1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon-Scheinwerfer beschlagen! 14 Tage frist.

Xenon-Scheinwerfer beschlagen! 14 Tage frist.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. November 2011 um 17:48

Hallo,

habe gestern einen S 80 Bj. 2004 mit 53 tkm gekauft. Die Scheinwerfer waren beschlagen, aber der Verkäufer sagte, dass es normal ist und nach kurzer Zeit weg geht, da das Fahrzeug lange draussen stand. Heute bei meinem Autohaus kurz vorbeigeschaut und das Problem gezeigt. Der :) sagt es ist zu viel Beschalg drauf und dass das Glas nur zu 30% beschlagen darf und dass bei mir bereits Tropfenbildung ist. Seine erste einschätzung ist, dass etwas undicht ist. Was meint ihr? Was soll ich machen? Habe eigentlich 14 Tage rückgaberecht?! Bitte um schnelle Antworten!

Habe eigentlich vor mit einem Fön da rein zu blasen und danach mit dem Dampfstarhler drüber zu gehen, um herauszustellen ob es undicht sei.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die oberen Dichtungen der Scheinwerfer (zumindest bei den H7nern) gehen gern mal kaputt. Trockenlegen kannst du sie auch, wenn du die Dichtgummis über den Fassungen aufmachst und dann die Scheinwerfern n bisserl laufen lässt. Viele neuere Autos haben sogar n extra Trocknungsstopfen, den man rausnimmt, Licht an und dann trocknen lässt.

Wenn wirklich was undicht ist, würde ich ansonsten den Händler in die Pflicht nehmen und das beheben lassen.

Gruß ausm Norden

Insu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die oberen Dichtungen der Scheinwerfer (zumindest bei den H7nern) gehen gern mal kaputt. Trockenlegen kannst du sie auch, wenn du die Dichtgummis über den Fassungen aufmachst und dann die Scheinwerfern n bisserl laufen lässt. Viele neuere Autos haben sogar n extra Trocknungsstopfen, den man rausnimmt, Licht an und dann trocknen lässt.

Wenn wirklich was undicht ist, würde ich ansonsten den Händler in die Pflicht nehmen und das beheben lassen.

Gruß ausm Norden

Insu

am 14. November 2011 um 18:52

Wenn der Scheinwerfer wirklich undicht wäre, würde Wasser in das ungeschützte Xenon Vorschaltgerät laufen und das Licht wäre für immer aus. Gerade bei Regen oder Autowäsche.

Dreh die Kappen ab und fahre etwas länger mit eingeschaltetem Licht. Da ich immer mit Licht fahre kann bei mir garnicht erst was beschlagen. Das ist einfach nur weil er lange stand und der Herbst ziemlich luftfeucht ist.

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

Hallo,

habe gestern einen S 80 Bj. 2004 mit 53 tkm gekauft. Die Scheinwerfer waren beschlagen, aber der Verkäufer sagte, dass es normal ist und nach kurzer Zeit weg geht, da das Fahrzeug lange draussen stand. Vielen Dank im Voraus.

Habe selbst den S80 Bj. 2005. Deine Gläser sind schon extrem dicht. DIe Gläser haben zur Belüftung, wohl jeweils eine Membrane. Ich vermute mal, dass die Dicht bei Dir sind.

am 14. November 2011 um 21:03

Gewährleistung nutzen und neue Scheinwerfen einbauen lassen... ;)

Hallo,

das die Scheinwerfer im S80 undicht werden ist oft der Fall.

Abhilfe: Scheinwerfer ausbauen - Streuscheibe entfernen und die vorhandene Dichtung durch Butylband, Volvo Bestellnr 1161782, ersetzten.

Auch kann/muss die Abdeckkappe modifiziert werden - Entlüftungsmöglichkeit schaffen.

Gruß der Fuchs

Tritt sehr oft bei den S80 auf. Ebenso bei meinem. Insbesondere, wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre. Was habe ich für eine Odyssee hinter mir... Stundenlange Diskussionen mit meinem Händler, modizifierte Gehäusedeckel mit Luftloch, Beschwerdebriefe an Volvo usw. Neue Scheinwerfer einbauen auf Gebrauchtwagengewährleistung verweigerte der Händler erfolgreich. Wohl auch in dem Wissen, dass dasselbe Problem mit nagelneuen Scheinwerfern genauso wieder auftreten kann.

