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Xenon sehr dunkel, Brenner zu alt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. November 2010 um 17:02

Hallo!

das Xenon meines Passat 3c ist sehr dunkel, keine ordentliche Helldunkelgrenze mehr erkennbar, sieht ehr aus wie halogen. Der Passat eines Bekannten hat deutlich helleres Licht, obwohl gleiches Baujahr & Modell.

Liegt das jetzt vornehmlich an den Brennern selbst oder ehr an den Steuergeräten oder zündgeräten?

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15 Antworten

Geh zur Werkstatt, die müssten das sofort wissen. Kannst ja mal anrufen und nachfragen, da antworten die auch schon...bei mir jedenfalls =)

MfG

dschweinchen

Wie alt ist denn Dein Passat? Welche Laufleistung?

Das gleiche Gefühl hab ich ebenfalls bei meinem Passat, MJ 2006.

Besonders bei nasser Straße und bei Regen hab ich das Gefühl, anstatt Xenon Teelichter drin zu haben, das kann der Passat, ist ein 3BG, von meinen Eltern mit Halogen weitaus besser. Auch bei trockenen Straßenverhältnissen ist das Xenon von meinem 3C mit dem Halogenlicht des Passats 3BG meiner Eltern gleichauf, objektiv sogar etwas schlechter an der Helligkeit. Und dass im 3BG X-Treme Power von Philips Lampen drin sind, kann nicht so viel ausmachen.

Lichttest 2010 wurde beim Bosch-Service gemacht, Scheinwerfereinstellung passt.

Wäre auch um Tipps bzw. Hinweise sehr dankbar.

Also altern tuen die nur sehr langsam, meiner sind mit 13 jahren noch sehr hell.

Habt ihr evt. schon mehr wie 100tkm nur mit Licht gefahren? Aber selbst da sollten sie noch ne gute Leistung haben

am 17. November 2010 um 8:04

Also vom Prinzip her:

Wenn Xenonbrenner alt werden werden sie immer bläulicher und bevor sie kaputt gehen werden sie rosa....

Bei Regen wirkt das Licht immer "dunkler", da dieses von der Fahrbahn reflektiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von unknownenemy

Also vom Prinzip her:

Wenn Xenonbrenner alt werden werden sie immer bläulicher und bevor sie kaputt gehen werden sie rosa....

Bei Regen wirkt das Licht immer "dunkler", da dieses von der Fahrbahn reflektiert wird.

Richtig, zusätzlich : Je blauer das Licht desto mehr geht bei Nasser Fahrbahn verloren, warum auch immer.....

Sieht mann gut bei dem illegalen 8000k Xenon, oder den blauen Rally Halogenbirnen, bei Trockenheit sind die schon ok, aber bei Nässe....:(

Themenstarteram 18. November 2010 um 20:24

welche Laufleistung kann ich nicht sagen, da ich die scheinwerfer nachgerüstet habe. Sind aber keine ausm Zubehör sondern originale Passat 3C. Bevor ich die jetzt wieder rausruppe um die brenner zu tauschen würde mich interessieren, ob es wahrscheinlich ist, dass neue Brenner das Problem lösen...

am 19. November 2010 um 8:06

Also bei meinem Passat (BJ2007) und 80.000Km Laufleistung sieht man den Lichtkegel bei Regen nicht (bzw. Schlecht)

Das liegt aber am "bläulichen" Licht.

Ist mir diese Woche aufgefallen, da ich mit dem Ersatzwagen der Werkstätte unterwegs war (Halogen-Scheinwerfer)

Das gelbliche Licht ist bei nasser Fahrbahn besser zu erkennen!

 

Also meiner Meinung nach bringt der Xenonbrenner-Wechsel Besserung, aber ob dir das die rund 200€ wert ist, bleibt dir überlassen.

Edit:

Ach ja! an den Steuergeräten/Zündgeräten sollte es nicht liegen.

Wenn diese was haben ist meistens das Licht aus...

(Irrtum nicht ausgeschlossen ;) )

Hallo, es ist richtig wenn das Licht auf einmal so rosa scheint, zeichnet sich ein baldigster Lampenwechsel an. So war es bei mir auch, nach ca. 1 Woche war dann das Licht ganz aus auf der linken Seite.

Beim Lampentausch scheiden sich die Geister, eine sagen bei den Lampenpreisen (a`211.€) reicht es wenn man nur die kaputte tauscht, andere sagen es sollten beide getauscht werden (wegen der Farbgleichheit, ist auch verständlich). Helles weißes Licht was ich bevorzuge hat ca. 4500 K (Kelvin), je höher desto bläulicher ist das Licht. Es gibt schon Xenonlampen jenseits 12000 K.

Aus Erfahrung mit meinem Xenonlampen tausch, möchte ich sagen bitte beide Lampen tauschen, weil es schon alleine wegen der Arbeit (Stoßfänger abmontieren, Scheinwerfer ausbauen) dafürsteht.

Ich kaufe auch keine Xenonlampen mehr aus Taiwan wo im Internet (ebay - das Paar 59.-€ NUR kostet), dieser Asiatenscheiß hat mir die Steuergeräte nach nur 1 Stunde Fahrzeit mit Licht zerstörrt. Kosta Quanta 900.- € für beide Steuergeräte (nur Material), ja und dann die orginal Lampen nachkaufen nochmals 420.-€ dann wurde es so richtig heavy.

Jetzt funzt wieder alles und außer Spesen nix gewesen, wieder klüger geworden.

Zitat:

Original geschrieben von las_vegas_tramper

Hallo, es ist richtig wenn das Licht auf einmal so rosa scheint, zeichnet sich ein baldigster Lampenwechsel an. So war es bei mir auch, nach ca. 1 Woche war dann das Licht ganz aus auf der linken Seite.

Beim Lampentausch scheiden sich die Geister, eine sagen bei den Lampenpreisen (a`211.€) reicht es wenn man nur die kaputte tauscht, andere sagen es sollten beide getauscht werden (wegen der Farbgleichheit, ist auch verständlich). Helles weißes Licht was ich bevorzuge hat ca. 4500 K (Kelvin), je höher desto bläulicher ist das Licht. Es gibt schon Xenonlampen jenseits 12000 K.

Aus Erfahrung mit meinem Xenonlampen tausch, möchte ich sagen bitte beide Lampen tauschen, weil es schon alleine wegen der Arbeit (Stoßfänger abmontieren, Scheinwerfer ausbauen) dafürsteht.

Ich kaufe auch keine Xenonlampen mehr aus Taiwan wo im Internet (ebay - das Paar 59.-€ NUR kostet), dieser Asiatenscheiß hat mir die Steuergeräte nach nur 1 Stunde Fahrzeit mit Licht zerstörrt. Kosta Quanta 900.- € für beide Steuergeräte (nur Material), ja und dann die orginal Lampen nachkaufen nochmals 420.-€ dann wurde es so richtig heavy.

Jetzt funzt wieder alles und außer Spesen nix gewesen, wieder klüger geworden.

Das mit den Billigbrennern, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber 211€ für einen Brenner beim Händler?:confused::confused:

Ich denke mal mit Original Philips oder Osram kann man auf jeden Fall nichts verkehrt machen.

z.B.

PHILIPS D1S 35W 85410 XenStart Standard-OEM Xenon Brenner mit 4300K für 39,99€

OSRAM D1S 35W Xenarc-OEM Xenon Brenner mit 4300K für 44,99€

OSRAM D1S 35W 66144CBI Xenarc COOL BLUE Intense Xenon Brenner mit 5000K für 99,99€

Viele Grüße

Ralph

Es kann uU. auch die Chrombeschichtung beschädigt sein -> damit auch keine 100%ige Lichtreflexion/-bündelung im Reflektor.

Da gabs mal so einen schönen Beitrag im TV bei diesen berühmten Werkstatt"profis", die immer ganz spezielle Fehler finden, wo die Vertragshändler nicth mehr weiter wissen (wollen).

