

So isses.

Ich lasse mir alles in den nächsten 2-3 Wochen nachrüsten in meinem AFL-Scheinwerfer und werde dann hier berichten, wie der Umbau war und wie alles funkt.

Aber zuerst warte ich, bis unser kleiner Nachwuchs das Licht der Welt erblickt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen