Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon Vs LED Hauptscheinwerfer

Xenon Vs LED Hauptscheinwerfer

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 12:55

Hallo Leute!

Was denkt ihr über die Lichttechnik im 5er FL: Xenon oder die LED Scheinwerfer?

Ich habe mich im Internet ein bisschen über die LED Scheinwerfer informiert und widersprüchliche Angaben gefunden. Als Referenz habe ich das 6er Coupe mit LED Scheinwerfer herangezogen, da dies die gleiche Innen-Optik und somit wohl auch die gleiche Technik bietet wie das 5er FL.

Die Testberichte im Netz reichen von "echter Mehrwert / super Ausleuchtung / plus an Sicherheit" und Testsiegen gegen A7 und CLS (alle mit LED) bis "sehr Nahfeld betont / fleckiges Abblendlicht / kein wirklicher Mehrwert/Vorteil gegenüber Xenon".

Was meint ihr dazu? LED Scheinwerfer nehmen (die Optik ist schon schniecke) oder kann man sich den Aufpreis sparen?

Grüßle

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Die Lichtausbeute jetzt bei meinem Xenon im F07 würde ich das nächstemal wieder eine H Glühbirne mit ordentlich Watt und Leuchstärke vorziehen. Selbst das ist besseres Licht.

Was für ein Blödsinn!

Bring die Karre mal in die Werkstatt.

Das Xenon in meinem F10 ist jedenfalls optimal, mehr Licht braucht vielleicht nur noch ein Blinder.

Die überteuerten LEDs kann man sich meiner Meinung nach sparen. Hier geht es wieder mal nur ums "Posen", was den BMW-Fuzzis auch bewusst war, als sie diese alten Sparblinker wieder ans Xenon geschraubt haben. So hat man dann wenigstens EINEN Anreiz zum Kauf der neuen Scheinwerfer geschaffen.

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 14. Juli 2013 um 13:13

Die LED Vollscheinwerfer werden sicher etwas besser als Xenon sein. Den happigen Mehrpreis rechtfertigt das bestimmt nicht, aber wer das Geld über hat oder auf andere SA verzichtet, macht sicher nichts falsch, und wenn es nur für die Show an der Ampel ist... :-) Als Fahrer hat man von der Show aber herzlich wenig. Ich persönlich werde mit Xenon und den Glühbirnen-Blinkern leben, wie peinlich! ;-)

Zugegeben - bei BMW kann ich derzeit nicht viel beitragen. Vielmehr bin ich hier passiver Mitleser, da ich überlege, zu Jahresende unseren "Fuhrpark" um einen F11 zu erweitern.

Meines Wissens kommen die Voll-LED-Scheinwerfer beim F1x erst mit der LCI, insofern gibt's wohl kaum Erfahrungen hier. Bei MB wurden diese mit der aktuellen MOPF (= Daimler LCI :)) der E-Klasse in 04/2013 eingeführt.

Dies ist die 2. Generation (nach dem CLS aus 2010). Da ich seit Mai auch einen S212 fahre, kann ich nur dringend zu den LEDs raten - bereue es keine Sekunde.

Vielleicht kannst Du markenübergreifend > hier < ein paar Infos abgreifen. Die Technik wird nicht viel anders sein.

Fazit: der Unterschied zu Xenon ILS ist wirklich spürbar (will nicht sagen phänomenal), der Aufpreis in etwa gleich dem bisherigen Xenon ILS.

ABER: es gibt auch bei den Stuttgartern noch nicht wirklich Langzeiterfahrung. Ich kann mir vorstellen, dass ein Defekt/Austausch bei den LEDs kein sparsames Vergnügen wird. Da ist Xenon vermutlich günstiger.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:24

Gibt's vielleicht jemanden, der Xenon und LED Scheinwerfer beim 6er oder beim 7er FL verglichen hat?

Zitat:

Original geschrieben von joesellmozza

Die LED Vollscheinwerfer werden sicher etwas besser als Xenon sein. Den happigen Mehrpreis rechtfertigt das bestimmt nicht, aber wer das Geld über hat oder auf andere SA verzichtet, macht sicher nichts falsch, und wenn es nur für die Show an der Ampel ist... :-) Als Fahrer hat man von der Show aber herzlich wenig. Ich persönlich werde mit Xenon und den Glühbirnen-Blinkern leben, wie peinlich! ;-)

aber stimmt das mit der Show überhaupt.

sind oben/unten etwas abgeflacht und vielleicht ein wenig heller. Ob das jemand ausser echten BMW Freaks auffällt ??

Oder ???

Ich bin neugierig auf die LED Lampen. Vermutlich sind sie langlebiger oder unempfindlicher als Xenon?

