ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Problem W211 E 280 CDI

Xenon-Problem W211 E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:57

Hallo, Liebe Freuende

habe ein Problem bitte im Anhang auch die Bilder von der Diagnose,habe vor 4 Wochen einen Unfall gehabt rechte Scheinwerfer,Stoßstange,Motorhaube und Kotflügel rechts wieder repariert usw. also linker war ganz in Ordnung rechts habe ich neu gekauft die Steuergeräte was unten angeschraubt sind habe ich übernommen plus ein Zündgerät gekauft weil der neu Scheinwerfer von Firma ATP ohne Zündgerät geliefert wurde.

Problem die Xenon leuchten schon aber die stellen sich nicht ein wenn man das Auto startet, rechts schaut ganz nach unten der linke oben.

Habe mit Delphi Diagnose Scheinwerfer ausgelesen bzw wollte ich neu anlernen/Nullstellung,siehe Anhang, ging aber auch nicht!

Was ist da defekt der Leuchweiten-Niveausensor das im Radlauf rechts vorne montiert ist?

Die Steuergeräte sind nicht defekt oder weil ich habe keine Meldung am Tacho und die Xenon leuchten auch?

mfg!

Imag1395
Imag1394
Beste Antwort im Thema

Hallo, da bist Du bei mir genau richtig. Ich habe jetzt vier Wochen mit gekämpft. Warum Depo Scheinwerfer (ich nehme an daß es Depo ist, denn Du erwähntest ATP) Probleme mit den gleichen Steuergeräten haben? Ich habe jetzt in den letzten vier Wochen vier mal die Scheinwerfer gewechselt. Bei dem einen Scheinwerfer Paar war eine Kommunikation möglich mit dem linken Scheinwerfer möglich, jedoch der rechte Scheinwefer wollte nicht. Es gibt zwei Lösungen:

1. Scheinwerfer original von Mercedes nehmen Kostenpunkt über tausend Euro pro Stück oder eine von Hella nehmen die um die Hälfte kostet.

2. Lösung:

Nur die Teile von Depo-Scheinwerfer nehmen, die man zum kompletieren der alten braucht. D.h. wenn nur die Streuscheibe defekt ist, dann nur die Streuscheibe wechseln.

Wenn nur Streuscheibe und Reflektor zu ersetzen bzw. beschädigt ist, dann nur diese tauschen, so daß das alte bzw. das original Scheinwerfergehäuse und die Leuchtweitenstellmotoren mit dem original Stellmechnanismus bestehen bleibt.

Alles andere akzeptiert die W211 nicht.

Begründung:

Wer billig kauft, kauft zwei mal :D:D:D

So hart das klingt, aber es ist wahr. Auf dem Bild kannst Du sehen wie eine Förderschnecke von Depo-Scheinwerfern den Verstellmechanismus ausgeschoben hat. Beim original ist das Gewinde viel länger, so daß das Aushaken gar nicht möglich ist.

Erklärung:

Die Scheinwerfer werden initialisiert. Es fährt die minimalste Position an-> die maximalste (und da ist der Fehler bei den Depo-Scheinwerfern) und schlußendlich die Mittelstellung.

Beim erreichen der Maximalstellung hakt sich das Verstellmechanismus aus der Führung aus und kann nicht mehr zurück. Da das Steuergerät keine Rückmeldung vom Scheinwerfer bekommt, daß es die Mittelstellung erreicht hat, haut es den Fehler rein.

Zu letzt hab' ich nur die Streuscheibe und die Projektoren getauscht und der Fehler ist weg und die Scheinwerfer sind originalwertig.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:01

Hallo,

zur Ergänzung falls wichtig ist habe kein Kurvenlicht und das Auto ist ein Vorfacelift Bj.2006 E280CDI Avantgarde limousine.

mfg!

