ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer Licht rötlich

Xenon Scheinwerfer Licht rötlich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:49

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Licht eingeschaltet und auf der Beifahrerseite scheint der Xenon-Scheinwerfer auf einmal rötlich/orange :confused:

Hatte von Euch schon mal dieses Phänomen???

Besten Gruß,

INT5749

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Juli 2008 um 22:01

... das hat jeder, kurz bevor der betreffende Brenner in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Mache dich damit vertraut beide Brenner wechseln zu müssen, wenn du auf beiden Seiten ein identisches Lichtbild haben willst.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 22:32

... Na Prima :(

Was kostet den dieser Spaß im Schnitt??

Warum gehen bei uns eigentlich ständig die Lichter aus??? Ich hatte schon bei meinem 3er touring in 7 Jahren bestiimt 8x die Birnen defekt und nun die sicherlich nicht günstigeren Xenon. Wie lange halten die denn so?? Und: Gibt es Unterschiede bei den Brennern, worauf ich achten sollte oder kann "jeder" eingesetzt werden??

Besten Gruß,

INT5749

am 15. Juli 2008 um 3:39

... meine Xenons sind noch die ersten und machen nach sieben Jahren und 110.000km noch nicht den Eindruck, dass sie bald ausfallen würden.

Bist du ein ImmerMitLichtFahrer? Dann können sie schneller ausfallen als bei dem NurImDunkelnMitLichtFahrer. Jeder Zündvorgang belastet die Brenner und trägt zur "Alterung" bei.

Prinzipiell kannst du jeden (D2S) Brenner einsetzen, der für den Einsatz im PKW bestimmt ist. Die unterscheiden sich nur in der sog. Farbtemperatur von gelblich bis bläulich. Die Farbtemperatur der Originale hat aber bis dato noch kein Nachrüstbrenner erreicht. Daher der Tipp, beide zu wechseln, wenn es auf beiden Seiten gleich aussehen soll.

Die Brenner der Markenhersteller sind aber immer eine recht sichere Bank bei Preis/Leistung und Qualität, auch wenn sie gegenüber dem virtuellen AUktionshaus doch recht preisintensiv sind. Man spricht von 60 bis 70€ pro Stück.

am 15. Juli 2008 um 4:24

Auch bei mir halten die Xenons 190000 km ohne Ermüdungserscheinungen.

Mein Freundlicher erwähnte mal was von 200€ pro Stück auf Anfrage was mich

der Wechsel kostet, aber ich vertraue Bärenvaters Preisvorstellung

und der Arbeit meiner freien Werkstatt mehr. ;)

Und immer schön erst Zündung an und dann die Brenner, nicht umgekehrt. :)

Viele Grüße

smanda

P.s.: Guten frühen Morgen Bärenvater :D

am 15. Juli 2008 um 4:33

Zitat:

P.s.: Guten frühen Morgen Bärenvater :D

Der frühe Vogel fängt den Wurm. :D

Aber ... die zweite Maus bekommt den Käse. ;)

200€ ist der Premiumpreis ab AudiTeiletresen.

In der zweiten (Verkaufs-)Linie kannste das gut halbieren.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:37

Holla,

da sind aber wirklich frühe Wurm-Mäuse am Werk ;)

Also: Ich bin eigentlich ein immerimdunkelnmitlichtfahrer, außer das ich jetzt im Urlaub immer mit Licht fahren mußte, da Vorschrift in Italien. Unser Dicker hat gerade mal 63000 auf dem Tacho, aber ich weiß natürlich nicht wie das

Licht-Fahrverhalten des Vorbesitzers war :confused:

Manchmal stehe ich ja vielleicht auf der Leitung, aber was verstehe ich unter der "zweiten (Verkaufs-)Linie"???

Und wie lange halten die noch bei rötlichem Licht????

Besten Gruß und Dank für die Tips,

INT5749

Bei eBay gibts die Dinger original für 50€ (glaub sogar 2 manchmal). Hab meinen da auch gekauft. Philips irgendwas. Hab die Nummer vergessen. (Also keine Blaufunzeln sondern richtig gutes Licht)

Edit:

*PHILIPS 85122* D2S Brenner. Ich hab damals 2 Stück für 60€ bekommen. Es gibt so ein paar Details auf die man achten sollte ob es auch keine Fälschungen sind. Da gabs ne gute Seite zu aber die find ich leider nicht mehr. Unten auf dem Sockel muss so ne Nummer aufgedruckt sein die so und so aussehen muss aber wie gesagt, ich weis leider nicht mehr genau wie das war.

am 15. Juli 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von int5749

 

Manchmal stehe ich ja vielleicht auf der Leitung, aber was verstehe ich unter der "zweiten (Verkaufs-)Linie"???

Und wie lange halten die noch bei rötlichem Licht????

INT5749

Also, mit der zweiten Linie meine ich alles, was NICHT vom AudiTeileDealer verkauft wird.

Alles, was du bei den regionalen Teileanbietern, Handelsketten und Co. kaufen kannst.

Aftermarket ... sagt dir dieser Begriff mehr? :)

Und das rötliche Licht sieht zwar noch aus wie Licht aber die Ausbeute ist gering, dass sie quasi als "hinüber" angesehen werden können. Wechsel sie bald, dann geht dir wieder ein Licht auf. :eek:

Edit sacht: Mist, wieder mit dem Frauenaccount geantwortet. :D

am 15. Juli 2008 um 14:59

Xenon machen ja tolles Licht, keine Frage.

Aber was mich richtig ärgert sind dabei zwei Dinge:

1. Xenon wurde von ca. 10-12 Jahren als "HALTEN EIN AUTOLEBEN LANG!!" beworben.

Soviel zu DIESEM Versprechen. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, wer das wann wo gesagt hat, sonst hole ich mir die 180 EUR für den Brenner gleich vom :) wieder zurück.

2. Der :) nimmt -neben dem unverschämt hohen Preis- auch noch Geld für den Austausch. Bei mir meinte er 30 Minuten "ja, eine halbe Stunde braucht man dafür". Hallo? Merkt ihr's noch? Ihr sollt nicht den Wagen auseinandernehmen...

Ich habe den Brenner dann für 150 beim Boschdienst geholt und dort hat der KD-Mann dann gefragt, ob ich das schonmal gemacht hätte "Nö", also hat er es in weniger als 5 Minuten gewechselt!!

So, und nun kommt das eigentlich freche an Punkt 2.

Durch die Berechnung von 30 Minuten statt 5 Minuten wird der tatsächliche Stundenlohn (bei mir 103 EUR + MwST!!) nochmal versechsfacht! Also nimmt mein :) für den Wechsel der Xenonbrenner einen Stundenlohn von über 700 EUR inkl. Märchensteuer.

Und das ist einfach nur noch Abzocke.

PS:

Auch bei mir war's Licht erst rot und dann aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Xenon machen ja tolles Licht, keine Frage.

Aber was mich richtig ärgert sind dabei zwei Dinge:

1. Xenon wurde von ca. 10-12 Jahren als "HALTEN EIN AUTOLEBEN LANG!!" beworben.

Soviel zu DIESEM Versprechen. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, wer das wann wo gesagt hat, sonst hole ich mir die 180 EUR für den Brenner gleich vom :) wieder zurück.

...

Die Aussage ist doch typisch ok für einen Hersteller: Dein Auto ist nun 8 Jahre alt. Da hättest Du eigentlich gefälligst vor 4 Jahren ein neues kaufen müssen. So ist das. Genauso ist das übrigens mit der Lebensdauerfüllung der TT5.

Motto der Hersteller ist offenbar: Autoleben = 4 Jahre

edit und das die Stundenlöhne hoch sind... was soll man dazu noch sagen... das Personal ist ja auch soooo fachkundig. Die brauchen vielleicht die 30min für den Wechsel :)

Aber noch zum Thema: Die Brenner sollten ein E1-Kennzeichen haben und die Daten am Sockel sollten aufgedruckt sein. Wenn da ein Etikett klebt riecht es stark nach Fälschung!

am 15. Juli 2008 um 19:19

Zitat:

edit und das die Stundenlöhne hoch sind... was soll man dazu noch sagen... das Personal ist ja auch soooo fachkundig. Die brauchen vielleicht die 30min für den Wechsel :)

Hmmm. Vermutlich brauchen die 6 Leute, um den Brenner zu wechseln. 3 um die Motorhaube hochzuhalten, 2 um die Arbeitsstelle ordentlich auszuleuchten und einen um den Brenner zu tauschen.

Denkbar wär's ja... :):mad:

Oh, und Du willst doch wohl nicht über das Alter meines Autos lästern, oder? :)

am 15. Juli 2008 um 20:20

Wenn ich das lese... Um die 60€ pro Stück. Phillips Original. Einbau gratis - ich stand daneben 1-2-3 fix- fertig. Ich bevorzuge die freie Werkstatt. Wer sich`s leisten kann, oder gar keinen Plan hat geht zum freundlichen VAG-Händler.

Hallo,

Die Xenon halten schon richtig lange. Bei guter Behandlung.

Also häufiges Ein- und Ausschalten mögen die nicht. Vor allem

wenn der Brenner kurz zuvor erst gezündet hat.

Genauso wie Licht an, dann Motor an. Da hat man ne schöne

Doppelzündung. Oder eben Verschleiss im Zeitraffer...

Hab meine selbst getauscht. Kein Akt. Zur Sicherheit Sicherung raus,

Haube auf, Stecker ab, Brenner raus, neuen rein, Stecker drauf,

andere Seite, Sicherung rein, brennt.

Zeit 10min, da ich erstmal geschaut hab welches der richtige Stecker

und die zugehörige Sicherung ist. Man tauscht die ja nur noch selten...

Grüsse

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 0:07

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche zu Xenon habe ich nun von D2S und D2R gelesen, wo bitte liegt da der Unterschied???

Besten Gruß und Dank,

INT5749

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer Licht rötlich