Am Ende legte der Händler solche Trockenmittelsäckchen (Silikagel) hinein - und siehe da, es hilft. Aller paar Monate, wenn das Beschlagen wieder einsetzt (vornehmlich Herbst bis Frühjahr, denn oberhalb von 15 Grad tritt das Problem gar nicht auf). Hab mir dafür ein ganzes Kilogramm von dem Zeug als Vorrat gekauft, das wird noche eine Weile halten. :)

Ich weiß, dass diese Lösung nicht jeden zufriedenstellend wird. Aber mir war das nach dem Hickhack mit der Werkstatt egal - ich hatte keine Nerven mehr für weitere Diskussionen. Und die Handgriffe zum Tausch der Säckchen beherrsche ich mittlerweile im Schlaf. ;)

Von dem beschriebenen Butylband hat mir mein Händler damals nichts gesagt... Entweder war er schlecht informiert oder hat es absichtlich verheimlicht, um so den aufwändigen Ausbau der Scheinwerfer zu vermeiden, was auf seine Kosten gegangen wäre.

Themenstarteram 15. November 2011 um 14:00

Hallo,

Danke für eure Antworten. Fahre gerade ohne die Deckel und der Beschlag verschwindet nach und nach.

Die Scheinwerfer auf Gewährleistung auszutauschen wird sehr kompliziert sein. War beim Tüv und die haben gesagt, dass es noch normal ist und dass die nächste Tüv abnahme mit dem Problem keine schwierigkeiten bereiten wird.

Vor dem Kauf habe ich viel über den S 80 gelesen, aber nie etwas über beschlagene oder undichte Scheinwerfer?

Werde wahrscheinlich, wenn heute nicht alles von selbst weg geht, mit dem Fön etwas aus der Entfernung draufhalten bis alles weg geht und danach beobachten ob es besser wurde.

Die Tips sind Erfolgsversprächend, aber mein :) hat gesagt, dass bei diesen Scheinwerfern nichts zu machen ist. Das heißt er kann sie nicht auseinander bauen und die Dichtungen neu verlegen. Stimmt das?

Mfg. GoldRM

Ist nett gemeint: Spar dir deinen Ehrgeiz mit dem Fön. Hab ich alles schon hinter mir. Für den Moment fönst du den Beschlag weg bzw. die zu dem Zeitpunkt vorhandene Feuchtigkeit verdunstet. Aber das Problem ist ja, dass der Scheinwerfer immer und immer wieder neue Feuchtigkeit "ansaugt". Immer und immer und immer wieder, tagein, tagaus - dagegen kann man nicht gewinnen. ;)

Mit dem TÜV hatte ich zwar auch keine Schwierigkeiten, weil die Scheinwerfer zum Zeitpunkt der Untersuchung durch neue Trockenmittelsäckchen trocken waren. Könnte mir aber schon vorstellen, dass der TÜV es zumindest notiert, wenn beide Scheinwerfer ausschauen wie "Milchglasscheiben". Also entweder TÜV bei deinem Volvo-Händler machen lassen, damit es keine Probleme gibt. Oder die Scheinwerfer bis zum TÜV-Termin trocken bekommen. :)

Ist doch ganz einfach: der Wagen hat sicher ne Gebrauchtwagengarantie. Nutze diese. Du mußt ja nicht gleich das ganze Fahrzeug zurückgeben. Der Händler soll das auf seine Kosten beheben, und der Kuchen ist gegessen. Mir ist bisher auch noch nichts untergekommen, daß das Feuchtigkeitsproblem häufig auftritt.

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 16. November 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

Habe eigentlich 14 Tage rückgaberecht?!

Wieso solltest Du die haben? Die Besonderheit gibt es doch nur für Fernabsatzverträge (§ 312b BGB).

Und, auch wenn Deine "14.Nov-18:48"-Panik vorbei zu sein scheint, wenn Du hier nach freundlichen, lösungsorientierten Gesprächen mit dem Händler immer noch nicht zufrieden bist, dann solltest Du auf jeden Fall sicherstellen, dass es nachweisbar ist, wann Du den Händler über den Mangel informiert und zur Nachbesserung aufgefordert hast. Wenn Du dann mal vor dem Bundesgerichtshof stehst und in einen teuren Gutachterstreit verstrickt bist (ist der Beschlag ein Mangel ist oder nicht?), hast Du zumindest dieses Problem nicht :p

Ergo, immer mit der Ruhe. Du hast auf jeden Fall sechs Monate Gewährleistung ohne Umkehr der Beweislast, sofern Du als Verbraucher vom Händler gekauft hast.

