ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Xenon Scheinwerfer beschlagen

Xenon Scheinwerfer beschlagen

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,

wir haben nun endlich am Samstag das Beetle Cabrio meiner Mutter in Wolfsburg abgeholt (bestellt Ende 09/2014).

Der Wagen ist auch echt klasse nur ist mir Samstag Abend schon aufgefallen, dass die Xenon Scheinwerfer beschlagen sind. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen keine 400km auf dem Tacho.

Nach ein bisschen googlen habe ich bisher keine ähnlichen Beiträge zum Beetle gefunden und wollte mal Fragen ob das Problem nicht doch bekannt ist.

Es geht gleich zum Händler und da wäre ich gerne etwas vorbereitet ;-)

Mfg

bunf

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2015 um 15:07

Kann dieser Schrott nun endlich mal begraben werden ??? Es ist so - fertig aus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hänge mich da mal dran - exakt so sieht es bei mir auch aus. Ich habe am Freitag meinen Beetle bekommen und bin bis jetzt etwa 400km gefahren. Regelmäßig sind beide Xenon Scheinwerfer unten beschlagen, nachdem sie eine Weile gelaufen sind.

Ein Bekannter sagte mir, daß das bei den Xenon Scheinwerfern normal wäre, da diese Entlüftungsöffnungen hätten (?). Er hätte das am Touareg und seiner BMW GS auch. Ich hatte das bei allen bisherigen Fahrzeugen noch nie.

Ich werde damit mal zum Freundlichen fahren und deren Meinung erbitten...

Das ist Physik,die Scheinwerfer beschlagen von innen genauso wie eine WSS.Solange Sie bei Betrieb trocken und sich keine Tropfen bilden ist dies Serienstand.

Ich hab hier nochmal ein Foto beigefügt wie es am Sonntag dann aus gesehen hat.

Die Tropfen die zu sehen sind sind von außen auf dem Scheinwerfer.

Aber kann das wirklich Stand der Technik sein? Wie kacke sieht das denn bitte aus?

Foto-5

Das Betauungsbild sieht völlig normal aus. Das Bild kenne ich vom Beetle bis zum Bentley. Solange es nicht ewig dauert, bis die Feuchtigkeit raus ist, macht das nichts. Leider ist es abhängig vom Fahrzeug, wie schnell die Betauung wieder verschwindet. Bei meinem 03´er A4 dauert es leider extrem lange. Beim TBC geht es sehr schnell wieder weg (wie bei den meisten anderen Autos).

am 3. Februar 2015 um 19:08

..... nett zu erfahren .... hätte ich auch als Reklamation abgestempelt!

Naja, beim A4 kommt noch der Konstruktionsfehler des Xenonschscheinwerfersgehäuses hinzu. Über die schrumpfende Dichtung einer Stellschraube läuft Wasser rein (also ein kack O-Ring für 3ct mit großer Wirkung). Dazu gibt es im A4 Forum auch mehrere Beiträge. Ich habe es nach längerem Hin und Her mit Audi auf sich beruhen lassen und die Wassereintrittsöffnung mit Zierleistenkleber abgedichtet. Hält jetzt seit Jahren dicht und ist im Notfall reversibel.

Wie gesagt, wenn es aussieht wie ein beschlagener Spiegel im Badezimmer nach dem Duschen aber wieder weggeht ist das völlig normal. Ist reine Physik. Der Scheinwerfer ist ein offenes System. Feuchte, trockene, warme und kalte Luft strömen hindurch. Es betaut, es taut ab.

Zitat:

Aber kann das wirklich Stand der Technik sein?

Ja. Ist tatsächlich Stand der Technik.

Dennoch gibt es Abstufungen zwischen den Herstellern, wie man der Lage Herr wird.

 

das wurde uns jetzt auch seitens des Händlers gesagt. Meiner Meinung nach trotzdem Schei*e, aber da kann man wohl nichts machen.

Danke für die Antworten :)

Ich habe dieselbe Antwort des Autohauses erhalten. "Stand der Technik".

