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xenon scheinwerfer beim facelift

Opel Omega B
Themenstarteram 21. August 2010 um 11:14

hay leute,

habe schon x themen gelesen aber leider nichts passendes zu allen fragen gefunden und hoffe ihr könnt helfen????

habe nen facelift bj2000 und beide scheinis sind defekt, meine fragen passen die vom englischen modell zwecks der ausleuchtung?? oder

passen die vom vor facelift??

will wieder originale haben aber der foh kann mir keine unterschiede nennen und beim kumpel auf seinen scheinis stehen auch andere nummern oben als auf meinen:confused: das macht mich bissel stutzig....

mfg dave

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19 Antworten

Alles klein und ohne Punkt und Komma....

Oh, doch, eins ist dabei... (ein Versehen):D

 

Das muß man ja drei mal lesen um zu wissen was du willst.

 

Grundsätzlich sind die Scheinwerfer alle gleich aufgebaut.

Es ist ein Modul- oder Baukastensystem.

Die FL Scheinwerfer haben nur die angegossene Spitze des Glases mehr, die bei den VFL Scheinwerfern rund ist.

Die Englischen haben vermutlich nur die Lichtsymetrie-Hebel im Scheinwerfer auf symetrisches Licht umgestellt.

 

Aber zunächst wäre es ja mal interessant, was bei deinen Scheinwerfern überhapt kaputt ist?

Denn die lassen sich doch mit Sicherheit zerlegen und wieder instandsetzen.

Umbau-fl-auf-vfl-scheinwerfer
Themenstarteram 21. August 2010 um 14:43

Vielen dank erstmal für die Antwort.

Habe mir jetzt mal die Scheinis angeschaut, wenn die brenner ausgebaut sind, und musste feststellen das bei den englischen das Lichtbild genau auf die andere seite zeigt- also der hebel womit die lichtstreuung geändert werden kann, das heißt ja dann eigentlich das man den gegenverkehr blenden würde und ich mir die dinger net holen brauch oder????

Habe aber gelesen das man die im backofen kurz warm machen kann und den Scheini umbauen kann, is das zu empehlen oder einfach finger weg davon??

Wenn die Scheinwerfer nicht symmetrisch sind, brauchst Du die nicht zu holen, stimmt.

Dann würdest Du in der Tat den Gegenverkehr blenden.

Mit Backofen ist das so eine Sache, da der Kunsstoff nicht so hitzefest ist und die Scheiben schnell matt werden. Da Du ja nur 1 Versuch hast, und im schlimmsten Fall der Scheinwerfer defekt ist, würde ich mi das überlegen, ob das die Sache Wert ist.

Aber Du hast immer noch nicht erzählt, was denn nun defekt ist....

Die Brenner kann man umbauen. Die Steuergeräte auch. Das Gehäuse selbst kann man meines Wissens nicht weiter zerlegen, sollte man aber bestimmt gebraucht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Mit Backofen ist das so eine Sache, da der Kunsstoff nicht so hitzefest ist und die Scheiben schnell matt werden.

Da Du ja nur 1 Versuch hast, und im schlimmsten Fall der Scheinwerfer defekt ist, würde ich mi das überlegen, ob das die Sache Wert ist.

Da du nur 80°C-100°C brauchst um sie zu trennen, macht das den Gläsen überhaupt nichts aus.

 

Gefährlich werden erst Temperaturen um 180°C.

Bei meinen sind die Reflektoren lose, der TÜV hat aber bei der Einstellungsüberprüfung des Fahrlichtes keinen Mangel festgestellt. Lose heißt, ich kann die Reflektoren bei Zug am Steuergerätekabel seitlich verschieben. Kann man die normalen DE- Scheinwerfer auf Xenon umbauen ?

Da ist nur die Leuchtmittelaufnahme anders.

Sonst sind sie identisch.

 

Aber Xenon heißt auch SWRA und ALWR...

Kurti, meiner hat original Xenon verbaut, mit SWRA und ALWR. Als Ersatzteil sind die DE-Scheinwerfer aber deutlich preiswerter.

Dann sag das doch auch gleich so!:p

 

Ja, das läßt sich alles umbauen, es ist ein Baukastensystem. ;)

Und dabei hatte ich das im Footer angegeben.

Daß sich die Gläser schon bei 80-100° lösen lassen, is ja doll. Hätte ich nicht gedacht.

Wir haben unheimliche Probleme mit Fahrzeugen, die automatisches Abblendlicht nachgerüstet haben, und man es nicht bemerkt. Wenn ein Kotflügelschoner einen Teil des Abblendlichts bedeckt und man schaltet die Zündung ein, schmilzt innerhalb weniger Minuten die Scheibe.

Ist mir sogar  selbst schonmal passiert, allerdings war die Zündung ziemlich lange an und ich war mit einem Tester beschäftigt, nicht mit den Scheinwerfern....

Leider habe ich von dem Ergebnis keine Fotos gemacht, wären mal sehr interessant!!

Nur was ich sagen wollte- das Glas ist sehr schnell geschmolzen, aber bei keinem der Scheinwerfer konnten wir dann das Glas lösen (aus Unfällen haben wir ja genügend, wo nur die HAlter abgebrochen sind und wollten dann aus 2 einen machen:)) Vielleicht muß ich das mit dem Backofen mal ausprobieren

Danke für den Tip

 

 

PS: waren aber auch KEINE Opels....:D

Backofen klappt problemlos. Hab ich meine Xenons auch schon mit repariert. 80° und für 10 Minuten rein damit. Hinterher nur Handschuhe anziehen. Erstens wegen der Hitze und zweitens wegen der Linse.

Themenstarteram 21. August 2010 um 19:00

ui ui viele antworten auf meine frage danke....

also bei mir sind warum auch immer die verstellungshalter im scheinwerfer gebrochen,also wenn ich von außen das aufblendlicht verstellen würde!!!!

habe mir den spaß vorhin gemacht mit dem backofen und den scheini zerlegt, ist ganz simpel, proplem wird sein das es diesen kleinen halter nicht im handel geben wird und das teil an einer seite lose ist:(

überlege nun den halter zu kleben,weil das aufblendlicht vertellt man ja eh net auf der seite oder man holt einfach paar alte halogen vom schrott und wechselt die sanft aus, weil gebrauchte xenon scheinwerfer finden von hella wird schon schwer für gutes geld oder????

Die Idee mit dem Schrott ist ganz gut. Vielleicht auch mal in einer Werkstatt vorbeischauen, bei Unfallschäden werden die oft weggeschmissen. Vielleicht ist das Innenleben noch brauchbar.

Kriegt man dann i.d.Regel umsonst ;)

Wenn ein Brenner nicht richtig fixiert ist, verschiebt sich der Brennpunkt und damit der Fokus des Lichts oft in Richtung Schutzglas.

Da kannst du mit einem Laserthermometer auch schon mal Glastemperaturen um 250°C messen.

Dann gibt das schnell mal ein verformtes, oder durchgebranntes Schutzglas.

 

Hier im Forum gibt es immer viele Antworten!;)

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