ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon Scheinwerfer aber kein Licht auf der Straße

Xenon Scheinwerfer aber kein Licht auf der Straße

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2012 um 17:17

Ich habe das Problem, das ich mehr und mehr erkenne das mein Licht trotz Xenon schwächer als das normaler H7 Scheinwerfer ist. Wie kann das sein? Ich habe Osram D2S Leuchtmittel drin und Depo Black Scheinwerfer mit DE Linse und alles sieht soweit hell und gut aus, aber es kommt kein Licht auf die Strasse. Die Einstellung der Scheinwerfer ist ok. Die Sensoren wurden von 1,5 Jahren erneuert bei BMW und eingestellt.

Was kann die Ursache sein? Blinde Linse? Haben die Linsenscheinwerfer auch noch einen Spiegel? Ist der vielleicht blind? Vorschaltgerät glaube ich nicht, da jede Seite ja ein eigenes Gerät hat und daher müsste ja wenigstens dann eine Lampe ordentlich leuchten, was sie aber nicht tun. Ich habe die DEPO's im Verdacht. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich will jetzt ungern 300€ ausgeben und habe am Ende nicht mehr Licht auf der Strasse, weil es was anderes war. Hilfe...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn Sensoren und Einstellung ok sind, dann wird es wohl an den minderwertigen Zubehörteilen liegen. Es sei aber gesagt, dass die Ausleuchtung der E39-Xenon-Scheinwerfer auch im Originalzustand nicht sehr gut ist!

Servus dseverse

Man kann sein Xenonlicht schon auf trab bringen, dazu muss man aber die Scheinwerfer ausbauen und mal die Projektorlinse reinigen. Das ist eine BMW Krankheit, die schon 1989 mit der Einführung der Projektorlinse begonnen hat.

Wenn du den Scheinwerfer zerlegt hast, kannst du auch gleich hingehen und die Streuscheiben reinigen (also die richtigen Glasscheiben).

Wenn du dann noch deine Kunststoffstreuscheiben gereinigt hast, solltest du deutlich mehr Lichtausbeute haben.

Mfg Johannes

Das kann ich bestätigen.

Ich habe meine Xenonscheinwerfer wegen Undichtigkeiten zerlegt und die Dichtungen getauscht und im gleichen Zuge die Streuscheiben und die Linsen sauber gemacht. Die waren sehr verdreckt.

Der Unterschied ist deutlich zu erkennen und ich bin derzeit sehr zufrieden mit den Xenonscheinwerfern. Sind auch weit aus heller als die H7 Scheinwerfer von meinem Mercedes W210, den ich vor dem BMW hatte...

Würde es auch mit dem Reinigen versuchen. Es kann aber auch an Zubehörteilen, wie bereits erwähnt, liegen. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. November 2012 um 22:57

Ja klar sind die Zubehörteile schlechter, aber es kann doch nicht sein, das wenn hinter mir ein anderes Auto mit Xenon fährt, ich meinen Schatten vor mir sehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ja klar sind die Zubehörteile schlechter, aber es kann doch nicht sein, das wenn hinter mir ein anderes Auto mit Xenon fährt, ich meinen Schatten vor mir sehe ;)

DOCH !

Passiert einen selbst mit einer aktuellen S-Klasse wenn seitlich hinter einem ein Opel Insignia z.B. fährt.....

 

Der E39 zumindest für das Vor-Facelift kann ich sprechen hat KEIN schlechtes Xenon, selbst meine 15 jahre alten Brenner sind noch gut, nicht so gut wie ein moderner 5er, aber noch ausreichend hell.....

Was sein kann ist, dass die Verstellung der Scheinwerfer hinüber ist. Heisst, sie leuchten nach unten und nicht mehr nach vorne. Hatte ich beim E38 7er. Wenn du vor dem Wagen stehst, leuchten die Xenon normal, wenn du drin sitzt, fehlt fast die komplette Ausleuchtung der Strasse. Beide Scheinwerfer getauscht und siehe da, das Licht ging wieder nach vorne.

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:52

Nein, die Scheinwerfer wurden ja eingestellt.

Das kann an einer aufgehängten Software liegen.

Ich hatte das auch schon mal.

Abhilfe: Batterie mal abklemmen. Dannach sollte alles wieder funktionieren!

MfG Thomas

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:26

Das habe ich schon probiert, aber das ist es nicht. Der Lichtkegel bzw. diese klassische Lichtkurve sehe ich ja an der Garagenwand und wenn ich das Auto an mache, geht das Licht kurz nach oben und nach unten und pendelt sich dann in der Mitte ein. Die Lichteinstellung ist schon ok und die LWR funktioniert auch einwandfrei. Die Brenner brennen auch krass hell, das Licht scheint aber quasi mehr in den Motorraum als auf die Strasse ;)

habe das selbe Problem allerdings ohne xenon.

kann ich die FL Scheinwerfer auseinander bauen wie die VFL?

Zitat:

Original geschrieben von 318ti95

habe das selbe Problem allerdings ohne xenon.

kann ich die FL Scheinwerfer auseinander bauen wie die VFL?

Nein, die sind verklebt.

Bis Produktionsjahr (Scheinwerfer) 2001 kann man es durch erhitzen im Backhofen oder so, auseinander kriegen.

Ansonsten kriegt man die garnicht auf.

Was ist eigentlich dein Ziel? Sind die Reflektorhalterungen kaputt?

Wenn ja, wende dich mal an wer_pa . Das ist der Scheinwerfer-Experte :D.

Man kann, wenn man handwerklich (mit ruhigem Händchen) ist, die Scheinwerfer mit einer Dremmel aufbekommen, danach mit z.b. Karosseriedichtmasse abdichten.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Depo Black

Bin ich froh, dass ich nur Depo Rückleuchten mit dunklen Blinkern besitze,

für mein Licht wurde ich schon bestaunt,

original BMW Halogenscheinwerfer mit Osram Nightbreaker.

Ich liebe Halogenscheinwerfer, man kann so schön mit Leuchtmitteln spielen, rot, blau, grün, gelb, 100 Watt usw. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon Scheinwerfer aber kein Licht auf der Straße