ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon und Kurzstrecke

Xenon und Kurzstrecke

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:34

Naabend Golfer-Gemeinde!

Ich hätte da mal eine Frage bezgl. des Xenons. Man hat mir erzählt, daß es nicht gut wäre mit Xenon immer nur Kurzstrecke zu fahren, sprich 10 Minuten an, dann wieder aus, etc.

Da ich zumeist Kurzstrecken fahre und die bis jetzt mit meinem Passat stets mit Licht gefahren bin, wollte ich halt mal hören, ob man das mit Xenons besser läßt.

Danke für Eure Antworten.

Grüße aus LEV

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Mai 2007 um 19:36

Da hast du absolut richtig gehört, Xenons auf Kurzstrecke zu verwenden verkürzt ihre Lebensdauer

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:37

Hmm, das ist ja relativ, weil ich den Wagen nach 48 Monaten eh wieder abgebe. ;-) Fahrleistung dürfte dann etwa bei 60.000 liegen. Wäre das schon ein Problem? Oder redest Du eher von einem längeren Zeitraum?

am 31. Mai 2007 um 19:39

ist gar nicht gut für die xenons. darum fahr ich immer ohne licht - hab mir extra ein nachtsichtgerät zugelegt.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:42

ja nee, is klar. :-)

Also die Nebler dimmen, aber das ist ja auch nicht wirklich erlaubt. Könnte ebenfalls teuer werden auf die Dauer. :-)

Standlicht is auch nicht erlaubt, oder?

Bin eben nen "Taglicht"fahrer. ;-)

am 31. Mai 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Walker321

Bin eben nen "Taglicht"fahrer. ;-)

ich auch. jetzt fahr' mit dem xenon-abblendlicht und gut is'.

deine lampen halten die vier jahre schon durch.

Warum am Tage das (Xenon-)Abblendlicht einschalten? Dafür gibt es doch Tagfahrleuchten.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:51

Jo, wenn man welche hat, dann ja, aber ich hab sie nicht mitbestellt. ;-)

Dann kauf ich mir eben schöne von Hella. *pfui*

Danke jedenfalls erstmal für die Antworten....

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:02

Jo, wenn man welche hat, dann ja, aber ich hab sie nicht mitbestellt. ;-)

Dann kauf ich mir eben schöne von Hella. *pfui*

Danke jedenfalls erstmal für die Antworten....

Ich vermute mal, das man die xenon auch austauschen kann wie eine glühbirne, oder? kann mir jemand etwas über den preis sagen?

Beim :) um die 120.- € glaub. Pro Brenner. Gibt im Net auch billigere, aber sind oft Kopien oder 2. Wahl.

Aber es passiert relativ selten, dass ein Brenner defekt ist und ob Kurzstrecken jetzt solch einen grossen Anteil dran haben, steht offen.

am 31. Mai 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Da hast du absolut richtig gehört, Xenons auf Kurzstrecke zu verwenden verkürzt ihre Lebensdauer

Stimmt schon, allerdings habe ich mein IVer jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren und fahre fast jeden Tag mit den Xenons an (schon alleine um aus der Tiefgarage rauszukommen). Hatte bis jetzt keine Probleme...

120,- eur ist ja kein vermögen... halten ja auch ca 10 mal länger und geben viel besseres licht ab. ich möchte sie nicht mehr missen.

Also dann dürften die Xenons bei mir im Jetta ja auch auch nicht all zu lange halten....

Da ich immer den Sensor anhabe , geht das Licht immer an wenn ich raus/rein fahre aus dem Carport.

Außerdem geht es wenn es dunkel ist bei Coming/Leaving Home ja auch nur zwischen 10 und 60 Sek an und geht dann wieder aus...

da würde ich mir keine sorgen machen....

wenn du den wagen eh nur 48 monate fährst. es heisst ja, dass die xenon`s ein auto leben lang halten. und wenn doch, 2 jahre garantie und danach anschluss garantie. aber 120 euro sind nun auch nicht so wild. hatte in meinem golf 4 auch xenon und die leuchtetten nach 140000 km immer noch ohne probleme. bei nur kurzstrecke also an und aus. gehen ganz selten kaputt. ohne bedenken einschalten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen