ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Plus, blendet Gegenverkehr erheblich?

Xenon Plus, blendet Gegenverkehr erheblich?

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 14:59

Hallo @all,

Habe seit Mai 2006 einen A3 Sb (8PA) mit Xenon Plus incl. TFL (ohne Adaptive Light!), scheinbar bledent das Xenon Licht den Gegenverkehr erheblich, denn viele Fahrzeuge die mir entgegenkommen blenden immer wieder auf.

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Xenon-Scheinwerfern im A3 gemacht.

Nachtürlich habe ich nur das Ablendlicht eingeschaltet, war auch schon beim TÜV um die Einstellung der Scheinwerfer prüfen zu lassen, die Höheneinstellung ist lt. dem TÜV-Mann o.K., die ALWR scheint auch zu funktionieren, Scheinwerfer fahren beim Motorstart runter und wieder hoch!

Das Fahrzeug ist nicht getunt, original Audi Xenon ab Werk

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie ergeht es euch? Bitte kurze Erfahrungen, Danke

Frohe Weihnachten und eine Knitterfreie Fahrt nach 2007

Mücke1933

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2009 um 22:56

Ich finde es schockierend das hier von allen sofort den "Aufblendern" absolute Bösartigkeit unterstellt wird, und dann sogar irgendeine "Neid auf Xenon"-Debatte losgetreten wird!

 

Ich vermute mal dass wer häufig diese Erfahrung mit dem Aufblenden macht evtl. wirklich etwas zu hoch eingestellte Lampen hat, das sollte man auf jeden fall kontrollieren.

 

Ansonsten ist es wegen der neuen Technik und Helligkeit vielleicht auch einfach ein Irrtum und viele (ältere?) Fahrer glauben ihr hättet Fernlicht an und blenden daher auf. Da haben die anderen sich zwar geirrt, aber das ist sicher nicht "Bösartig" zu verstehen.

 

Man bekommt ja auch mal von anderen Lichtzeichen, wenn was am eigenen Fahrzeug defekt ist (Birne schwach o.ä.), als freundlicher Hinweis auf einen baldigen mobilen Blitzer etc. pp.

 

Also BITTE etwas Mässigung, ich habe zwar nur Erfahrung mit MB u. BMW da wurde aber nie von vielen aufgeblendet, zumal die anderen sich wie gesagt auch mal täuschen können und wenn man jemand in der Kurve entgegenkommt die anderen aus Versehen glauben man hätte Fernlicht an.

 

 

Zitat:

Und das sind auch immer richtig agressive Leute, merkt man wie gesagt, wenn man einfach mal zurück aufblendet und dann Lichtorgel erntet. Was glauben die eigentlich? Dass ich auf Halogen umrüste oder was?

Du gehst den Punkt ja schon falsch an - du unterstellst grundsätzlich allen anderen die aufblenden dass Sie das aus "Hass auf Xenon" tun würden. Fakt ist dass diese Erfahrung eigentlich hier kaum jemand teilt und DAHER wäre es sinnvoll mal zu prüfen ob das Licht auch 100% korrekt eingestellt ist!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Re: Xenon Plus, blendet Gegenverkehr erheblich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Muecke1933

..., denn viele Fahrzeuge die mir entgegenkommen blenden immer wieder auf....

Hallo,

ich denke in diesem Fall blendet dich eher der andere.

Ich verstehe manche Leute nicht. Wenn man direkt in die Scheinwerfer des Entgegenkommenden blickt, blendet jedes Licht!

Insofern mach dir keine Gedanken über deine Scheinwerfer oder deren "angebliche" Blendwirkung!

Frohes Fest,

roughneck

mir blendet auch ab und zu der ein oder andere auf. Ich blend dann einfach zurück ;)

 

Die SW sind richtig eingestellt,also kann da nix blenden... In meiner Verwandschaft sagen auch ab und zu die "älteren" Teile: "Mensch,dieses blaue Licht mag ich überhaupt nicht nachts,das blendet so"... naja ich kanns nicht verstehn..

