ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon Umbau

Xenon Umbau

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:04

Nun ist es soweit. Ich will meinen kleinen Xenon gönnen. Ich weiss das hier das Thema schon oft gab.

Aber wär super wenn hier einer ne kleine Einkaufliste hätte was ich noch so alles brauche.

PS: Habe noch keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Habt ihr eventuell auch Tips auf was man achten sollte?

Wie lange dauert der Umbau wenn ich es alleine mache?

 

Fragen über Fragen. Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Oktober 2006 um 17:35

SRA

LWR

Xenon SW.

Alles zusammen so ca 1000€

Einbau SW ca. 1 1/4h

Einbau SRA ( hatte ich schon.. ) ich denke mal so 2-3h ( kann sein, das du noch nen anderes Relais brauchst, und nen größeren Scheibenwischwasser Tank ( 5l )

EInbau ALWR ( auf der Bühne ) ca 2 1/2h Ohne anschliessen!

Anschliessen im Innenraum ca 1-3h je nachdem,.. erstmal muss das Kabel ja in den Innenraum....

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

SRA

LWR

Xenon SW.

Alles zusammen so ca 1000€;

Einbau SW ca. 1 1/4h

Einbau SRA ( hatte ich schon.. ) ich denke mal so 2-3h ( kann sein, das du noch nen anderes Relais brauchst, und nen größeren Scheibenwischwasser Tank ( 5l )

EInbau ALWR ( auf der Bühne ) ca 2 1/2h Ohne anschliessen!

Anschliessen im Innenraum ca 1-3h je nachdem,.. erstmal muss das Kabel ja in den Innenraum....

Na die drei Dinge wusste ich schon (SRA, LWR und SW). Aber die einzelnen Sachen die ich brauche meinte ich. Wie welches Relais....Wohin kommt es....

 

Übrigens. Warum müssen noch Kabel in den Innenraum? Bleiben da nicht die alten?

am 10. Oktober 2006 um 18:24

die ALWR muss an 3 stellen angeschlossen werden..

Sicherung

Diagnose

WiWa Relais ( glaube ich )

 

Im großen und ganzen würde ich NICHT nochmal umrüsten..

Obwohl ich zB die SRA schon hatte..

Es lohnt achon! Aber die kosten bekommst du nie wieder rein!

Also es geht auch echt billiger.

Mein kumpel hat es hinter sich gebracht.

Scheinwerferreinigungsanlage von BMW 5er hat ihn ca.20€ gekostet.

ALWR bei kufatec komplett 200€

Scheinwerfer 160€ und danach noch ein 200€ euro Xenon Satz

am 10. Oktober 2006 um 19:21

ich rieche pfusch...

mjam..

Es ist alles drane und Tüv eingetragen

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:45

Also ich hab schon so 800 bis 1000 Euro eingeplant. Ist es mir eigentlich auch wert. Will den Wagen ja noch mindestens 6 Jahre fahren. Und wills mir ja auch nicht einbauen um später mehr für den Wagen zu bekommen. Das daraus nix wird weiss ich selber.

 

Wer kann mir denn ein paar Tipps geben zum Umbau/Einbau.

Hat doch sicher schon jemand hier gemacht oder?

z.B: Einbau der SRA oder der ALWR. Weiss noch nicht mal wo die ALWR sitzt.

Wär für etwas Hilfe sehr dankbar.

am 10. Oktober 2006 um 20:50

an der vorder und an der hinterachse..

anleitung mit bildern gibs bei Kufatec

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

noch ein 200€ euro Xenon Satz

warscheinlich ein hid-xenon kit von ebay?

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

und Tüv eingetragen

und?

wenn so ein xenon kit von ebay verbaut ist, nützt ihn das recht wenig!

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:50

Also ich lass das alles mal Schritt für Schritt angehen.

Zum Scheinwerfereinbau:

Das ist doch eigentlich nur ein wechsel mit den entsprechenden Adaptern oder?

 

Zur SRA:

Kann ich die alte Stossstange verwenden? Wenn ja: gibt es ein komplettes Umbaukit. Kann ich meinen alten Wischwassertank verwenden (ok nen grösseres einbauen ist jetzt auch nicht die Welt). Was genau muss man da für Leitungen ziehen?

 

Zur ALWR (oder das wovor ich am meisten Angst habe :) ):

Wo genau kommt das an die Achse dran? Wie wird das verkabelt? Ist bei Kufatec immer ne Bebilderte Anleitung dabei?

