ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon unterschiedlich - trotz gleicher Brenner

Xenon unterschiedlich - trotz gleicher Brenner

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:08

Moin,

Ich muss nun doch einen Fred aufmachen, da mir das Thema innerlich keine Ruhe lässt und die Stunden der erfolglosen Suche einfach nicht gereicht haben.

Problem ist folgendes: ich habe originales Xenon in meinem Passat 3B, leider leuchten die Brenner in unterschiedlicher Farbe. Rechts: hellweiß, Links: mehr bläulich. Natürlich habe ich die gleichen Brenner. Sind Alpha Lights 5000K, da die Osram Xenarc zu Gelb waren.

Ich habe von dreckigen Linsen bis hin zu Unterschieden bei den Vorschaltgeräten schon alles gelesen.

Morgen tausche ich mal Brenner/Vorschaltgeräte untereinander aus, um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Anregungen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Januar 2015 um 20:45

Also bei mir kams bisher dreimal (Phillips,Osram und China) vor das ich unterschiedliche Farbtemperaturen hatte obwohl die Brenner neu und vom gleichen Typ waren...

Auch tauschen von links nach rechts brachte bei mir nichts, hab sie jeweils reklamiert (ausser die Chinesen die wanderten mit Berechtigung gleich in die Tonne) und bei den ausgetauschten gabs komischerweise dann überhaupt keine Probleme...

Also bei mir lags höchstwahrscheinlich an der Serienstreuung, könnte aber natürlich auch gut sein das sich die Brenner erst bei längerem Betrieb angeglichen hätten, aber um das zu testen waren sie mir einfach zu teuer und wollte die Reklamationszeit nicht vergeigen und auch nicht evtl. Wochenlang so rumfahren ;-)

Mfg

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:03

Ich hoffe, das hin und hertauschen bestätigt das. Eigentlich ist das Licht sehr gut, aber es fährt halt immer im Hinterkopf mit und sobald ich hinter einem fahre, sehe ich das wieder sofort in seiner Stoßstange. Ist bei dir beim tauschen der Brenner der "Fehler" direkt mitgewandert?

Gruß

am 5. Januar 2015 um 21:07

Ja und zwar eins zu eins, also am Auto bzw. an den Vorschaltgeräten lags definitiv nicht... ;-)

und es sieht einfach nur scheisse aus wenn sich die Farbtemperaturen unterscheiden...

Wielange hast denn die Brenner schon drin ?

Mfg

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:33

Hab die seit Mitte August drin, ist mir aber nie aufgefallen. Ich hab nach einer guten Alternative zu den gelben Osram Xenarc gesucht und bin dabei auf die Brenner gestoßen (5000K mit E-Prüfzeichen).

Falls sich das ganze morgen bestätigt, bestelle ich wohl die Philips Colormatch.

am 5. Januar 2015 um 21:35

Hatte ich mit meinen Osram Xenarc NBU, auch nach tausch beim Händler,

Ursache bei mir war dann das Vorschaltgerät.

Ein neues rein und siehe da, alles super

am 5. Januar 2015 um 21:36

Zitat:

@exgubblah schrieb am 5. Januar 2015 um 22:33:27 Uhr:

Hab die seit Mitte August drin, ist mir aber nie aufgefallen. Ich hab nach einer guten Alternative zu den gelben Osram Xenarc gesucht und bin dabei auf die Brenner gestoßen (5000K mit E-Prüfzeichen).

Falls sich das ganze morgen bestätigt, bestelle ich wohl die Philips Colormatch.

warum dann nicht die Osram Xenarc CBI?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:45

Wenns nicht die Brenner sind, ist das wohl der nächste Ansatz. Wie wahrscheinlich liegt das Problem beim Scheinwerfer selbst? Hab beide SW einzeln aus Schlachtautos gekauft, da ich gute gebrauchte benötigte.

Vorschaltgerät nagelneu oder gebraucht? Neu sind die ja schwindelig teuer.

Wie viel K haben denn die CBI? Reinweißes Licht wäre super.

Gruß

am 5. Januar 2015 um 22:18

die CBI sind mit bis zu 5500K angegeben

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:19

Moin,

Hab jetzt mal alles hin und her getauscht.

Als erstes die Brenner: Ergebnis gleich.

Dann die Vorschaltgeräte: Ergebnis besser, aber nicht gut.

Was einfach auffällt: der SW auf der Beifahrerseite strahlt anders. Die Komplette Linse leuchtet (sieht etwas trüb aus), auf der anderen Seite ist die linse sehr klar, da leuchtet nur der Kern in der linse.

Hätte ich bloß mal SW aus 1 Fzg. gekauft.

Gucke mir das ganze nochmal in der Dunkelheit an heute Abend.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:20

Fehler ist doch gefunden, da ich gerade unterwegs war. Die linse habe ich vorhin mit Alkohol intensiv gereinigt, das Streubild passt nun auf beiden Seiten perfekt.

Es ist eins von den Vorschaltgeräten, da der Fehler doch mitgewandert ist und ich das erst in der Dunkelheit erkannt habe.

Aber welches ist es nun? Hab eins mit schwarzem und eins mit silbernem Gehäuse.

am 6. Januar 2015 um 16:38

mach mal ein Bild, Original waren von Hella und Silber, Schwarz ist warscheinlich eins aus der Bucht...

edit:

ich hatte auch mal eins aus der Bucht der die normale Brenner nicht ordentlich zum leuchten brachte, flackerten Sogar, wieder zurück zum Händler und welche von Hella besorgt. :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:49

Kann ich morgen machen, da ich schon wieder alles zusammengebaut habe.

Da steht aber auf jeden Fall auch Hella und die Teilenummer drauf.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:07

Ich hab mir 1 gebrauchtes aus der Bucht besorgt. Sollte zum WE da sein. Da ich am Wochenende eh die ZKD mache, stell ich noch ein Bild vom ominösen Schwarzen Vorschaltgerät rein.

am 7. Januar 2015 um 22:26

da bin ich ja gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon unterschiedlich - trotz gleicher Brenner