ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenon Scheinwerfer mit verschiedenen Nummern?

Xenon Scheinwerfer mit verschiedenen Nummern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2013 um 23:52

Hi.

Habe ein ganz kleines Bestellungsproblem. Und zwar benötige ich einen neuen Scheinwerfer. Auf dem alten steht folgende Nummer A2128205761 allerdings steht im Teilekatalog A2128204061. Kann mir in diesem Fall bitte jemand weiterhelfen. Will ja nicht den falschen für den Wagen bestellen. Gibs bei den beiden Nummern denn irgendwelche Unterschiede am Scheinwerfer?

Es handelt sich um den linken Xenon Scheinwerfer

Danke euch

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn nicht paarweise getauscht wird, könnten die Farbe (Wellenlänge) des Lichtes voneinander abweichen.

Mal Suchfunkt. anwenden ... gab schon div. Beiträge.

Eher weicht die. Farbtemperatur, angegeben in Kelvin, ab ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Eher weicht die. Farbtemperatur, angegeben in Kelvin, ab ;-)

Das ist beides das gleiche: Farbe und Temperatur!

Aber zurück zum Thema: die Farbe hängt vom verwendeten Brenner an, nicht vom Scheinwerfer. Sofern der Brenner nicht inklusive ist, muss es einen anderen Unterschied geben.

Sorry OT:

Aber Wellenlänge und Farbtemperatur ist ein Unterschied wie S- zu A-Klasse!

Die Farbtemperatur kann warmweiss oder kaltweiss sein, egal, ob das Farbsektrum durchgehend ist oder nicht. Bestes Beispiel: Energiesparlampen haben ein solch miserables Spektrum und die gibts in kalt- und warmweiss.

Moderne Xenons (eig. Halogenmetalldampflampen mit Xenonfüllung.. aber vergesst es, das ufert zu sehr aus) gibts mit z.B. 6000K oder 4300K. Das Farbspektrum kann dabei gleich sein. Trotzdem ust das Licht deutlich verschiedener.

Auch gutes Beispiel:

Halogenlampen in Autos sind sehr warmweiss, unter 4000K und haben einen CRI von 85 aufwärts (Farbwiedergabeindex).

Xenons haben im Benz so um die 4300K, tageslichtähmliches Licht, und einen CRI von ca. 80+-.

So, Wellenlänge und Temperatur ist was grundlegend unterschiedliches.

Je besser der CRI (Glühbirne=100), desto kontinuierlicher ist das Farbspektrum und desto besser werden angeleuchtete Objekte wiedergegeben.

Die Farbtemperatur zu definieren ist komplizierter.. warmweiss wie ne Glühbirne ist bei ca. 3000K.

tageslicht ~4500 und drüber wirds bläulicher.

Gruss

Themenstarteram 28. September 2013 um 20:55

Danke erstmal um die Diskussionen mit dem Farbwert. Aber wie schon gesagt mir gehts um die beiden Artikelnummer. Wodrin der Unterschied liegt. Eventuell hat z.B. einer integriertes Kurvenlich. Was halt der andere nicht hat. Im Moment weiss ich auch nicht weiter. Hab halt nur gesehen das die Artikelnummen etwas anders vom Teilekatalog abweicht. Aber nur genau wodrin? Danke

Vielleicht ist beim einen der adaptive Fernlichtassistent dabei, sofern er nicht direkt ab 2009 vorhanden war..

Gruss

Hallo ins Forum,

am Kurvenlicht kann's nicht liegen. Der 212-Vormopf hatte entweder Halogen-Scheinwerfer oder das ILS (mit Bi-Xenon). Bi-Xenon ohne ILS gab's nie. Auch der FLA hat damit nichts zu tun, da die Scheinwerfer selbst gleich sind. Der FLA ist insoweit nur eine Ansteuerungssache.

Mein 212er aus dem Mj 12 hat Xenonscheinwerfer mit der Teilenummer 212 820 0939 (linker) oder 212 820 1039 (rechter). Diese wurden nach dem Unfall im April dieses Jahr verbaut, so dass die ET-Nr. m.E. aktuell sein sollte. Diese haben auch die neuen CBI-Brenner (mit 5.500 K) drin, die Daimler seit einigen Jahren ab Werk verbaut.

Einen Unterschied gibt's aber, ob Du ILS im Rechtsverkehr (dann wie oben) oder im Linksverkehr (ET-Nr. hierfür habe ich nicht) einsetzt. U.U. gibt's für die erste Scheinwerferserie (die noch keine CBI drin hatten, sondern noch die Standardbrenner mit 4.300 K) noch eigene ET-Nummern.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Moderne Xenons (eig. Halogenmetalldampflampen mit Xenonfüllung.. aber vergesst es, das ufert zu sehr aus) gibts mit z.B. 6000K oder 4300K. Das Farbspektrum kann dabei gleich sein. Trotzdem ust das Licht deutlich verschiedener.

Die Farbtemperatur ist lediglich eine Größe welche die Mischung der Wellenlängen mit einbezieht. Das Farbspektrum ist nur insofern gleich, wenn man die Intensitäten der einzelnen Wellenlängen außer Betracht lässt.

Geht alles zuweist. Für den Hausgebrauch und in der Bildbearbeitung spricht man von Farbtemperatur, aber einem Physiker würde ich damit nicht kommen, danke ;)

 

Zurück zum Thema, wenn man Xenon Scheinwerfer im w212 hat, hat man definitiv das ILS. Es gibt nur mit oder ohne xenon soweit ich das aus den Prospekten interpretieren kann.

Edit: da war einer um 35 Sekunden schneller...

Themenstarteram 29. September 2013 um 0:14

Aber warum gibs dann zwei Artikelnummern?

Brenner sind bei Mercedes immer inklusive. Habe an meinem 211er neue Scheinwerfer bekommen (ILS) und da gab es die gelben 4.300°K inklusive.

Die Antwort hast Du weiter oben bekommen:

Zitat:

Einen Unterschied gibt's aber, ob Du ILS im Rechtsverkehr (dann wie oben) oder im Linksverkehr (ET-Nr. hierfür habe ich nicht) einsetzt. U.U. gibt's für die erste Scheinwerferserie (die noch keine CBI drin hatten, sondern noch die Standardbrenner mit 4.300 K) noch eigene ET-Nummern.

Hi, hast du eventuell Nightview, diese Sonderausstattung könnte auch zu einer anderen Teilenummer führen, da der Scheinwerfer das IR-Signal für die Nachtsichtkamera liefert.

Gruß Andy

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Drummer51

Hi, hast du eventuell Nightview, diese Sonderausstattung könnte auch zu einer anderen Teilenummer führen, da der Scheinwerfer das IR-Signal für die Nachtsichtkamera liefert.

stimmt, an diese Variante habe ich gar nicht gedacht, weil die 212er mit Nachsicht doch extrem selten sind. Bei Fahrzeugen mit Nachsicht sind in den inneren Scheinwerfern (dort wo bei den Serienscheinwerfern das Fernlicht ist) die IR-Leuchteinheiten verbaut. Bei den "normalen" ILS-Scheinwerfern ist da nur das Standlicht (LED) drin.

@J.M.G.: Richtig, beim Erwerb kompletter Scheinwerfer ist der Brenner drin. Allerdings muss es wohl unterschiedliche ET-Nummern geben, da ich beim Tausch wieder die CBI-Variante bekommen habe.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:14

Danke euch. Also Nachtsicht hat auf keinen Fall. Glaub morgen werde ich mal direkt bei Mercedes anrufen. Aber ich glaub ich weiss was dann kommt. Das können wir ihnen leider auch nicht sagen. Aber Versuch natürlich wert. Danke nochmals

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

 

Die Farbtemperatur ist lediglich eine Größe welche die Mischung der Wellenlängen mit einbezieht. Das Farbspektrum ist nur insofern gleich, wenn man die Intensitäten der einzelnen Wellenlängen außer Betracht lässt.

Geht alles zuweist. Für den Hausgebrauch und in der Bildbearbeitung spricht man von Farbtemperatur, aber einem Physiker würde ich damit nicht kommen, danke ;)

Hallo,

die Facharbeit in Physik ist ein wenig her :D

Wie auch immer: Farbtemperatur und "Farbe (Wellenlänge)" ist nicht das gleiche.

Nun:

Was meint ihr mit den CBI-Birnen? Höre ich zum ersten mal.

Ist das eine Serie einer Marke?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenon Scheinwerfer mit verschiedenen Nummern?