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Xenon oder BI-Xenon für CL W140

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:08

HAllo Leute

hoffe irgendjemand kann mir nen Tip geben von euch. Bitte überlaßt die entscheidung MIR ALLEIN ob der Einbau von Xenon Lichtern geahndet wird oder nicht.Danke! ich werde es definitv einbauen :) und brauche nur nen Tip. Ich möchte dieses set kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

habe den Inhaber angeschrieben weil ich H1 Birnen habe. Ich habe ihm gesagt das ich Bi-xenon will oder brauch, also wegen Abblend und Fernlicht. Dann schreibt er mir heut zurück das das technisch nicht möglich sei und ich somit ZWEI!!! Sets zu je 79Euro brauche. Meine Frage an euch: Wieso 2 Sets?? Beim ersten Set ok rechts und links je ein Xenon lämpchen für Abblendlicht, aber soll dann das zweite set für die Fernlichter sein? muß ich dann in den scheinwerfer ein loch bohren oder wie meint der HErr das?? Versteh gar nix mehr echt. Bitte euch um Aufklärung

Lieben Dank

TONI

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19 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:46

Hat denn keiner ne Antwort für mich bitte???

Hi,

also ich bin kein echter Experte was das anbelangt, aber ichd enke er hat damit recht.

Normalerweise wird in einem Bi-Xenon-Fahrzeug das so geregelt, dass eine Linse/Abblendung zwischen den Originalen Xenonbrenner geschaltet wird,w as dann das "Abblendlicht" darstellt - bei Fernlicht wird diese Mechanik weggenommen. D.h. ein Brenner, zwei Lichtarten.

Bei einem Xenonauto ohne Bi-Xenon gibts allerdings zwei Arten von Lampen. Einmal den Xenonbrenner fuer Abblendlicht und nocheinmal das Fernlicht, was zusaetzlich zum Brenner aktiviert werden kann fuer eben Fernlicht (Xenon bleibt dabei an, Neustart wuerd zu lange dauern beim Abblenden).

So du hast jetzt vollkommen herkoemmliche Lichter, was die originale Bi-Xenon-Methode vollstaendig ausschliesst. Also bliebe nur die zweite Methode, d.h. ein Brenner pro Lichtart, was dann 4 Brenner ausmachen wuerde. Die muessten aber irgendwie andersgeartet leuchten, da Fernlicht ja einen anderen Leuchtraum als Abblendlicht hat.

Ausserdem bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung und WiWa nicht vergessen - ist gesetzlich Pflicht (auch wenns nicht wirklich was bringt ;))

Hoffe es hilft...

Btw: Hab das Angebot grad nochmal durchgelesen. Jedes Set beinhaltet ja schon zwei Brenner. Einen Abblendlicht, einen Fernlicht, also wie ich oben beschrieben hab die einzige Option. D.h. er liegt schon richtig mit 2 Sets - eins pro Seite. Aber es bleiben die gesetzlichen Voraussetzungen. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 6:24

Schönen guten Morgen

lieben Dank für die ausführliche Info "Eselvieh":)) Jetzt verstehe ich, ABER jetzt komms zur Montage, nehmen wir mal an ich bestelle 2sets WOHIN in Gottesnamen soll ich zwei Brenner bzw LAmpen hinbauen??? Wie gesagt ne H1 Lampe kann ich tauschen aber WOHIN soll ich das andere hinbauen da ist ja überhaupt nix vorgesehen bzw kein Platz am Scheinwerfer oder täusch ich mich?? Eine WiWa hab ich die ist ja Serie gewesen damals. Also und jetzt?? Und wenn ich kein Bi Xenon verbaue wie habe ich bzw soll dann mein Fernlicht funktionieren?? :(( Shit echt ich will die Dinger unbedingt verbauen und jetz steh ich da wie der Ochs vorm BErg ... :)

TONI

am 21. Dezember 2008 um 9:39

Hallo,

also wenn ich mich nicht irre hast du bisher eine Birne fürs Fernlicht und eine Birne fürs Abblendlicht.

Diese werden jeweils mit einem brenner ersetzt.

Übrigens bei Ebay.com gibt es Xenonkits mit 50W zum gleichen Preis!

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

Ich kenn jemand, der den verbaut hat und er sagt, der Unterschied von der Ausleuchtung her sei wie tag und nacht.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:08

Hallo danke für die Info. Kannst du mir sagen was das zu bedeuten hat das die Dinger 50Watt haben? Unterschied??Dachte bei Xenon Birnen geht das ausschließlich nur um K(Kelvin)?? Also wieso unterschied zwischen tag und nacht?Ich muß aber hibzufügen, ich will zwar Xenons verbauen will aber das es soviel wie möglich wie "echte" also originale Lichter ausschauen wie vom Werk. Dieses extreme Blau oder zu grelle Licht möchte ich nicht haben, erstens ist mir das zu proletenhaft und zweitens will ich wirklich nicht bei den netten grünen Menschen auffallen. Stimmt das das die Xenon lampen vom "Werk" ungefähr 8000K haben oder sind es weniger??

Danke

TONI

Hi,

also ich selbst hab sowas noch nie verbaut, aber soweit ich weiß, sind das "Brenner" in Form von Lampen wie fuer deine Fassungen. Direkt dahinter befidnet sich zum freien verbauen/verkleben ein kleines Steuergeraet, welches den Brenner selbst startet bei Bedarf.

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, wie der Brenner fuers Fernlicht so schnell gestartet wird, dass das Licht ausreichend Leuchtraum abgibt? Das ist mitunter ja auch der Grund, warum echte Bi-Xenon Fahrzeuge nur einen Brenner nutzen. Also da nochmal direkt informieren oder vorsichtig sein.

Ansonsten nur das Abblendlicht als Xenon verbauen und Fernlicht so belassen. Sollte ja auch reichen da Abblendlicht ja die meiste Zeit laeuft.

Bei Xeononlicht geht es wie bei jedem Licht um die Lichtstaerke. Kelvin bezeichnet nur die Lichtfarbe. Je hoeher, desto kaelter, je niedriger desto waermer im Allgemeinen. Standard bei Xenon kann man schwer sagen, da es auf die verbauten Brenner ankommt. OSRAM beispielsweise fertig Brenner, die von Natur aus sehr blau und kalt wirken (Opel, BMW afaik), waehrend Bosch mittelblau bis weiß hat, also so etwa 6500K dann (?). Das waere Mercedes.

Vielleicht hilfts?

am 21. Dezember 2008 um 14:42

JA genau, bei den Nachrüstkits werden Brenner einfach anstatt den Birnen eingesetzt. Die installation ist eine Sache von 10 Minuten.

Du mußt die eigentlich nur Gedanken machen, wo du das Steuergerät anbringst.

Am besten an der Abdeckung des Scheinwerfers oder so.

Naja Kelvin gibt nur die Farbtemparatur an. also um sehr mehr Kelvin, um so blauer.

Die watt geben allein die Stromstärke an, also 30Watt leuchten eben nicht so stark wie 50 Watt.

jetz bin i ja mal gespannt ob der einbau funktionier. ich würd meinen w14o auch umrüsten wollen ich vervolg das mal hir noch ne weile ;-9

so eine umrüstung ist total easy und funktioniert auch langfristig problemlos.

ich habe das selbige auch bei meinem e38 damals gemacht und war sehr zufrieden. 8000k hatte ich drin. das ist das schönste xenon meiner meinung nach, es ist schön blau und weiß zugleich. sehen genauso aus wie die xenon-lichter vom w140. die neueren xenon`s haben ja etwa 5400K und ich finde die nicht wirklich schön. sehen meiner meinung nach aus wie ein mittelding zwischen halogen und xenon.

ich weiss gar nich was ich dazu alles brauch, wo ich es her bekomm und was es kostet und wie es gemacht wird ;-(

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:01

Guten Abend Männer,

so, erneut dasselbe Thema. Also habe jetzt auch diese amerikanischen Xenon Lichter bestellt http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?... müssten bald kommen ABER ich hab eine ganz andre Frage denn mitunter ist das auch der Grund warum das jetzt solange gedauert hat. Ich WOLLTE ja Bixenon einbauen das heisst Fern und Abblenlicht in Xenon aber es wurde mir gesagt das man JE 1 Kit also je zwei birnen (logisch) für eine Seite verbauen muß. Nun kam ich aber drauf und fragte den Verkäufer wie das denn sei wenn man Fernlicht einschaltet, weil Xenon braucht ja immer seine Zeit. Naja er meinte das es bei den erstenmalen ca. 10sekunden!!!!!! dauert bis er seine volle Leuchtkraft hat und die weiteren male "nur noch"2-3 Sekunden braucht. Jetzt is mir aufgefallen das ich im Straßßenverkehr NIE auf das Fernlicht von "Xenonautos" geschaut habe. Gestern habe ich meine Nachbarin angesprochen mit nem neuen coupe cabrio der auch xenon hat. Wir haben das Licht eingeschaltet , Abblendlicht ist Xenon ABER!!! Fernlicht ist immer noch HAlogen!!!! Und das ist ein WERKSmercedes kein nachgerüsteter also alles ab werk xenon. Jetzt BITTE ich euch ist das bei jedem auto so?? JEtzt wo ich mich drauf konzentriere und auf der Straße kucke blinkt kein Schwein auf:))) Gibts Fernlicht auch in Xenon oder alles Halogen und was haltet ihr davon mit 2Kits an die Sache ranzugehen?? Bitte keine Kommentare wegen Verbot Versicherung usw usw. Ist ne rein technische Frage!!

Herzlichen Dank

TONI

Wie Du schon richtig erkannt hast ist für Fernlicht eine normale Xenon Lampe VIEL zu langsam.

Bi-Xenon ist EIN Brenner der bei normlen Abblendlicht wie das Wort schon vermuten lässt abgeblendet ist.

Dies passiert durch eine mechnisch betätigte Blende. Bei Fernlicht wird diese Blende einfach weggeschaltet.

Bitte erst mal rechieren und verstehen was man da überhaupt tut, bevor man andere Verkehrsteilnehmer gefähdet.

Grüße, Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:56

Hallo Frank

ich tu doch überhaupt nichts und gefährden tu will und werde ich ganz sicher niemanden. Nachdem ich die Brenner eingebaut habe werde ich direkt zu ner werkstatt fahren und die Lichter einstellen lassen damit sie niemanden blenden und fertig. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen dort auf den Strassen mit den Nachrüstkits umgerüstet haben also ich weiss nicht wies dir geht aber ich kann die Autos NICHT unterscheiden die original und selbstgemacht sind, zumindest fallen diese nicht auf das man aufmerkasm werden mußte, deswegen verstehe ich diesen aufruhr nicht. Jedem das seine. Ich werds machen, find ich total klasse, schaut toll aus und Lichtunterschiede wie Tag und NAcht und solange es keinen blendet gefährdet etc ist alles in butter denke ich. In deutschland ist eh alles verboten vondemher gebe ich da nicht viel drauf und bei so nem Auto das schön gemacht ist denke ich nicht das das wirklich auffällt zumal es den W140 eh mit xenon gab!

Schönen Abend

Toni

Zitat:

Original geschrieben von Wiesn Toni

Hallo Frank

ich tu doch überhaupt nichts und gefährden tu will und werde ich ganz sicher niemanden. Nachdem ich die Brenner eingebaut habe werde ich direkt zu ner werkstatt fahren und die Lichter einstellen lassen damit sie niemanden blenden und fertig. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen dort auf den Strassen mit den Nachrüstkits umgerüstet haben also ich weiss nicht wies dir geht aber ich kann die Autos NICHT unterscheiden die original und selbstgemacht sind, zumindest fallen diese nicht auf das man aufmerkasm werden mußte, deswegen verstehe ich diesen aufruhr nicht. Jedem das seine. Ich werds machen, find ich total klasse, schaut toll aus und Lichtunterschiede wie Tag und NAcht und solange es keinen blendet gefährdet etc ist alles in butter denke ich. In deutschland ist eh alles verboten vondemher gebe ich da nicht viel drauf und bei so nem Auto das schön gemacht ist denke ich nicht das das wirklich auffällt zumal es den W140 eh mit xenon gab!

Schönen Abend

Toni

Hallo Toni.

Die Xenonscheinwerker im W140 sind sind mit deinen nur in so fern vergleichbar das es vorne hell rauskommt ...

Ich könnte jetzt noch eine Stunde über Lichtquellen, Reflektoren und Streuscheiben referieren.

Leider glaube ich das nichts von dem bei Dir ankommen wird.

Sag Bescheid wenn Du den Käse wieder ausbaust oder Du das erste Ticket bekommen hast.

Frank

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