 

Grüße

Domi

Hi!

Ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, in den 2 Monaten seit ich mein Auto habe, daß mir jemand Lichthupe gibt.

Ich glaub das sind Xenonhasser, die schon von weitem kotzen wenn sie es sehn. Ich denke, das es viele noch nicht geschnallt haben, daß man da nicht direkt rein starren soll, auch wenns so schön ist! ;)

Frohes Fest!

Gruß Bombentrichter

Man sollte halt nicht reinschauen.

Aber das passiert mir auch öfters bei Fahrzeugen mit Xenons, dass ich aufgeblendet werde, weil sich die anderen erleuchtet fühlen.

Kurzer Einsatz von Xenon-Fernlicht regelt die Sache meistens relativ eindrucksvoll. :p

Re: Xenon Plus, blendet Gegenverkehr erheblich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Muecke1933

Hallo @all,

Habe seit Mai 2006 einen A3 Sb (8PA) mit Xenon Plus incl. TFL (ohne Adaptive Light!), scheinbar bledent das Xenon Licht den Gegenverkehr erheblich, denn viele Fahrzeuge die mir entgegenkommen blenden immer wieder auf.

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Xenon-Scheinwerfern im A3 gemacht.

Nachtürlich habe ich nur das Ablendlicht eingeschaltet, war auch schon beim TÜV um die Einstellung der Scheinwerfer prüfen zu lassen, die Höheneinstellung ist lt. dem TÜV-Mann o.K., die ALWR scheint auch zu funktionieren, Scheinwerfer fahren beim Motorstart runter und wieder hoch!

Das Fahrzeug ist nicht getunt, original Audi Xenon ab Werk

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie ergeht es euch? Bitte kurze Erfahrungen, Danke

Frohe Weihnachten und eine Knitterfreie Fahrt nach 2007

Mücke1933

Fakt ist, Xenon Scheinwerfer können schon relativ stark blenden, z.B. beim Überfahren einer Kuppe, auf unebener Strasse oder wenn die Grundstellung falsch (=zu hoch) ist.

Bei den Reaktionen der anderen Autofahrer kommt es auch darauf an, wo Du wohnst. Wo ich meistens wohne, also im Grossraum Stuttgart, fährt schätzungsweise mehr als jeder 10. Xenon, Daimler, Porsche, Bosch usw lassen grüssen. Von daher sind die anderen Autofahrer eher daran gewöhnt und verfallen nicht gleich in nervöses Lichthupen, wenn ihnen einer mit Xenon entgegen kommt, zumal es ja eh nichts hilft...

Gerade bin ich über Weihnachten bei meiner Familie irgendwo in Hessen, wo weit weniger oft Xenon gefahren wird und die Gegend ohnehin ländlicher ist. Dazu viel Wald und wenig Strassenbeleuchtung, wodurch der Kontrast der hellen Scheinwerfer noch krasser ist. Und hier erlebe ich es auch ziemlich oft, das man mir mit heftigem Lichthupen begegnet, was ich persönlich als ziemlich aggressiv empfinde. In Stuttgart kam das vielleicht ein einziges mal vor, in mehr als 1.5 Jahren.

Da ist nix kaputt an Deinem Wagen... zumal die Audi Xenons eher zu den sanfteren gehören, da die Farbtemperatur relativ gering und die Lichtaustrittsfläche vor allem beim Xenon Plus recht gross.

Re: Xenon Plus, blendet Gegenverkehr erheblich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Muecke1933

Hallo @all,

Habe seit Mai 2006 einen A3 Sb (8PA) mit Xenon Plus incl. TFL (ohne Adaptive Light!), scheinbar bledent das Xenon Licht den Gegenverkehr erheblich, denn viele Fahrzeuge die mir entgegenkommen blenden immer wieder auf.

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Xenon-Scheinwerfern im A3 gemacht.

