ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon ohne DLA - Mehrwert im Vergleich zu Halogen?

Xenon ohne DLA - Mehrwert im Vergleich zu Halogen?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 17. August 2016 um 16:29

Hallo,

ich überlege, ob ich den Preis für Xenon investieren soll und ob es sich lohnt im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern (aufgerüstet mit guten Lampen) den doch recht hohen Preis zu zahlen. DLA bzw. das Allstar Plus Paket möchte ich nicht kaufen, da ich die 17 Zöller wegen Sägezahn und Komforteinbußen nicht haben möchte.

Könnt ihr also das normale Xenon ohne DLA empfehlen und lohnt sich vor allem der doch recht hohe Aufpreis im Vergleich zu Halogen mit nachgerüsteten guten Leuchtmitteln?

Danke.

Beste Antwort im Thema

ich habe sehr oft den direkten Vergleich zwischen neuen Passat B8 Halogen ( Firmenwagen) und meinem GTD mit Xenon. Ich kann nicht glauben, dass es tatsächlich Leute gibt, die in dem Xenon Licht keinen Verbesserung gegenüber Halogen erkennen. Das ist faktisch nicht möglich, Voraussetzung:

Wenn die Xenon Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann sind sie nicht nur besser, sondern wesentlich besser und heller als das antike Halogenlicht.

Jedenfalls würde ich nicht am Licht sparen, da spart man definitiv am falschen Ende, meine Meinung....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wer sich Fragen stellt, sollte bei Halogen bleiben. Xenon bring tdeutlich mehr Lumen auf die Straße als es Halogen kann. Bspw. brigen die CBI von Osram (D3S) cy. 1500Lumen pro SW auf die Straße, Halogen schafft ca. 800-900Lumen.

am 17. August 2016 um 18:04

Auf meiner "Must-Have" Liste zum Autokauf stand Xenon mit Kurvenlicht ganz oben. Praktisch gesehen ist es natürlich etwas davon abhängig wo man denn so unterwegs ist. Für die Leute die jeden Abend über stockdunkle Landstraßen fahren müssen ist Xenon wahrscheinlich wichtiger als für jemanden der direkt neben der Autobahn in der Stadt wohnt.

Optisch sieht Xenon natürlich um ein Eck besser aus.

Themenstarteram 17. August 2016 um 18:39

Fahren würde ich überwiegend Autobahn, Stadt sehr selten und ab und zu mal Landstraße.

Kommt drauf an wie oft du abends/ nachts fährst.

Bei mir war es so, dass ich sehr oft im dunklen fahre.

Daher habe ich mich für Xenon mit DLA entschieden.

Wenn dir der Aufpreis zu hoch ist, schau doch bei den jungen Gebrauchtwagen.

Ich würde lieber einen Jahreswagen mit Xenon und DLA nahmen als einen Neuwagen mit Halogen.

MfG

Sonline

Ich würde mir wegen den 17ern keine Sorgen machen.

Würde Dir aber, je nach Wunschmotor, gleich zum Highline und Xenon mit DLA raten.

Auf jeden Fall schwenkende Xenon-Scheinwerfer, die leuchten einfach viel besser.

Wer einmal Xenon hatte wird sicherlich nie wieder auf Halogen umsteigen wollen!

DLA ist vlt nicht ein absolutes „must to have“, besonders wenn man wenig AB in der Nacht fährt. Aber auch das würde ich nicht mehr hergeben wollen.

rudi88

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:55

Die einfachen Xenon haben ja leider kein Kurvenlicht. Das Allstar Plus Paket ist ja vom Preis sehr fair, aber wegen der vielen Beiträge hier zu lauten Reifen/Sägezahn und erhöhtem Verbrauch bin ich davon etwas ab.

Das halte ich für übertriebene Angst davor. Kurvenlicht halte ich auch für wichtiger als DLA.

Die einfachen Xenons haben ein abbiegelicht . Zwar ein einfaches mit H7 lampe aber direkt im Scheinwerfer, was ich deutlich besser finde als bei halogen unten bei den neblern. Naja und alleine wegen der lichtleistung würde ich nie wieder Halogen kaufen. DLA kann das natürlich alles ein tick besser aber ich sehe die technik auch als anfälliger und teurer wenn mal was ist. Wenn man alle drei jahr ein auto kauft, darf dir das fast egal sein. Ich denke an langzeit, von daher war ich dagegen.

 

Wichtig auch eventuell für dich. Nur mit DLA Xenon hast du LED tagfahrlicht U im Scheinwerfer. Sonst ist es Halogen !

 

Themenstarteram 18. August 2016 um 4:15

Das Tagfahrlicht in LED ist zwar schön, aber eben auch nur was optisches. Ein anderes Tagfahrlicht tut es da auch. Wichtiger wäre mir, wenn ich ungefähr 1000 Euro für Xenonscheinwerfer ausgebe, dass diese dann auch deutlich besser die Straße und Umgebung ausleuchten und damit die Sicherheit im Vergleich zu Halogen erhöhen.

Zitat:

@Tobias6R [url=http://www.motor-talk.de/.../...vergleich-zu-halogen-t5783069.html?...]

Wichtig auch eventuell für dich. Nur mit DLA Xenon hast du LED tagfahrlicht U im Scheinwerfer. Sonst ist es Halogen !

Moin !

Würde etwas geändert ?

Habe den Light Assist also kein DLA, sowie Xenon's mit Kurvenlicht plus Halogen Abbiegelicht UND auch die LED "U" Tfl.

am 18. August 2016 um 5:42

soweit ich weiß wurde es zum MJ16 oder MJ17 geändert

Zitat:

@rudi88 schrieb am 17. August 2016 um 21:37:12 Uhr:

Wer einmal Xenon hatte wird sicherlich nie wieder auf Halogen umsteigen wollen!

DLA ist vlt nicht ein absolutes „must to have“, besonders wenn man wenig AB in der Nacht fährt. Aber auch das würde ich nicht mehr hergeben wollen.

rudi88

DLA ist für die Autobahn denkbar ungeeignet! Ich selbst fahre fast nur Autobahn, da macht DLA einfach keinen Sinn. Das System kommt wegen des vielen Verkehrs kaum dazu das Fernlicht einzuschalten. Auf Landstr. dagegen bringt das System schon etwas, wobei es mir zu spät Abblendet und die Kamera sehr Empfindlich auf Verschmutzungen der Frontscheibe reagiert. Ich hatte jetzt schon mehrfach die Meldung, das ich die Frontscheibe im Bereich der Kamera reinigen soll. Die Scheibe war noch lange nicht so dreckig, das ich sie hätte reinigen müssen. Insbesondere Salzschlieren bringen das System gehörig aus dem Takt.

Dafür das es sich um ein weitestgehend Automatisches System handelt, muss man doch noch sehr häufig manuell eingreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon ohne DLA - Mehrwert im Vergleich zu Halogen?