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Xenon Scheinwerfer für Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 14:21

Hi,

Da die Xenonscheinwerfer von meinem Passat ziemlich zerkratzt und ausgeblichen sind (Plastikschrott eben), habe ich mal nach neuen gesucht. Finde nur normale Halogenscheinwerfer, die ich ziemlich schick finde in dunkler Optik und mit Tagfahrlicht. Nun stellt sich für mich die Frage, gibts das auch mit Xenon? Oder muss man sich das selber bauen?

http://www.fk-shop.de/Tuning/Beleuchtung-Tuning/Scheinwerfer/Scheinwerfer-Daylight-VW-Passat-Typ-3BG-Bj-00-05-chrom-oxid.html?&filterFahrzeugmodell=Passat+%28B5%2F3BG%29&filterFahrzeughersteller=VW&verbose=true&catalog=true&searchparam=%2A&fnc=ajaxListLoader&cnid=9eaa312ddb96e0078ae44dc1d9783e5e

Danke schon mal für antworten :)

Gruß

Stephan

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20 Antworten
am 14. Juni 2015 um 14:26

Bin ich auch mal gespannt. Den für die Xenon die ich auch habe finde ich nicht so schöne. Nur die Standard Teile.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 14:30

Sehe ich auch so. Und meine sind total verkratzt. Weis nicht wie man sowas hinbekommt??

am 14. Juni 2015 um 14:35

Also ich war vor 2 Wochen bei der Inspektion. Und der meinte das man demnächst mal die Scheinwerfer aufpolieren sollte.

 

Hab ihn gefragt wie er das meint, da ich im Forum gelesen habe das das angeblich von innen wäre usw.

 

Er: Nein! Wir schleifen die an schmieren das Mittel drauf 20€ fertig für die nächsten Jahre!

 

Werde es wohl machen da ich auch nach Scheinwerfern geschaut habe mir TFL aber keine gefunden habe für Xenon.

am 14. Juni 2015 um 14:52

Also ich habe meine Nassgeschliffen. Da gibt es bei ATU z.b. Das Quixx Scheinwerfer Restaurations-Set für 12€. Hinzu habe ich mir bei Toom noch 1200er Papier geholt. Mit einer Wasser- Sprühflasche alles schön nass halten und im Wechsel vertikal und horizontal nassschleifen. Vorher natürlich kotflügel und Stoßstange am scheinwerfer etwas abkleben.

In dem Set ist alles dabei, meine sind wieder kristallklar (siehe Bilder) man sieht sogar wieder den Blauen streifen beim Xenon licht.

Edit: Hier eine kleine anleitung dazu: http://www.youtube.com/watch?v=E-KtSRnTzho&sns=em

am 14. Juni 2015 um 17:16

Zitat:

@Stephan1792 schrieb am 14. Juni 2015 um 16:21:43 Uhr:

Hi,

Da die Xenonscheinwerfer von meinem Passat ziemlich zerkratzt und ausgeblichen sind (Plastikschrott eben), habe ich mal nach neuen gesucht. Finde nur normale Halogenscheinwerfer, die ich ziemlich schick finde in dunkler Optik und mit Tagfahrlicht. Nun stellt sich für mich die Frage, gibts das auch mit Xenon? Oder muss man sich das selber bauen?

Gruß

Stephan

Um deine Frage mal zu Beantworten, lass die Finger von diesen Scheinwerfen.

Es gibt nichts im Zubehör das die Xenonscheinwerfer ersetzen kann in Bezug auf Lichtausbeute somit auch Sicherheit.

Es gibt nur Halogen Zubehör-/Tuningscheinwerfer.

Leider ist es nacher so ausieht asl hättets du nur ein Teelicht und genau so ist auch die Strassenausleuchtung.

meist verwneden diese nur H1 Leuchtmittel was nicht so toll ist.

Diese Scheinwerfer auf Xenon Umbauen ist nicht möglich, dazu wäre es noch illegal und deiner Betriebserlaubniss erlischt sowie dein Versicherungsschutz.

Es lohnt sich defenitiv die Scheinwerfer aufzuarbeiten oder neue Originale besorgen.

mit Ordendlichen Xenon Leuchtmittel versehen und du wirst Glücklich.

Es gibt auch viele Aufbereite die dies Anbieten.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:52

Haja also ich kenne doppelscheinwerfer vom B3 35i die man auf Xenon umbauen kann und alles eingetragen bekommt. Braucht man halt andere Linsen, Scheinwerferwaschdüsen und so weiter. Also nicht ganz unmöglich. Also klar n riesen Aufwand.

 

Hab meine Scheinwerfer schon versucht zu polieren. Bekomme nicht alle matten stellen weg und die Kratzer schon garnicht.

Werde dann vielleicht doch mal mit nassschleifen versuchen ;)

Mein Vater hatte mal Depo SW.

Da hattest du die berühmte Kerze im SW. Sicht war gegen 0.

Ich hab meine Xenons (beide SW trüb wie hulle) für 40€ beim Spezialisten aufbereiten lassen. Wie neu!

