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Xenon Umbau

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:59

Hallöchen kann mir jemand sagen was ich alles beachten muss wenn ich auf xenon umbauen will bzw was ich noch alles nachrüsten muss ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Xenon-SW die in Echtzeit nachgestellt werden,sind mir aktuell nicht bekannt....is wohl noch zu teuer....und Pflicht ist das schon dreimal ned,es wird lediglich auf ne automatische Regulierung gepocht.

 

Greetz

Cap

ich weiß nicht ob das mit echtzeit vergleichbar ist, aber sowas gibt es. nennt sich dynamische lwr.

hier mal aus dem technik lexikon von öhm vw ;)

 

Für eine optimale Scheinwerfereinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweitenregulierung ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs eine gleichbleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungszustand an.

Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung unterscheidet man zwei Systeme: eine statische und eine dynamische Lösung. Während die statischen Systeme die Zuladung durch Passagiere und Gepäck ausgleichen, korrigieren dynamische Systeme die Scheinwerfereinstellung auch beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.

Beim statischen System verarbeitet das Steuergerät neben den Signalen von Neigungssensoren auch Signale des elektronischen Tachometers und des ABS-Steuergeräts. Damit kann das System unterscheiden, ob das Fahrzeug steht oder konstant fährt.

Die dynamische Leuchtweitenregulierung von Volkswagen sichert die korrekte Einstellung der Leuchtwerte in jeder Fahrsituation. Das Steuergerät differenziert zusätzlich die Veränderung der Geschwindigkeitssignale beim Beschleunigen und Bremsen. Die Verarbeitung dieser zusätzlichen Signale erfordert ein wesentlich leistungsfähigeres Steuergerät. Auch verfügt der Stellmotor über eine höhere Verstellgeschwindigkeit, um die Anpassung der Leuchtweite in Bruchteilen von Sekunden zu vollziehen. Bei Ausstattung mit Xenon-Licht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben.

 

 

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benutz das nächste mal vorher die sufu, grad zu dem thema müsste sich eigtl schon genug finden lassen...

für die xenon sw brauchst du noch eine automatische leuchtweitenregulierung und eine scheinwerferreinigungsnalage.

bei der swra kannst du die originale vom e36 nachrüsten und alwr gibts glaubig zb von hella zum nachrüsten. vllt gibts das auch original von bmw für den e36, das weiss ich net genau...

Erstmal sollten wir klären, was für dich ein Xenon Umbau ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 13:48

Die wo so funktionieren das man nur andere birnen einsetzt

Zitat:

Original geschrieben von Badner1986

Die wo so funktionieren das man nur andere birnen einsetzt

Na wenn das mal nicht verboten ist :D

Dazu brauchst du eigentlich nur so ein Tolles Xenon Kit, die du überall für 70-100 Euro hinterhergeworfen bekommst.

Erwähnte ich schon dass der Gebrauch im Straßenverkehr damit nicht zulässig ist?

aso lol, das solltest du am besten ganz schnell wieder vergessen;)

dann bau lieber komplett auf xenon um, da kannste aber davon ausgehen, dass es n bissl teurer wird.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von Badner1986

Die wo so funktionieren das man nur andere birnen einsetzt

Na wenn das mal nicht verboten ist :D

Dazu brauchst du eigentlich nur so ein Tolles Xenon Kit, die du überall für 70-100 Euro hinterhergeworfen bekommst.

Erwähnte ich schon dass der Gebrauch im Straßenverkehr damit nicht zulässig ist?

bist du sicher das deer tüv da doof macht auch wenn du den ganzen rotz mit automatischer lichtweiten regulierung und sw waschanlage drin hast

Na, der "Rotz" hat schon einen Sinn.

Denn ich will nicht von einem anderen Fahrzeug so geblendet werden , dass ich danach im Blindflug unterwegs bin.

Um in einen bestehenden Scheinwerfer Xenon einzubauen bedarf es mehr als den Bausatz.

Dazu muss der Scheinwerfer mit Streuscheibe für den Betrieb mit Xenon konstruiert und zugelassen sein.

Die Automatische Leuchtweitenregulierung muss blitzschnell reagieren können (die normalen Motoren sind viel zu langsam). Es muss gewährleistet sein, dass bei jeder längeren Bodenwelle der Scheinwerfer angepasst sein muss. Dazu muss ein Niveausensor installiert werden.

Die Scheinwerferreinigung ist vergleichsweise einfach einzubauen, da es diese meines Wissens original zu kaufen gab.

Dass heißt jeder Umbau, welcher des Vorschriften nicht genügt ist illegal und führt zum Verfall der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!

Daher wird auch ein TÜV Mann mehr als genau hinsehen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Na, der "Rotz" hat schon einen Sinn.

Denn ich will nicht von einem anderen Fahrzeug so geblendet werden , dass ich danach im Blindflug unterwegs bin.

Um in einen bestehenden Scheinwerfer Xenon einzubauen bedarf es mehr als den Bausatz.

Dazu muss der Scheinwerfer mit Streuscheibe für den Betrieb mit Xenon konstruiert und zugelassen sein.

Die Automatische Leuchtweitenregulierung muss blitzschnell reagieren können (die normalen Motoren sind viel zu langsam). Es muss gewährleistet sein, dass bei jeder längeren Bodenwelle der Scheinwerfer angepasst sein muss. Dazu muss ein Niveausensor installiert werden.

Die Scheinwerferreinigung ist vergleichsweise einfach einzubauen, da es diese meines Wissens original zu kaufen gab.

Dass heißt jeder Umbau, welcher des Vorschriften nicht genügt ist illegal und führt zum Verfall der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!

Daher wird auch ein TÜV Mann mehr als genau hinsehen.

Leider hat er recht was er da sagt vergiss es beim e36 Spar für ein e46 oder mehr und dann braucht man auch denn ganzen ärger nicht mit Tüv, Polizei, und das ganze Geld was man wirklich ausdem Fenster schmeißt für die ganzen xenon kitt umrüstungen wenn du wirklich xenon legal haben willst ohne ärger und schiss vor denn Bullen und dem Tüv mußt du ca 1200€ ausgeben. Lohnt sich das bei deinem Auto denk mal nach!!!! Mir wäre das Geld für so ein bisschen tages licht das wirklich nicht viel bringt zu schade. Habe bei mit die Philips Blue Vision H7 mit 4000k kosten 38€ ATU für ein paar birnen viel geld aber wenn ich das ergebnis sehe hammer richtig großer lichtkegel leuchte komplett bürgersteig links und rechts aus die weite ist auch 100%ig und wenn ich neben einem fahrzeug stehe mit xenon haben wir zu 90% die selbe lichtstärke. und alles legal und 1000 mal günstiger.

alternative zu Xenon:D:D

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:49

kann ich das in ganz normalen scheinwerfer einbauen ??

oder soll ich gleich H7 holen da ich eh neue SW Brauche und Angel eyes möchte ?

Was meinst du damit? Die stärkeren H7 Lampen?

nein, dazu brauchst du wieder die entsprechenden Scheinwerfer, welche für H7 geprüft und zugelassen sind.

Kauf dir ein paar gute, fertige Scheinis mit Ringen und H7. Baue sie ein und probiere sie. wenn dir dann das Licht nicht reicht, schraub die stärkeren H7 rein und die Sache hat Hand und Fuss und ist legal (sofern die stärkeren H7 eine Zulassung haben).

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:59

Könnt ihr mir da welchen empfelen. ich weis das es welche von depo gibt.

aber inpro würden mir mehr zu sagen nur da weis ich halt net obs die als H7 gibt

in.pro --> H1 (immer)

Depo/FK --> H7 (immer)

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Die Automatische Leuchtweitenregulierung muss blitzschnell reagieren können (die normalen Motoren sind viel zu langsam). Es muss gewährleistet sein, dass bei jeder längeren Bodenwelle der Scheinwerfer angepasst sein muss. Dazu muss ein Niveausensor installiert werden.

Stimmt so aber ned......ansonsten wäre die Hella ALWR illegal.....die tastet mittels Ultraschallsensor,der an der Hinterachse angebracht wird,alle 30 Sekunden die Höhe der Hinterachse ab und stellt dann entsprechend nach.

Xenon-SW die in Echtzeit nachgestellt werden,sind mir aktuell nicht bekannt....is wohl noch zu teuer....und Pflicht ist das schon dreimal ned,es wird lediglich auf ne automatische Regulierung gepocht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 20:15

Kannst du mir was zu der Quali von depo sagen ?

Wenn die Dinger mit den normalen Stellmotoren nachgestellt werden, könnte man das gleich lassen. Überleg mal wie lange die brauchen!

Ich kenne die Nachrüstlösung nicht im Original. Bin mir aber sicher, dass diese (integrierte?) Stellmotoren haben welche sofort und schnell nachstellen (mit der Info des Niveaugebers).

Anders gehts sicher nicht! Sonst hälst du mit deinem Xenonlichtkegel bei jeder größeren Bodenwelle voll in den Gegenverkehr und bis dein Motor überhaupt angefangen hat zu surren, ist die Welle schon 10m vorbei.

In meinem 5er mit original Xenon ist das übrigens auch so. Da stellt sich der Lichtkegel bei jedem Anschalten des Lichts automatisch neu ein (fährt einmal von ganz unten nach oben und dann auf Niveau)

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