ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon-Scheinwerfer und Reinigungsanlage

Xenon-Scheinwerfer und Reinigungsanlage

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:38

ich habe einen Golf V mit Xenonscheinwerfer und dazu folgende Frage:

Wenn die Scheinwerfer während der Fahrt schmutzig werden , werden sie dann automatisch gereinigt oder ist es dazu nötig , dass ich die Wisch-Wasch-Automatik betätige ?

Denn die Wisch-Wasch-Automatik reinigt ja meines Wissens nur einmal nach dem einschalten der Zündung mit eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer...

 

Und noch eine Frage: Ich habe die Dauerfahrlichtschaltung, heißt , dass das Xenon-Licht quasi immer an ist.

Wie sieht es hier aus , wenn die scheinwerfer am Tag schmutzig werden? Wenn der Motor läuft , das Dauerfahrlicht (Xenon-Abblendlicht) an ist und ich dann die Wisch-Wasch-Automatik betätige werden die Scheinwerfer NICHT mitgewaschen. (Obwohl dies wenn das Licht eingeschaltet ist (und das ist es bei mir ja quasi immer) nach dem Motorstart bei jeder ersten "Wäsche" passieren sollte

 

Danke für eure Antworten

newgolfer

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

 

Also ich kann mich hier den gängigen Meinungen nicht anschließen! Gerade im Winter bei nassem Wetter, finde ich, leistet die Anlage gute Arbeit und erfüllt voll und ganz die Anforderungen.

 

Ich möchte darauf nicht verzichten. Für mich ist das gerade als Vielfahrer ein Sicherheitsgewinn.

 

Und das die Motorhaube schmutzig wird ist mir ziemlich egal. Dann wird das Auto wieder gewaschen.

 

Grüße

 

Björn

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die scheinwerferreinigungsanlage geht nur bei eingeschaltetem abblendlicht mit, egal ob das licht manuell oder per lichtsensor angeschaltet wurde, wenn das dauerfahrlicht aktiviert ist geht die SRA nicht mit an da es sich ja um das duerfahrlicht handelt und nicht das abblendlicht.

Bei eingeschaltetm abblendlicht und betätigen der wisch-wasch funktion geht die SRA bei jedem 1. mal wisch-waschen an und dann nach jedem 5. mal wieder.

Stellt man das fahrzeug zwischendurch mal ab, beginnt alles wieder von vorn.

Die spritzzeiten bzw. auslösezeiten der SRA können auch eingestellt werden, sodas die SRA meinetwegen erst nach 3 oder 4 sekunden oder auch 6 sekunden nach betätigen des wischerhebels ausfahren, somit kann man das rausfahren beim 1. mal waschen und beim 5. waschen quasi unterdrücken.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die spritzzeiten bzw. auslösezeiten der SRA können auch eingestellt werden, sodas die SRA meinetwegen erst nach 3 oder 4 sekunden oder auch 6 sekunden nach betätigen des wischerhebels ausfahren, somit kann man das rausfahren beim 1. mal waschen und beim 5. waschen quasi unterdrücken.

 

Gruss

Maik

Oder man zieht die Sicherung.;)

Was natürlich verboten ist, gerade bei Xenon :cool:

Aber dann hat man natürlich keine Funktion mehr der SWR;) 

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Oder man zieht die Sicherung.;)

Was natürlich verboten ist, gerade bei Xenon :cool:

Aber dann hat man natürlich keine Funktion mehr der SWR;) 

Ja OK das mit der sicherung geht auch, zumindes bei allen mit halogen scheinwerfern ;).

Man kann aber auch den ersten spritzvorgang nur durch ein kurzes antippen des wischerhebels auslösen sodas die SRA noch nicht anspringt und kann dann den 2. spritzvorgang in vollen zügen ohne SRA machen :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:10

das kann aber irgendwie nicht sein, denn bei mir ist das Abblendlicht ja durch die Dauerfahrlichtschaltung quasi immer eingeschaltet, die Scheinwerfer werden durch die Wisch-Wasch-Automatik bei der 1. Betätigung nach dem Motorstart am TAG aber eben NICHT mitgewaschen (obwohl das Abblendlicht ja eingeschaltet ist)

Lg

newgolfer

Zitat:

Original geschrieben von newgolfer

das kann aber irgendwie nicht sein, denn bei mir ist das Abblendlicht ja durch die Dauerfahrlichtschaltung quasi immer eingeschaltet, die Scheinwerfer werden durch die Wisch-Wasch-Automatik bei der 1. Betätigung nach dem Motorstart am TAG aber eben NICHT mitgewaschen (obwohl das Abblendlicht ja eingeschaltet ist)

 

Lg

newgolfer

Doch das ist richtig so wie es ist bei dir.

Denn du hast ein Dauerfahrlicht an = Tagfahrtlicht, aber halt kein Abblendlicht.

Auch wenn die Abblendlichter für das Dauerfahrlicht genutzt werden, ist das Dauerfahrtlicht eine ganz andere Funktion.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:16

ja , gut , aber bei VW ist ja das Dauerfahrlicht genau das Abblendlicht, und eben das ist ja an ;

Du hast den unterschied der beiden lichter noch nicht verstanden :D.

Es gibt das dauerfahrlicht und das abblendlicht.

Beide lichter haben zwar die gleiche funktion unterscheiden sich aber im steuergerät ganz gewaltig und das ist der punkt.

Dein steuergerät weiß durch den lichtsensor bzw. die stellung deines lichtschalters was gerade eingeschaltet ist und lässt dann die SRA spritzen oder halt nicht.

Gruss

Maik

Glaubt von euch eigentlich wirklich jemand, daß die Scheinwerfereinigungsanlage Scheinwerfer reinigt? Die ist deshalb da, weil der Gesetzgeber es in Verbindung mit Xenonscheinwerfern verlangt. Tatsächlich spritzt die SwRA nur Waschflüssigkeit mehr oder weniger in Richtung Motorhaube, wo sie nach dem Trocknen weiße Flecken hinterlässt.

Die Scheibenwaschanlage spritzt ja auch nicht die Frontscheibe sauber, da müssen schon noch die Gummis drüber rubbeln. Das gab es "früher" auch bei denSwRA's, nun nicht mehr. Also hier zum Thema - viele Gedanken um "nichts" ! ;)

lespauli

Fliegendreck wird der SWRa wohl nicht wegnehmen. Der ist sicher auch zu klein, als daß er Auswirkungen haben dürfte. Sollte sich aber Staub und Schlamm von irgendwelchen Querfeldeinfahrten am Scheinwerfer gesammt haben, verbessert die Reinigung das sicher.

Zitat:

Original geschrieben von golfteufelchen

Fliegendreck wird der SWRa wohl nicht wegnehmen. Der ist sicher auch zu klein, als daß er Auswirkungen haben dürfte. Sollte sich aber Staub und Schlamm von irgendwelchen Querfeldeinfahrten am Scheinwerfer gesammt haben, verbessert die Reinigung das sicher.

Hast Du die SwRA schon mal bei der "Arbeit" gesehen? Möglicherweise im Stand. Nun mußt Du Dir das ganze noch mal bei erheblicher Geschwindigkeit vorstellen, so ab 50 Km/h aufwärts bis Autobahntempo. Das ist eine Lachnummer, die erfüllt nur eine Alibifunktion.

lespauli

am 6. Juni 2008 um 13:23

Da kann ich nur zustimmen. Kann man gerade ganz gut im Winter beobachten, wenn nach der "Reinigung" die ganze Salz-/Dreck-Brühe die Scheinwerfer runterläuft.

Von Sauber kann man da meiner Meinung nach nicht im Ansatz sprechen.

Gruß Kai

am 6. Juni 2008 um 13:25

Hi leute also ich hab meinen schalter IMMER auf auto und da werden die xenons immer beim ersten und fünften mal nass gespritzt.....

hier mal wems interessiert bei der arbeit :)

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die spritzzeiten bzw. auslösezeiten der SRA können auch eingestellt werden, sodas die SRA meinetwegen erst nach 3 oder 4 sekunden oder auch 6 sekunden nach betätigen des wischerhebels ausfahren, somit kann man das rausfahren beim 1. mal waschen und beim 5. waschen quasi unterdrücken.

Gruss

Maik

Oder man zieht die Sicherung.;)

Was natürlich verboten ist, gerade bei Xenon :cool:

Aber dann hat man natürlich keine Funktion mehr der SWR;)

Sorry aber ich hab den sinn noch ned Verstanden warum man da was Manipulieren sollte :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon-Scheinwerfer und Reinigungsanlage