ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. xenon umbau

xenon umbau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2005 um 20:34

hallo allerseits

wollte wissen, ob jemand vielleicht weiß, wie der einbau der xenon hauptscheinwerfereinheit funktioniert. möchte meine alten nicht xenon scheinwerfer herausnehmen und durch die xenon scheinwerfer ersetzen.

an alle, die jetzt sagen, dass da was fehlt: lwr u swr werde ich in der fachwerkstätte machen lassen, möchte das mit den scheinwerfern selbst versuchen, um ein wenig geld zu sparen.

hat schon jemand das gesamte procedere der legalen einbaus hinter sich. muss man noch etwas beachten?

mfg masc

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. März 2005 um 20:50

Hallo M.Scala,

ich weiss nicht was die Fachwerkstatt für den Umbau auf Xenon verlangt. Aber in einer Autozeitung wurde schon mal ein detalierter Bericht veröffentlicht. Der Umbau kostet ca. 5000 € bis 6000€. Der Haken an der ganzen Geschichte ist, dass der Gesetzgeber diverse Dinge vorschreibt zum Xenonlicht. Es muss eine Scheinwerferreinigungsanlage montiert sein und eine automatische Lichthöhenregulierung, dieser Geber muss an der Hinterachse angebracht werden. Das Xenonlicht braucht auch ein speziellen Trafo. Alle diese Dinge kosten viel Geld, und der Einbau ist mit ein paar Minuten auch nicht getan. Ich möchte dich aber nícht von deinem Vorhaben abbringen, aber für mich war das Thema schnell tabu, einfach zu teuer.

Gruss

Alex

Die Leuchteinheit selbst ist nicht anders befestigt als die normalen Halogenscheinwerfer.

Tatsächlich dürfte aber der Einbau der gesamten Sensorik weit teurer kommen, als der Satz Scheinwerfer selber! Dazu gehören Sensoren an der Vorder- und Hinterachse (so stehts im schlauen Buch).

Ferner wird muß die normalerweise eingebaute Leuchtweitenregulierung der Halogenscheinwerfer stillgelegt werden.

Das Lampenkontrollgerät im Lichschalter wird vermultich auch ein anderes sein - also auch Austausch!

Von Hella gab /gibt es ein Umrüstungssatz für die E-Klasse. Möglich, das da die Sensorik etwas anders gelöst war (z.B. Neigungsgeber direkt am Scheinwerfer).

Frag doch mal bei Hella und Mercedes an! Laß Dir ein detailiertes Angebot machen!

Dann entscheide....

Ach ja, sehr lobenswert, daß für Dich Billig-Bastel-Nachrüst-Xenon von ebay und Co. nicht in Frage kommen :)

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:26

stimmt schon - diese 5000-6000 euro geschichte ist aber schon sehr übertrieben. die gehen in allen fällen vom schlimmsten aus. mit swr u lwr meinte ich scheinwerferreinigungsanlage und leuchtweitenregulierung, mir ist klar, dass diese teile dazugehören.

habe die scheinwerfer billig bekommen, wenn man sie über dc bestellt kommt man wahrscheinlich wirklich auf 5000 euro, wobei mir ein mechaniker bei dc gesagt hat, dass man um 2000 euro einen umbau bei mir machen würde.

was mich jetzt interessieren würde ist der einbau der "scheinwerferbox", damit meine ich dieses Plastikgehäuse, in dem Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht verbaut sind.

was für einen trafo meinst du? ist er nicht schon im scheinwerfer integriert? ich habe die originalen xenon scheinwerfer von mercedes besorgt.

danke u mfg masc

am 5. März 2005 um 21:40

@M.Scala

Genau heisst das "elektronisches Vorschaltgerät", und ob das im Scheinwerfer ist weiss ich nicht, aber dass kann man bei DC fragen.

Schau mal auf die Seite http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

 

Gruss

Alex

 

P.S.: Ich meine du hast recht, denn der Bericht denn ich gelesen hatte war bestimmt noch zur guten DM-Zeiten, dass waren dann 5000 DM bis 6000DM. Also mit ca. 2000 € könnte es gut hinkommen.

am 6. März 2005 um 0:00

Also auch 6000 DM halte ich für ein Gerücht! :D Sie hatten gerade letztens in der Autobild einen Golf 3 umgerüstet und alles dokumentiert, da stand auch in ner Liste der Nachrüstsatz für den 210, wenn ich mich recht entsinne! Der war ich glaube so 200 - 300 € teurer als der von dem Golf! Der Einbaupreis bei dem Golf war etwas über 1000 € vielleicht sowas bei 1200 €, solltest du mal nachschauen! Die Montage sah auch bis auf die swr, machbar aus!

Das Vorschaltgeät für di Xenonbrenner ist in dem Gehäuse integriert, das ist auch nur so nen kleiner Kasten, das ist jetzt kein risen Schweißtrafo oder sowas! :D Wofür auch?

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:43

danke für eure antworten.

wenn chris recht hat, ist dieses vorschaltgerät bei mir schon dabei. nun braucht es noch die swr und die lwr.

@chris

ist der einbau der swr u lwr auch ohne werkstatt möglich? die werkstatt verlangt dafür nämlich 600-700 euros!!!

der einbau der scheinwerfergehäuse ist mir noch immer nicht klar. reicht es, die schrauben zu lösen u den scheinwerfer herauszunehmen u sind die anzuschließenden kabel gleich wie die von meinen halogenscheinwerfern?

mfg masc

am 7. März 2005 um 11:22

Also das Vorschaltgerät ist definitiv in dem Gehäuse! Der Stecker müste demnach auch der gleiche sein wie bei Halogen, da die Hochspannung ja erst in dem Gehäuse erzeugt wird! Beim Ausbau must du dann wohl mal etwas probieren! Aber vergiss dann nicht, wenn du alles eingebaut hast, die Schweinwerfer justieren zu lassen!

Klar kann man das alles selber einbauen, das hängt natürlich mal wieder von dem eigenen handwerklichen Gesick und der Peilung von der ganzen Sache ab! :D

Aber 600 - 700 € dann aber mit Material, oder? Alles andere wäre echt zu teuer!

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:12

ok,werd ich mal ausprobieren. hab momentan grad selber viel um die ohren, da weiss ich nicht, wann ich mit der arbeit beginnen werde...

auf jeden fall hat mir der mechaniker in der mb niederlassung den preis ohne teile genannt.

womit sollte ich denn deiner meinung nach grob rechnen (teile + arbeit)? ich weiß nicht, wieviel die teile allein kosten u wie lange der einbau dauern wird.

mfg masc

am 7. März 2005 um 20:52

Welche Teile du brauchst, weiß ich nicht! Das solltest du dir mal von dem Mechaniker aufschreiben lassen, genau so wie die AW's! Aber du solltest mal nach dem Hella Nachrüstkit schauen, den hatten sie da bei der Autobild auch verarbeitet, ich glaube da war auch LWR und SWR drinne!

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:00

wie meinst du, da waren swr u lwr drinnen? lwr kann ich mir vorstellen, ist beim w211er glaub ich auch im scheinwerfer(bist du dir da sicher), aber die swr kann doch nicht im scheinwerfer sein, da müssen doch die düsen in die vordere stossstange eingebaut werden.

hab kaum infos zu hella, weisst du oder irgendjemand sonst vielleicht näheres?

mfg masc

am 8. März 2005 um 13:25

Also im Scheinwerfer war das da auch nicht integriert! Aber es schien mir so, als wenn die benötigten Sachen in dem Kit enthalten waren!

Sonnst mußt du natürlich auf Originalteile umsteigen! Das kostet sicher was! Oder du fragst mal beim GTC an!

Themenstarteram 9. März 2005 um 23:02

verstehe. was kostet so ein komplettset denn so in etwa. ich komme aus österreich u muss sagen, dass mir hier niemand genau sagen kann, wieviel die teile kosten von hella. alle sagen VIEL...

auf der deutschen homepage stehen keine preise. weiß vielleicht jemand näheres?

mfg masc

am 9. März 2005 um 23:23

Hast du mal ne Anfrage per Email zu Hella geschickt?

In Österreich sind die Originalteile von DC natürlich schon mal teurer wegen der höheren Märchensteuer und auch so meist noch nen bisschen höher als hier. Vielleicht lohnt es sich dann schon eine NL oder dergleichen in D aufzusuchen!

Themenstarteram 11. März 2005 um 20:05

hab ich noch nicht gemacht-gute idee. was die märchensteuer angeht: könntest du vielleicht in erfahrung bringen, was die teile einzeln in d kosten?

ich hoffe, nicht zuviel zu verlangen-möchte dich nicht stressen...

mfg masc

Deine Antwort
Ähnliche Themen