Mein erstes Xenon Licht hatte ich in einem alten Mercedes nachgerüstet und es war hell wie der Lichte Tag. Schon Verkehrsschilder konnte ich 1km weit weg gut erkennen.

Heute wird das Xenon Licht schwächer, ich denke die Hersteller haben aus Sicherheitsgründen die LUX runtergedreht um Gegenverkehr nicht zu blenden.

Das Xenon Licht in meinem F07 ist gegenüber meinen alten Mercedes Xenon Licht grottenschlecht und auch adaptiv Kurvenlicht macht den Kohl da nicht fett. Aber einen Tot muß man sterben.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Mein erstes Xenon Licht hatte ich in einem alten Mercedes nachgerüstet und es war hell wie der Lichte Tag. Schon Verkehrsschilder konnte ich 1km weit weg gut erkennen.

Hmmm, vllt. erkennen dass in 1km Entfernung ein Autobahnschild kommen könnte. Und Gegenverkehr war dir wohl auch egal?

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Mein erstes Xenon Licht hatte ich in einem alten Mercedes nachgerüstet und es war hell wie der Lichte Tag. Schon Verkehrsschilder konnte ich 1km weit weg gut erkennen.

Vielleicht eins mit 12x20 Metern. Auf einen Kilometer siehst Du ganz sicher keine Geschwindigkeitsbegrenzung, kein Ortsschild, kein nichts.

Zitat:

 

Hmmm, vllt. erkennen dass in 1km Entfernung ein Autobahnschild kommen könnte. Und Gegenverkehr war dir wohl auch egal?

Mir nicht, Mercedes. Aber das steht auch nicht zur Diskussion.

Es gibt nachweislich keine Forschungs oder Unfalldaten wegen dem "alten" Xenon Licht und daß es dadurch höhere Unfallzahlen gab. Generell wurde Xenon Licht ja auch als total innovatives Sicherheits- Feature der Automobilundustrie verkauft.

Punktum, früher wars halt einfach besser aber bestimmt haben sich wieder ein paar EU Leuts in die Hosen gemacht, die sich aber meist eh nur chaufieren lassen und sonst keine Ahnung haben.

Die Lichtausbeute jetzt bei meinem Xenon im F07 würde ich das nächstemal wieder eine H Glühbirne mit ordentlich Watt und Leuchstärke vorziehen. Selbst das ist besseres Licht.

Aber das ist halt auch nur meine Meinung, was ja nix heißen muß :)

am 16. Juli 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Die Lichtausbeute jetzt bei meinem Xenon im F07 würde ich das nächstemal wieder eine H Glühbirne mit ordentlich Watt und Leuchstärke vorziehen. Selbst das ist besseres Licht.

Was für ein Blödsinn!

Bring die Karre mal in die Werkstatt.

Das Xenon in meinem F10 ist jedenfalls optimal, mehr Licht braucht vielleicht nur noch ein Blinder.

Die überteuerten LEDs kann man sich meiner Meinung nach sparen. Hier geht es wieder mal nur ums "Posen", was den BMW-Fuzzis auch bewusst war, als sie diese alten Sparblinker wieder ans Xenon geschraubt haben. So hat man dann wenigstens EINEN Anreiz zum Kauf der neuen Scheinwerfer geschaffen.

am 16. Juli 2013 um 22:33

Hab nur Xenon und kann zum LED nix sagen aber sieht auch super aus.

Zitat:

 

Was für ein Blödsinn!

Bring die Karre mal in die Werkstatt.

War erst beim erstmaligen Tüv Termin. Die Einstellungen der Scheinwerfer stimmt. Sonst hätten die das sofort rot angekreuzt. Taugt einfach nix.

am 17. Juli 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

War erst beim erstmaligen Tüv Termin. Die Einstellungen der Scheinwerfer stimmt. Sonst hätte die das sofort rot angekreuzt. Taugt einfach nix.

Hmmmm ... dann vielleicht mal bei Nacht die coole Ray-Ban Aviator runternehmen? ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

War erst beim erstmaligen Tüv Termin. Die Einstellungen der Scheinwerfer stimmt. Sonst hätte die das sofort rot angekreuzt. Taugt einfach nix.

Hmmmm ... dann vielleicht mal bei Nacht die coole Ray-Ban Aviator runternehmen? ;) :p

Bei BMW wenn dann schon TriVision Williams F1 Sonnenbrillen bitteschön :)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:58

Sooo, F10 LCI jetzt ohne LED Scheinwerfer bestellt (520d, Automatik)

Comfort- und Innovationspaket bleiben drin. Kurvenlicht, Speedlimit Info und Head Up Display sind ja doch echt sinnvoll.

Für "gesparte" Geld gab's ein Upgrade vom Navi Business zum Navi Paket Connected Drive. Preis kommt ungefähr auf's gleiche raus. Bin sehr gespannt auf's große Navi.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen