- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Xenon oder lieber normales Licht?
Xenon oder lieber normales Licht?
Hallo, ich will mir in den kommenden Monaten einen 3C als Familienkutsch holen. Aus Sicherheitsgründen würd eich gerne einen Jahreswagen mit Xenon besorgen. Was mich etwas verunsichert sind die Folgekosten? Mir wurde einmal gesagt, dass der Austausch eines defekten Brenners mit 120 Euro zu Buche schlägt. Das ist ja echt üppig!
Wenn ich bedenke, dass ich bei meiner Werkstatt für 'n 10er eine neue 'normale' Birne bekomme.... .
Was denkt Ihr? Kennt Ihr die Preise für einen neuen Brenner?
MIOMIO
Beste Antwort im Thema
...das find ich nun etwas übertrieben, ich habe mit den originalen birnen immer normal gut gesehen, wie bei jedem anderen auto das ich bis jetzt hatte auch....
Ähnliche Themen
30 Antworten
Xenon ist ne feine Sache, uneingeschränkt empfehlenswert.
Klar, geht was kaputt, ist es deutlich teurer, als beim Halogen-Licht.
Aber es geht (auf die Masse betrachtet) sehr sehr selten was kaputt.
Die Vorteile, sehr gute Sicht, sehr gute Ausleuchtung und auf langen Nachtfahrten ermüdungsfrei, überwiegen klar
Die Lichtausbeute der 10 EUR Birnen ist leider nicht so doll... und in der Regel leben die Xenon-Brenner erheblich länger. Die Lichtausbeute ist in jedem Fall (bei richtiger Einstellung) deutlich besser, dazu kommt noch Kurven- und Abbiegelicht. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, zudem ist ja auch noch die durchaus sinnvolle Scheinwerferreinigungsanlage mit dabei...
Wenn Du "Premium" Birnen wie Nightbreaker, X-treme Power oder Bosch Plus90 nimmst, weil Du nachher doch besseres Licht haben willst ist sowohl der Preis für die Birnen höher als auch die Lebensdauer noch geringer.
Sollte in den ersten 2 Jahren - also deutlich vor der "beworbenen" Lebensdauer der Brenner (oder bei Garantieverlängerung auch später) mal was an den Xenons kaputt gehen, geht das meines Wissens nach auf eben diese (im Gegensatz zu normalen Birnen, die als Verschleissteil gelten).
Um Gottes Willen, kauf Dir bloß keinen VW mit normalem Licht. Solltest Du von einer anderen Marke kommen, wirst Du trotz eingeschaltetem Licht nach dem Lichtschalter suchen. Neulich bin ich von meinem Beifahrer beim Fahren innerorts gefragt worden, ob ich nicht endlich das Licht anschalten wolle. Da konnte ich nur mit den Zähnen knirschen und antworten: "Das Licht ist an!" Sobald die Straßen nass sind, wirst Du mit normalem Licht überlegen, ob normale Kerzen (also die mit Docht und offener Flamme) nicht vielleicht doch heller gewesen wären. Ich war sogar schon in der Werkstatt, weil ich dachte das Licht ist vielleicht von Werk aus zu tief oder irgendwie anders falsch eingestellt, aber nein, das Fazit war, dass das Licht tatächlich so schlecht ist.
Also überleg nicht, kauf Xenon, dann wirst Du auch glücklich mit dem Licht.
...das find ich nun etwas übertrieben, ich habe mit den originalen birnen immer normal gut gesehen, wie bei jedem anderen auto das ich bis jetzt hatte auch....
Das ist auch vom Asphalt abhängig wie gut man die Strasse erkennt.Bei sehr dunklem und noch nass dazu ist das Licht mit Xenon um Welten besser.Bei hellem Asphalt ist das normale Licht auch nicht schlecht.Wenn ich in Ungarn unterwegs bin ist das Xenon schon fast ein muß für mich.Der Asphalt ist dort so schwarz das mit normalen Licht sehr schlecht Sicht ist.
Tajaa.... alle die Xenon haben, schwören darauf. Leider habe ich noch kein Xenon in Action gesehen.
Hinzu kommt, dass ein Jahreswagen mit Xenon meist >25k kostet und eigentlich sind 20k Schallgrenze. Muss wohl mal mit meiner Regierung sprechen.
Habt Ihr Erfahrung, ob die Freundlichen bei den Preisen die bei mobile.de aufgerufen werden mitgehen? Die Jahreswagen beim Freundlichen sind meiner Meinung nach immer sehr hoch angesetzt... .
Habt Ihr Erfahrungswerte, wieviel % gegenüber Liste man bei einem Neuwagen so rauskitzeln kann?
MIOMIO
Uneingeschränkt Xenon
Bessere und hellere Ausleuchtung.
Kurvenlicht - Abiiegelicht - automatische Leuchtweitenregulierung.
Bei meinem Letzten ist in vier Jahren kein Brenner ausgefallen.
Ansonsten schließe ich mich Neo in allen Punkten an.
Zitat:
Original geschrieben von miomio
Tajaa.... alle die Xenon haben, schwören darauf. Leider habe ich noch kein Xenon in Action gesehen.
Hinzu kommt, dass ein Jahreswagen mit Xenon meist >25k kostet und eigentlich sind 20k Schallgrenze. Muss wohl mal mit meiner Regierung sprechen.
Habt Ihr Erfahrung, ob die Freundlichen bei den Preisen die bei mobile.de aufgerufen werden mitgehen? Die Jahreswagen beim Freundlichen sind meiner Meinung nach immer sehr hoch angesetzt... .
Habt Ihr Erfahrungswerte, wieviel % gegenüber Liste man bei einem Neuwagen so rauskitzeln kann?
MIOMIO
Ich habe bei meinem neuen Passat erstmals Xenon - hab mich von den vielen Fürsprechern hier im Forum überzeugen lassen ;-) - und bin sehr zufrieden, auch wenn der Aufpreis happig war.
Falls Du also das Geld für einen JW mit Xenon aufbringen kannst, dann ist das sicher keine schlechte Investition. Der Aufpreis ist ja meist nicht nur den Xenons geschuldet sondern der bei diesen Fahrzeugen oft insgesamt umfangreicheren Sonderausstattung.
Die Preise bei mobile.de sind bei JW sehr oft von - diese nutzen die Plattform ja auch sehr intensiv. Der Preis ist grundsätzlich abhängig von Angebot und Nachfrage, und natürlich von der Verkaufspolitik des einzelnen Händlers, manche machen es über die Stückzahl und sind dadurch etwas günstiger.
Bei meinem habe ich im Juni 13% auf den Listenpreis bekommen, dazu kam die VW-Umweltprämie. Welche Verkaufsfördermaßnahmen in den Zeiten nach der Abwrackprämie so laufen weiß ich nicht. Hängt auch immer etwas vom Einzelfall ab, denke ich...
Wenn die Möglichkeit besteht Xenon zu wählen, dann nehmen. Ist neben den bereits genannten Vorteilen (welche teilweise auch wissenschaftlich bewiesen sind) auch hinsichtlich einem möglichen Wiederverkauf ein Pluspunkt, denn die die es einmal hatten, werden darauf nicht verzichten wollen.
Also da kann ich meinen vorrednern nur zustimmen!hatte zuvor kein xenon!seit dem ich meinen passi mit bixenon abbiege- und kurvenlicht habe will ich nicht drauf verzichten!hatte vor 2 Wochen einen leihwagen ohne xenon gehabt weil meiner zu inspektion musste,da liegen ja welten zwischen!also wenn das geld reicht,- nehmen!!!!!
Unbedingt Xenon nehmen!!! Einmal Xenon immer Xenon
würde auch wenn irgendwie möglich zu xenon greifen
vor allem das kurvenlicht ist der hammer (abbiegelicht ist auch ein nettes gimmick)
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - hatte bis vor 5 Monaten einen 3C Variant mit normalen H7 Scheinwerfern - in Sommernächten überhaupt kein Problem aber vorallem bei Regen (bei uns in Österreich nicht gerade selten) ist da Licht ähnlich einer Kerze. Habe dann eigenmächtig die Scheinwerfer höhergestellt (höher als eigentlich erlaubt) und es wurde minimal besser.
Dann kam "glücklicherweise" ein Hagelsturm und dann habe ich die Chance genutzt und mir einen 3C Variant mit Xenon und Kurvenlicht (+ Abbiegelicht) besorgt - und siehe da auch im Winter bei Dunkelheit und Regen noch immer Durchblick. Einziger Nachteil - durch die SRA ist der Wischwasserbehälter öfters leer - aber das nimmt man für die gute Sicht gerne in kauf.
Deswegen auch mein Motto - einmal Xenon immer XENON!!
LG und einen guten Rutsch aus Österreich,
CyberICE
Hallo,
also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Xenon ist beim Passat schon fast ein Muss. Ein Kumpel hat einen ohne und da ist das Licht eine Katastrophe.
Wenn Du genügend Zeit hast Schau mal beim Autohaus Schorrp in Gunningen ( Süden von BW ) der hat oft günstige Werkswagen mit guter Ausstattung also ich war dort sehr zufrieden habe einen gebrauchten bekommen so wie ich ihn wollte.
Gruß Jörg