ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon-Schenwerfer defekt

Xenon-Schenwerfer defekt

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 8:30

Hallo,

nachdem mein linker Xenon Scheinwerfer sporadisch erst beim zweiten oder dritten Versuch gezündet hatte, funktioniert er jetzt gar nicht mehr.

In meiner Werkstatt wurde durch Quertauschen festgestellt, daß der Brenner und das Steuergerät funktionieren. Der Defekt liegt in der Verkabelung im Scheinwerfer selbst.

Daher wird ein neuer Scheiwerfer benötigt. Dieser soll 1000 Euro kaosten. Außerdem soll ich ca. 150 Euro für die Fehlersuche bezahlen. Das Ganze fällt natürlich nicht unter meine Carlife-Plus-Grantiebersciherung.

Kann man den Scheinwerfer evtl. reparieren?

Auf Ebay werden solche Scheinwerfer schon mal recht günstig angeboten. Kann man so eine Scheinwerfer selbst einbauen? Und mit welchem Aufwand? Muß man die Front dafür abbauen?

Verkauft hier evtl. jemand so eine Scheinwerfer (S-Line in silber, links)?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Mai 2007 um 11:15

Hi Gerhard,

.. man Junge, Du hast aber auch'n Ärger mit Deinen Karren :(

Reparieren kann man die Dinger schon, aber wenn man nicht weiß was? ... kauf Dir lieber gleich'n neuen (gebrauchten) ... ich selber, habe leider nur einen rechten Ersatz im Keller, aber bei TTFS verkauft der Frank Bäumer einen ganzen Satz ;)

Ach ja, die Front sollte definitiv ab, es soll zwar auch so geh'n, aber das iss'n riesen Morks :D ... wenn die aber erstmal ab ist, ist's easy! ... dann kannst Du vielleicht auch gleich auf die lackierten Grills vom QS wechseln, falls nicht schon geschehn!

Gruß

ralle

Re: Xenon-Schenwerfer defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Verkauft hier evtl. jemand so eine Scheinwerfer (S-Line in silber, links)?

Du hast Post :D

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:49

Hallo,

ich möche dieses Thema noch einmal diskutieren.

Ich hatte den Scheinwerfer von TTR-1975 gekauft, aber auf Grund von Zeitmangel noch nicht eingebaut.

@Markus: Ist die Überweisung inzwischen eingetroffen?

Allerdings kann ich noch immer nicht glauben, daß mein Scheinwerfer kaputt sein soll. Daher habe ich heute mal das Leuchtmittel getauscht.

Resultat: Es hat zunächst funktioniert, nach ca. 200m Fahrt kam aber wieder die Störung. Nach der Untersuchung in der Werkstatt war es übrigns genauso gewesen.

Dafür kann es drei Erklärungen geben:

1. Beide Leuchtmittel sind defekt - eher unwahrscheinlich. Frage dazu: Wie verläuft normalerweise ein Leuchtmittel-Defekt - schlagartig wie bei einer Glühlampe oder schleichend?

2. Kontaktproblem durch Erschütterung beim Fahren - evtl. habe ich beim Drauffummlen des Scheinwerfer-Deckels (ganz üble Murckserei) unbewußt den Stecker gelockert?

3. Der Scheinwerfer ist doch defekt.

4. Das Steuergerät ist sporadisch defekt.

Wie schätzt Ihr diese Erklärungsversuche ein? Hatte jemand ein ählnliches Verhalten?

Es KANN vieles ein.....

Musste auch immer den Lichtschalter zig mal drehen damit der linke Xenon zündet.

Alles habe ich getauscht, Fehler war immer noch.

Als letztes habe ich dann das Zündgerät IM Scheinwerfer ausgetauscht, und seid 2 Jahren ist Ruhe.

Einbau ist aber volles Programm, da die Streuscheibe vom Xenon ab muss, weil das kleine Zündgerät mit 2 Schrauben von vorne fixiert ist.

Zündgerät hat mich 20 Euro gekostet bei (Beispielbild)ebay

Re: Xenon-Schenwerfer defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Hallo,

Daher wird ein neuer Scheiwerfer benötigt. Dieser soll 1000 Euro kaosten. Außerdem soll ich ca. 150 Euro für die Fehlersuche bezahlen. Das Ganze fällt natürlich nicht unter meine Carlife-Plus-Grantiebersciherung.

1000 € für einen popeligen Scheinwerfer??? Ja ist denn heut scho Weihnachten? Sind das die "normalen" Audi-ET-Preise für einen Xenon-Scheinwerfer?

Die Audi Streuscheibe ist mundgeblasen.....

Re: Re: Xenon-Schenwerfer defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

1000 € für einen popeligen Scheinwerfer??? Ja ist denn heut scho Weihnachten? Sind das die "normalen" Audi-ET-Preise für einen Xenon-Scheinwerfer?

Ja sind es leider. Hatte letztes Jhr das selbe Problem mit dem nichtzünden und auch mal bei Audi angefragt 980 € + Steuer.

Dann hab ich mir nen 2001er Scheinwerfer, aber unverbauten, für 370€ ersteigert und nun ist Ruhe:-)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:57

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Zündgerät im Scheinwerfer ist dann ja hochverdächtig.

Zum Tausch muß also erst der Schienwerfer ausgebaut und dann noch zerlegt werden? :(

Noch eine Beobachtung: Heute morgen hat der Scheinwerfer für ca. 10 km funktioniert, bevor dann die Störmeldung kam.

Gibt es evtl. eine Temperaturüberwachung, die den Scheinwerfer abschaltet?

Hallo Gerhard,

so wie Du es schilderst, klingt es ziemlich nach einem Defekt am Steuergerät.

Zum Wechsel des Steuergerätes muß die Front runter.

Das Steuergerät ist mit drei Schreuben am Scheinwerfer befestigt. Du mußt den SW dabei nicht auseinander nehmen.

Du hast doch einen ausgebauten Scheinwerfer daheim. Auf einer Seite siehst Du wo das Steuergerät angeschraubt war.

 

Gruß

Markus

Wenn es aber ein neueres Modell ist muß der Scheinwerfer zum Wechsel des Zündgeräts wie oben beschrieben zerlegt werden.

Wäre bei mir auch so gewesen, deshalb hab ich mir lieber gleich nen Scheinwerfer ersteigert

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 7:29

Also, wie ich das jetzt verstehe gibt es

- das Steuregerät, daß außen seitlich an den Scheinwerfer angeschraubt wird, und

- das Zündgerät, daß innerhalb des Scheinwerfers sitzt.

Ist das so richtig?

Kann man das Steuergerät im eingbebauten Zustand wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Also, wie ich das jetzt verstehe gibt es

- das Steuregerät, daß außen seitlich an den Scheinwerfer angeschraubt wird, und

- das Zündgerät, daß innerhalb des Scheinwerfers sitzt.

Ist das so richtig?

Kann man das Steuergerät im eingbebauten Zustand wechseln?

Hmm, blich ich auch gerade nicht soi ganz.

Die SW die ich kenne, haben das Steuergerät an der Seite am Scheinwerfer nicht im Scheinwerfer.

Da ist nichts mit auseinanderbauen etc. einfach drei Schrauben lösen und das Ding fällt Dir entgegen.

Das Steuergrät kann beim 1.8T nicht in eingebautem Zustand entfernt werden.

Wie die Sache beim 3.2 aussieht weiß ich nicht.

Gruß

Es gibt ein Steuergerät am Scheinwerfer außen (oder bei den ersten BJ. an so einem Bügel), und noch ein extra Zündgerät IM Scheinwerfer.

Um das Steuergerät am Scheinwerfer zu wechseln, muss leider auch der Scheinwerfer raus, da man sonst nicht an die 3 Schrauben kommt.

Will man dann noch das Zündgerät IM Scheinwerfer wechslen, muss dieser völlig zerlegt werden.

Würde erst mal die Steuergeräte von lnks nach rechts tauschen, und als letztes (da sehr zeitaufwendig) das Steuergerät im Scheinwerfer.

Hier mal ein Foto von Steuergerät am Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon-Schenwerfer defekt