@Eifel-Elch: Eine Gebrauchtwagengarantie greift möglicherweise nicht, da noch die gesetzliche Gewährleistung besteht.

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

@Eifel-Elch: Eine Gebrauchtwagengarantie greift möglicherweise nicht, da noch die gesetzliche Gewährleistung besteht.

ist die schlechter??? ;)

 

 

Gruß

 

Markus

... dem es egal ist, wie das Pferd heißt, auf dem er reitet... :D

 

am 16. November 2011 um 15:33

Jetzt mal das technische... Klar kann man die Scheinwerfer zerlegen und neu einkleben. Das macht der Händler nicht, weil es von Volvo so nicht vorgesehen ist. Sprich es gibt dafür keine Bedienungsanleitung.

Wie es geht hab ich schon elfundneunzig mal hier erklärt. Es ist nur eine heidenarbeit. Für Leute die nicht mal nen Nagel in die Wand kriegen (damit ist keiner konkret angesprochen) also ein unlösbares Problem. :rolleyes:

Volvos haben bei Händlern leider eine etwas höhere Standzeit als ein Audi A4 2Liter TDI. Ergo sammelt sich da Feuchtigkeit drin, gerade in diesem feuchten Herbst. Nebel ist doch hier an der Tagesordnung...

Meine Scheinwerfer von beiden V70 waren immer dicht, bis auf einmal nachdem ich dran rumgebaut habe... ergo meine eigene Dummheit. :rolleyes: Und so horrende Unterscheide zwischen S60, S80 und V70 gibt es nicht.

Wenn das weggetrocknet ist, sieh dir die Sache mal an. Fahre durch Regen oder durch die Waschanlage und du wirst sehen ob die wirklich undicht sind. Wie gesagt, wann wirklich Wasser reinkommt, knallen dir gleich die Xenon Vorschaltgeräte durch bei 24kV Zündspannung.

 

Für die Gebrauchtwagengarantie muss ein Volvo Vertragshändler den Schaden feststellen. Die reparieren das (wahrscheinlich neue SW) gegen Zuzahlung von soundsoviel %. Zwei Scheinwerfer Xenon das Stück 600,-€ mal zwei plus Einbau. Da würde ich sie lieber trocknen lassen... ;)

Laut BGB tritt die Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten in Kraft, wenn du deinen S80 bei nem gewerblichen Händler gekauft hast. Bis dahin muss er für alle auftretenden Fehler gerade stehen. Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht und musst nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag bzw. einen Kausalzusammenhang herstellen, um die gesetzliche Gewährleistungspflicht nutzen zu können. Laut einem Gerichtsurteil, welches, glaube ich höchstens 6 Monate alt ist, mir aber das Aktenzeichen nicht vorliegt, müsste der Verkäufer nicht mal zwingend ein Autohändler sein, sondern es reicht der Betrieb eines Handelsunternehmens, wenn du das Rechtsgeschäft mit dem Unternehmen als solches eingehst.

Zurücktreten kannst du wegen der Scheinwerfer vom kaufvertrag nicht, du musst dem Verkäufer in angemessenen Umfang die Möglichkeiten zur Nachbesserung einräumen.

Diese Fristen können über AGB nicht ausgehebelt werden. Den § müsste ich sonst erst aus dem BGB suchen. Also keinen Streß mit 14 Tagen machen ;) und im Zweifel schriftlich per Einschreiben zum Händler schicken.

Das Problem mit dem Beschlagen betrifft ja nicht nur den S80. Auch von den V70 hab ich schon gelesen. Anfangs wurden da Löcher in die Scheinwerfer gebohrt und mit einer Spezialmembran verschlossen. In späteren Bj. soll dass wohl Serie sein. Meiner mit EZ 01/04 hat da kein Problem. Wenn es auf beiden Seiten etwa gleich ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Die Wahrscheinlichkeit dass beide Scheinwerfer zur gleichen Zeit den gleichen Defekt haben ist unwahrscheinlich. Sieh zu dass Du die Dinger trocken kriegst und beobachte dann das Ganze. Wie schon erwähnt wurde, wenn Feuchtigkeit in die Steuergeräte kommt, und die sitzen unter dem Scheinwerfer, hat sich das erledigt. Die gibt es nicht einzeln, nur den SW komplett.

Nach meinem kleinen Auffahrunfall meinte der Meister von der Werkstatt(nicht mein :-)): "Volvo ist super, die liefern den Scheinwerfer komplett inkl. Brenner. Bei BMW muss ich den ganzen Zubehörkram umschrauben".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90