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Xenon SW blitz bei abgezogenem Schlüssel und ausgeschaltetem Licht!!!

Themenstarteram 14. April 2006 um 15:51

Hi!

Ich habe gerade meinen A8 nach hause gestellt und da viel mir folgendes auf - der rechte Xenon SW blitzt ca. einmal pro Sekunde kurz auf obwohl der Schlüssel abgezogen ist und der Lichtschalter ausgeschaltet ist !!!!???

Zum Hintergrund:

Wir haben die Scheinwerferleitungen modifiziert da ich original Halogen hatte und auf die S8 Xenon umrüstete, wo die Kabel zu dünn sind von den Halogen...

Also haben wir für jeden SW ein Relais genommen und das Xenon jedes SW direkt an Masse und direkt an die Plusverteilerdose mit dicken Kabeln angehängt, und zum Schalten ein Relais dazwischen das den original Strom vom Lichtschalter als Schaltstrom bekommt.

Also wenn ich das Licht aufdrehe sendet das Relais die vollen 12V ans Xenon, es zündet sofort ohne zu flackern und so sollte es sein.

Beim Linken SW ist auch alles so wie es sein soll, nur eben rechts komischerweise hat das Xenon jede Sekunde ein ganz kurzes Blitzen.

Mittlerweile ist es auch so, dass wenn ich die Zündung einschalte und das Xenon mit dem Lichtschalter zünde, der linke Brenner noch schön blau ist und der recht schon fast gelb/rosa ist, was darauf hindeutet dass er dem Ende zu geht und ihn bald das zeitliche segnet. Beim Umbau der Kabel war er aber noch so schön blau wie der andere. Seit dem War die Batterie ca. eine Woche angehängt....

Was könnte das sein bzw. wo kommt der Impuls her oder ist das ein Kriechstrom der zum Blitzen führt?

Würde mich über Infos freuen, jetzt muss ich auf jeden Fall 2 neue D2S Brenner besorgen damit beide wieder die selbe blaue Lichttemperatur haben, so ein F...., aber vorher möchte ich das Problem behoben haben....

Noch was: Im KI zeigt mir im FIS die Kontrolle jetzt abwechselnd "durchgestrichene Lampe" und "Bremslicht" an obwohl alle Leuchten funktionieren und ich soeben die Lämpchen ausgetauscht habe (zur Sicherheit als Versuch) - woher kann das nun wieder kommen??

Die Lampe ist mir klar da er das Relais nicht als Lampe kennt und denkt sie ist defekt, aber das Bremslicht??

Hat jemand einen Tip wie ich die Lampenkontrolle zumindest für vorne deaktiviere oder dem System eine funktionierende Lampe vorspielen kann?

Danke!

Peter

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29 Antworten
am 14. April 2006 um 21:49

Hallo,

hört sich nach einem Verkabelungsfehler an.

Da wirst Du nicht drum herum kommen, den Stromlaufplan zu studieren. Es handelt sich bei dem Licht eben nicht nur um einen geschalteten Stromkreis, da hängt noch etwas Überwachungselektronik dazwischen.

Gruß,

hotel-lima

Natürlich kannst Du das umgehen...ist ein sehr simples Prinzip und nix mit großartiger "Überwachungselektronik"!

Lies im anderen Forum Dich mal durch die Suche, das LKG funktioniert im A8 ebenso wie im C4!

Verkabelungsfehler hast Du bestimmt auch keinen, aber das Relais könnte defekt sein und immer wieder Strom liefern!

am 15. April 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Verkabelungsfehler hast Du bestimmt auch keinen, aber das Relais könnte defekt sein und immer wieder Strom liefern!

Seit wann kann ein Relais Strom liefern...? Es ist doch keine Quelle, sondern nur ein Schalter! ;)

Aber by the way. Das Relais muß natürlich ausreichend groß dimensioniert sein, sonst kann es festschweißen...

Gruß,

hotel-lima

Eben, es wird hängen...sagen wir zum Relais "Stromvermittler", ok?

am 15. April 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Eben, es wird hängen...sagen wir zum Relais "Stromvermittler", ok?

Lassen wir es doch einfach bei dem Begriff Relais.... ;)

Trotzdem würde ich nochmal einen Blick auf den Stromlaufplan werfen. Der Stromfluß durch die normalen Lampen wird von einer Elektronik überwacht. Ein Relais als Last ist zu gering und die Elektronik meldet dies als Fehler. Wer weiß aber, welche Effekte noch durch solch eine Veränderung auftreten? Vielleicht sind es auch Potential-Probleme. Ist es überhaupt zulässig den Lampenstrom direkt über Fahrzeugmasse abzuführen? Das kann man nur beantworten, wenn im Schaltplan nachschaut....

@PeterAS8:

Hörst Du das Relais klicken, wenn der Xenon-Brenner aufblitzt? Die Frage ist, ob das Relais wirklich hängt, oder fälschlicherweise angesteuert wird. Letzteres deutet dann tatsächlich auf einen Verkabelungsfehler hin....

Gruß,

hotel-lima

am 15. April 2006 um 20:26

hallo!

also die masse geht bei der serienmässigen gasentladungssteuerung auch direkt auf masse. das kanns mal nicht sein. ich weiss leider nicht genau wie das steuergerät incl. trafo für die brenner funktioniert, aber vielleicht hast du ja nur durch einen übergangswiderstand, einen spannungsabfall, und dadurch auch die andere lichtfarbe ( wenn der brenner über den brenner geht, dann wird die farbe ja auch eher gelb)

das nachblitzen kannst du ja leicht am relais ausmessen.

wirds angesteuert oder nicht. sonst würd ich mal mit einfacher messtechnik anfangen: spannungsabfall, stromaufnahme usw.

oft liegt`s ja doch an einer banalen kleinigkeit.

sonst kann`s eh nur schaltgerät oder brenner sein.

übrigends HL hat vollkommen recht: die stromaufnahme für das relais reicht sicher nicht um deine halogenlampe zu simulieren. hat ein stinknormales arbeitsstromrelais nicht nur 0,2-05amp stromaufnahme? jedoch ein normales arbeitsstromrelais kann doch auch ströme bis 40amp schalten, also das müsste schon für eine seite reichen oder?

s8schrauber

endlich mal wieder was was mich juckt.. ;-)

Themenstarteram 16. April 2006 um 6:52

Hi Leute!

Danke für die Infos!

@Lexmaul:

Verkabelungsfehler schließen wir auch aus, auf der anderen Seite funktioniert es ja auch tadellos und wir haben ja nichts großartiges Verändert, einfach ordentliches Plus von der Plusverteilerdose geholt und ordentliche Masse, und einfach den originalen Strom vom Schalter zum Schalten des Relais verwendet.

Bei einem Verkabelungsfehler würde gar nichts mehr gehen...

Stromlaufpläne bekomme ich am Dienstag, damit wir mal das mit dem LKG umgehen können und erledigen.

Das Relais ist neu und wenns wirklich defekt ist, dann hat es mich gut 100 Euro gekostet wegen der 2 neuen Brenner...

Das Relais ist sicher groß genu dimensioniert, wie gesagt, die linke Seite funktioniert ja auch optimal!

Das hat mir sien sehr guter Mechaniker und ein Freund der sich bei Elektrik gut auskennt eingebaut... von dem her sollte eben alles passen, wenn ein Relais defekt ist kann keiner was dafür...

 

Zitat:

spannungsabfall, und dadurch auch die andere lichtfarbe

definitiv nicht, die Lichtfarbe beider Brenner war nach dem umrüsten noch 1A hellblau, und der blitzende ist jetz gelb Rosa und kurz vor dem Game Over...

Wegen dem Widerstand beim LKG, das würden wir am liebsten einfach deaktivieren durch umpinnen, aber dazu weiß ich im Moment noch nicht mehr...

Bin für alle weiteren Tips dankbar!

MFG

Peter

Peter, wenn Du willst, Deine E-Mail als PN und ich schicke Dir mal die stromlaufpläne.

 

Florian

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:55

Hallo Leute!

Mein Mechaniker/Elektriker war heute bei mir und wir haben folgendes angeschaut bzw. kontrolliert und geändert:

Ausgangssituation: SW rachts hat ein Blitzen wie ein Stroboskop obwohl Licht ausgeschaltet ist und Schlüssel abgezogen. Der linke SW hat dieses Blitzen nicht.

Das Relais (40A stark) von rechts nach links - damit blitzt der linke SW auch.

Also glaubten wir das Problem ist das Relais. Weil mit dem von links hat der rechte SW nicht geblitzt, dieses ist also in Ordnung und es ist alles so wie es sein soll.

Deswegen das kaputte Relais weg und ein anderes reingesteckt. Somit auf beiden Seiten kein Blitzen mehr und SW zünden sofort beim Einschalten usw. - also genau so wie es sein soll und es geplant war.

Wir dachten das Problem behoben zu haben.

Dann gingen wir ins Haus auf ein Bier, es regnete stark dazwischen und als ich wieder raussah nach ca. einer Stunde sehe ich den linken Scheinwerfer blitzen....

WARUM???? Ich verstehe das nicht mehr, kann es am Regen liegen? Das Relais selbst ist ja dicht und die Kontakte haben wir gut eingefettet, so dass kein Wasser dazukommt...