Da gab es mal einen Fall, da war die Chromschicht teilweise zerstört und das Xenonlicht war dunkler als Halogenscheinwerfer.

Lass es mal überprüfen - da gibt es ein Gerät für (Lux-...?), aber ob es die Werkstätten haben?

mfg

Soweit ich weiß, wird das Xenon-Licht innerhalb des scheinwerfers nicht reflektiert...

der Lichtstrahl fällt nur durch die Linse nach außen und wird nach der Linse auch nicht mehr reflektiert.

 

Edit:

oh! sorry, zuerst nachschlagen, dann posten.... :)

Bild

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von las_vegas_tramper

Hallo, es ist richtig wenn das Licht auf einmal so rosa scheint, zeichnet sich ein baldigster Lampenwechsel an. So war es bei mir auch, nach ca. 1 Woche war dann das Licht ganz aus auf der linken Seite.

Beim Lampentausch scheiden sich die Geister, eine sagen bei den Lampenpreisen (a`211.€) reicht es wenn man nur die kaputte tauscht, andere sagen es sollten beide getauscht werden (wegen der Farbgleichheit, ist auch verständlich). Helles weißes Licht was ich bevorzuge hat ca. 4500 K (Kelvin), je höher desto bläulicher ist das Licht. Es gibt schon Xenonlampen jenseits 12000 K.

Aus Erfahrung mit meinem Xenonlampen tausch, möchte ich sagen bitte beide Lampen tauschen, weil es schon alleine wegen der Arbeit (Stoßfänger abmontieren, Scheinwerfer ausbauen) dafürsteht.

Ich kaufe auch keine Xenonlampen mehr aus Taiwan wo im Internet (ebay - das Paar 59.-€ NUR kostet), dieser Asiatenscheiß hat mir die Steuergeräte nach nur 1 Stunde Fahrzeit mit Licht zerstörrt. Kosta Quanta 900.- € für beide Steuergeräte (nur Material), ja und dann die orginal Lampen nachkaufen nochmals 420.-€ dann wurde es so richtig heavy.

Jetzt funzt wieder alles und außer Spesen nix gewesen, wieder klüger geworden.

Das mit den Billigbrennern, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber 211€ für einen Brenner beim Händler?:confused::confused:

Ich denke mal mit Original Philips oder Osram kann man auf jeden Fall nichts verkehrt machen.

z.B.

PHILIPS D1S 35W 85410 XenStart Standard-OEM Xenon Brenner mit 4300K für 39,99€

OSRAM D1S 35W Xenarc-OEM Xenon Brenner mit 4300K für 44,99€

OSRAM D1S 35W 66144CBI Xenarc COOL BLUE Intense Xenon Brenner mit 5000K für 99,99€

Viele Grüße

Ralph

VW Ersatzteile kosten bei allen VW Händlern dasselbe, ich habe vorher bei Forstinger Autozubehör angefragt was bei Ihnen eine org. Xenonlampe kostet und da wollte man gleich 250.-€. Aber ich habe dann bei einem Bekannten über Firmenrabbat Philipslampen um 120.-€ das Stück bekommen.

Die Steuergeräte Valeo kaufte ich über Ebay aus Litauen bzw. Polen und die funktionieren tadellos wobei ein Stück 140.- €kostete.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Es kann uU. auch die Chrombeschichtung beschädigt sein -> damit auch keine 100%ige Lichtreflexion/-bündelung im Reflektor.

Da gabs mal so einen schönen Beitrag im TV bei diesen berühmten Werkstatt"profis", die immer ganz spezielle Fehler finden, wo die Vertragshändler nicth mehr weiter wissen (wollen).

Da gab es mal einen Fall, da war die Chromschicht teilweise zerstört und das Xenonlicht war dunkler als Halogenscheinwerfer.

Lass es mal überprüfen - da gibt es ein Gerät für (Lux-...?), aber ob es die Werkstätten haben?

mfg

Jup hab ich auch gesehen

Sind schon cool die 2 :)

Wäre Nr Möglichkeit , muss aber ein Scheinwerfer zerlegt werden.

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