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Xenon-Scheinwerfer falsch eingestellt ....

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:43

Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen schonmal geschrieben das meine Xenon Scheinwerfer total verstellt sind. Ich hatte sie vor einiger Zeit einstellen lassen und dabei hatten wir festgestellt das irgendein SOLL-WERT nicht erreicht wird. Die Scheinwerfereinstellung stimmte aber. Nach ein paar Tagen war das aber nicht mehr der Fall. Die hell-dunkel Grenze liegt keine 10m vor dem Auto.

Heut ehabe ich die Reifen gewechselt und mir ist folgendes Teil an der linken Vorderachse aufgefallen. Wie man auf dem Foto erkennen kann ist dieser schwarze "Hebel" abgebrochen. Weis einer welche Aufgabe dieses Teil hat und ob das der Übeltäter sein kann???

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21 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 11:46

ja das ist der geberhebel, ohne diesen, weiß das steuergarät  den richtigen zustand nicht(voll, leer), deshalb werden auch die werfer falsch stehen

 

neuer sensor ist da fällig 58€

 

und wo ist der rest von gestänge, hängt das unten nichtmehr dran?? sonst muss das auch neu..

Das ist der Sensor der ALWR.

Wenn der abgebrochen ist bekommen die Steuergeräte falsche Werte und die SWR fahren in die unterste Position.

Wie habt ihr die SWR eingestellt? von Hand an den Stellrädern?

Dann musst du aufpassen wenn du den Sensor getauscht hast muss eine Grundeinstellung gemacht werden.

Dazu solltest du die SWR wieder zurückdrehen weil es dir sonst die Einstellschrauben abdreht.

Und die Kann man nicht austauschen dann muss ein neuer SWR her.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 6:28

kann jemand mal ein Foto machen wie es normalerweise aussehen müsste. Von einem Gestänge ist weit und breit nichts zu sehen ......

Das ist das Teil neben der Bremsleitung.

Ein besseres Bild hab ich auf die schnelle nicht.

am 29. Oktober 2007 um 17:13

zonki dat Bild ist aber vom hinteren Sensor, bei ihm isset der vordere :)

Oh !!!

Das hab ich wohl irgendwie durcheinander gebracht.

Hier das richtige

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:57

so sieht es bei mir leider nicht mehr aus. Das Gestänge fehlt komplett. Also brauche ich demnach den Sensor und das Gestänge. Hoffe mal das das Gestänge nicht so teuer ist.

Ich habe vorhin mal an dem scharzen Hebel gedreht in der Hoffnung, das sich die Scheinwerfer verstellen. Ist aber nichts passiert. ?!?!?!

kostet nicht die Welt.

Hattest du das mal checken lassen? Sowas sollte doch schnell aufgefallen sein.

am 30. Oktober 2007 um 13:43

gestänge 30€

mit kleinteilen 35€

Hab das gleiche Problem gerade, die Werkstatt meint, dass dies durch die Tieferlegung des Wagens (40mm) kommt. Bei mir sind beide Sensoren kaputt. Was kann man denn da machen muß ich jetzt wieder die alten Federn einbauen? Die Vwler meinen dass dieser Sensor, solange der Wagen so tief ist immer wieder kaputtgehen werden - ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür.

War der Wagen schon tiefer oder hast du das erst gemacht?

am 30. Oktober 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

Hab das gleiche Problem gerade, die Werkstatt meint, dass dies durch die Tieferlegung des Wagens (40mm) kommt. Bei mir sind beide Sensoren kaputt. Was kann man denn da machen muß ich jetzt wieder die alten Federn einbauen? Die Vwler meinen dass dieser Sensor, solange der Wagen so tief ist immer wieder kaputtgehen werden - ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür.

Mein Wagen war ab Werk 10mm tiefer, nun 60/40 was ansich für die Sensoren noch komplizierter ist (Keilform), kein Problem damit.

Ich kann die Aussage des :) nicht ganz nachvollziehen, ist es sicher das die Sensoren defekt sind, oder eventuell nur ausserhalb der Tolleranz, was dann nicht bedeuten würde das sie kaputt sind und man eventuell nur mit einer anderen Koppelstange arbeiten müsste, oder einfach die Bohrung/Länge anpassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 7:38

sorry für die blöde Frage ... aber wieviel Sensoren habe ich eigentlich. Jeweils eine pro Achse oder?!?!

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

War der Wagen schon tiefer oder hast du das erst gemacht?

Der Wagen ist ein TDI 4motion habe dann nachträglich H&R Federn reingemacht mit ca. 40mm...

Kommt mir halt komisch vor dass ich damit der einzige bin der solch ein Problem haben sollt wegen der Tieferlegung.

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