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XENON Nachrüstung,Hauptrelais umklemmen

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:31

Bin gerade dabei an meinem V70 Xenon Scheinwerfer nachzurüsten.Das Funktioniert auch alles Einwandfrei.Nur meldet sich der Bordcomputer und sagt Abblendlicht defekt.Jemand sagte es muß ein Relais umgesteckt oder verpolt werden,wer kennt sich damit aus und kann weiterhelfen.

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16 Antworten
am 8. Mai 2005 um 9:31

Xenon Nachrüstung

 

Hallo V70 Member,

bin gerade in derselben Situation und werde am Freitag die Lampen wechseln.Ein Bekannter hatte auch das Problem mit dem Display. Er ist dabei einen Widerstand einzubauen um die Strommenge wieder ausgeglichen einzustellen, daß wegen dem unterschiedlichen Strombedarf von Xenon und Normallicht die Elektronik wieder Normalzustand meldet. Wenn er eine Lösung hat werde ich daß hier posten. Aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee-außer die Meldung jedesmal wegdrücken.Freue mich schon auf das blaue Licht. Hast Du die automat. Leuchtweitenregulierung auch installiert?Ich denke ist zu aufwendig? Wenn nein könnte der TüV dies merken?

servus

ich denke diese seite sollte helfen euer problem zu lösen.

hoffe das er keine probs mit hat das ich das hier poste.

http://ripps.at/volvo/halogen_xenon.pdf

greetz

matthias

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 13:51

xenon Umrüstung

 

Habe das Problem mitlerweile selbst gelöst.Ripps.at hat die Anleitung dazu auf seiner Seite veröffentlicht.Danke aber für eure mühe.Wenn ihr Probleme damit oder Fragen dazu habt,dann einfach ne Private Nachricht an Mich senden.Zwecks ALW,die habe ich nicht nachgerüstet,dem Tüv wird es nicht auffallen wenn du ihn

nicht unbedingt darauf hinweisen wirst.Das einzige was du haben solltest ist die Scheinwerferreinigungsanlage.

gruß

thomas

Re: xenon Umrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

Habe das Problem mitlerweile selbst gelöst.Ripps.at hat die Anleitung dazu auf seiner Seite veröffentlicht.Danke aber für eure mühe.Wenn ihr Probleme damit oder Fragen dazu habt,dann einfach ne Private Nachricht an Mich senden.Zwecks ALW,die habe ich nicht nachgerüstet,dem Tüv wird es nicht auffallen wenn du ihn

nicht unbedingt darauf hinweisen wirst.Das einzige was du haben solltest ist die Scheinwerferreinigungsanlage.

gruß

thomas

klingt vetantwortungslos mit xenon und ohne awl zu fahren.

zumindest find ich das es das ist.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 16:27

Re: Re: xenon Umrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

klingt vetantwortungslos mit xenon und ohne awl zu fahren.

zumindest find ich das es das ist.

Dann weißt du warscheinlich nicht,das BMW am Anfang der 90er Jahre Xenon OHNE AWL und Reinigungsanlage verbaut hat.Das mit deiner AWL ist in Deutschland eh nur Bürokratenkram.In Amerika ist nicht einmal eine manuelle Leichtweitenregulierung verbaut.Wenn ich den Kofferaum belade,stelle ich die Scheinwerfer einfach tiefer.Und in der meisten Zeit,fahre ich eh mit leerem Kofferaum herum.

un weil BMW es damals so gemacht hat, hat dann auch jeder das recht das nachzumachen obwohl es gesetzlich verboten ist?

naja man kann ja mal vom schlimmsten ausgehen, unfall mit gegenverkehr.....versicherung wird da ganz bestimmt nen wort mitreden

fuer ein bisschen optik und lichtausbeute welche hier umstritten ist.

ok, ich will mich ja net hier reinmengen....sollte jedem selber seine entscheidung sein.

nur ich glaube du selber kannst am wenigstens feststellen wenn dir jemand entgegenkommt ob er sich geblendet fühlt oder net.

 

greetz

matthias

am 8. Mai 2005 um 17:54

Re: Re: Re: xenon Umrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

Dann weißt du warscheinlich nicht,das BMW am Anfang der 90er Jahre Xenon OHNE AWL und Reinigungsanlage verbaut hat.Das mit deiner AWL ist in Deutschland eh nur Bürokratenkram.In Amerika ist nicht einmal eine manuelle Leichtweitenregulierung verbaut.Wenn ich den Kofferaum belade,stelle ich die Scheinwerfer einfach tiefer.Und in der meisten Zeit,fahre ich eh mit leerem Kofferaum herum.

Zu den genannten Zeiten wurde XENON ja auch gerade erst neu am Markt eingeführt.

Fakt ist, dass die automatische Leuchtweitenregulierung in D Pflicht ist.

Für alle die deren Sinn noch nicht verstanden haben: es geht hier primär nicht um die korrekte Einstellung der Leuchtweite bei Beladung des Fahrzeugs, sondern viel mehr darum, permanent während der Fahrt die Scheinwerfereinstellung den Bewegungen des Fahrzeugs anzupassen (z.B. beim Überfahren von Bodenwellen). Die Blendung des Gegenverkehrs durch XENON ist nämlich um einiges höher als bei Halogen.

Wer XENON ohne TÜV-Abnahme einbaut und damit ohne Betriebserlaubnis am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt handelt verantwortungslos. Ich zweifle bei solchen Zeitgenossen gerne generell die Fähigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr an. Sorry das klingt hart aber muss mal gesagt werden.

In diesem Sinne....

 

Schönen Abend.

 

Steve

am 8. Mai 2005 um 18:03

Re: Re: Re: Re: xenon Umrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Wer XENON ohne TÜV-Abnahme einbaut und damit ohne Betriebserlaubnis am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt handelt verantwortungslos. Ich zweifle bei solchen Zeitgenossen gerne generell die Fähigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr an.

Steve

...sehe ich ähnlich. Besonders, wenn ich mir überlege, wie oft mir diese Xenon-Jungs im Gegenverkehr schon komplett die Sicht genommen haben. Instrumentenflug ist was für die Luftfahrt...

Ich jedenfalls möchte da nicht dazugehören, darum achte ich, Xenon oder nicht, auf richtige Einstellung.

Gruss

Patrick

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:41

Letzendlich sollte es doch jeder selbst wissen,was er tut.Mir sind schon Xenon Fahrzeuge aufgefallen die trotz ALW geblendet haben.Das sind dann solche freaks die nicht regelmäßig Ihre Xenon Scheinwerfer korrekt einstellen lassen.So jetzt habt ihr wieder was zum diskutieren und könnt euch das M... zerreißen.Ob es vielleicht gleich beim Kauf geordert werden soll oder nicht.Und ob zum Xenon vielleicht weißes Leder besser paßt als schwarzes....

 

In letzter Zeit wird mir Motortalk etwas zu Theoretisch,wo bleiben hier mal wieder die technikfreaks mit Beiträgen???

am 9. Mai 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Ohne TÜV und ohne 100% Zulassung ist es für mich Indiskutabel und gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer. Deshalb verliert man da auch dann die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz bei Illegal eingebauten Xenonscheinwerfern. Und es ist auch Strafbar. So das war jetzt meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Michael N.

Danke für deine Meinung, hast Du mir das Tippen erspart.

Ohne Abnahme ist das Auto nicht im Strassenverkehr zugelassen, keine Diskussion.

Grüsse

Volvo 174

am 10. Mai 2005 um 6:57

:-)

 

Sehe ich auch so.

Ein schöner Crash und ein Gutachter, der seinen Job gut macht, und du siehst keinen Cent!

ich gönne nur wenigen...

 

... etwas schlechtes.

Aber denjenigen, die durch nicht TÜV-fähige Umbauten an Ihren KFZ wissentlich andere gefährden, denen schon.

Das hat ja hier mit Maul zerreißen nichts zu tun.

Wenn jemand behauptet, er trage die Verantwortung ganz alleine ... wofür denn bitte?

Eventuell verursachte Unfälle, wenn er Glück hat mit Todesfolge, oder für den Verursacher noch schlimmer mit lebenslangen Behinderungen beim "Unfallgegner".

Wer vorsätzlich sein KFZ in der Form verändert, das die ABE und Zulassung und der Versicherungsschutz erlöschen, dem gehört der Führerschein (so er denn einen hat) abgenommen und nicht zurückgegeben!

V70Soest

-der sich jetzt doch aufregt-

am 10. Mai 2005 um 7:16

"Selbstverantwortliche" Blender

 

Aua, Aua...

Bin ich hier im Opel-Corsa-tiefer-breiter-lauter-heller-Forum gelandet ?

Ulli

am 10. Mai 2005 um 9:41

Re: "Selbstverantwortliche" Blender

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

Aua, Aua...

Bin ich hier im Opel-Corsa-tiefer-breiter-lauter-heller-Forum gelandet ?

Ulli

Die ersten Ansätze sind wohl vorhanden :)

Denke es ist schon in Ordnung wenn man gegen nicht zulässige Umbauarbeiten auch mal etwas lauter Einspruch erhebt.

Ich hatte mal zig Jahre zurück eine Unfall, da hat mich ein Mofa gestreift, natürlich frisiert. War ja einfach zu machen bei den Dingern. Mit hat es nur eine Zierleiste weggedrückt und dazu ein paar kleine Kratzer, aber der Mofafahrer hatte richtig Probleme.

Grüsse

Volvo 174

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