1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon SW viel zu kurze Leuchtweite...

Xenon SW viel zu kurze Leuchtweite...

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:27

Hallo

Dieses WE habe ich meine Frau mit Ihrem Astra H1.6TP EZ04 in der Nacht von einer Feier abgeholt.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Scheinwerfer (Xenon ohne Abbiegelicht) anscheinend viel zu tief eingestellt sind.

Die Leuchtweite ist dermaßen gering, daß es fast schon gefährlich ist.

Bei unserem BMW Coupe (älterer e46) ist die Leuchtweite deutlich höher.

Kann man die Grundeinstellung der Scheinwerfer bei jeder Werkstatt überprüfen lassen?

Beim BMW fahren die SW bei einschalten des Lichts jeweils einmal hoch und dann wieder runter, sieht man gut in der Garage, gibt es diese Funktion beim Astra auch?

Ich wollte mir nur vorher mal eine Aussage holen, da der nächste FOH recht weit entfernt ist, aber gegenüber der Arbeitsstelle meiner Frau gibt es einen VAG Händler.

Dort bekam ich vor Jahren nur mal die Info, daß sie bei meinem BMW die SW nicht einstellen konnten oder vielleicht auch wollten?!

LG Daniel

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Daniel,

 

ich war auch schockiert über das "schlecht" Licht - trotz Xenon...

 

Bin dann einfach zum FOH gefahren und der hat es mir grinsend höher gestellt.

Für die anderen ist jetzt mit unter wohl etwas nervig, wenn ich von hinten angehoppelt komme. Aber so machen die wenigstens auch brav Platz und ich sehe wieder richtig viel von der Straße. :-)

 

Grüße

Mike

 

am 14. Juli 2008 um 10:40

Probiere mal folgendes:

1. Xenon einschalten

2. Zündung ein, Motor an

Bleiben die Scheinwerfer unten, ist das ein Defekt an der automatischen Leuchtweitenregulierung.

Fahren sich die Scheinwerfer nach unten in die Ausgangsposition und gehen dann nur noch geringfügig hoch, sollte der FOH mal die Default-Werte der einzustellenden Scheinwerferhöhe in Bezug auf die Achs-Neigung des Autos prüfen. Es kann sein, dass diese Werte gelöscht wurden und deine SW deswegen nicht ganz hoch fahren (war bei mir mal der Fall).

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:49

Danke für die schnellen Infos!!

So wie ich das verstehe wird das aber nur der FOH in den Griff kriegen?

Das Problem ist, das wir beide im Moment jeder 13 - 14 Std/Tag arbeiten und der FOH am Samstag keinen Mechaniker zur Hand hat.

Vielleicht doch eine Chance beim VAG Fuzzi in der Mittagspause?

Und falls es einer weiß: Werden die Scheinwerfer dynamisch eingestellt, also justieren sie sich im Fahrbetrieb nach?

Beim BMW werden sie soweit ich weiß nur beim Start in die entsprechende Position gebracht.

LG Daniel

am 14. Juli 2008 um 10:58

Die Scheinwerfer justieren sich beim Start in Ihre normale "Fahrhöhe". Während der Fahrt justieren diese sich ebenfalls anhand der aktuellen Achsneigung (zw. Front und Heck) nach.

Stehst du also an einer Ampel, so sind die SW in ihrer normalen Höhe. Fährst du los, stellen sich deine SW etwas nach unten, da deine Front etwas nach oben und dein Heck nach unten geht (und du so den Gegenverkehr blenden würdest).

Ich hatte bei meinem A4 nach der Inspektion auch das Problem der vieeeel zu tief eingestellten Xenon Scheinwerfer.

Hab sie dann in einer anderen Werkstatt nachprüfen und auch gleich neu einstellen lassen.

Standen in der Tat einiges zu tief und war wie bei dir auch subjektiv schon gefährlich kurz, der Lichtkegel.

Jetzt ist alles in Ordnung und wie gewohnt schön weit und hell.

Und offensichtlich ist auch nichts zu hoch eingestellt, da mir keine Aufblendenden Fahrer entgegenkommen.

Übrigens kann jeder Händler mit einem Lichteinstellgerät die Scheinwerfer an jedem Auto einstellen.Denn das wird ja mechanisch über Einstellschrauben erledigt und dann der Lichtkegel mit dem Einstellgerät geprüft.

Was jedoch nicht jeder, sondern nur der Markenhändler (oder eine Werkstatt mit der entsprechenden Soft-/Hardware) kann, ist das Prüfen (und ggf. neu einstellen) der Automatischen Leuchtweitenregulierung, die Beladungszustände und Karosseriebewegungen um die Querachse (Nicken) des Fahrzeugs erkennt und automatisch nachregelt.

 

am 14. Juli 2008 um 11:46

Servuß Ronjacat,

mein Kumpel hatte vor 2 jahren es gleiche problem die xenon scheinwerfer waren ab werk so niedrig eingestellt das man abends mit fernlicht fahren musste um überhaupt was sehen zu können, wir sidn einfach zum foh gefahren und ham ma die leuchtweiten einstellung kontrollieren lassen.