 

Muss ich noch zusätzliche Relais verbauen? Das alte kann doch bleiben oder?

 

 

Sorry wenn ich euch hier auf den Keks gehe aber wenn will ich das schon richtig machen und nicht nen reinen Scheinwerfertausch.

 

Fragen über Fragen. Ne Anleitung würde einiges erleichtern aber ich finde einfach keine?

 

So und haut bitte in die Tasten ;)

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Also ich lass das alles mal Schritt für Schritt angehen.

Zum Scheinwerfereinbau:

Das ist doch eigentlich nur ein wechsel mit den entsprechenden Adaptern oder?

Stimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Zur SRA:

Kann ich die alte Stossstange verwenden? Wenn ja: gibt es ein komplettes Umbaukit. Kann ich meinen alten Wischwassertank verwenden (ok nen grösseres einbauen ist jetzt auch nicht die Welt). Was genau muss man da für Leitungen ziehen?

Du kannst die alte Stoßstange verwenden. Die Aussparung für die Düsen sind von hinten angezeichnet.

Der Tank muss getauscht werden, du brauchst einen mit der Aufnahme für die SRA Pumpe (du hast dann insgesamt also 2 Pumpen).

Du brauchst ein SRA fähiges Wisch-Wasch-Relais. Das verbindest du zum einem mit dem Lichtschalter (die SRA funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht), dann bekommt es Strom von Klemme 30 über eine 20A Sicherung und wird schließlich mit der SRA Pumpe verbunden (die bekommt noch Masse).

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Zur ALWR (oder das wovor ich am meisten Angst habe :) ):

Wo genau kommt das an die Achse dran? Wie wird das verkabelt? Ist bei Kufatec immer ne Bebilderte Anleitung dabei?

Einmal an der Vorderachse am Stabilisator und einmal an der Hinterachse. Die Kufatec Anleitung ist meiner Meinung nach sehr gut und ausführlich.

Ich habe das ganze die letzten 2 Tage bei mir gemacht. Ich habe alleine ca. 13 Stunden gebraucht. Am ersten Tag habe ich die ALWR und die Elektrik eingebaut und am zweiten Tag die SRA eingebaut und die Scheinwerfer getauscht.

Das Umbauen ist alleine zu schaffen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Thoto

Du kannst die alte Stoßstange verwenden. Die Aussparung für die Düsen sind von hinten angezeichnet.

Der Tank muss getauscht werden, du brauchst einen mit der Aufnahme für die SRA Pumpe (du hast dann insgesamt also 2 Pumpen).

Du brauchst ein SRA fähiges Wisch-Wasch-Relais. Das verbindest du zum einem mit dem Lichtschalter (die SRA funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht), dann bekommt es Strom von Klemme 30 über eine 20A Sicherung und wird schließlich mit der SRA Pumpe verbunden (die bekommt noch Masse).

 

Einmal an der Vorderachse am Stabilisator und einmal an der Hinterachse. Die Kufatec Anleitung ist meiner Meinung nach sehr gut und ausführlich.

Ich habe das ganze die letzten 2 Tage bei mir gemacht. Ich habe alleine ca. 13 Stunden gebraucht. Am ersten Tag habe ich die ALWR und die Elektrik eingebaut und am zweiten Tag die SRA eingebaut und die Scheinwerfer getauscht.

Das Umbauen ist alleine zu schaffen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ah Hilfe super. :)

 

Ok also neuen Tank. Das Relais kommt dann an den Platz wo das alte jetzt sitzt richtig?

Fahren die Düsen dann vom Druck aus oder läuft das auch elektrisch?

 

Was genau meinst du denn jetzt mit Elektrik einbauen? Für mich ist da bis jetzt nur das Relais ;)

Kommen von der ALWR eigentlci hnur Kabel zum Scheinwerfer oder auch im Innenraum oder sonstwo hin?

Zitat:

mich ist da bis jetzt nur das Relais

Du must ein Kabel zum Lichtschalter ziehen ( Abblendlicht )

Und eins zur Sicherung.

EIns nach Masse von der Pumpe

Düsen fahren durch Druck aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Und eins zur Sicherung.

Na wenn das alles werd ich das wohl doch schaffen.

Aber welche Sicherung? Nummer? Welche Stärke?

 

Übrigens: Bleibt die Last für die Lichtmaschine die selbe oder ne höhere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen