ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer tauschen... Eventuell aus Zubehör?

Xenon Scheinwerfer tauschen... Eventuell aus Zubehör?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 9:25

Hallo audifreunde...

Da meine scheinwerfer vor 2 jahren blind waren, habe ich mir diese mal schleifen und polieren lassen so wie auch die linsen reinigen lassen. Das hat auch tatsächlich etwas gebracht und sah optisch auch wieder deutlich besser aus.

Aber man hat mir zu diesem zeitpunkt schon gesagt das die Reflektoren nicht mehr gut sind.

Nun ist es so das die Scheinwerfer inzwischen so dunkel sind das man bei nasser fahrbahn kaum noch was sieht. Die linke seite ist zudem auch noch einen ticken dunkler wie rechts.

Die brenner sind definitiv schon einige jahre alt und neue würden sicherlicher eine kleiner verbesserung bring, aber ich glaube das mich diese minimale verbesserung nicht glücklich machen würde.

Abgesehen davon sind inzwischen auf beiden seiten die Stellmotoren kaputt und die leuchtweite ist links und rechts deutlich unterschiedlich...

Also eigentlich sind die Scheinwerfer am ende denke ich.

Gebrauchte zu kaufen macht aber wahrscheinlich auch kaum sinn, denn die sind ja alle schon uralt und dort werde ich sicher zeitnah wieder auf das selbe problem stoßen.

Meine Überlegung war nun neue zu besorgen, aber ganz billig sind die ja nicht grad.

Google hat so viel verschiedene sachen ausgespuckt das ich nicht weis was ich machen soll...

Es gibt ja auch Scheinwerfer aus dem Zubehör mit xenon. Was haltet ihr davon? Wie sieht es da mit Qualität und Passgenauigkeit aus? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gibt ja sogar welche mit led Standlicht oder angel eyes und lauter so spielereien.

Ich brauch mal euren Rat...

Danke schon mal :)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

halte ich nix von. Zur Qualität kann ich zu den Chinakrachern nichts sagen, aber die Optik macht den 4B zur Geschmackssache.

Habe damals Hella Aftermarket gekauft (OEM). Kann ich empfehlen (ca 300€ pro Seite, bissle suchen).

VG

Stefan

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 10:44

Ok... Nach dem mich jetz Getriebe, achse und bremsen gut 1000teuros an material kosten sind mir die 600euro für die scheinwerfer zu teuer :(

Ich hab ja zum Beispiel an sowas gedacht:

https://www.ebay.de/.../392144620381?...

Muss aber dazu sagen das ebay sagt das diese in meinem model ni passen.

Ich hab nen FL von 2001 3.0 asn quattro automatik

Sind diese dann fürs vfl? Ist die Scheinwerfer aufnahme beim vfl anders oder warum sollten die nicht passend?

Und die Scheinwerfer komplett aufarbeiten lassen?

 

Z.b. sowas da:

 

https://www.reflektorklinik.de/

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:56

Ob sich das lohnt... Reflektoren erneuern bzw aufarbeiten, neu beschichten lassen. Dann die scheibe polieren und wieder versiegeln. Dann kommt noch das die stellschrauben und haltennasen auch teils beschädigt sind usw... Zumal ich sie ausbauen und hinschicken müsste und dann wer weis wie lange keine scheinwerfer habe und mit dem auto nicht fahren kann.

Schwierig...

Zitat:

@ZahniA6 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:44:08 Uhr:

Ok... Nach dem mich jetz Getriebe, achse und bremsen gut 1000teuros an material kosten sind mir die 600euro für die scheinwerfer zu teuer :(

Ich hab ja zum Beispiel an sowas gedacht:

https://www.ebay.de/.../392144620381?...

Muss aber dazu sagen das ebay sagt das diese in meinem model ni passen.

Ich hab nen FL von 2001 3.0 asn quattro automatik

Sind diese dann fürs vfl? Ist die Scheinwerfer aufnahme beim vfl anders oder warum sollten die nicht passend?

Hi,

ist halt eine low budget Lösung... musst Du probieren. Beachte, dass die Stellmotoren bei denen nicht dabei sind (bei Hella schon)

Soweit ich informiert bin passen VFL zwar mechanisch, aber optisch und elektrisch (XenonPlus?) nicht. Haube und Stoßfänger sind anders. Ergo, suche passende für FL.

VG

Stefan

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:09

Und Letztendlich läuft es daraufhin das ich mir dann wahrscheinlich doch ein par gut erhaltene gebrauchte kaufe :/

am 18. Januar 2022 um 19:19

Da ärgerst Dich schnell auch mit rum. 1x vernünftig aufbereitet und gut. Das Ergebnis bei der Reflektorklinik ist Top, die blinden Spiegel sind nicht die wo man sieht.

Streuscheibe klarlackieren und die Einstellschrauben durch Rändelmuttern ersetzen, dann hält das wieder viele Jahre.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:21

Und was würde das in etwa kosten bei Reflektorklinik?

am 18. Januar 2022 um 20:40

Ich mein das lag bei 25€ pro Spiegel. Ich will keine Werbung machen, aber der Unterschied ist echt riesig. Mir ging’s wie Dir, Streuscheiben gemacht, Linsen gereinigt und neue Brenner. War viel besser aber von viel Sicht weit entfernt. Als ich die Reflektoren mal draußen hatte, war mir schnell klar warum.

 

Aber schau Dir erst die Scheinis an. Oft brechen die am Reflektor bei den Verstellschrauben. Dann ist alles sinnlos.

Du merkst das, wenn Du den Deckel weg machst und dann von hinten gegen den Reflektor drückst. Lässt der sich leicht bewegen ist ziemlich sicher was gebrochen, dann ist nichts zu machen.

 

Ich hab das so gemacht, damit das Auto nicht steht: auf dem Schrottplatz 2 blinde Scheinis besorgt (werden blind günstig gehandelt und blind werden sie eh alle) und die dann in Ruhe aufbereitet. Beim Kauf eben drauf achten, dass nichts gebrochen ist und natürlich auf fl/vfl ;)

Hab ich anscheinend Glück gehabt mit meinen neuen aus Deutschland.

Mußte nur die Brenner drunter schrauben und die Stellmotoren einklicken, fertig.

Passen super und die Leuchtweitenregulierung funzt auch - nachdem ich 2 neue Regler an Vorder- und Hinterachse meines Quattro montiert hab.

P.S. Klar, es gibt verschiedene Desings, aber das muß am Ende jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie für ne Optik möchte.

Ich habs keinesfalls bereut.

Hier paar Bilder dazu.

31939777-2396249310400485-4699144527670149120-o
31944448-2396249767067106-3767080772683431936-o
31956448-2396249563733793-2781135583521538048-o
+1
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:39

Na also 25 euro wäre mal echt günstig. Hast du nur die reflektoren eingeschickt oder den kompletten scheinwerfer? Weil wenn die den erst zerlegen müssen usw kann ich mir kaum vorstellen das die nur 25 euro dafür nehmen.

Ich muss mal schauen wo meine endoskop kamera ist. Damit könnte ich ja mal in den scheinwerfer rein und mal nach den Reflektoren schauen.

am 20. Januar 2022 um 5:09

Grad nochmal geschaut, das war Refoptik, nicht Reflektorklinik. Glaub aber nicht, dass die weit auseinander liegen, dort zahlt man abhängig von der Größe des Reflektors.

 

Ich hab nur den Reflektor eingeschickt. Der Aus und Einbau ist nicht so schwierig. Würde behaupten, kriegt jeder hin, der den Scheini ausgebaut bekommt ;) Kleber wird im Backofen weich gemacht, Scheibe runter, der Rest versteht sich eigentlich von selbst.

 

Btw: es gibt übrigens wohl auch die Streuscheiben zu kaufen, hab ich hier schon mehrmals gelesen.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 5:29

Ja ok. Hab mein motor selber getauscht, also kanns nicht so schwierig sein den scheini zu zerlegen. Jedoch müsste ich trotzdem erstmal andere besorgen um meine dann einsenden können... Hab mal bei ebay geschaut, aber günstig find ich die ni unbedingt. Da legt man ja für 2 blinde auch locker zwischen 100 bis 140 euro hin :/

am 20. Januar 2022 um 8:01

Nicht Ebay schauen, beim Schrotti. Die bleiben auf den blinden Scheinis sitzen, daher kriegt man die da oft günstig. Außerdem kannst Du da schauen, dass nichts gebrochen ist (Scheini wackeln - klappert‘s ist er meist defekt).

Hab auch schonmal bei Ebay gekauft und der Händler hatte mir versichert, dass nichts kaputt ist, Halterung war dann sehr wohl gebrochen. Er hat ihn zurückgenommen, aber will sagen die Verkäufer wissen meist nicht wie ein Defekt zu erkennen ist.

 

Hast Du nen Facelift? Für den Fl hab ich Scheinis da mit frisch verchromten Spiegeln, die ich nur noch zusammenbauen müsste. Wollte meinen vor nem Jahr auf Xenon umrüsten, dann haben wir ihn aber verkauft, weil ein Bus her musste (A6 wurde mit 3 jugendlichen Kids zu klein). Den Erfahrungswert mit den verchromten Spiegeln hab ich vom A6 meiner Schwiegerleute. Bei denen hatte ich das machen lassen.

Eigentlich wollte ich den Umbausatz im Ganzen verkaufen, aber niemand will sich das antun ;) ist nämlich mit komplettem Kabelbaum, swra, Stoßstange usw. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer tauschen... Eventuell aus Zubehör?