Nachtürlich habe ich nur das Ablendlicht eingeschaltet, war auch schon beim TÜV um die Einstellung der Scheinwerfer prüfen zu lassen, die Höheneinstellung ist lt. dem TÜV-Mann o.K., die ALWR scheint auch zu funktionieren, Scheinwerfer fahren beim Motorstart runter und wieder hoch!

Das Fahrzeug ist nicht getunt, original Audi Xenon ab Werk

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie ergeht es euch? Bitte kurze Erfahrungen, Danke

Frohe Weihnachten und eine Knitterfreie Fahrt nach 2007

Mücke1933

sind deinen xenons vielelciht zuhoch eingestellt? bei unserem A6 war das so, die wurden vom werk aus viel zuhoch eingestellt erst als der wagen in der inspektion war wurde das bemerkt.

Aber beim A6 hat sich niemand getraut aufzublenden *g*

ich bilde mir ein,gerade immer mehr von nicht-xenons geblendet zu sein...es gibt ja mitlerweile sehr helle birnen,die dann nicht richtig eingestellt, wirklich blenden wie sau...

...was mich auch nervt,diese unsitte,dass immer mehr mit den neblern fahren. oder ist das sogar heutzutage erlaubt und ist an mir vorbei gegangen??

gruß und frohe weihnachten allen....!!!

seh ich entspannt das ganze..

wenn mir jemand aufblendet, blende ich zurück.. (das verdutzte Gesicht sieht man recht gut dann :D )

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

seh ich entspannt das ganze..

wenn mir jemand aufblendet, blende ich zurück.. (das verdutzte Gesicht sieht man recht gut dann :D )

da bin ich deiner Meinung :D

auch von hinten sieht man dann schön das Gesicht in dem sein Rückspielen :D

Ich habe auch Xenon Plus und werde auch ständig vom Gegenverkehr angeblinkt.

Ich bin gleich in der ersten Woche als ich das Auto hatte zum Licht kontrollieren gefahren, ist alles ok.

Mich regt rückblickend nur auf dass als ich noch meinen alten Käfer hatte, bei dem die Scheinwerfer (die mit Biluxfunzeln eh niemanden geblendet hätten) immer so weit heruntergestellt waren.

Der hat 10m vorm Auto in den Boden geleuchtet.

Und jetzt hab ich fett helle Xenon, und die sind so hoch das sie bis zum Horizont Leuchten.

In Rechtskurven, am besten auch noch über einen Hügel blende ich den Gegenverkehr dann halt mit meinem Asymetrischen Licht.

(Lichtkegel rechts für die Schilder)

Und wenn der gegenverkehr dann sowieso schon im Lichtkegel drin ist, merkt er warscheinlich nichtmal mehr wenn ich ihm Lichthupe zurück gebe.

Schliesslich geht beim Xenon Plus ja keine zusätzliche Lampe an, sondern nur der Spiegel etwas höher.

Aber wie gesagt, das ist anscheinend heutzutage stand der Technik und normal.

Gruß Klaus

bis zum Horizont leuchten meine auch immer, sogar im ausgeschalteten Zustand :rolleyes:

Wie weit leuchten das Xenon-Plus-Abblendlicht bei Euch denn eigentlich, wenn es korrekt eingestellt ist?

IMHO sind meine nämlich tiefer, seit ich von der Werkstatt vor 4 Wochen diesen "Licht-Test"-Aufkleber verpasst bekommen habe. Dabei hat das Auto EZ 07/06 und seither hat da niemand was dran verstellt...

Stand jetzt ist: scharfe Hell-Dunkel-Grenze beim 1. Begrenzungspfosten (50m)...

Gruß

Pete

50 m dürften gut hinkommen! so genau hab ich da noch nicht drauf geachtet

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

50 m dürften gut hinkommen! so genau hab ich da noch nicht drauf geachtet

meine leuchten wesentlich weiter als 50m !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Plus, blendet Gegenverkehr erheblich?