Dauerte 1 min und war kostenlos der mechaniker meiente die scheinwerfer wären viel zu niedrig gewesen und hätten total geschielt.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:49

Danke für die schnellen Infos!!!

Ich werde zusehen, daß der Wagen schnellstmöglich erstmal beim VAG Mensch vorbeikommt um zumindest die Grundeinstellung zu testen.

So wie ich das verstanden habe sollte das doch bei jeder werkstatt möglich sein, die über ein entsprechendes Lichteinstellgerät verfügen.

Sind die dafür benötigten Schrauben eigentlich einfach zu erreichen?

 

LG Daniel

Die Schrauben sitzen oben auf den Scheinwerfern, da kann jeder rumdrehen. Ich hab meine selber höher gestellt, da mein FOH nur gemeint hat er hat nachgestellt aber subjektiv konnte ich davon nix sehen. 

am 16. Juli 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Orgasmann

Probiere mal folgendes:

1. Xenon einschalten

2. Zündung ein, Motor an

Bleiben die Scheinwerfer unten, ist das ein Defekt an der automatischen Leuchtweitenregulierung.

Fahren sich die Scheinwerfer nach unten in die Ausgangsposition und gehen dann nur noch geringfügig hoch, sollte der FOH mal die Default-Werte der einzustellenden Scheinwerferhöhe in Bezug auf die Achs-Neigung des Autos prüfen. Es kann sein, dass diese Werte gelöscht wurden und deine SW deswegen nicht ganz hoch fahren (war bei mir mal der Fall).

Mmmh... Wenn ich das bei unserem Astra 1,9 CDTI Cosmo (BJ 05/2008) mache bewegt der die Scheinwerfer überhaupt nicht.... ?!?

Auch bei uns waren die ab Werk viel zu tief eingestellt... Der Opelhändel hat zwar nachgebessert, aber noch lange nicht auf die Leuchtweiteneinstellung die mein 5er BMW hat. Ich glaube ich muss da nochmal selbst Hand anlegen.

Kann an den Scheinwerfern etwas nicht in Ordnung sein, wenn die sich nicht bewegen?!? Ist ja schließlich ein neues Auto....

sie müssen sich bewegen wenn du Xenon hast. Bei den ganzen Symbolen beim Tacho muss beim start neben den ganzen andern Lämpchen auch eins mit einem Scheinwerfer mit einem Pfeil nach oben und unten aufleuchten. Wenn dieses leuchtet hast du Xenon. Wenn du noch dazu Kurvenlicht hast leuchtet ein Scheinwerfer Symbol mit einem Pfeil nach links und rechts. Wenn sich bei dir ganz sicher nichts bewegt ist definitiv etwas defekt, vermutlich der Stellmotor --> ab zum FOH 

am 17. Juli 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Liebhaber

Mmmh... Wenn ich das bei unserem Astra 1,9 CDTI Cosmo (BJ 05/2008) mache bewegt der die Scheinwerfer überhaupt nicht.... ?!?

Meine Vermutung hat sich also bestätigt: es liegt definitiv ein Defekt vor, der auch behoben werden muss (beim TÜV würdest du jetzt durchfallen).

Ich hab zwar noch nie das Symbol im Tacho mit dem Pfeil nach oben/unten gesehen (hab Kurvenlicht und sehe nur das Symbol mit den Pfeilen nach links/rechts), aber die Scheinwerfer müssen sich zuerst komplett nach unten und dann wieder nach oben justieren.

Denke aber daran: erst das Licht anmachen und dann den Motor starten. Diese Justierung der Xenons siehst du nur dann. Zumindest ist es bei meinem Wägelchen so. Wird sicher auch beim Astra so sein.

Wenn du erst den Motor startest und dann das Licht anmachst, kann es gut sein, daß du den Moment verpasst hast und wenn du nur das Licht anmachst, ohne den Motor zu starten, dann pasiert gar nichts.

Am besten sieht man es übrigens vor der Garagenwand, wenn man beide Schritte ganz langsam nacheinander durchführt.

Wenn ich bei brennendem Licht den Motor starte, fahren die Scheinwerfer beide Achsen im Selbsttest einmal ab und bleiben dann in der Normalposition stehen.

am 18. Juli 2008 um 20:19

Hab' es nochmal probiert...

Keine Reaktion der Scheinwerfer... Dann scheint da ja etwas nicht i.O. zu sein...

Ich war allerdings schon zu meinem Opelhändler - der hat mich mit den Worten "Das muss so tief sein (sonst blenden die Xenonlichter)" und "Bewegen tun die sich nicht" wieder weggeschickt...

Da kommt man sich als Leihe mit einem 30,0 TEUR Auto echt blöd vor :-(

Bin froh, dass es hier zumindest immer ein paar gute Ideen und Tipps gibt!

Dann wechsle am besten den FOH. Jedes Xenon bewegt sich, da es sich anfangs ja kalibrieren muss. Das ist schließlich vom Gesetzgeber vorgeschrieben 

Deine Antwort
Ähnliche Themen