Zitat:

@bunf schrieb am 3. Februar 2015 um 09:48:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

wir haben nun endlich am Samstag das Beetle Cabrio meiner Mutter in Wolfsburg abgeholt (bestellt Ende 09/2014).

Der Wagen ist auch echt klasse nur ist mir Samstag Abend schon aufgefallen, dass die Xenon Scheinwerfer beschlagen sind. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen keine 400km auf dem Tacho.

Nach ein bisschen googlen habe ich bisher keine ähnlichen Beiträge zum Beetle gefunden und wollte mal Fragen ob das Problem nicht doch bekannt ist.

Es geht gleich zum Händler und da wäre ich gerne etwas vorbereitet ;-)

Mfg

bunf

Hallo zusammen,

das soll Stand der Technik sein?

Habe heute meinen Beetle (EZ 03.2014/1250 KM (!)) bei VW als Leasingfahrzeug abgeholt. Heute gab es den ganzen Tag feinen Nieselregen. Vom VW- Händler bis zum Reifenhändler meines Vertrauens habe ich ca. 20 KM gefahren. In der Halle sahen die Scheinwerfer dann so aus:

 

Werde auf alle Fälle reklamieren.

MfG

JS

Genau so war das bei mir auch. Kannte ich von keinem meiner Autos vorher. Antwort des Autohauses siehe oben ;)

am 10. Februar 2015 um 9:55

Ich habe zwar keine Xenon Scheinwerfer, aber bei meinen Halogen ist das nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der Wärmeentwicklung im Scheinwerfer, diese auch irgendwo entweichen muss und im Umkehrschluss auch Luft hinein kommt

Zitat:

@JSchmitt2 schrieb am 9. Februar 2015 um 23:36:52 Uhr:

Zitat:

@bunf schrieb am 3. Februar 2015 um 09:48:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

wir haben nun endlich am Samstag das Beetle Cabrio meiner Mutter in Wolfsburg abgeholt (bestellt Ende 09/2014).

Der Wagen ist auch echt klasse nur ist mir Samstag Abend schon aufgefallen, dass die Xenon Scheinwerfer beschlagen sind. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen keine 400km auf dem Tacho.

Nach ein bisschen googlen habe ich bisher keine ähnlichen Beiträge zum Beetle gefunden und wollte mal Fragen ob das Problem nicht doch bekannt ist.

Es geht gleich zum Händler und da wäre ich gerne etwas vorbereitet ;-)

Mfg

bunf

Hallo zusammen,

das soll Stand der Technik sein?

Habe heute meinen Beetle (EZ 03.2014/1250 KM (!)) bei VW als Leasingfahrzeug abgeholt. Heute gab es den ganzen Tag feinen Nieselregen. Vom VW- Händler bis zum Reifenhändler meines Vertrauens habe ich ca. 20 KM gefahren. In der Halle sahen die Scheinwerfer dann so aus:

 

Werde auf alle Fälle reklamieren.

MfG

JS

Wenn Du dann das Ablehnungsschreiben erhältst, kann ich ja mein Ablehnungsschreiben von Audi aus dem Jahre 2004 danebenlegen. Ich denke, daß er Inhalt deckungsgleich sein wird.

Daher: Sei nicht zu enttäuscht, wenn das Ablehnungsschreiben kommen wird, denn es wird kommen.

Ganz ehrlich: Deine Betauung zu reklamieren ist sinnfrei, da sie in kurzer Zeit wieder verschwindet.

Reklamierst Du Deinen Badezimmerspiegel, weil er nach dem Duschen beschlägt? Ich hatte vor vielen Jahren keine guten Noten in Physik. Aber das Prinzip dahinter verstehe selbst ich.

Hallo zusammen,

Physik hin oder her, ich habe bis letzte Woche ein Golf (VI) Cabrio mit eben solchen Scheinwerfern gefahren und habe dieses Problem die ganzen 3 Jahre nie gehabt.

Auch wenn das anscheinend "normal" sein soll: Es sieht´s wirklich sch..... an dem Auto aus.

Tolles Design, hochwertige Exklusivausstattung und dann "Nebel im Scheinwerfer"?

MfG

J. Schmitt

Deine Antwort
Ähnliche Themen