ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Xenon Umbau

Xenon Umbau

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:50

Hi,

kann mir jemand sagen,wie man den 8l Faclift (ab 01) auf Xenon umbaut? Also was brauche ich für Teile etc. Das ganze soll natürlich mit Tüv konform sein,sprich nur original Teile. Mich würde zum Beispiel auch interessieren,wo das Wischwasser für die SRA abgegriffen wird. Mein Audi 90 hat dafür einen extra Wasserbehälter is das beim A3 genauso?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Januar 2007 um 18:36

Also der A3 mit Scheinwerferwaschanlage hat in der Tat einen anderen, größeren Wasserbehälter, in diesem sitzen dann zwei Pumpen. Eine beliefert weiterhin die Scheibenwaschanlage und die andere die SWRA. Die restlichen Teile der SWRA wären einige Schläuche, T-Stücke, die Hubzylinder, Abdeckkappen, ein Relais usw.

Die Stossstange muss ausgeschnitten werden, oder du besorgst dir ein Exemplar das schon Ausschnitte hat.

Scheinwerfer brauchst du noch, klarerweise und die automatische Leuchtweitenregulierung, die Stellmotoren die jetzt an deinen Faceliftscheinwerfern dran sind kannst du dafür weiterverwenden, solange du eine originale ALWR verwendet.

Mir war es dann zu kostspielig und in Ö bekommt man das auch nie typisiert, also lieber beim nächsten Tütü gleich mitkaufen. Die Teilenummer für die SWRA kann ich dir am Wochenende liefern, ich hab das alles noch daheim. Schick mir vielleicht eine PN mit deiner E-Mailadresse.

Nabend erstmal, also mir hat man mal gesagt, in einer Werksatt, das würde so um die 1500€ kosten. Das war mir dann auch zu viel. Die original Leichten vom audi A3 aus dem baujahr sind ja mal auch echt schei$$e ;) naja dann muss man halt mit dem Müll klar kommen oder richtig was investieren!!!

mfg> D-Selector

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:52

Klar,wenn man mit Neuteilen arbeitet. Aber man bekommt ja für den A3 schon recht viel gebraucht,letztens gin ne komplette Stoßstange mit Hubzylindern Abdeckung etc. für 150€ weg. Von daher kann man das sicher auch günstiger realisieren. Ganz günstig wirds natürlich nicht. Das is mir klar. Aber nen A3 mit Xenon zu finden is t garnichtmal so einfach.

joa ok hast recht.... Mein Beispiel ist mit Neuteilen.

da kommt die ebay (gebraucht) Variante günstiger^^

Zitat:

Original geschrieben von darkselector

Nabend erstmal, also mir hat man mal gesagt, in einer Werksatt, das würde so um die 1500€ kosten. Das war mir dann auch zu viel. Die original Leichten vom audi A3 aus dem baujahr sind ja mal auch echt schei$$e ;) naja dann muss man halt mit dem Müll klar kommen oder richtig was investieren!!!

mfg> D-Selector

Das was man dir bezüglich Kosten in einer Werkstatt gesagt hat, ist reiner Blödsinn. Ich sag dir gleich warum:

Nur ein Xenon-Scheinwerfer kostet schon alleine 750 €, also für 2 würdest du dann schon die Summe von 1500 € bezahlen, OHNE dass man dir diese eingebaut hat, OHNE , dass man dir eine SWR-Anlage VERKAUFT, bzw. MONTIERT hat, OHNE dass man dir die LWR-Sensoren VERKAUFT, bzw. MONTIERT hat...usw. Also, ein kompletter Einbau der Xenon-Scheinwerfer bei 'nem A3 8L-Faceliftmodell würde dann locker die 2500 € übersteigen (MIT allen Teilen, die du für eine TÜV-konforme Lösung benötigst). Aber, es geht auch viel billiger, so wie es "twa" gesagt hat, wenn man die Teile gebraucht kauft und sie z.B. selber einbaut.

Liebe Grüße

1000€ mehr oder weniger was ist das schon???

Nein Spass bei seite. Da hatte wohl sich der Mann vom Fach wohl etwas verkakuliert oder wusste es selber nicht besser.

Naja wenn es mit gebrauchtteile deutlich billiger sein wirda dann ueberlege ich mal das zu machen. Die original Lampen sind echt net der bringer!!!

> D-Selector

Da hast du Recht! Die originalen sind wirklich äußerst miserabel, egal ob vom Vor- oder vom Faceliftmodell.

Die Investition rentiert sich jedenfalls (bei mir war es zumindest so).

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:26

Eben drum,mit etwas Glück sind die Teile wirklich recht günstig zu bekommen. Ganz billig is es natürlich nicht,dafür verbessert man aber die Sicherheit wie ich finde enorm. Und darauf kommts mir ja letztlich an. Der Einbau ist für mich kein Problem.Somit entstehen da keine weiteren Kosten für mich.

Wer nicht in die originale SRA investieren möchte, kann sich natürlich auch die vom RS2 einbauen ist dann von Porsche und kostet auch deutlich weniger!

Hier mal ein Link wie diese aussieht!

http://mozart.nuttybox.com/albums/firststrike/12_02_2004_20.sized.jpg

 

MFG Timo

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii GITT!!!

Sorry, aber die schaut echt (ich finde keinen passenden Ausdruck halt) ... aus.

:)

Hallo zusammen,

Ich bin mir auch gerade am überlegen mein Auto original auf Xenon umzubauen. Und wüsste auch schon wo ich die herbekomme.

Jetzt habe ich aber noch eine wichtige Frage zu den Scheinwerfern.Und zwar, darf ich die Facelift Linsen Scheinw. weiterverwenden? Wenn nicht warum?

 

Danke,

gruss aus Belgien

Und das Ganze hieße dann auf Deutsch:

....dass du ein Vorfacelift-Modell hast, und deswegen fragst, ob die Facelift-Scheinwerfer verwenden darfst, oder wie sehe ich das?

O Sorry da waren meine Finger wohl wieder etwas zu flott. Nee ich habe ein A3 8l Faceliftmodell vonn 05/2003. Und möchte bei der Nachrüstung gerne meine Facelift-Linsen Scheinw. Weiterverwenden. Schwra, Vorschaltgeräte, Brenner, könnte ich schon besorgen, nur fehlt mir noch die automatische Leuchtweitenregulierung, (habe elek. Leuchtwr.) und der Sensor für die Hinterachse.

Hallo!!

Nein du darfst deine alten Leuchten nicht weiterverwenden!

Grund dafür ist das die Linsen zwischen normalen Facelift linsen und Xenonlinsen anders sind! Eine art ist größer als die anderen!!

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen