ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Oder Halogen

Xenon Oder Halogen

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:32

Hallo,

habe ja meine Bestellung am 23.06.06 gemacht.

Nun kommen mir die ersten Zweifel,

ob meine Konfiguration alles abdeckt.

Ich brauche Tipps,Erkenntnisee,Vorschläge

zum Thema Xenon oder nicht.

Also ich habe es nicht mitbestellt,

weil mir 1225€ für ein paar Funzeln zu viel ist.

Doch jetzt haben mich nach dem ganzen nachlesen

Sicherheitszweifel gepackt.

Braucht man es nun oder nicht oder sind die neuen H7

Lampen ausreichend

Gruß

Ulf

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ganze musst wohl du persönlich für dich entscheiden:

- Fährst du viel Nachts?

- Vielleicht sogar leicht Nachtblind (bitte nicht als Beleidigung verstehen)

In meinen Augen "lohnt" sich der Aufpreis für jeden der viel Nachts unterwegs ist auf alle Fälle wärend manch anderer sicherlich hier schreiben wird, iwo, die H7 sind gut genug...

Jedem das seine und für mich heist es:

Einmal mit Xenon, nie wieder ohne...

Gruß,

Tom

Halogen ist i.O., aber Xenon ein Stück besser. Mit dem Xenon erhälst Du auch noch das Kurvenlicht, zuerst dachte ich, naja, muss nicht sein, aber mittlerweile finde ich auch dies wirklich gut. Der Hunger kommt mit dem Essen ;-):

Der Aufpreis, hust, darin ist sicher eine grosse Marge versteckt.

Evt. kann auch der vorgesehene Einsatzzeitraum für Dich ein Entscheidungskriterium sein: Xenon hält länger (o.k., soll länger halten), da "kriegst Du ein Stück vom Mehrpreis zurück". Wenn es jedoch ausserhalb der Garantie futsch geht, wird es teuer.

Könnte mir auch vorstellen, dass Xenon im Wiederverkauf deutlich besser abschneidet.

Einmal Xenon immer Xenon!

 

Hallo Leute!

Wie in meiner Signatur zu sehen ist, fuhr ich mal ein CLK.

Damals schon mit Xenon. Das hat dasmal schon 1500,- DM gekostet. Und war nur das einfach, also das Ablendlich Xenon.

Schon damals wollte ich es nícht mehr missen.

Als ich dann den Passat mit Bi-Xenon bekommen habe, erst recht nicht mehr.

Das ist fast so hell im Dunken wie ein Fußballfeld mit Flutlicht. *leicht übertrieben - aber es kommt einem so vor*

Da waren für mich die 1225,-€ für das Kurvenlicht nicht der Redewert. Klar ist nicht wenig, aber man bekommt halt die Scheinwerferreinigungsanlagae, dynamische Leuchtweitenregulierung, dynamische und statische Kurvenlicht mit dazu.

In meinen Augen relativiert sich das dann auch.

Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit den Lampen ausserhalb der Garantiezeit.

Entweder sie gehen, oder sie gehen nicht.

Leider konnte ich keine Langzeiterahung mit meinem jetzigen Passat machen, da ich diesen nur "3" Jahre gefahren habe.

Gruß Alex

kann xenon auch nur empfehlen, habens seit einigen jahrem bei jedem unsere autos nicht ganz billig, aber bei jeder nacht fahrt bin ich froh das ich xenon funzeln hab, schauen übrigens auch um welten besser aus als die normalen

am 11. Juli 2006 um 18:28

xenon ist nur zu empfehlen, da es sehr angenehm für die augen ist!

also, wenn mans schon mitbestellen kann, mitbestellen, wir konntens damals nicht, da wir gleich im april letzten jahres bestellt haben (aber erst im september beliefert wurden) *ROFL*

Hi,

nicht nur, daß man bei Xenon eine bessere Lichtausbeute und dadurch auch ein erhöhtes Stück an Sicherheit bekommt.Nein du bekommst dafür sogar noch das Kurvenlicht und das in meinen Augen geniale Abbiegelicht.

Absolut empfehlenswert.

Ich kann dir nur zum Xenon raten.Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Duffy

am 11. Juli 2006 um 19:23

Hi zusammen

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, ich könnte mir das XENON nicht mehr wegdenken ;) auch das Kurvenlicht ist einfach genial....!

Jedem das seine, es geht auch ohne, aber wenn es drin liegt dann NIMM ES, wirst es sicherlich nicht bereuen :D

LG

cybernetv6

Wir hatten bei unserem Nissan schon Xenon.

War ein MUSS im neuen Passerati :D

Mit Kurvenlicht ist's einfach GENIAL. Unbedingt bestellen!!!!!

Wir hatten auch im Nissan nie Probleme mit der Lampe

Gruß

DSkywalker

am 11. Juli 2006 um 20:06

Hallo,

richtig, einmal Xenon, immer Xenon.

Es gibt sicherlich sinnlosere Extras zu bestellen, und der Mehrpreis ist im Vergleich mit anderen Modellen von VW noch moderat..!

Komme eben von meiner ersten 50km Landstraße im Dunkeln zurück - ich bin total begeistert. Nie wieder ohne!

xenon ist mit sicherheit ne tolle sache. bin es nun auch schon eine ganze zeit gewohnt, der 3c hat jedoch "nur" das halogenlicht.

Beim fernlicht ist der unterschied nicht groß, beim abblendlicht ist er bemerkbar.

was man aber merkt ist, dass xenon immer noch ein gewisses überholprestige auf der bahn hat. Ich habe das gefühl da wird einem eher platz gemacht als mit normalem licht.

Zitat:

Original geschrieben von steka

xenon ist mit sicherheit ne tolle sache. bin es nun auch schon eine ganze zeit gewohnt, der 3c hat jedoch "nur" das halogenlicht.

Beim fernlicht ist der unterschied nicht groß, beim abblendlicht ist er bemerkbar.

was man aber merkt ist, dass xenon immer noch ein gewisses überholprestige auf der bahn hat. Ich habe das gefühl da wird einem eher platz gemacht als mit normalem licht.

Beim Fernlicht ist das Halogen möchte ich behaupten sogar besser, weil dann dort 4x 55 Watt brennen (2x Abblend- und 2x Fernlicht), beim Xenone wird nur die Blende aufgemacht und es bleiben 2x 35Watt.

Das heißt aber auch, dass beim Xenon in der Abblendlichtstellung Licht verschenkt wird, denn ein Teil des Lichtes wird durch die Blende abgeschirmt. Und das finde ich nicht ganz so toll. Auch ist die Helligkeit nicht sehr viel größer, denn die höhere Lichtstärke wird auf ein größeres Ausleuchtfeld verteilt.

Für mich darum das Fazit nach 4 Wochen: Xenon brauche ich nicht unbedingt, zumindest nicht im Passat bei dieser Technik, das H7 Halogen kommt schon sehr dicht ran. D.h. über 1200,- sparen und wenn nach der Garantie was kaputt gehen sollte, dann wird es beim Xenon nämlich auch sehr teuer.

Wie schon oft gesagt: Einmal Xenon, immer Xenon. Für mich ist das heutzutage ein absolutes Pflichtextra.

Die Aussage dass das Halogen an das Xenon herankommt bzw. beim Fernlicht besser ist halte ich für grundverkehrt. Es ist nicht unbedingt die Leistung die eine Aussage über die Lichtausbeute ermöglicht. Das Xenon ist einfach ein anderes Licht und ist m.E. mit dem Halogen nicht vergleichbar (deutlich angenehmer für die Augen, ...).

Allerdings finde ich 1200€ für das Xenon auch sehr teuer. Wundern tun mich dann doch immer noch Leute die sich ein Schiebedach mit hineinkaufen aber kein Xenon. Da gäb's für mich keinerlei Überlegungen

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Wie schon oft gesagt: Einmal Xenon, immer Xenon. Für mich ist das heutzutage ein absolutes Pflichtextra.

Die Aussage dass das Halogen an das Xenon herankommt bzw. beim Fernlicht besser ist halte ich für grundverkehrt. Es ist nicht unbedingt die Leistung die eine Aussage über die Lichtausbeute ermöglicht. Das Xenon ist einfach ein anderes Licht und ist m.E. mit dem Halogen nicht vergleichbar (deutlich angenehmer für die Augen, ...).

Allerdings finde ich 1200€ für das Xenon auch sehr teuer. Wundern tun mich dann doch immer noch Leute die sich ein Schiebedach mit hineinkaufen aber kein Xenon. Da gäb's für mich keinerlei Überlegungen

Hallo,

wie ich weiter oben schon gesagt habe, ist die Leistung bzw. Lichtausbeute zu vergleichen.

Die H7-Lampe hat eine Lichtstrom von 1500 Lumen, die Xenonlampe 2800 bzw. 3200 Lumen, je nach Typ.

Wenn ich dann beim Halogen das Abblendlicht nehme und habe dann 3000 Lumen an Lichtstrom, beim Xenon aufgrund der Blende aber nur je Lampe die Hälfte, dann kommt genau das gleiche raus. Jetzt wird aber das Xenonlicht auf eine größere Fläche verteilt, somit ist die Lichtstärke auf der gleichen Fläche wie beim Halogen natürlich etwas geringer. Da das Xenonlicht aber weißlicher ist wie das Halogenlicht, wirkt es heller.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Xenon grundsätzlich schlechter ist als Halogen, aber viel heller als Halogen H7 ist es mit sicherheit nicht (wenn überhaupt). Dies bezogen jetzt auf den Passat mit seinen "Blenden"-Xenons.

Gegenüber H1, H3 und H4-Licht hat Xenon allerdings einen größeren Vorteil, denn bei denen Lampen liegt der Lichtstrom nur zwischen 700 und 1000 Lumen.

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen