1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Xenon Scheinwerfer und Recaro Konsole

Xenon Scheinwerfer und Recaro Konsole

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:28

Hallo,

erstmal tolles Forum, finde aber leider in der Suche nichts zu meiner Frage. Sollte ich einen Fehler gemacht habe - Asche über mein Haupt ;)

1: Ich fahre einen Ford Focus 1.6 bj 2004 mit werksmäßigen Xenon-Scheinwerfern. Allerdings nur für Ablendlicht. Es ist nicht wirklich wichtig, nur eine generelle Frage, ob ich für mein Fernlicht, Xenon-Lampen nachrüsten kann.

2: Mein Vater hat einen alten Recaro Orthopäd Sitz. Den würde ich gerne in mein Auto einbauen, da er ihn nicht mehr braucht. Ich hab bei Recaro angerufen, Konsole angefragt usw. Ich habe im Sitz einen Airbag für die Rücksitze. In wie weit brauche ich da einen SAB Stecker und kann ich das überhaupt selber machen? Wie funktioniert das mit dem Gurt Klipp?

Danke für hilfreiche Antworten =)

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu 1:

Ist jedenfalls "so einfach" nicht möglich. Jedenfalls nicht auf legalem Wege.

Gruss

Jürgen

also bei Bi-Xenonscheinwerfern handelt es sich um eine Xenonbirne für Abblend- als auch Fernlicht.. diese Birne wird durch einen Elektrisch schwenkbaren Spiegel verdeckt.. wie beim normalen Halogenlicht (hier ist der Spiegel fest, und man hat ne extra Fernlichtbirne.. betätigst du bei einem BiXenon Licht den Fernlichthebel klappt dieser Spiegel um und das Licht kann ungehindert geradeaus nach vorne strahlen... betätigst du wieder das Abblendlicht klappt der Spiegel um und hindert das Licht auf direktem Weg nach vorne zu strahlen..... also so einfach wird es nicht einfach mal bi-xenon nachzurüsten

Mit dem Sitz musst du vorsichtig sein.Ich meine mal gehört zu haben das mann bis zu einem bestimmten Bj.die vorhandenen Airbags "austragen"lassen kann.Ob das in deinem Fall zutrifft solltest du klären.Immer dran denken:Fummeleien an den Airbags ist arbeit für die Fachwerkstatt.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:07

Okay danke, bin auch zufrieden mit meinen Leuchten, war nur ne Frage interessehalber. Bi-Xenon bräuchte ja auch komplett neue Scheinwerfer und das ist mir zu teuer und völlig unnötig.

Brauche ich eine neue TÜV Abnahme, wenn ich den Alten ausbaue und den Recaro Sitz einbaue?

Info bekommst du am besten beim TÜV deines Vertrauens....So genau weiß ich das nicht aber bevor bei Dir was schief läuft:Fragen kostet nichts und du bist auf der sicheren Seite

am 2. Februar 2010 um 11:14

Hallo

du must sowie ich weiß beim umbauen wenn eh den aibag austragen lassen.

Selber umbauen darfst Du eigentlich auch nicht weil man als Laie nicht an pyrotechnischen Systemen (Gurtsdtraffern, Seitenairbags) rumschrauben darf. Sonst begehst Du einen Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:34

Okay soweit erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werd dann mal bei TÜV und dem Ford Mechaniker meines Vertrauens mal nachfragen.

Gruß

Karsten

am 2. Februar 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von kermit87

Okay danke, bin auch zufrieden mit meinen Leuchten, war nur ne Frage interessehalber. Bi-Xenon bräuchte ja auch komplett neue Scheinwerfer und das ist mir zu teuer und völlig unnötig.

Falls du werksseitiges Xenon hast, hast du bereits Bi-Xenon!!!

Vor der Linse sitzt eine elektrisch bewegte Blende (Shutter), die gibt beim Fernlicht erst den vollen Xenon-Lichtstrom frei.

Die Fernlicht Halogenlampe ist zur Unterstützung und für die Lichthupe.

Die Frage ist nun, hast du Xenon, oder Bi Xenon?! xD

ich weiß nicht wie Ford das handhabt, aber es gibt eben bei vielen Fahrzeugherstellern die Bestelloption Bi Xenon Scheinwerfer und den normalen Xenon Scheinwerfer..

eben Abblend- und Fernlicht mit Xenon.. oder nur Abblendlicht Xenon und Fernlicht Halogen..

und du hast nur Xenon ???

also da oben werksseitig steht, gehe ich davon aus das er auch schon bi-xenon hat und nur durch die h7 lampe für die lichthupe verwirrt ist^^

das xenon könnte im ausgeschalteten zustand nicht so schnell für einen lichthupe reagieren. daher die h7 lampe..

kenne auch nur diese komischen hella scheinwerfer (die, die man lackieren muss) die einfaches xenon haben.

 

lg

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:12

Hm... so genau weiß ich das nicht. Ich habe Ablendlicht Xenon, ganz normal... Schalte ich das Ablendlicht nur an, hab ich eine Xenon-Strahler. Schalte ich das Fernlicht ein, habe ich normales Halogen-Fernlicht UND Xenon Ablendlicht.

Soweit ich das sehe habe ich einfaches Xenon-Licht, kein Bi-Xenon. Deshalb frage ich, ob ich das Fernlicht umrüsten kann.

also mir ist bekannt, dass auch im ausgeschalteten Zustand die Xenonbirne für die Lichthupe sorgt.. Aber zusätzlich noch eine Halogenlampe vorhanden ist..

Auch im Lkw Bereich bei Bi-Xenon Scheinwerfern befindet sich dennoch eine Halogenbirne zusätzlich im Scheinwerfer

am 2. Februar 2010 um 16:04

Zum Thema Recaros.

Erst mal Glückwunsch, wenn du so einen Sitz bekommst :). Hat was!

Du benötigst die Recaro Sitzkonsole zum Einbau. Entweder bei Recaro anfragen, oder mal bei ebay reinschauen. Das sind schon erhebliche Preisunterschiede. Weiterhin kannst du auch Konsolen von Könis Sitze oder Sparco nehmen. Das funktioniert. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass du das Gurtschloss mit dazu bekommst. Bei VW kann man die Gurtschlösser aus den alten Sitzen nehmen. Wie es jetzt bei Ford ist, weiß ich nicht.

Den Airbag des Sitzes kannst du mit einem Adapter überbrücken. So arbeitet das Airbagsystem ganz normal weiter und du bekommst keinen Fehler angezeigt. Den Umbau selbser machen? Hm.... Bitte mich nicht steinigen, aber ich würde es machen, da nicht am Airbag selbst herumgebaut wird. Am besten ist jedoch, den Umbau beim Fordhändler deines Vertrauens machen zu lassen, denn die können dann auch bestätigen, das alles ordnungsgemäß verbaut ist. Da die ABE deines Fahrzeuges nach der Rückrüstung erloschen ist, wird dir ein anerkannter Sachverständiger einen Zettel ausfüllen müssen, in denen er den Sachgemäßen Eibau vermerkt. Wie du schon geschrieben hast, am besten mal nachfragen. Sollte auch im Autohaus gehen, da dort meist ein Prüfingenieur zur HU da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen