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Xenon-Scheinwerfer beim 2002er Golf IV Variant nachrüsten

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:04

Hallo Leute,

ich habe vor bei meinem Auto Xenon-Scheinwerfer nachzurüsten. Was ich für ein Fahrzeug habe, steht ja unten im Abschluss. Dazu ist noch zu sagen, dass ich ein Winterpaket habe und somit die Scheinwerferreinigungsanlage schon verbaut ist.

Jetzt ist es ja so, dass ich nicht nur die Scheinwerfer brauche, sondern noch diverse Steuergeräte für die Scheinwerfer, für die automatische Leuchtweitenregulierung,... Da ist nun aber auch schon der Haken, denn mehr weiß ich leider nicht. Also, wer kann mir sagen, was ich wirklich alles brauche und was an Arbeit auf mich zukommt. Am idealsten wäre natürlich, wenn sich jemand zu Wort meldet, der das selbst schon mal gemacht hat. Mich vor möglichen Schwierigkeiten warnt, usw. Kann ich eigentlich den alten Kabelsatz der Scheinwerfer benutzen, oder muss ich einen neuen Kabelsatz, bzw. einen Adapter kaufen? Also lasst euch hier ruhig aus... ich will alles wissen. :-)

Ich möchte noch erwähnen, dass ich nix von irgendwelchen Birnchen hören will, die man einfach in den alten Scheinwerfer einsetzt. Ich möchte das Xenon-Licht "richtig" nachrüsten, so dass ich auch problemlos eine Eintragung bekomme. Also ich habe schon vor, mir bei ebay, oder so richtige (originale) Xenonscheinwerfer für mein Auto zu holen. Was ich wissen will ist also eigentlich, was ich noch alles brauche, da mir klar ist, dass es nicht damit getan ist, dass ich die Scheinwerfer einfach gegeneinander austausche.

Danke für eure Antworten.

Gruß, Mario

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26 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2007 um 6:11

blupp

du brauchst das, sowas und dies

wobei ich glaube beim Letzten ist das zweite dabei!

Eine aLWR wäre original von VW natürlich noch besser habe auf die Schnelle dazu nix gefunden!

Damit wäre dein Auto StVZO fertig und da die Scheinwerfer Bauartgeprüft sind ist nix mehr notwendig, kannst dir ne Eintragung sparen!

am 2. Juni 2007 um 6:57

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Alles oben beschriebene wird benötigt und so wie es aussieht, sind die Adapter bei der dritten Auktion mit dabei.

Wenn Du die ganze Sache noch perfekt machen willst (was aber nicht unbedingt nötig ist), dann besorge dir noch für gut 13,-€ den neuen Innenlichtdimmer ohne die LWR für die Halogen-Scheinwerfer ;)

Ich habe den Umbau vor gut einem Monat durchgeführt und ihn keinesfalls bereuht!

würde dsa auch so gerne machen, aber für nen einbau in der werkstatt reicht mein geld nich und selbst will ichs gar nich erst versuchen^^

wenn dsa gemacht werden soll dann auch 100pro also auch mit dem lichtschalter :)

am 2. Juni 2007 um 9:36

für den legalen betrieb der Xenons braucht ihr auch noch eine SRA!

die bitte net vergessen!

am 2. Juni 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

für den legalen betrieb der Xenons braucht ihr auch noch eine SRA!

die bitte net vergessen!

lesen?

dei hat er doch schon!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

würde dsa auch so gerne machen, aber für nen einbau in der werkstatt reicht mein geld nich und selbst will ichs gar nich erst versuchen^^

wenn dsa gemacht werden soll dann auch 100pro also auch mit dem lichtschalter :)

Dann lass es bitte,wenn Du nicht das notwendige Geld für einen fachgerechten Einbau hast!

Sonst wird das nix!

am 2. Juni 2007 um 9:47

@CaptainDickei

gerade der Einbau der Leuchtweitenregulierung ist etwas diffiziler und sollte nur von einem Fachmann gemacht werden.

Zudem darfst Du nicht vergessen, dass die Scheinwerfer im Steuergerät freigeschalten werden müssen.

Und wenn Du schreibst, dass dein Geld nicht reicht, dann lass es lieber, denn Du solltest nicht die Teile vergessen, die Du noch zusätzlich brauchst:

grösserer Wischwasserbehälter (5,5Ltr.)

Zusatzpumpe für die SRA (wenn Du noch keine SRA hast)

SRA-Düsen

SRA-Abdeckkappen

3 Meter Schlauch mit 1,-€ pro Meter

2 T-Stücke für den Schlauch

Zusätzliches Kabel für die SRA damit die auch angesteuert werden kann (bei e*ay für 17,-€ zu bekommen)

da bist dann auch mal schnell bei 150,-€ zusätzlich nur für die Teile, ALWR und Xenons mal ausgeschlossen.

Da fallen die 250,-€ die Du in der Werkstatt lässt auch nicht mehr so ins Gewicht!

hi

wenn rann richtig sprich mit srwa, alwr usw...

das zeug zu kaufen ist kein problem dafür geb ich gerne geld aus, aber nich 1000€ dann für ne vag werkstatt die mir den kram einbaut...

dsa is mein problem bis jetzt haben die immer fuscht gemacht egal wo ich war...

ich würde das geld gerne bezahlen wenn ich nachher gute arbeit bekommen würde

 

die ganze technik sollte man für knapp unter 1000€ bekommen das wär ja ok....

aber wer bauts ein? ich werde das sicher erst gar nich versuchen

am 2. Juni 2007 um 9:56

wer das einbaut kann ich dir leider nicht sagen.

Ich muss gestehen, dass ich bei mir in der Stadt einen mehr als fähigen KFZ-Meister gefunden habe, der über goldene Hände und gute Preise verfügt.

Ich habe für den kompletten Einbau bei mir 240,-€ gezahlt.

@anismo

welche Teile hast du verbaut nur originale oder auch solche, wie ich von eBay geposted habe? Und was war das so komplett ohne die 240€ Einbaukosten?

Ich hatte das auch mal überlegt dann aber wegen des Geldes verworfen, nun bin ich etwas flüssiger und weiß nicht wohin damit^^

kufatec baut die alwr für 180,- ein und die neuen sw bestimmt auch wenn man liebt fragt, aber das kriegt man ja zur not noch selbst hin.

es muss noch darauf geachtet werden, dass die alwr zu den scheinwerfern passt, da gibt es ja baujahrbedingte unterschiede.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 8:34

Hallo Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten. Eine Frage aber noch, ich habe bei ebay jetzt mal ein paar Auktionen durchgeschaut zum Thema "originale Xenonscheinwerfer" und habe festgestellt, dass es zwei Arten gibt. Einmal die Scheinwerfer, wo die Steuergeräte schon hinten mit dran sind am Scheinwerfer und einmal, wo die Steuergeräte extra sind. Welche wären denn jetzt für mein Auto... oder passen beide? Funktionieren die Scheinwerfer nach dem Einbau gleich, oder muss VW erstmal noch mit dem Computer ran?

Gruß, Mario

am 3. Juni 2007 um 8:38

Moin,

es passen beide. die neueren sind halt die mit dem steuergeräten hinten drauf...die anderen, da müssen die steuergeräte in den radkasten.

ABER lass dir immer erst die nummern der steuergeräte geben und bestätigen, das es linkslenkerversionen sind...

und ja, nach dem einbau unbedingt zu VW und die dinger mit angeschlossener AWLR nicht anschalten! sonst haut es dir den stellmotor durch!

mfg

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