ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon nachrüsten - wirklich so einfach?

Xenon nachrüsten - wirklich so einfach?

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 11:49

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall bei Ebay auf eine Auktion für Xenon-Scheinwerfer inkl. notwendigem Zubehör wie Steuergerät etc. gestoßen, so steht's zumindest in der Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44261&item=7946356950&rd=1.

Dies hat mal wieder latente Bedürfnisse geweckt :-)

Nun meine Frage(n).

1. Ist die Umrüstung wirklich so einfach bzw. was müsste konkret gemacht werden?

2. Was haltet Ihr von derlei Angeboten? Ok oder aufgrund des Preises (angenommen es bleibt bei ca. 500 EUR) vom LKW gefallen ...?

3. Tendenziell würde ich mich als handwerklich/technisch einigermaßen begabt bezeichnen *ich weiß, Eigenlob stinkt ;-)*, aber wenn ich nicht gerad' den halben Golf auseinanderbauen müsste, würd' ich's mir wohl zutrauen, wenn's annähernd wie in der Auktion beschrieben, machbar ist.

4. Wie sieht das mit der ABE (oder AGB laut Auktion) aus, bedenklich oder in Ordnung?

5. Was wäre ein fairer Preis, 2399,-- EUR sind wohl definitiv zu hoch gegriffen, aber bei Bestellung im Neuwagen sind doch ca. 1000 EUR fällig, oder?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und könnte Sie kurz schildern.

 

Besten Dank und viele Grüße

tobe76

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich bin zwar technisch nicht so up to date. Habe aber hier des öfteren schon gelesen, das dies so einfach gar nicht möglich ist. Und bei Ebay wäre ich in Sachen Xenon eh sehr vorsichtig.

Keine ABE! Betriebserlaubnis erlischt. Unter anderem ist mit Xenon auch die automatische Leuchtweitenregulierung zwingend erforderlich.

also das wäre mir neu dass die auflagen entfallen... erkundige dich mal vorher beim tüv... und ganz ehrlich: ich kanns mir nicht vorstellen... die automatische LWR ist unentbehrlich bei xenon... naja ich wünsch dir mal einmal einen hinter dir mit xenon und ohne LWR...

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 12:03

... habe mir so etwas schon gedacht, aber die Verkäufer sind einfach froh, wenn sie die Dinger los sind, da wird es mit der Wahrheit wohl nicht ganz so ernst genommen ...

Danke für die Antworten

Viele Grüße

tobe76

hi....

vor ca. einem monat hatte ich gleiche gedanken..!!!

ich habe daraufhin mal die leute ebi ebay angeschrieben, welche sich die sheinwerfer ersteigert haben,um in erfahrung zu bringen wie sich der einbau gestaltet....

ich hatte dem verkaäufer der teile auch spezifiche fragen gestellt!!! leider ist dessen antwort-email nun weg und in der suche hier im forum finde ich mein posting auch nicht mehr :-( !!!!

auf jeden fall kam ich zum ergebinis, diesen umbau nicht zu machen, es ist zwar nicht unrealisierbar, macht aber dennoch richtig viel arbeit...

du benötigst andere stecker, schalter, und auf jedn fall die LWR an der hinterachse etc... ansonsten natürlich auch eine scheinwerferreinigungsanlage (wenn du diese noch nicht haben solltest) !

also im großen und ganzen ist es was für bastler die einiges von fahrzeug- elektronik verstehen....

 

ichn hoffe,ich konnte helfen?!

grüße

marc

am 8. Januar 2005 um 12:20

Ich wäre mit folgender Vorsichttig:

...

Bei Fahrzeugen, die nachträglich mit Xenonlicht-Scheinwerfern ausgerüstet werden, entfallen künftig die Auflagen: automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) und Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), sofern die Scheinwerfer eine AGB bzw. eine Genehmigung ohne diesbezügliche Bedingungen haben.

...

Das kann jeder behaupten

Wenn man sich mal die letzteren Auktionen anschaut, dann sieht man das er mehr als einmal Xenon-Scheinwerfer verkauft hat.

Das mit dem Entfall kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, behaupten kann er ja viel, ob dafür dann im Schadensfall haftbar gemacht werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach, sollte jeder, der sich Xenon nachrüstet allein aus Rücksicht gegenüber dem Gegenverkehr eine LWR einbauen. Denn: wer durch eine Blendung des Gegnverkehrs einen Unfall verursacht ist voll haftbar und handelt schwer fahrlässig!!!

Betrachtet man jedoch die Autobildergebnisse für solche "SUPER-XENON-WHITE-LASER-HYPER-LAMPEN" die man sich für seine Halogen einsetzen kann, kann man auch nur eine LWR für einen Haolgenscheinwerfer fordern, obwohl ja diese meist nicht einmal was bringen würde.

Grüße

Futuit

ja also das mit den auflagen ist nicht ganz so... denn diese scheinwerfer sind doch original teile und kein zubehör7 tuning von hella etc..! deshaöb haben die dinger sicher auch keine wirkliche ABE, sie werden eingebaut und fertig!

und dann muss man eigentlich zum TÜV damit, und ich denke er segnet es nur dann ab wenn alles, also reinigungsanlage sowie LWR, ordnungsgemäß nachgerüstet sind!

auch die reinigungsanlage ist doch verhältnismäßig wichtig da ja xenon ein "altes" licht ist und somit kein schnee/ eis etc von den scheinwerfern taut (wie bei nnormalem, "warmen" licht) !das könnte also auf einer autobahnfahrt in einem schneegebite zum echten verhängnis erden ;-) !

grüße...

marc

auch die reinigungsanlage ist doch verhältnismäßig wichtig da ja xenon ein "altes" licht ist und somit kein schnee/ eis etc von den scheinwerfern taut (wie bei nnormalem, "warmen" licht) !das könnte also auf einer autobahnfahrt in einem schneegebite zum echten verhängnis erden ;-) !

grüße...

marc

Glaub du meintest -Kaltes- Licht:)

Also-mein Kumpel hat im 3er Golf Xenon nachgerüstet, natürlich mit der Front vom

4er Cabrio mit Scheinwerferreinigungsanlage.

Die Leuchtweitenregulierung wurde auf Manuel

umgelötet.Dem TÜV-Prüfer alles vorgeführt-mit dem Hinweis, das es das schon alles Serienmäßig gibt-

und siehe da...Eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

und dann muss man eigentlich zum TÜV damit, und ich denke er segnet es nur dann ab wenn alles, also reinigungsanlage sowie LWR, ordnungsgemäß nachgerüstet sind!

du hast sie dann aber in deine serien-halogenscheinwerfer eingebaut, welche per lichttechnischem gutachten eine betriebserlaubnis haben. diese betriebserlaubnis erlischt allerdings, wenn du xenon einsetzt und du fährst trotzdem nicht wirklich legal, auch wenn du das xenon eintragen lässt. denn dieses lichttechnische gutachten der scheinwerfer müsste speziell für dich und deine scheinwerfer neu erstellt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

hi....

vor ca. einem monat hatte ich gleiche gedanken..!!!

ich habe daraufhin mal die leute ebi ebay angeschrieben, welche sich die sheinwerfer ersteigert haben,um in erfahrung zu bringen wie sich der einbau gestaltet....

ich hatte dem verkaäufer der teile auch spezifiche fragen gestellt!!! leider ist dessen antwort-email nun weg und in der suche hier im forum finde ich mein posting auch nicht mehr :-( !!!!

auf jeden fall kam ich zum ergebinis, diesen umbau nicht zu machen, es ist zwar nicht unrealisierbar, macht aber dennoch richtig viel arbeit...

du benötigst andere stecker, schalter, und auf jedn fall die LWR an der hinterachse etc... ansonsten natürlich auch eine scheinwerferreinigungsanlage (wenn du diese noch nicht haben solltest) !

also im großen und ganzen ist es was für bastler die einiges von fahrzeug- elektronik verstehen....

 

ichn hoffe,ich konnte helfen?!

grüße

marc

Schaust hier?

wie "schaust hier"?!?!? der thread muss hier im forum irgendwo rumgeisten..aber wie gesagt, die suche brachte mir keinen erfolg...

ich hatte dort die antwort vom verkäufer reineditiert...!

japp, thx, ich meinte natürlich KALTES licht...hihi...

Hi

ist ganz einfach zu finden, gehst auf Dein Profil und dann auf suchen .... Ich glaube Du meinst diesen Beitrag oder?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

japp genau den meinte ich ;-) danke...!!!

am 9. Januar 2005 um 2:02

XENON Nachrüstung in Fachwerkstatt

 

Kleine Info an alle Xenon Bastler, es ist nicht leicht mal eben umzurüsten, es passt alles vorne und hinten nicht wie man es sich wünscht! Es werden falsche Teile geliefert und und und

Mein Golf stand 5 Wochen wegen Xenon Umrüstung bei den Freundlichen, ok hinzu kamm noch ein leichter Frontschaden (Stoßfänger und Scheinwerfer) der aber laut Gutachten 5 Tage Reparatur dauer hatte. Alles klar? Dann überlegts euch gut mit dem Umrüsten und mal eben selbst gemacht ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon nachrüsten - wirklich so einfach?