Gruß

am 15. Juni 2015 um 18:59

Niemals trocken schleifen ?? immer nass. 1200er fürs Grobe, damit gehen die Kratzer raus. Danach im Wechsel mit 2000er, 3000er und 5000er vertikal & horizontal schleifen. Immer zwischen drin Wasser drüber sonst machst du mit den Schleifrückständen neue Kratzer rein. Danach Politur und Imprägnieren. Kurz ablüften lassen und restliche Imprägnier Rückstande wegwischen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:04

Zitat:

@BCA88 schrieb am 15. Juni 2015 um 20:59:31 Uhr:

Niemals trocken schleifen ?? immer nass. 1200er fürs Grobe, damit gehen die Kratzer raus. Danach im Wechsel mit 2000er, 3000er und 5000er vertikal & horizontal schleifen. Immer zwischen drin Wasser drüber sonst machst du mit den Schleifrückständen neue Kratzer rein. Danach Politur und Imprägnieren. Kurz ablüften lassen und restliche Imprägnier Rückstande wegwischen.

Ne trocken auf kein fall. Hab das mit 3M schleifpaste versucht und poliermaschiene. Das meiste ging weg. Jetz hab ich mir heute für 18€ ein Set gekauft und das mal versucht. Das bringt rein garnix bei mir. Hab Kratzer und Risse im Plastik die aussehen wie Waben. Bekomm das einfach nicht weg. Dazu kommt noch das die Linsen und Reflektoren auch dreckig und matt sind. Wenn man das Licht einschaltet sieht man in der Linse nur Staub.

Bin echt von der Qualität solcher eigentlich Marken Scheinwerfern enttäuscht. Die Xenon Scheinwerfer von meinem A8 sind 17 Jahre alt. Da kommt ein Licht raus, das ist einfach ein Traum!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:05

Und da kann man wenigstens noch ne Streuscheibe nachkaufen und tauschen ;)

am 15. Juni 2015 um 20:32

Die Scheinwerfer kann man Zerlegen.

Habe bei meinem ´98er 3B Xenon Nachgerüstet und Den Scheinwerfer in Einzelteile Zerlegt und gereinigt.

Da die Original Gläser absolut Blind waren habe ich Depo Gläser genommen, diese habe sogar eine zulassung für Xenon, Linse und Reflektor weiterhin Hella.

Bei meinem 3BG habe ich die Scheinwerfer auch in Einzelteile zerlegt und alles gereinigt, musste damsl den Shutter am 3BG reparieren.

einfach die Scheinwerfer bei 80 Grad in den Backoffen legen, der Kleber wird weich und man bekommt das (Kunstoff-)Glas ab.

Nachher schön wieder mit Sikaflex eingeklebt.

Muss mal schauen ob die DEPO Gläser beim 3BG Halogen auch Xenon zulassung haben, dann könnte man auch diese verwenden.

Ich spreche nur vom Glas, da ja beim 3BG immer Klarglas

am 15. Juni 2015 um 21:41

Zitat:

@Stephan1792 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:04:10 Uhr:

Zitat:

@BCA88 schrieb am 15. Juni 2015 um 20:59:31 Uhr:

Niemals trocken schleifen ?? immer nass. 1200er fürs Grobe, damit gehen die Kratzer raus. Danach im Wechsel mit 2000er, 3000er und 5000er vertikal & horizontal schleifen. Immer zwischen drin Wasser drüber sonst machst du mit den Schleifrückständen neue Kratzer rein. Danach Politur und Imprägnieren. Kurz ablüften lassen und restliche Imprägnier Rückstande wegwischen.

Ne trocken auf kein fall. Hab das mit 3M schleifpaste versucht und poliermaschiene. Das meiste ging weg. Jetz hab ich mir heute für 18€ ein Set gekauft und das mal versucht. Das bringt rein garnix bei mir. Hab Kratzer und Risse im Plastik die aussehen wie Waben. Bekomm das einfach nicht weg. Dazu kommt noch das die Linsen und Reflektoren auch dreckig und matt sind. Wenn man das Licht einschaltet sieht man in der Linse nur Staub.

Bin echt von der Qualität solcher eigentlich Marken Scheinwerfern enttäuscht. Die Xenon Scheinwerfer von meinem A8 sind 17 Jahre alt. Da kommt ein Licht raus, das ist einfach ein Traum!

Schleifpaste reicht bei den UV Verfärbungen nicht aus, da die oberste Schicht vom Scheinwerfer angegriffen ist. Daher auch das 1200er Schleifpapier.

Zitat:

@marccash schrieb am 15. Juni 2015 um 22:32:00 Uhr:

Die Scheinwerfer kann man Zerlegen.

In der Tat.

Zitat:

 

Bei meinem 3BG habe ich die Scheinwerfer auch in Einzelteile zerlegt und alles gereinigt, musste damsl den Shutter am 3BG reparieren.

[..]

Was war den kaputt? Bei mir wars damals der abgefaulte Stecker an der Vorschaltelektronik.

am 16. Juni 2015 um 10:07

Zitat:

@menschmeier schrieb am 16. Juni 2015 um 09:50:51 Uhr:

 

Was war den kaputt? Bei mir wars damals der abgefaulte Stecker an der Vorschaltelektronik.

der Vorbesitzer hatte den Deckel im Kofferaum Spazieren gefahren und nicht auf dem scheinwerfer gesetzt, so ist schön wasser rein gelaaufen und ich hatte ein Aquariaum. Nur die Fische haben gefehlt

Und

1. Klemmte der Shutter

2. waren die Lötstellen in der kleinen Elektronik für den Shutter Korrodiert. Alles Sauber gemacht und neuverlötet, der kleine Stecker musste getauscht werden.

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