Hallo, da bist Du bei mir genau richtig. Ich habe jetzt vier Wochen mit gekämpft. Warum Depo Scheinwerfer (ich nehme an daß es Depo ist, denn Du erwähntest ATP) Probleme mit den gleichen Steuergeräten haben? Ich habe jetzt in den letzten vier Wochen vier mal die Scheinwerfer gewechselt. Bei dem einen Scheinwerfer Paar war eine Kommunikation möglich mit dem linken Scheinwerfer möglich, jedoch der rechte Scheinwefer wollte nicht. Es gibt zwei Lösungen:

1. Scheinwerfer original von Mercedes nehmen Kostenpunkt über tausend Euro pro Stück oder eine von Hella nehmen die um die Hälfte kostet.

2. Lösung:

Nur die Teile von Depo-Scheinwerfer nehmen, die man zum kompletieren der alten braucht. D.h. wenn nur die Streuscheibe defekt ist, dann nur die Streuscheibe wechseln.

Wenn nur Streuscheibe und Reflektor zu ersetzen bzw. beschädigt ist, dann nur diese tauschen, so daß das alte bzw. das original Scheinwerfergehäuse und die Leuchtweitenstellmotoren mit dem original Stellmechnanismus bestehen bleibt.

Alles andere akzeptiert die W211 nicht.

Begründung:

Wer billig kauft, kauft zwei mal :D:D:D

So hart das klingt, aber es ist wahr. Auf dem Bild kannst Du sehen wie eine Förderschnecke von Depo-Scheinwerfern den Verstellmechanismus ausgeschoben hat. Beim original ist das Gewinde viel länger, so daß das Aushaken gar nicht möglich ist.

Erklärung:

Die Scheinwerfer werden initialisiert. Es fährt die minimalste Position an-> die maximalste (und da ist der Fehler bei den Depo-Scheinwerfern) und schlußendlich die Mittelstellung.

Beim erreichen der Maximalstellung hakt sich das Verstellmechanismus aus der Führung aus und kann nicht mehr zurück. Da das Steuergerät keine Rückmeldung vom Scheinwerfer bekommt, daß es die Mittelstellung erreicht hat, haut es den Fehler rein.

Zu letzt hab' ich nur die Streuscheibe und die Projektoren getauscht und der Fehler ist weg und die Scheinwerfer sind originalwertig.

Schubstange-lrw

Hi Aynali,

kannst du mir sagen welche Projektoren du genommen hast bzw welche Streuscheiben und woher du sie bekommen hast?

MfG

Ferdinand

Hallo Sonnenbaer,

ich hab' einfach die Streuscheibe und die Projektoren von den Depo-Scheinwerfern genommen. Umbauen und fertig. Wenn Du an den Stellschrauben nicht gedreht hast, passt sogar die alte Einstellung.

Die alten ausbauen

die alten und die neuen Scheinwerfer zerlegen

Projektoren umbauen

Streuscheibe vom neuen auf das alte Gehäuse drauf, aber vorher noch eine Lage Butylband anlegen, damit die Scheinwerfer dicht bleiben

Wieder einbauen und fertig.

Quasi neue Scheinwerfer für 380,-€, die auch funktionieren. Ist nur Arbeit für ca. 8Std. ohne Bühne. Mit Bühne geht das ganze vielleicht 1 Std. schneller.

Na ja, ich weiss nicht ob sich der ganze Aufwand und der Preisvorteil rechnet. Dann kann ich für rund 500€ gleich neue Hella nehmen, alle Steuergeräte neu und alles sicher Dicht und mit Garantie!

Was ist der Unterschied zwischen dem Mercedes- und dem Hellascheinwerfer? Mercedes baut ja selbst keinen Scheinwerfer. Ist der eigentliche Hersteller Hella, der für Mercedes sie baut und mit Mercedes-Stern versieht, oder gibt es einen anderen Hersteller?

Ich überlege nämlich, irgendwann die Bi-Xenon- scheinwerfer mit Kurvenlich zu erneuern. Weil ab und an der rechte Scheinwerfer beim Motorstarten nicht ganz hoch kommt.

Dass der Stern und die MB Teilenummer fehlen. Die Hella-Nr. ist identisch.

Weißt Du auch, wo man die Hella-Scheinwerfer relativ günstig bekommt?

Beste Preise hat immer http://www.mister-auto.de/de/

Ab und zu mal schauen, die Preise schwanken auch dort. Un ab und zu haben Sie auch noch 6% Aktionen, das rentiert sich dann richtig.

Zitat:

@saverserver schrieb am 1. März 2016 um 08:30:49 Uhr:

Na ja, ich weiss nicht ob sich der ganze Aufwand und der Preisvorteil rechnet. Dann kann ich für rund 500€ gleich neue Hella nehmen, alle Steuergeräte neu und alles sicher Dicht und mit Garantie!

Also ich habe sehr lange gesucht und noch keine Scheinwerfer unter 500,-€ pro Stück gefunden. Das Paar kommt dann über 1000,-€. Ob man sich die Arbeit macht und 600,-€ spart, ist jedem selbst überlassen. Ich hab's gemacht und bin total zufrieden jetzt.

Zitat:

@Aynali schrieb am 3. März 2016 um 14:14:37 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 1. März 2016 um 08:30:49 Uhr:

Na ja, ich weiss nicht ob sich der ganze Aufwand und der Preisvorteil rechnet. Dann kann ich für rund 500€ gleich neue Hella nehmen, alle Steuergeräte neu und alles sicher Dicht und mit Garantie!

Also ich habe sehr lange gesucht und noch keine Scheinwerfer unter 500,-€ pro Stück gefunden. Das Paar kommt dann über 1000,-€. Ob man sich die Arbeit macht und 600,-€ spart, ist jedem selbst überlassen. Ich hab's gemacht und bin total zufrieden jetzt.

E geht ja auch nur um einen und lieber knapp 1000 Euro bezahlen als 2000 mit stern drauf . Und mit deiner Arbeit ist ja die ABE erlischen .

Zitat:

 

E geht ja auch nur um einen und lieber knapp 1000 Euro bezahlen als 2000 mit stern drauf . Und mit deiner Arbeit ist ja die ABE erlischen .

Warum das denn? Kannst Du mir das mal erklären? Was ist denn daran ILLEGAL, daß die ABE erlischt?

Weil du die Streuscheibe von einem anderen Hersteller montierst . Der Scheinwerfer hat nur die ABE mit allen Orginal teilen .

Jetzt erzählst Du aber etwas... So ein Quatsch hab' ich noch nie gehört und noch nie gelesen. Die Gesetzeszeilen möchte ich mal lesen, wenn Du es uns beweisen kannst. Die H7 Versionen haben die Streuscheiben separat zum wechseln im Angebot. Der TÜV-Dipl.Ing. meines Vertrauens sieht bei der ganzen Aktion keine Bedenken, solange die LWR funktioniert. Die Streuscheiben von Depo-Scheinwerfern haben eine E-Zulassung, die man im eingebauten Zustand jederzeit nachvollziehen kann. Von Xenon zu Xenon umgebaut und keine Streuscheibe von H7-Scheinwerfern benutzt. Wobei selbst das kein Problem wäre, wenn die Streuscheiben der H7-Scheinwerfern die Wärmeentwicklung der Xenonbrennern stand hielte. Da ist keine Abnahme von Nöten und solange ich keinen blende, ist die Welt in Ordnung. Ich denke da solltest Du dich mal damit auseinander setzten bevor Du solche Äußerungen hier verbreitest, denn bei einer nicht ordnungsgemäß funktionierende Scheinwerferanlage erlischt die ABE und nicht bei einer reparierte tadellos funktionierende Anlage. Laß' Dir das mal durch den Kopf gehen oder frage mal beim TÜV oder Dekra usw. nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Problem W211 E 280 CDI