1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon und/oder Tagfahrlicht (Lichtpaket) Pro und Contra

Xenon und/oder Tagfahrlicht (Lichtpaket) Pro und Contra

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. März 2012 um 10:53

Hi,

 

ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich mir das Lichtpaket für 860 EUR oder nur das Tagfahrlicht für 329 EUR für meinen Turnier MK3 noch nachordern soll?!

 

Irgendwie ist es mir fast ein wenig teuer und meine Denken war, da nehme ich lieber die Assistenzpakete mit rein oder andere Sachen die ich noch haben will.

 

Da ich nachts jetzt nicht so viel fahre und auch das Tagfahrlicht imho nicht unbedingt ein Muss ist würden mich mal andere Meinungen dazu interessieren.

 

Das normale Licht in neuen Autos reicht doch eigentlich auch aus und müsste hell genug ausleuchten...

Beste Antwort im Thema

Ob Xenon ja oder nein, ist für mich gar keine Frage, auch nicht im geringsten!

Das menschliche Auge ist das Sinnesorgan, das nicht nur beim Autofahren die meisten Eindrücke der Umwelt verarbeitet. Wenn etwas Besseres als Halogenlicht angeboten wird, warum soll ich dann darauf verzichten?

Und zur Haltbarkeit:

Ich habe schon des Öfteren die Halogenleuchtmittel an früheren Fahrzeugen ausgetauscht, insbesondere diejenigen mit höherer Lichtausbeute oder anderer Lichtfarbe oder anderer Leistungsaufnahme zeichneten sich durch deutlich höheren Verschleiß aus.

Mittlweile besitze/besaß ich drei Fahrzeuge mit Xenon-Licht. Einen Ausfall gab es bisher noch nicht. Allerdings habe ich bisher auch bei keinem Auto die vorhandene Lichtautomatik benutzt, damit sich nicht bei jeder kürzesten Unterführungsdurchfahrt das Abblendlicht einschaltet und danach wieder erlischt. Ich bin immer noch imstande zu erkennen, wann es zu dunkel ist, um ohne Licht zu fahren und dann auch einen Schalter zu betätigen.

Gruß, rpewe

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Naja von dem Tagfahrlicht unten in den Dreiecken halte ich nicht viel. Sieht so zusammengebastelt aus.

Ich würde das nicht am TFL fest machen. Alleinen das Xenon ist das Geld auf alle Fälle wert!

Ein Unterschied wie TAG und NACHT ;-)

Zudem hast du auch abbiege licht im Lichtpaket, das hat mich überzeugt hab mir auch das lichtpaket bestellt. aber bis der wagen mal endlich kommt.... naja :(

Ich sage zum Thema Xenon immer folgendes:

Mehr Licht - mehr Sicht - mehr Sicherheit.

Gerade Nachts hierbei uns in der Mittelgebirgsgegend ist es Gold Wert. Nehme es du wirst es nie bereuen :) Und 860€ sind vergleichsweise günstig. :):):)

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:25

Aber ich bin mit meinem Budget schon am Limit und habe es sowieso schon überschritten mehr als ich eigentlich wollte deswegen müsste ich dafür auch irgendein anderes Paket verzichten.

Und die Fahrerassistenzpakete dienen ja immer hin auch der Sicherheit...

Echt schwierig die Entscheidung, bis jetzt hatte ich aber auch noch kein Xenon in meinen bisherigen Autos.

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Aber ich bin mit meinem Budget schon am Limit und habe es sowieso schon überschritten mehr als ich eigentlich wollte deswegen müsste ich dafür auch irgendein anderes Paket verzichten.

Und die Fahrerassistenzpakete dienen ja immer hin auch der Sicherheit...

Echt schwierig die Entscheidung, bis jetzt hatte ich aber auch noch kein Xenon in meinen bisherigen Autos.

Vor dieser Entscheidung bin ich auch gestanden. Aber ich bereue es nicht, dass ich damals das Xenon genommen habe. Die Sicht ist sehr gut, Tagfahrlicht ist auch spitze - und man hat ja auch die Lichtwachanlage, die das Licht auch abspritzt, so dass man auch im Winter oder bei Dämmerung ziemlich klare Sicht hat.

Ich habe es wirklich nicht bereut - und würde es immer wieder nehmen.

Meine Frau sagt, dass sie mich um dieses Licht am meisten beneidet... ;)

Ich stand damals genau mit dem gleichen Problem da...Xenon+Licht Paket ja oder Nein !?

Ich habe mich auch aus Geldgründen gegen das Lichtpaket endschieden...

Ich komme mit dem Normalen Scheinwerfern auch Super klar ....Natürlich ist Xenon heller.

Wenn man auf jeden fall gutes Tagfahrlicht haben will würde ich dann doch lieber dir raten das Licht paket zu bestellen...weil besser als das nachgebaute wie bei mir sieht es auf jeden fall aus.

Ich selber bin mit dem Licht so sehr zu fireden und mein nachgebautes TFL finde ich Persönlich jetzt nicht zu Hässlich. Ich achte mehr auf den Sicherheits aspekt.

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:07

Was meinst Du jetzt genau mit Sicherheitsaspekt?

Momentan denke ich auch das ich es nicht vermissen werde auch wenn bis jetzt die Tendenz hier eindeutig ist...

Wie sieht das mit dem Tagfahrlicht eigentlich gesetzlich aus? Kommt da irgendwann eine Pflicht oder gibt es sie gar schon?

Für alle Autos die vor 2011 gebaut worden sind gibt es keine Pflicht in Deutschland...anderen Länder musste TFL haben oder mit Abblendlicht fahren.

Der Sicherheitsaspekt liegt da drin einfach besser gesehen zu werden von vorne...gerade im Sommer bei guten Sonnenschein und so weiter kann man meist ein Fahrendes Auto von einem stehenden nicht unterscheiden...Wenn mann dann TFL hat sieht man ahhh der wagen wird bewegt.

Ich Persönlich finde TFL generell geil am Auto von der Optik her.

Wenn du die 800€+ raus holen kannst nehm dir das Lichtpaket auf jeden fall mit.

Wenn du es nicht kannst dann hol dir Normale Scheinwerfer und bei dir in Irgenteiner weise das TFL einfach nach...gibt auch schönere Lösungen wie meine bestimmt.

Was in den wirren Köpfen unserer Politiker vorgeht weiß man ja leider nicht. Somit weiß man auch nicht, ob noch irgendwann nachgerüstet werden muß. Neue Autos müssen das nur haben, wenn das jeweilige Modell ab März 2011 vom Hersteller neu zugelassen wurde. (So oder so ähnlich zumindest).

Deshalb hat der Focus das auch noch nicht serienmässig. Der wurde nämlich schon 2010 zugelassen

 

Ich würde immer Xenon favorisieren!

Ein Tipp am Rande noch. Lichtpaket kostet 860€. TFL nachrüsten würde auch bestimmt 250€ kosten, ist aber beim Lichtpaket inkl also kostet es nur noch 600€ :D

Ich persönlich wöllte kein Auto mehr ohne Xenon, deswegen war es das erste Extra was ich angekreuzt habe. Vor allem bei Nachtfahrten wo bei es auch noch regnet spielt es seine Vorteile mehr denn je aus.

Und ja auch die Fahrer-Assistenz Pakete bringen Sicherheit. Nach meiner persönlichen Meinung bringt mir aber gutes Licht erstmal mehr Sicherheit wie ein Toterwinkelassistent, Müdigkeitswarner oder Spurhalteassistent.

Wobei auch Xenon wieder davon abhängt wo man viel Fährt. So finde ich es auf ländlichen Gebieten mir Landstarßen (vor allem in höheren Regionen) wichtiger wie in einer gut beleuchteten Großstadt.

Aber im Enddefekt musst du das selber wissen :)

am 17. März 2012 um 13:09

Habe meinen Wagen auch nur mit dem Standartlicht geholt, da der Aufpreis für Xenon einfach zu hoch ist, man muss auch bedenken, was die Dinger kosten, wenn sie ausgetauscht werden müssen.

Finde es auch nicht so schön, dass das Tagfahrlicht oben im Scheinwerfer ist, in der Stossstange würde das deutlich besser ausssehen, wie beim Mondeo, zumindest meine Meinung, daher ich habe ich mir das TFL auch selber nachgerüstet.

Und ob ein man ein Abbiegelicht wirklich braucht, sei jedem selber überlassen.

Zumindest ist es beim Focus besser, als bei anderen Hersteller, die es im Nebelscheinwerfer haben.

Ich finde das Lichtpaket eines der Sinnvollsten Pakete überhaupt im Konfigurator...ich möchte jedenfalls nie wieder ohne Xenon, TFL, Ambientebeleuchtung, Abbiegelicht und Lichtautomatik fahren.

Verzichte lieber auf verschiedene Assis wie Schildererkennung oder Spurhalter usw und nimm das Lichtpaket. Du wirst es nicht bereuen.

am 17. März 2012 um 13:29

Hi

Nun, ich kann deine Entscheidung, wie die anderen auch, natürlich nicht abnehmen aber bei uns stand es auch direkt fest.

1. Wer weiß, ob es irgendwann pflicht wird

2. besseres Licht, ich finde Xenon leuchtet auch irgendwie besser aus

Du hast auch noch weitere Vorteile

- automatische Höhenverstellung (manuelle habe ich noch nie genutzt, bei keinem meiner Autos)

- das Wischwasser wird offenbar gemessen und du kannst rechtzeitig erkennen, dass du nachfüllen musst (das passiert mir jeden Winter, dass es leer ist und ich muss den anderen auffahren, damit die meine Scheibe voll sauen, damit der Salzmatsch wieder weggewischt werden kann)

Soweit so gut.

Dabei muss ich aber sagen, dass ich allgemein sehr ungern im dunklen fahre. Bin mal im dunkeln von nem Musical nach hause gefahren (und das licht des Fiesta ist deutlich besser als das des Escort) und das war echt ne Katastrofe. Lange fahrt und es war sehr anstrengend drei Std auf ner komplett dunklen Autobahn zu fahren. Vielleicht war auch Müdigkeit im Spiel.

Das war für mich die Entscheidung, dass das nächste Auto Xenon bekommt.

Jetzt ist mein Auto noch nicht da, kann also nicht den Unterschied beurteilen, entscheiden musst du.

Andere Sache, mir erscheinen die Assi teilweie einfach nur "nice to have"

Das Parkassi hab ich bestellt, von den anderen wäre für mich nur der Fernlichtassi interessant gewesen

Und ganz im ernst, Müdigkeitswahrner - wenn er anschlägt, wer macht dann wirklich ne Pause?

Es ist nun mal so, dass der Mensch denkt "So schlimm ist es noch nicht, ich bin ja bald am Ziel. Passe jetzt einfach mehr auf"

 

Das ist jetzt ne Überlegung von mir. Entscheiden musst du selbst

Grüße fofo12

Ich musste mich auch zwischen dem assistenzpaket 2 und dem lichtpaket entscheiden. Mein Vater hat in seinem Mondeo Beides. und daher weiss ich das xenon mehr sinn macht. klar ist der totewinkel assisten nett. aber nicht zwingend notwendig, genau wie das abstants radar im mondeo.

Alles ganz nett aber der unterschied zwischen Xenon und hallogen ist schon gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen