ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:10

Bevor ihr mir den Kopf abschlagt: Nein, ich will kein Xenon nachrüsten.

Wollt nur mal erzählen, was ich letztens im TV gesehen hab. Im NDR haben sie ein paar Minuten was über die Sicherheitsrisiken bei billigem Tuning berichtet. Da haben sie auch die nachrüstbaren Xenon-Brenner gezeigt, wie sie hier oft angepriesen werden.

Hella hat in seinem Lichkanal dann nen Vergleich zwischen ihrem endsteuren Nachrüstsatz und den billigen gemacht.

Das Ergebnis: Die teuren blenden nicht und man hat auch den Fussgänger am Rand laufen sehen.

Die billigen haben stark geblendet und der Fussgänger war nicht ausgeleuchtet. Haben also nur nach vorne weggestrahlt.

So viel dazu...

Ähnliche Themen
34 Antworten

ist ja so ganz interessant aber meinst du nicht dass zum thema xenon nicht schon genug gesagt wurde?

*gähn*

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:13

Naja, im Biete-Forum will schon wieder einer nen umgebauten Satz verkaufen. Bevor ich das da reinschreib mach ichs hier.

für das im biete forums sind die moderatoren zuständig.......

aber egal.......

am 23. Januar 2005 um 20:25

Die teuren blenden also nicht ... dann will ich garnicht wissen, was Merceds, BMW & Co so alles verbauen :D:rolleyes::D:rolleyes::D

Bei richtiger einstellung im Stand blenden sie auch nicht, die Lichtkante ist sehr gut zu sehen :D Nur wenn man über unebenheiten fährt, dann sieht der Gegenverkehr kaum mehr was. Man sieht als Fahrer immer wie die Lichtkante nach oben wippt...

Bei den Nachgerüsteten sieht der Gegenverkehr in beiden fällen nichts :D

am 23. Januar 2005 um 20:57

War ja auch nicht so ganz erst gemeint :).

Meine Meinung:

Man sollte das ganze Xenon-Licht wieder abschaffen! Wenn ich mir im wahrsten Sinne des Wortes mal vor Augen führe, wie manche Autos mit ihren Xenon-Blendern, egal ob legal oder illegal montiert, durch die Gegend fahren, sehe ich mich in meiner Ablehnung tagtäglich mehr bestätigt. In vielen Fällen sieht man nämlich keine Scheinwerfer, die die Straße ausleuchten sollen, sondern kleine Lichtorgeln. Ich möchte mal gerne wissen, wieviele Unfälle schon durch die Situation entstanden sind, daß Autofahrer durch Licht -Irritationen beispielsweise einen epileptischen Anfall am Steuer erlitten haben.

Ihr könnt mir glauben, ich weiß, wovon ich rede...

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

...durch Licht -Irritationen beispielsweise einen epileptischen Anfall am Steuer erlitten haben.

Ihr könnt mir glauben, ich weiß, wovon ich rede...

Du hast so etwas schon einmal live erlebt?

wenn wir nicht eine so mächtige auto-lobby hätten und genug Kunden, die danach verlangen, würde schon längst irgendein Gutachten zur Gefährlichkeit von Xenon-Scheinwerfern bestehen...

Aber die Leute wollen nunmal weißes Licht und die Industrie will es verkaufen.

mein vater hats im a4 und er will auch nicht mehr ohne, weil die sicht ist extrem besser, vorallem die ausleuchtung. Deswegen muss das auch legal in meinen golf irgendwann rein

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du hast so etwas schon einmal live erlebt?

Nicht im direkten Zusammenhang mit Autoscheinwerfern, sondern mit starken Lichtreflexen durch Sonnenschein. Zum Glück ist mir das auch nur einmal passiert und das Ganze ist auch schon 12 Jahre her.

Als mögliche Ursache kommen einige Reflexe in Frage, z.B. Flashlight, stark wechselnde Lichtverhätltnisse wie beim Durchfahren einer Allee, wenn die Sonne von der Seite scheint. Die Ärzte rätseln noch, aber die Gedanken gehen stark in diese Richtung.

Deutschland ist ja noch besonders hart mit den Gesetzen zur Beleuchtung der KfZ, in anderen gesetzlosen Ländern wie Niederlande kann sich jeder Hobbypimper 500Watt Birnen reinbauen.

Na ja, es gibt schon mal ein Xenonlampensystem von Hella mit Zulassung.

Jetzt mal theoretisch:

Klarglasscheinwerfer (Also mit Glas ohne Reflektorstruktur)

Diese Xenonscheinwerfer von Hella (sehen aus wie Nachrüstnebelscheinwerfer)

Beides zusammenbauen.

Dann noch Scheibenwerfereinigung einbauen.

Problem:

Eine aktive Leuchtweitenregulierung mit Zulassung...

ob man die vom Golf 4 in den Golf 3 eingebaut zur eventuellen Eintragung von diesem System nehmen kann ist die Frage.

Hella bietet eine passende ALWR zum Nachrüsten na.

Deine Antwort
Ähnliche Themen