Es waren ein paar Spritzer Wasser am Relais, weil es ja nicht direkt abgeregnet wurde.

Kann sich das noch einer erklären?

Wir haben auch einen Elektriker angerufen der meint das ganze ist einfach unmöglich...... ein Relais zieht entweder an oder nicht, dass es in der Mitte hängt ist unwahrscheinlich, es müsste ja auch bei jedem Blitzer hörbar klicken wenn es schaltet, und da hört man eben NICHTS!!!

Die Verkabelung selbst ist auch in Ordnung, es ging ja heute auch als wir ein neues Relais einbauten problemlos....

Ich bin für jeden Tip dankbar, die Kacke hat mich bereits 2 Brenner gekostet und ich möchte nicht noch auch ein STG verlieren, die sind doch etwas teurer......

 

DANKE!

am 16. April 2006 um 19:38

Hallo,

wie wird denn das Xenon-Schaltgerät angeschlossen. Nur +12V und Masse, oder gibt es noch weitere Leitungen, die an das Xenon-Schaltgerät gehen?

Ich würde mal mit einem Oszi oder einem analogen Multimeter an der Relaisspule messen, ob da Schaltimpulse anliegen, wenn der Xenon-Brenner blitzt. Das gleiche am Arbeitskontakt des Relais. Wenn dort definitv keine Impulse anliegen, könnten Fehlströme aus einer anderen Quelle kommen, z.B. wenn noch weitere Anschlüsse am Xenon-Schaltgerät wären.

Habt Ihr parallel zum Arbeitskontakt noch etwas angeschlossen, was einen parasitären Strom führen könnte?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 17. April 2006 um 6:11

Hi!

Das Xenon Schaltgerät bekommt nur + und - und sonst nichts....

Wie gesagt, es ist nichts anderes angeschlossen, nur direkt 12V an den Xenon STG wo die Relais dazwischen sind die den original Strom vom Schalter zum Schalten nehmen....

am 17. April 2006 um 10:51

Hallo,

wenn das so ist, dann kann es eigentlich nur am Relais liegen. Bist Du absolut sicher, daß parallel zum Arbeitskontakt nicht noch eine Komponente liegt (vielleicht auch intern im Relais)?

Mach mal die Messung am Relais, wie ich es oben geschrieben habe, damit Du herausfinden kannst, ob das Relais doch fälschlicherweise angesteuert wird....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:44

Guten Abend!

Ich denke das Suchen hat ein Ende.

Ich habe vorhin wieder beim Auto gewerkt und dacht egal, ich öffne jetzt so ein Relais.

Es sah von aussen komplett trocken aus, als ich es öffnete kam mir ein großer Schluck Wasser entgegen.

Ich denke das sagt dann alles, oder was meint ihr?

Deswegen hat es auch funktioniert als wir das Relais reinsteckten und nach einer Stunde Regen begann es wieder zu blitzen im Scheinwerfer.

Das Ding ist einfach voll mit Wasser... und das Wasser wird das Blitzen verursachen denke ich, oder?

Nun, jetzt ist die Frage wie ich da eine "Wasserdichte" Lödung hinbringe....

Ich dachte an so kleine Kunststoff Hüllen wie sie bei Strafzettel usw. eingesetzt werden, davon habe ich beruflich bedingt einen Haufen zu hause ;-)

So eine Hülle um das Relais und dessen Anschlüsse, dann ein paar Kabelbinder ganz fest um die Kabel herum und dann noch mit Isolierband umwickeln bis es nicht mehr geht.

Dann wäre zumindest Spritzwasser und Regen kein Problem denke ich, oder was würdet ihr da vorschlagen?

Ich hoffe das Problem war/ist wirklich die Nässe im Relais....

DANKE!

Peter

am 18. April 2006 um 17:16

Hallo,

hmm. Wasser hat eigentlich einen recht großen Widerstand. Daß das ausreicht, um den Brenner zum Flackern zu bewegen, kann ich fast nicht glauben. Immerhin zieht so ein Brenner mit davorgeschaltetem Schaltnetzteil ordentlich Strom (deutlich im Ampère-Bereich) und "über das Wasser" können lediglich ein paar mA fließen....

Aber ein Versuch ist es wert. Ich würde aber das Relais ordentlich anschließen und dann in ein Kunstoffgehäuse legen und das mit Heißkleber oder besser noch mit Epoxydharz vergießen. Das mit dem Isolierband ist nie richtig dicht. Durch Kapilarwirkung dringt da trotzdem Wasser ein und dann vergammeln Dir die Anschlüsse und vor allem auch die Kupferlitze.

Gruß,

hotel-lima

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